Wenn wir ehrlich sind dann hat PapaJoe ja nicht ganz unrecht.
...
Nö, er adressiert schlicht die falschen Leute, wenn er überbordende Kosten durch die öffentliche Hand kritisieren möchte. Alles, was wir im öD tun, tun wir, weil es Politiker an irgendeinem Punkt für notwendig erachtet haben. Und einiges davon ist tatsächlich "hirnverbrannt"
- Aber das ist doch nicht die Schuld der Mitarbeiter, sondern liegt in der Verantwortung des Gesetzgebers, der ja auch von allen Bürgern über Wahlen besetzt wird.
Was die KV- und RV-Beiträge mit unseren Gehältern zu tun haben sollen, erschließt sich mir auch nicht.
Also nein, PapaJoe hat nur völlig ziellos gestänkert.
Das sehe ich ein bisschen anders.
Wenn ich als Arbeitnehmer in der freien Wirtschaft mehr Geld verlange, weil der Wirtschaftszweig gut gelaufen ist, dann wird das aus dem Ertrag der jeweiligen Firma bezahlt.
Wenn ich im Öffentlichen Dienst mehr Geld verlange, wird das durch Steuergelder finanziert, was wiederum irgendwann höhere Grundsteuer oder andere Abgaben zur Folge hat. Daher wirkt es für nicht im Öffentlichen Dienst Beschäftigte genauso wie steigende KV- und Rentenbeiträge. Insofern steigt die Abgabenlast auch dadurch immer weiter.
Die Abgabenlast steigt aber für alle Beschäftigten in und außerhalb des ÖD. Wenn "der Staat" mehr und mehr Aufgaben schafft, braucht es immer Leute, die die Aufgaben auch erfüllen. Und das muss er einigermaßen marktgerecht machen, weil er sonst keine Leute findet, die die Aufgaben erledigen. Solange "der Staat" also nicht schaut, wo er an Aufgaben und Ausgaben spart, muss er das Geld irgendwie reinholen. Dementsprechend kann der Adressat deiner Kritik nicht der Angestellte im ÖD sein, der seine Aufgabe erledigt und dafür marktgerecht entlohnt werden möchte. Du solltest dich mal etwas eingehender damit beschäftigen, wo die Gehaltsgefüge des ÖD in Vergleich tatsächlich liegen. Im Übrigen profitiert manches Unternehmen gerade von dem Staatsgefüge, wie wir es haben.
Woraus ergibt sich denn der Ertrag des Unternehmen in der sogenannten freien Wirtschaft? Wenn Konzerne ihre Preise erhöhen, zahlen die Konsumenten am Ende deine Gehaltserhöhung. Der Unterschied ist der, dass man als Konsument eher um eine Erhöhung rumkommt als als Steuerzahler. Dass die KV/PV-Beiträge wegen der Gehaltserhöhung im ÖD erhöht werden, halte ich für ein Gerücht.