Nachbars Rasen ist immer grüner.
Einigen hier würde es gut tun, wenn man einfach mal mit mehr Akzeptanz und Verständnis durch´s Leben läuft.
Ja, EG 9b+ sollte im Verhältnis deutlich besser bezahlt werden, sodass sich Verantwortung auch monetär lohnt. Wenn ich aber lese wie schlecht es allen geht und dass die Gehälter mit 2.500 €+ netto nicht zum Überleben reichen, scheinen mir viele doch fernab der Realität. Mehr geht immer, aber schlecht geht es uns auch nicht. Und auch den Beamten geht es nicht um ein vielfaches besser. Ich würde nicht mit denen tauschen wollen und habe mich bewusst dagegen entschieden.
Das habe ich etwas weiter oben mit Hilfe des Mediannettovergleichsrechners aufzuzeigen. Für sich genommen sind 2500€ netto ca. oberes Nettodrittel in Deutschland bei einem Angestelltenverhältnis.
Das Problem ist doch, dass du damit in manchen Regionen nur "überlebst", statt ein relativ gutes Leben zu haben:
Meine Mieterin zahlt mir für ihre 60m2 Wohnung 1000€ warm (800 kalt). Dazu kommt noch ca 40€ Strom, 30€ Internet, 20€ GEZ = 1090€. Dann noch Essen, Auto mit Sprit und Versicherung, Klamotten, sonstige Bespaßung..
2500-1090 = 1410.
Dann Essen (250€), Auto (Sie hat jetzt nen übermäßig großes, sagen wir mal, es wäre nur ein Polo: 150€ Wertverlust/Leasing,100€ Sprit, 50€ Versicherung und Steuer = 300€, 100€ Klamotte, 100€ sonstiges = 750€
Dann bleiben noch 660€ übrig. Davon sollte sie aber noch was für die Rente investieren (Sie ist 30, also ca 400€ in ETFs) und der Rest geht für Urlaub drauf.
Klar, das ist in Summe ein recht auskömmliches Einkommen für einen Single. Aber dass das jetzt iwie zu einem gehobenen Lebensstandard führt.. ich weiß nicht, ich würde sagen nein.
Zu zweit siehts natürlich besser aus, evtl nur ein Auto, Wohnung ist anteilig auch billiger usw. Oder andere Wohnlage, kleinere Wohnung, kein Auto. Aber ist das nicht so, dass wir in DE iwie 60 Mio angemeldete Autos haben?! Da hat ja fast jeder eins.
Und als Gegenbeispiel: Mein Bruder hat seinen E-Meister, verdient aber knapp 4,5k netto + Aktienoption, Chemietarif bei ich glaub 37,5h/Woche. Natürlich schafft der mehr wie ich bzw hat mehr Stress, aber es gibt auch mehr Kohle!
Der öD muss mal aus dem ganzen starren System a la "ich hab master, ich bin A/E15; du hast ausbildung, du bekommst hungerlohn". Das ist einfach so dumm und so verallgemeinernd.
Bei uns machen viele extra nebenher noch nen Master, um dann iwann zb auf ne E15 oder A zu kommen. Dabei bringt ihnen das "Wissen" oft garnix, das ist verplemperte Zeit. Aber ist ja auch nur meine Meinung.
Und dann kommt so ein Dulli um die Ecke, hat sein Kommunalstudium gemacht und danach den Pseudo-Master an ner Verwaltungshochschule und kassiert mit seiner A14 oder 15 nochmal nen k mehr netto als der Ingenieur oder Informatik-Absolvent. Das ist auch so n Ding.