Autor Thema: Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion  (Read 484467 times)

Connor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1815 am: 19.09.2023 07:46 »
Ja, ab A15 scheint man tatsächlich in seiner eigenen Hemisphäre zu leben. ::)

kann man so nicht pauschalieren ...
Meinen Chefs im hD (A15 / A 16), unter denen ich gedient habe, wäre so etwas nie über die Lippen gekommen.
... habe ich wohl Glück gehabt  8) ???

Ich kenne viele A15er, die ich schon als A10er kannte und die menschlich ok geblieben sind. Und A9, die sich damals schon als Schwein geoutet haben und im Anus des Referatsleiters lebten. Und jetzt im hD sind.

tigertom

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 187
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1816 am: 21.09.2023 08:42 »
"Das Z ging schneller"?

😂

Das ist bei uns leider nicht so.. Das bekommt man nur mit 15, 14 oder 13 Pkt.

Nachdem dem Bundes-gD ein weiterer silberner Stern gegeben wurde (A13+Z, ☆☆☆☆☆☆), wäre es einfach fair, dem mD das Gleiche zu tun (*nach Baden-Württemberg schiel')
« Last Edit: 21.09.2023 08:52 von tigertom »

Connor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1817 am: 21.09.2023 12:03 »
Soeben meine Pensionsmitteilung von der GZD erhalten. Im Oktober wird kein Inflationsausgleich gezahlt. Kein weiterer Kommentar…

Umlauf

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 673
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1818 am: 21.09.2023 20:34 »
"Das Z ging schneller"?

😂

Das ist bei uns leider nicht so.. Das bekommt man nur mit 15, 14 oder 13 Pkt.

Nachdem dem Bundes-gD ein weiterer silberner Stern gegeben wurde (A13+Z, ☆☆☆☆☆☆), wäre es einfach fair, dem mD das Gleiche zu tun (*nach Baden-Württemberg schiel')

Das Z für die A9 und A13 ist doppelquotiert. Daher kann dass nicht Feder bekommen und etwas Glück gehört dazu. Man muss zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein.

mgb

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1819 am: 22.09.2023 06:52 »
Soeben meine Pensionsmitteilung von der GZD erhalten. Im Oktober wird kein Inflationsausgleich gezahlt. Kein weiterer Kommentar…

...siehe hierzu:
https://www.gdp.de/gdp/gdpbupo.nsf/id/DE_Zahlung-der-Inflationsausgleichspraem-fruehestens-im-November?open&ccm=000

"frühestens im November"... - na dann....

Anselm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1820 am: 22.09.2023 08:06 »
Soeben meine Pensionsmitteilung von der GZD erhalten. Im Oktober wird kein Inflationsausgleich gezahlt. Kein weiterer Kommentar…

...siehe hierzu:
https://www.gdp.de/gdp/gdpbupo.nsf/id/DE_Zahlung-der-Inflationsausgleichspraem-fruehestens-im-November?open&ccm=000

"frühestens im November"... - na dann....

"da die Zahlung der Inflationsausgleichsprämie frühestens im November beginnen wird"

Es könnte also auch sein, dass der Beginn der Zahlung erst im Dezember erfolgt, und bis der Letzte endlich seine Zahlung erhält, wird es Januar. Ist aber auch schwierig, so eine Überweisung durchzuführen. Da müssen schließlich Hunderttausende Überweisungsträger aus Papier handschriftlich ausgefüllt werden  ::) ...

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1821 am: 22.09.2023 08:28 »
Wie lange hat Dein Papa für A9 gebraucht ?
Ich habe mit A6 angefangen und habe mit Ausbildung knapp 22 Jahre (2 Jahre Anwärter, 5 Jahre A6, 9 ½ Jahre A7, 5 Jahre A8) dafür gebraucht. Manche Kollegen in meinem Umfeld werden das nicht einmal. Wenn man A6 ist, dann denkt man, dass man mit A9 einen ganz anderen Lebensstandard haben wird 😂. Schaut man dann mal, was man netto mehr hat... Da sind es genauso viel (oder wenig) wie bereits von A7 nach A8 : ca. 150 EUR netto.
Was man dafür auf den Monat gesehen heute noch bekommt... Naja.
Die m.E. erste monetär ernst zu nehmende Beförderung ist von A9 nach A9mZ bzw. von A9 nach 10 (brutto 350 bzw 450 EUR, netto ca. 240 bzw 300 EUR). Aber das Glück mit A10(m) haben bisher nur die geschätzten Kollegen aus BaWü.
Ich habe als Anwärter angefangen, nach einem Jahr A 5 - das war natürlich ein Riesensprung! Nach 9 Dienstjahren war ich in der A 8, dann ein Jahr später Laufbahnwechsel.

Bei uns in RP kann theoretisch jeder SB in die A 11 aufsteigen (da zweigeteilte Laufbahn), gerade von den Älteren sind in den letzten 10+ Jahren aber mindestens die Hälfte mit der A 10 in Pension geschickt worden, was im Zuge des Beurteilungsverfahrens zu viel Ärger und Frust geführt hat. Die "Neuen" steigen nach dem Bachelor ja gleich in der A 9 ein, Wartezeit auf die A 10 8 - 10 Jahre im Schnitt.

Knarfe1000

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 562
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1822 am: 22.09.2023 08:32 »
"Das Z ging schneller"?

😂

Das ist bei uns leider nicht so.. Das bekommt man nur mit 15, 14 oder 13 Pkt.

Nachdem dem Bundes-gD ein weiterer silberner Stern gegeben wurde (A13+Z, ☆☆☆☆☆☆), wäre es einfach fair, dem mD das Gleiche zu tun (*nach Baden-Württemberg schiel')
Als ich im TV einen Beamten der BuPol mit 6 silbernen Sternen gesehen habe, dachte ich erst, ich hätte was an den Augen    ;)

Gibt´s bei uns nicht und ist auch nicht in Planung. Es gäbe sicherlich einige Funktionen, die dafür geeignet wären, z.B. Dienststellenleiter von großen PI´en (über 60 MA).

Luis1703

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1823 am: 22.09.2023 10:04 »
Moin,

das war ja eine sehr schöne Erste Beratung zur Anpassung d. Bundesbesoldung u. -versorgung 2023, 2024.
Alle Redner (außer von der AFD) waren für die Anpassung.

Bin gespannt wann es wieter geht.

VG
Luis1703

Connor

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 17
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1824 am: 27.09.2023 08:30 »
Kurz nach Mitternacht, also am 23.09., wurde im BT über den Entwurf des Besoldungsgesetzes diskutiert. Neben der bereits hier thematisierten, debilen Rede der AfD, gab es einen Beitrag der CDU, der ebenfalls unverschämt war. Die frühere Vorsitzende des Innenausschusses, Schlachthofbesitzersgattin Nicolaisen, die 2021 die Ruhegehaltfähigkeit der Polizeizulage verhindert hat, hat in ihrer Rede auf die Begründung des Entwurfes hingewiesen und darauf, dass es die ja nur von 1990-1998 gab. Mit keinem Wort hat sie diese Begründung bestätigt und diesen Punkt begrüßt. Zwischen den Zeilen konnte man die andauernde Ablehnung herauslesen. Ihr merkelscher Parteiauftrag von 2021 schlug bei ihr wieder durch. Wenn die CDU an die Regierung kommt, wird die Staatssekretärin im BMI und dann geht es den Beamten wirklich schlecht, so wie die sich im Innenausschuss benommen hat.


Michael200753

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1826 am: 27.09.2023 12:30 »
Hier, Ex Telekom, mD.
Heute Bezügemitteilung für Oktober 2023 bekommen. IAZ korrekt nach Ruhegehalt berechnet.

Bundi

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 498
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1827 am: 27.09.2023 22:11 »
Vielleicht erklärt Madame ja auch all den tausenden Soldaten die jetzt ins Baltikum
geschickt werden sollen, das sie dort den Frieden und die Aussengrenze der NATO sichern  sollen, aber das sie es unserer BMI leider nicht wert sind amtsangemessen besoldet zu werden. Oder den Bundespolizisten, die ja nun von der Dame , medienwirksam begleitet, zur Eindämmung der illegalen Migration wieder Grenzkontrollen durchführen sollen. Oder am besten erklärt sie ihren Personenschützern das diese ihr Leib und Leben sichern dürfen, aber doch bitte keine amtsangemessene Alimentation verlangen dürfen.

Rollo83

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 257
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1828 am: 28.09.2023 06:37 »
Ich kann sagen das in der Bundeswehr die amtsangemessene Allimentation in der breiten Masse gar nicht bekannt ist. Sicherlich gibt es vereinzelten Soldaten die mit dem Begriff was anfangen können, die breite Masse hat davon aber noch nie gehört. In meinem Dezernat bin ich der einzige Soldat der damit was anfangen kann, der Rest freut sich wie verrückt über die IAP und die Tariferhöhung zum März 2024 und ist damit sogar mehr als zufrieden.

PhiSchu1088

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Besoldungsrunde der Bundesbeamten 2023/2024 - Diskussion
« Antwort #1829 am: 28.09.2023 07:11 »
Ich kann sagen das in der Bundeswehr die amtsangemessene Allimentation in der breiten Masse gar nicht bekannt ist. Sicherlich gibt es vereinzelten Soldaten die mit dem Begriff was anfangen können, die breite Masse hat davon aber noch nie gehört. In meinem Dezernat bin ich der einzige Soldat der damit was anfangen kann, der Rest freut sich wie verrückt über die IAP und die Tariferhöhung zum März 2024 und ist damit sogar mehr als zufrieden.

Same here!

Gestern beim Gespräch mit einem Vertreter unseres Personalrats (Vertreter der Beamten) sind wir über das ein oder andere auch darauf gekommen. Der guckte mich fragend an. BVerfG...Urteil...amtsangemessene Allimentation...15% Abstandsgebot???
Der hatte davon keinen Schimmer. Ich mag Ihn als Person, aber wenn der PersRat selbst davon nichts weiß oder gehört hat, dann ist hier noch ganz viel Arbeit das Thema zu verbreiten.

Muss dazu sagen ich bin in einer zivilen Dienststelle des Bereichs BMVg.