Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1108446 times)

Herbert Meyer

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #2280 am: 05.12.2024 09:12 »
https://www.bild.de/politik/inland/schwerwiegende-strukturkrise-schock-prognose-fuer-unsere-wirtschaft-67512c895109a614497e4169

Ja, beste Quelle, ich weiß.....
Aber das wird nach und nach sicherlich auch in den anderen Medien verkündet werden. Bild ist in der Regel halt am schnellsten

Läuft auf jeden Fall in Deutschland

Bei der "besten Quelle" steht auch: "Merz schließt Habeck als Wirtschaftsminister nicht aus"

... wo kann ich eigentlich meinen Ausreiseantrag einreichen? ;)

Die großen PR-Agenturen von SPD und Grüne haben es mit Hilfe der Dummheit der FDP geschafft und das Narrativ tatsächlich nochmal gedreht. Dank "D-Day"-Papier konnten sich SPD/Grüne vollständig reinwaschen und von jeglicher Verantwortung der vergangenen drei Jahre freisprechen. Lindner ist an allem schuld - allem! Ohne Lindner würden hier bereits Milch und Honig fließen und Habeck wird mit großer Sicherheit die wirtschaftlichen Geschicke des Landes auch nach der Neuwahl weiterhin lenken.

ohjeee

• Full Member
« Antwort #2281 am: 05.12.2024 09:17 »

Grundsätzlich ist Erben ein Privileg - dessen sollte man sich bewusst sein.
Ich finde es ein Privileg, lebende Verwandte zu haben.

Garfield

• Full Member
« Antwort #2282 am: 05.12.2024 09:23 »
https://www.bild.de/politik/inland/schwerwiegende-strukturkrise-schock-prognose-fuer-unsere-wirtschaft-67512c895109a614497e4169

Aber das wird nach und nach sicherlich auch in den anderen Medien verkündet werden. Bild ist in der Regel halt am schnellsten

Bei der "besten Quelle" steht auch: "Merz schließt Habeck als Wirtschaftsminister nicht aus"

Du als Fachkraft wirst doch wohl keinen Antrag brauchen, sondern in jedem Land dieser Welt sofort einen Job finden, oder?

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #2283 am: 05.12.2024 09:41 »

- Nicht bearbeitete Anträge nach 3 Monaten automatisch genehmigen -> Verwaltungsversagen würde zum Standortvorteil (sic!).

Na, da denke mal drüber nach, was das bei den Einbürgerungen bedeutet. Oder auch Staatangehörigkeitsausweise.

War ja nicht meine Idee, sondern dem Artikel entnommen ... aber mir fielen da schon auch einige private Projektideen für mein Grundstück ein ;)

Ich weiß nicht, ob ich das gut oder schlecht finde :D auf jedenfall würde das einiges bewegen.

Abgesehen davon sollte man die Bürokratie wirklich radikal abbauen und sei das nur die interne Bürokratie. 5 Leute müssen bei einem Urlaubsantrag , einem Nebentätigkeitsantrag etc. mitzeichnen, jegliche Familienstandsänderung geht durch zich Hände, bei Einstellungsgesprächen sitzen bis zu 10 Personen da. Zeit, die ehrlich besser wo anders eingebracht werden könnte. Stellt euch vor bei Vorstellungsgesprächen säßen nur noch der zukünftige Chef und der/die Gleichstellungsbeauftragte. 

Hugo Stieglitz

• Full Member
« Antwort #2284 am: 05.12.2024 09:46 »

Keins von beidem ist ein Privileg.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2285 am: 05.12.2024 10:00 »

Du als Fachkraft wirst doch wohl keinen Antrag brauchen, sondern in jedem Land dieser Welt sofort einen Job finden, oder?

Das ist ja richtig, aber ich trage doch auch eine Verantwortung - mit so einem Brain Drain ist nicht zu spaßen ;)

MeTe

• Newbie
  • *
« Antwort #2286 am: 05.12.2024 10:38 »
An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass der Vorsitzende der ver.di zur letzten Tarifrunde betont hat, dass ihm alle Mitarbeiter ab E9 aufwärts nicht wichtig sind.

Ich kann daher nur an jeden der in E9 aufwärts eingruppiert ist appellieren, in keinster Weise mit dieser schlechten Karikatur einer Gewerkschaft zu kooperieren, ver.di-Verstantaltung zu meiden und natürlich keinesfalls ver.di Mitglied zu werden. Wäre ja auch absurd eine Gewerkschaft zu untersützten welche einen überhaupt nicht vertritt.

Da verzichte ich lieber auf jedwede Gehaltserhöhung als mit einen Clowns-Verein zu arbeiten der seine eigenen (bezahlenden) Mitglieder, deren Interessen er eigentlich vertreten sollte, als "nicht wichtige Gruppen" verunglimpft.

ElBarto

• Full Member
« Antwort #2287 am: 05.12.2024 11:18 »

Keins von beidem ist ein Privileg.

Also ich habe da erst einen Short vom allseitsbekannten Plutomörder gesehen und ich muss sagen, da hat er nicht unrecht.
Es ging darum wieviel Menschen insgesamt seit wir über Erde wandelnd geboren wurden und wieviele (vielevielevilemehr) geboren werden hätten können.
So gesehen ist es schon ein Privileg zu leben, womit es auch zu irgendeinem Zeitpunkt ein Privileg ist/war lebende Verwandte zu haben -sonst gäbe es einen ja nicht-. Auf der anderen Seite wäre es einem das alles aber total egal wenn man nicht geboren worden wäre.

JohannisBeer

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2288 am: 05.12.2024 15:05 »
Mal eine On-Topic-Frage:

Was passiert eigentlich jetzt mit unseren Tarifverhandlungen? Ist ja keiner da, der da von AG-Seite was unterschreiben kann / darf, den Neuwahlen geschuldet. Jedenfalls von Seiten des Bundes.

Gab es da schon Input dazu? Sonst muss ich doch noch die letzten zig Seiten durchstöbern :)

PeterSch

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2289 am: 05.12.2024 16:09 »
An dieser Stelle möchte ich daran erinnern, dass der Vorsitzende der ver.di zur letzten Tarifrunde betont hat, dass ihm alle Mitarbeiter ab E9 aufwärts nicht wichtig sind.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #2290 am: 05.12.2024 18:15 »
Zitat
Teilzeitbeschäftigte dürfen einem Grundsatzurteil zufolge bei Überstundenzuschlägen nicht schlechter behandelt werden als Vollzeitbeschäftigte. Das entschied das Bundesarbeitsgericht in Erfurt (Aktenzeichen: 8 AZR 370/20 )

Das kann zumindestens kein Teil der Tarifverhandlungen von verdi mehr sein.  Bzw. Die Forderung wäre somit schon erfüllt :D

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #2291 am: 05.12.2024 18:18 »
Mal eine On-Topic-Frage:

Was passiert eigentlich jetzt mit unseren Tarifverhandlungen? Ist ja keiner da, der da von AG-Seite was unterschreiben kann / darf, den Neuwahlen geschuldet. Jedenfalls von Seiten des Bundes.

Gab es da schon Input dazu? Sonst muss ich doch noch die letzten zig Seiten durchstöbern :)

Die Regierung kann noch so lange arbeiten bis eine neue Regierung steht bzw. der neue Bundestag. Somit sollten wir noch mit Fraeser verhandeln. 

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2292 am: 05.12.2024 19:26 »

- Nicht bearbeitete Anträge nach 3 Monaten automatisch genehmigen -> Verwaltungsversagen würde zum Standortvorteil (sic!).

Na, da denke mal drüber nach, was das bei den Einbürgerungen bedeutet. Oder auch Staatangehörigkeitsausweise.

....oder wenn du zeitgleich 500 Anträge auf Änderung des Geschlechts auf den Schreibtisch bekommst  :o

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2293 am: 05.12.2024 19:28 »

Vielleicht macht BAT das auch fertig ;) - wer Persos und Reisepässe ausstellt.

Aber das wird noch ein Gau, wenn das so weitergeht.
Merz gestern bei Maischberger...... heute dann Söder ganz klar "kein Grün-Schwarz".

Ich hoffe, dass das nicht wieder wie bei Laschet losgeht und sie sich nun wieder selbst schlagen  ::).

Merz hat offenbar keinen Bock auf SPD und Söder nicht auf Grün. Wird spannend

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2294 am: 05.12.2024 19:31 »

Die großen PR-Agenturen von SPD und Grüne haben es mit Hilfe der Dummheit der FDP geschafft und das Narrativ tatsächlich nochmal gedreht. Dank "D-Day"-Papier konnten sich SPD/Grüne vollständig reinwaschen und von jeglicher Verantwortung der vergangenen drei Jahre freisprechen. Lindner ist an allem schuld - allem! Ohne Lindner würden hier bereits Milch und Honig fließen und Habeck wird mit großer Sicherheit die wirtschaftlichen Geschicke des Landes auch nach der Neuwahl weiterhin lenken.

ja, das habe ich auch gedacht.

Dieses D-Day Papier ist natürlich richtig übel, sonst hätte die FDP sich wirklich als Erlöser verkaufen können...... so ist der Beigeschmack zu krass;
vor allem wenn die eher linksfreundlichen Medien (ARD, ZDF) wieder relativ einseitig anti FDP berichten.

Interessant fand ich auch wie Miosga Lindner Sonntag komplett auseinander genommen hat und die Woche davor mit Habeck eher wie bei einem netten Kaffeekränzchen geplaudert hat