Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1092245 times)

itknecht1920

• Gast
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #3720 am: 16.01.2025 18:30 »
Die Grünen versuchen wieder mit Fake News die Menschen zu verunsichern. Es werden Bilder von den schrecklichen Brandanschlägen in LA geppostet und behauptet das wäre die Klimaerwärmung  ::) ::)

Die Linken begehen Straftaten vor und während dem AFD Parteitag. Unter den verletzten sind auch einige Polizisten. Aktuell gibt es nur 2 Parteien die unsere Demokratie bedrohen, und das sind die linke und grüne.

In einer Demokratie ist Platz für jede Partei und für jeden Menschen!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3721 am: 16.01.2025 18:34 »

Damit die Beschäftigung in den kommenden Jahrzehnten in etwa konstant bleibt, braucht die Bundesrepublik eine Nettozuwanderung von 400.000 Personen jährlich, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) berechnet hat.

Und da stelle ich mir die Frage: Ist das Unverständnis über nüchterne Zahlen Absicht oder einfach notwendig, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Wie machen das eigentlich Japan und andere asiatische Staaten mit einem "Demographieproblem"? Die importieren nicht massenhaft Armutsmigration.

Für Japan: Mediathek ZDF 14.01.2025 20:15 Uhr - in der Reportage ging es um die Rente; dort wurde unter anderem dargelegt, dass die Deutschen im Schnitt 2 Jahre vor der Regelaltersrente in Rente gehen, die Japaner hingegen im Schnitt 6 Jahre später (!). Es gibt sogar extra Firmen, die ältere Arbeitnehmer vermitteln. Die haben auch einen Parkwächter gezeigt, der 83 Jahre alt ist und noch 8 Stunden am Tag arbeitet.

Das durchschnittliche Rentenniveau beträgt dort wohl auch nur 37 (?) (bin mir nicht ganz sicher, war auf jeden Fall eine Zahl zwischen 30 und 39) % und nicht 48 % wie (momentan) in Deutschland.

itknecht1920

• Gast
« Antwort #3722 am: 16.01.2025 18:35 »

Und dann? Ich Nürnberg ist ein wahrlich schlechtes Beispiel, Kaiserslautern naja... Ich arbeite in Offenbach, von einer Islamisierung kann ich da auch nichts erkennen. Ihre subjektive von Algorhytmen gebildete Meinung ist ihnen gegönnt, dem Realitätscheck hält sie aber nicht stand.

Jepp, Offenbach hat objektiv 64 % Einwohner mit Migrationshintergrund (ja, nicht alles Islam). Realitätscheck.

beste Beispiel: der Clan Boss der Remmo Familie, der offenkundig verbestrafte und Mehrfachtäter ist. Auch schon mehere Jahre im Knast sahs, wurde abgeschoben nach Türkei. Er hatte dann ein Einreiseverbot für 7 Jahre ( weis der teufel wieso nicht lebenslänglich)

Der Clan Boss hat geklagt dagegen, und ein Berliner Gericht hat zuletzt still und heimlich entschieden, dass er im Juli 2025 wieder nach Deutschland einreisen darf und Asyl beantragen.

Die Richterin hatte Angst vor dem Clan und ist ein Deal eingegangen und hat die ursprungliche Strafe halbbiert.

Wie der Deal genau aussieht weiss keine Sau... :D:D:D Ich weiß nicht wie man in diesem Zusammenhang überhaupt von Deal reden kann.

Offenkundige Kriminelle sollte die Einreise verboten werden.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3723 am: 16.01.2025 18:36 »
Wer kennt Sie nicht, die Schwärme aus hunderten Bombern, welche ganze Städte in Schutt und Asche legen.

Ach Gottchen - Verlangst Du vielleicht noch Reparationen für das (seinerzeit völlig zu Recht) zerbombte Dresden?

... Ich durfte vor 30 Jahren in St. Petersburg eine Menge über die deutsche Belagerung erfahren und konnte mit Zeitzeugen sprechen (Für diese Erfahrung bin ich bis heute dankbar). Das friedens- und wohlstandsverwöhnte, germanische Jungvolk weiß schlicht gar nix über das Leid, welches ein Krieg verursacht - aber schafft es, sich über "Messermänner" aufzuregen.

Tut mir Leid, aber das ist erbärmlich.

Was ist den mit dir kaputt?

Ich rede von den zerbombten syrischen, afghanischen und afrikanischen Metropolen. Ihr linken Hippies seid einfach lächerlich…

Dein Satz klang definitiv nicht so, als ob du die Bombenangriffe in Syrien, der Ukraine oder anderen Ländern meintest ...

Wenn man die von mir zitierte Passage liest, erkennt man, dass es nicht um deutsche Städte geht.

PS: Ukrainer wären blöd wenn Sie Ihre Pässe wegschmeißen würden.

PS: PS: Ich bin für eine bedingungslose Unterstützung der Ukraine. Aber die Sozen lassen Sie ja lieber auf Raten sterben.

Scholz agiert halt "besonnen" und "mit kühlem Kopf" wie sie immer anpreisen  ;).

Das ist nur eine Wiedergabe, wie sie es selbst verkaufen und keine persönliche Meinung von mir. Bei mir weiß man hier ja inzwischen, dass ich CDU und FDP priorisiere.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #3724 am: 16.01.2025 18:45 »

Damit die Beschäftigung in den kommenden Jahrzehnten in etwa konstant bleibt, braucht die Bundesrepublik eine Nettozuwanderung von 400.000 Personen jährlich, wie das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) berechnet hat.

Und da stelle ich mir die Frage: Ist das Unverständnis über nüchterne Zahlen Absicht oder einfach notwendig, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Wie machen das eigentlich Japan und andere asiatische Staaten mit einem "Demographieproblem"? Die importieren nicht massenhaft Armutsmigration.

Für Japan: Mediathek ZDF 14.01.2025 20:15 Uhr - in der Reportage ging es um die Rente; dort wurde unter anderem dargelegt, dass die Deutschen im Schnitt 2 Jahre vor der Regelaltersrente in Rente gehen, die Japaner hingegen im Schnitt 6 Jahre später (!). Es gibt sogar extra Firmen, die ältere Arbeitnehmer vermitteln. Die haben auch einen Parkwächter gezeigt, der 83 Jahre alt ist und noch 8 Stunden am Tag arbeitet.

Das durchschnittliche Rentenniveau beträgt dort wohl auch nur 37 (?) (bin mir nicht ganz sicher, war auf jeden Fall eine Zahl zwischen 30 und 39) % und nicht 48 % wie (momentan) in Deutschland.

So sieht es aus! ... der "Leistungsgermane" träumt aber von einer 4-Tage-Woche bei vollem Lohnausgleich und natürlich laaaaanger und auskömmlicher Rente.

Dieses Land (respektive die hier lebende Bevölkerung) ist wirklich nur noch beknackt. Beknackt trägt übrigens ein blaues Gewand ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3725 am: 16.01.2025 18:45 »
Wer kennt Sie nicht, die Schwärme aus hunderten Bombern, welche ganze Städte in Schutt und Asche legen.

Ach Gottchen - Verlangst Du vielleicht noch Reparationen für das (seinerzeit völlig zu Recht) zerbombte Dresden?

... Ich durfte vor 30 Jahren in St. Petersburg eine Menge über die deutsche Belagerung erfahren und konnte mit Zeitzeugen sprechen (Für diese Erfahrung bin ich bis heute dankbar). Das friedens- und wohlstandsverwöhnte, germanische Jungvolk weiß schlicht gar nix über das Leid, welches ein Krieg verursacht - aber schafft es, sich über "Messermänner" aufzuregen.

Tut mir Leid, aber das ist erbärmlich.

Was ist den mit dir kaputt?

Ich rede von den zerbombten syrischen, afghanischen und afrikanischen Metropolen. Ihr linken Hippies seid einfach lächerlich…

Dein Satz klang definitiv nicht so, als ob du die Bombenangriffe in Syrien, der Ukraine oder anderen Ländern meintest ...

Wenn man die von mir zitierte Passage liest, erkennt man, dass es nicht um deutsche Städte geht.

PS: Ukrainer wären blöd wenn Sie Ihre Pässe wegschmeißen würden.

PS: PS: Ich bin für eine bedingungslose Unterstützung der Ukraine. Aber die Sozen lassen Sie ja lieber auf Raten sterben.

Bedingungslos? Heißt? Natotruppen mit deutscher Beteiligung? Wäre der einzige Weg, wie die Ukraine diesen Krieg gewinnen kann, hab ich schon zu Beginn des Krieges gesagt. Ich bin aber ganz froh, dass die "Sozen" nicht ganz so bedingungslos unterstützen, da ich kein Bock darauf hab, dass unser Land Kriegspartei wird. Wer glaubt durch Taurus-Lieferungen würden sich irgendwas ändern heißt entweder Agnes Strack-Rheinmetall oder hat kein Blick dafür, welche Kontigente Putin hat. Zur Not werden halt nochmal 2-3 Jahrgänge aus Sibirien zwangsrekrutiert, interessiert dort niemand. Dagegen hat die Ukraine am Ende keine Chance, weil ihr schlichtweg das Personal ausgeht um was für Waffen auch immer zu bedienen.

Muss man das eigentlich verstehen, dass Putin bei allem mit Eskalation droht, er selbst aber alles machen darf? Siehe Zerstörung von Nordstream, Zerstörung von Datenkabeln, hybride Kriegsführung auch in der EU, mal eben Nordkoreaner einsetzen im Krieg - also auch nicht nur Russen. Aber wehe in der Ukraine ist ein Soldat aus einem anderen Land....

Wenn es diese Atombomben nicht geben würde, würde ich glatt sagen, was man mit seinen Drohungen anfangen soll. Sie schaffen es nicht mal die Ukraine zu besiegen, wollen dann aber gleichzeitig Krieg gegen die NATO gewinnen?
Problem ist natürlich, dass einige Länder der NATO sich fast komplett auf die USA verlassen haben und die eigene Verteidigung komplett verrotten lassen - bestes Beispiel Deutschland.

Dennoch finde ich es sehr bedenklich, dass Putin alle einschüchtert, er aber selbst alles machen darf.

BTW: Ich bin auch nicht dafür, Soldaten dahin zu schicken. Bei Taurus sehe ich zumindest nicht das Problem, da die Ukraine momentan auch permanent schon Russisches Gebiet angreift.

Aber Scholz hat mit allem zu lange gezögert.... erst nur Helme, dann hieß es mehr geht nicht, irgendwann gingen dann Abwehrwaffen, irgendwann Panzer.... aber alles erst nach ewig langen Abwägungsprozessen

BAT

• Hero Member
« Antwort #3726 am: 16.01.2025 18:51 »
Der Ukraine - Krieg ist in fünf Tagen beendet.  ;)

Ramirez

• Full Member
« Antwort #3727 am: 16.01.2025 18:56 »

Muss man das eigentlich verstehen, dass Putin bei allem mit Eskalation droht, er selbst aber alles machen darf? Siehe Zerstörung von Nordstream, ...

Gibt es hier im Forum eine Ignorierfunktion, das disqualifiziert doch? Nicht mal die transatlantischen Grünen behaupten das ernsthaft.

Jepp, Offenbach hat objektiv 64 % Einwohner mit Migrationshintergrund (ja, nicht alles Islam). Realitätscheck.

Stimmt formal, nur was hat man davon die Altersheime mit zu betrachten?
Einfach mal in die Schulen sehen, der Forumsbeitrag bezog sich ja auf die Zukunft.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3728 am: 16.01.2025 19:16 »

Auch Japan erkennt das Demographieproblem und öffnet sich schrittweise. Die bilateralen Abkommen, die sogenannten Economic Partnership Agreements (EPA), die Japan mit Indonesien (2008), den Philippinen (2009) sowie Vietnam (2014) vereinbarte, markieren eine neue Strategie im Umgang mit dem steigenden Pflegebedarf und zugleich einen migrationspolitischen Paradigmenwandel in Japan. Erstmals öffnete Japan seinen Arbeitsmarkt für ausländische Arbeitskräfte, die nicht im engen Sinne zum Segment der Hochqualifizierten zählen. Dieser Weg führte jedoch bisher nicht zu dem gewünschten Erfolgen. Daher forscht man beispielsweise an Roboter und KI, die die Pflegefachkräfte ergänzen sollen. Es gibt da jedoch derzeit noch Vorbehalte.

Nur um es klarzustellen: Ich bin auch nicht mit der bisherigen Migrationspolitik einverstanden und hätte mir auch einen anderen Weg gewünscht. In meinen Augen geht es aber darum, das WIE zukünftig anders zu gestalten und nicht das OB generell in Frage zu stellen. Es wird, wie cyrix42 es zutreffend dargestellt hat, in Zukunft einen Kampf um globale Manpower geben, weil alle westlichen Welten ein ähnliches Problem haben.

Dieser Fachkräftemangel wird den ÖD ungleich härter treffen, weil der ÖD ein noch stärkeres demografisches Problem hat wie der Durchschnitt der Bevölkerung.

In Japan gibt es auch Drogeriegeschäfte, in denen es jede Menge verschiedene Seniorenwindeln zu kaufen gibt, aber keine Babywindeln.... angepasst auf die Nachfragesituation.

Was den Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst angeht, hast du komplett Recht. Die Leute sind älter als in anderen Branchen.
Hinzu kommt auch, dass du schon wirklich sehr gutes Deutsch können musst, um die Gesetzestexte zu verstehen oder Rechtsanwednung zu betreiben.

Das ist in der Wirtschaft etwas einfacher, Management und IT sehr englisch ausgerichtet, selbst wenn nicht, kann man hier mit englisch viel erreichen.

Aber vielleicht wird ja irgendwann Englisch Behördensprache  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3729 am: 16.01.2025 19:22 »
Bei mir ist die Grundsteuer um beinahe 80% gestiegen...
Hebesatz ist gleich geblieben.
Klassischer Fall, wo sich deine Kommune nicht an die Vorgaben des BMF hält. Da kann aber der Gesetzgeber wenig dafür. Allerdings haben die Kommunen, meist aufgrund von mangelnder Gegenfinanzierung des Bundes für übertragene Aufgaben, halt extrem klamme Kassen. Da bietet sich die Neuberechnung der Grundsteuer halt an um die Kassen wieder zu füllen.

Wäre halt ganz nice, wenn die Bund und die Länder mal mehr dafür zahlen würden. Dann wäre das Gejammer nicht bei jeden Tarifverhandlungen wieder so groß

Die Vorgabe der Kostenneutralität ist auf die Gesamteinnahmen bezogen.
Nun gibt es eine Umverteilung und mal profitiert der eine, mal der andere.
Meistens ist es so dass größere Industrieunternehmen mit großen Flächen weniger bezahlen als vorher, typische Einfamilienhäuser mehr und unbebaute Grundstücke deutlich mehr.

In den letzten Jahren sind aber auf die Kommunen immer mehr Aufgaben übertragen worden, die nicht entsprechend durch Bund und Länder gegenfinanziert werden. Man muss sich nur mal bei diversen Landkreisen die Mitarbeiteranzahl von 10 Jahren und heute anschauen...... es wird immer mehr Personal gebraucht (einige arbeiten vielleicht auch nicht, keine Ahnung, aber generell liegt es halt an der Masse der Aufgaben, die übernommen werden müssen).

Wir müssen wirklich dringend entbürokratisieren... vielleicht mal nicht alles bis ins letzte Detail klären...   aber Deutschland ist natürlich auch sehr klagefreudig, weshalb u. a. auch versucht wird, alles bis ins letzte Detail zu regeln

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3730 am: 16.01.2025 19:27 »
Welchen Betrag würde ihr freilassen, falls eine Verbeitragung von Kapitalerträgen kommen sollte? Und was soll es sein? Freibetrag oder Freigrenze? Woran soll man diese Parameter messen?

Warum sollte das kommen? Habeck hat damit sein eigenes Grab geschaufelt. Stichwort: Veggieday

Ich hoffe, dass diese Partei, die null Ahnung von den wahren Lebensverhältnissen und Wirtschaft hat, jetzt wirklich von weniger Menschen stimmen bekommen.
In einer Umfrage waren die Grünen jetzt sogar vor der SPD  :o. Nicht, dass ich die SPD jetzt besonders toll finden würde, aber im unmittelbaren Vergleich mit den Grünen das noch geringere Übel.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3731 am: 16.01.2025 19:30 »
Warum sollte das kommen? Habeck hat damit sein eigenes Grab geschaufelt. Stichwort: Veggieday

Naja, wie der Veggieday würde ich mal vermuten, dass das "die grüne Basis" ansprechen könnte -- also gut zur Aktivierung des Kernklientels dienen kann. Kanzler wird er damit zwar nicht; aber das wäre im Moment ja eh nicht realistisch. Aber Vizekanzler könnte er bleiben; das erscheint ein realistisches Ziel.

Hmmmmm... wer gibt denn freiwillig gerne Geld ab?
Oder meinst du, weil statistisch besonders Gutverdiener Grüne wählen und diese in der PKV sind und sich damit sagen "ja nice, lass doch die dummen GKV Menschen ordentlich blechen, Hauptsache wir werden verschont"?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3732 am: 16.01.2025 19:32 »
Nur aus dem Gedächtnis, korrigiert mich.

Früher wurde für Bund/Land/Kommunen gemeinsam verhandelt, bis die Länder ausgestiegen sind. Die Zahl an Beschäftigten im Bund ist so klein und das Finanzvolumen so groß, dass es für die Verhandlungen keine wirklich Rolle spielt, wo diese mit platziert sind.

Du hast Recht, so war es. Glaube als der BAT aufgelöst wurde, haben sich die Länder verabschiedet.... sie liegen ja auch noch hinter dem TVöD mit den Gehältern.
Und aus irgendeinem Grund hat sich dann auch noch Hessen von den anderen Ländern abgespaltet.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3733 am: 16.01.2025 19:35 »

Das Dublin Abkommen hilft da an der Stelle überhaupt nicht weiter sondern verursacht nur weitere, unnötige Kosten.
Also ist es gescheitert, ein Rechtsstaat würde es also kündigen und die ihm von Souverän übertragenen Aufgaben wieder selbst wahrnehmen.
Absolut richtig, wenn ein Abkommen nicht funktioniert, dann kann es korrigieren oder auflösen.
Eine reine Abwägungssache.
Aber ein Austritt aus Schengen hat wahrscheinlich noch höhere Kosten zur Folge.
Allein die Personalkosten für die Grenzen....
Mehraufwänder der Wirtschaft für Grenzverkehr....
Oder einfach alle sind wir in einem Boot (Außengrenze) also müssen wir auch alle die damit verbunden Konsequenzen gemeinsam und gerecht aufgeteilt tragen.
Sollen doch in Portugal und Niederlande auch mal ein paar Lager aufgemacht werden nicht nur in Malta und Zypern und SüdItalien

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #3734 am: 16.01.2025 19:35 »
Bist du in der Personalabteilung?  :o
Nö, bin nur Informatiker der mit Informationen und Rechnern umgehen kann.
Und der sich was seine eigenen Belange angeht versucht informiert zu halten.
Bin schließlich Ü50 und muss den Rentenplan im Blick haben und planen kann man nur wenn man die Zahlen (Randbedingungen) kennt und selbst versteht (Stichwort: NettoRentenLücke )

Achso, ja das ist definitiv nachvollziehbar.