Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1094671 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde 2025
« Antwort #165 am: 11.10.2024 09:47 »

Zitat
zusätzlich drei freie Tage (§ 26 TVöD) zum Ausgleich für die hohe Verdichtung der Arbeit sowie einen zusätzlichen freien Tag für Gewerkschaftsmitglieder

Forderung finde ich persönlich Schwachsinn. Was bringen mir 3 weitere freie Tage, wenn mein Partner nur 6 Wochen frei hat? Warum nicht lieber diese 24 Stunden nutzen als AZV?  Wäre eine halbe Stunde weniger Wochenarbeitszeit. (24*60/52Wochen->ca.28min.)
Vor allem - wie will man diese 3 Tage bei Teilzeitkräften umsetzen? Im Moment ist es ja so, das egal wieviel man arbeitet, man 6 Wochen frei hat. Das bedeutet 30 Tage bei 5-Tage Woche, 24 Tage bei 4-Tage-Woche etc. Wie will man das nun auf TZ bei 3 weiteren Tagen übertragen?

Um dir das zu beantworten, musst du über Stunden statt Tage rechnen.

Ein Vollzeitangestellter (39 h) bekommt pro Urlaubstag 7:48 Stunden Sollzeit bei eingereichtem Urlaub gutgeschrieben. Du hast bei 3 Tagen also 3 x 7:48 = 23 Stunden 24 Minuten mehr Urlaub.

Wer 30 Stunden arbeitet, bekommt pro Urlaubstag 7:48 x (30/39) gutgeschrieben.
Für 50 % (19,5 Stunden) gibt es pro Urlaubstag 3:54 Stunden gutgeschrieben.

Über Wochen zu rechnen, bringt dich hier nicht weiter, man kann ja auch sonst mal einzelne Tage nehmen und nicht immer nur ganze Wochen

Ja, aber über Wochen wird der Urlaubsanspruch ausgerechnet nicht über Stunden. Also eine 30Stunden Kraft hat nicht 30Tage * 30/39 Urlaubstage sondern bei einer 4 Tage Woche 24Tage, bei einer 3 Tage Woche 18Tage und bei einer 5 Tage Woche 30 Tage Urlaub -> also Tag/5*30. Deshalb die Frage wie will man die 3 Tage aufteilen, das es am Ende "fair" ist. Denn 3/5*3 sind 1.8. Es gibt nur keine 8tel Urlaubstage -aber dem 4/5 und 3/5 beide 2 zu geben wäre unfair. Allen 3 zu geben auch.

Ich kenne es bei Teilzeitkräften so, dass beispielsweise eine Teilzeitkraft (sagen wir 30 Stunden) eine Sollarbeitszeit pro Tag bekommt; das wären bei 30 Stunden exakt 6 h pro Tag.
Diese kann sie natürlich auch an 4 Tagen abarbeiten (wenn so mit Chef besprochen), beispielsweise 3 mal 8 und 1 mal 6; das Konto der Arbeitszeit würde dann 3 Tage Überstunden von insgesamt 6 Stunden ausweisen (3 x 2, da 8 statt 6 gearbeitet), einmal einen 0 Tag (Soll-=Habenzeit) und einmal 6 Minusstunden für den nicht gearbeiteten Tag = in Summe Null, Sollarbeitszeit in der Woche erfüllt

Diese Kraft bekommt nun auch 30 Tage Urlaub wie alle anderen.

Der Unterschied ist der, dass die 30h Kraft bei eingereichtem Urlaub 6h gutgeschrieben bekommt, der 39h Mitarbeiter 7:48.

Es ist dann im Übrigen auch egal, ob die Kraft beispielsweise in der Regel ihre Stunden auf 4 Tage verteilt. Wenn sie beispielsweise 4 Tage arbeitet (Mo-Do) und reicht freitags Urlaub ein (was eigentlich unsinnig wäre. da sie freitags frei hat), würde sie in der Woche ihr Zeitkonto um 36 h füllen = Urlaub wird zu Überstunden

Wenn ich als Vollzeitkraft 2 Tage Urlaub in der Woche mache, komme ich dennoch nicht auf 39 h, weil ich meine anderen 3 Tage nicht exakt 7:48 h arbeite. Aber der Urlaub ist dann "abgegolten", steht dann in Überstunden beispielsweise, wenn ich die anderen 3 Tage 8,00 h arbeite.

Die Verteilung kann nur über Stunden laufen, weil eine Teilzeitkraft eben auch 30 Tage Urlaub bekommt; allerdings bekommt die 50 % Arbeitskraft eben nur 3,54 h x 30 auf Ihr Urlaubskonto, die Vollzeitkraft 7,48 h x 30.

SamFisher

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025
« Antwort #166 am: 11.10.2024 10:23 »
Es gibt verschiedene Teilzeitmodelle. Ich kenne auch Modelle, an denen die Stunden auf feste Tage (Mo, Di, Mi) aufgeteilt worden sind. Mit Auswirkungen durch Feiertage, die mal Auswirkungen auf die zu leistenden Stunden haben (Feiertag an einem Urlaubstag) und mal nicht (Feiertag an einem freien Tag).

Dementsprechend verteilen sich dann auch Urlaubstage unterschiedlich.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #167 am: 11.10.2024 10:29 »
Ein Meine-Zeit-Konto und einen Tag Urlaub für Verdi-Mitglieder.
Hach ist das herrlich!
Wenn das so kommt bin ich gespannt was passiert, wenn man den Leuten dann erklärt, das sie für den Beitrag als Nichtmitglied 2,6 Tage nehmen können.

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #168 am: 11.10.2024 10:44 »
Da Verdi in den vergangenen Runden bei den monetären Forderungen im Schnitt 35-40% p.a. "herausgeholt" hat, dürfte im Ergebnis folgendes zu erwarten sein:
2025: +3,2% min. 140€
2026: +2,8% min. 120€
Möglicherweise dann noch ab 01.01.26 +1 Urlaubstag, sofern die Laufzeit 1-3 Monate länger läuft als die kolportierten 24 Monate. Dann wäre zumindest auch mittelbar eine Komponente drin die mittelbar die AZ beeinflusst.

Ebenso kann ich mir vorstellen, dass die VKA einen Gegenvorschlag zum ominösen "Meine-Zeit-Konto" macht, der eine Art wählbaren Zeitkorridor der AN darstellt. Also z.B. die Wochenarbeitszeit auf 40h auszuweiten und dann halt 102,56% Gehalt zu bekommen....dann hätte man auch eine Komponente drin, die den vielen nicht zu besetzenden Stellen gerecht wird

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #169 am: 11.10.2024 10:48 »
Mich würde dieser Urlaubstag mehr als 700 Euro pro Jahr kosten. Dafür fahren andere 1 Woche in den Urlaub. Und einen weiteren Mehrwert hätte ich ja von einer Mitgliedschaft nicht, nachdem ja gefühlt nur bis EG8 Verbesserungen gefordert werden und man die oberen EGs für Zuschläge opfert...

BAT

• Hero Member
« Antwort #170 am: 11.10.2024 10:50 »

Ebenso kann ich mir vorstellen, dass die VKA einen Gegenvorschlag zum ominösen "Meine-Zeit-Konto" macht, der eine Art wählbaren Zeitkorridor der AN darstellt. Also z.B. die Wochenarbeitszeit auf 40h auszuweiten und dann halt 102,56% Gehalt zu bekommen....dann hätte man auch eine Komponente drin, die den vielen nicht zu besetzenden Stellen gerecht wird

Ich befürchte, da wird ein Schuh draus. Externe Stellenbesetzungen mit 39 oder 40 Wochenstunden werden immer schwieriger, das wollen die jungen Leute nicht mehr. Da werden inzwischen einige schon mit Ende 20 bei uns auf Teilzeit eingestellt.

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #171 am: 11.10.2024 10:52 »
Mich würde dieser Urlaubstag mehr als 700 Euro pro Jahr kosten. Dafür fahren andere 1 Woche in den Urlaub. Und einen weiteren Mehrwert hätte ich ja von einer Mitgliedschaft nicht, nachdem ja gefühlt nur bis EG8 Verbesserungen gefordert werden und man die oberen EGs für Zuschläge opfert...

Forderungen, die Gewerkschaftsmitglieder begünstigt werden i.d.r. abgelehnt, da zu befürchten steht, dass dann eben jene Gewerkschaft vermehrt Zulauf erhält und somit künftig eben mehr Forderungen durchzusetzen vermag....

Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen, dass das kommen wird

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #172 am: 11.10.2024 10:58 »

Ich befürchte, da wird ein Schuh draus. Externe Stellenbesetzungen mit 39 oder 40 Wochenstunden werden immer schwieriger, das wollen die jungen Leute nicht mehr. Da werden inzwischen einige schon mit Ende 20 bei uns auf Teilzeit eingestellt.

Wenn ich ehrlich bin, würde ich so eine Option mit Handkuss begrüßen. Ich würde gerne auf 41-42h aufstocken, sofern es bezahlt wird! Genau genommen würde sich meine tatsächliche Arbeitszeit auch nicht groß ändern, nur hätte ich nun auch einen Gegenwert dafür.

1-2 mal im Monat einen Tag Dienstausgleich so wie jetzt, daran habe ich ehrlich gesagt gar keinen Bedarf. Der Urlaub reicht mir völlig

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #173 am: 11.10.2024 10:59 »
Es gibt verschiedene Teilzeitmodelle. Ich kenne auch Modelle, an denen die Stunden auf feste Tage (Mo, Di, Mi) aufgeteilt worden sind. Mit Auswirkungen durch Feiertage, die mal Auswirkungen auf die zu leistenden Stunden haben (Feiertag an einem Urlaubstag) und mal nicht (Feiertag an einem freien Tag).

Dementsprechend verteilen sich dann auch Urlaubstage unterschiedlich.

Um dies mit den "Ungerechtigkeiten" der Feiertage zu regeln (beispielsweise immer KarFREITAG, OsterMONTAG, PfingstMONTAG, Christi Himmelfahrt (DONNERSTAG)), war es zumindest bei meinem vorherigen Arbeitgeber üblich, die Tage über die Sollzeiten auf 5 Tage zu regeln, weil sonst montags-arbeitende überproportional profitieren würden (die anderen Feiertage sind ja beweglich mit dem Wochentag). So bekommt man alle Feiertage, die zwischen Mo und Fr fallen, nämlich immer "mit". Individuell konnte aber geregelt werden, seine Stunden auf 2,3,4 Tage zu verteilen, was jedoch nichts mit der Verteilung der Sollzeit zu tun hatte.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #174 am: 11.10.2024 11:02 »

Forderungen, die Gewerkschaftsmitglieder begünstigt werden i.d.r. abgelehnt, da zu befürchten steht, dass dann eben jene Gewerkschaft vermehrt Zulauf erhält und somit künftig eben mehr Forderungen durchzusetzen vermag....

Von daher würde ich mir da keine Sorgen machen, dass das kommen wird

Dann sagt ver.di wahrscheinlich "wenn der Tag nicht kommt, werden auf keinen Fall die oberen Entgeltgruppen bevorzugt bzw. gleich behandelt, sondern schlechter"

Vielleicht kommt dann der Gewerkschaftsurlaubstag und die Mindestbeträge fallen weg, so schlagen sie den Trittbrettfahrern in den unteren EG ein Schnippchen und noch mehr von denen treten ein  :P

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #175 am: 11.10.2024 11:03 »
Da Verdi in den vergangenen Runden bei den monetären Forderungen im Schnitt 35-40% p.a. "herausgeholt"

das wäre wirklich ziemlich nice, weil es freiwillig ist und die Option von Mehrverdienst schafft :D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #176 am: 11.10.2024 11:06 »

Scheißen die Geld?
Im öffentlichen Dienst als junge Person schon nur Teilzeit - also wenn Familie vorhanden, nachvollziehbar (also Pflege von Angehörigen oder Kinder), aber sonst  ???

Das würde ja dafür sprechen, dass wir viel zu viel verdienen  :o

Ramirez

• Full Member
« Antwort #177 am: 11.10.2024 11:06 »
Dann nehmen Sie für die 700€ eben einfach die 2,6 Tage im Jahr als Nichtmitglied.

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #178 am: 11.10.2024 11:13 »
Da Verdi in den vergangenen Runden bei den monetären Forderungen im Schnitt 35-40% p.a. "herausgeholt"

das wäre wirklich ziemlich nice, weil es freiwillig ist und die Option von Mehrverdienst schafft :D

Ich denke nicht, dass eine solche Regelung eingeführt wird, da die Arbeitgeber wissen, dass einige Mitarbeiter ihre "Kaffeepause" täglich um 12 Minuten verlängern, um am Ende des Tages statt 39 nun 40 Stunden pro Woche anwesend zu sein.

Wenn überhaupt, dann als Kann-Regelung, die aus den oben genannten Gründen jedoch nur von wenigen Kommunen umgesetzt werden dürfte.

funkenstrahl

• Newbie
  • *
« Antwort #179 am: 11.10.2024 11:13 »

Scheißen die Geld?
Im öffentlichen Dienst als junge Person schon nur Teilzeit - also wenn Familie vorhanden, nachvollziehbar (also Pflege von Angehörigen oder Kinder), aber sonst  ???

Das würde ja dafür sprechen, dass wir viel zu viel verdienen  :o
Ich kann mir vorstellen, dass die Mitte/ Ende 20 Jährigen heutzutage noch oft bei den Eltern wohnen. Zumindest sehe ich das in meinem Umfeld (bin 20). Dann reicht natürlich nur die Hälfte vom Geld wenn dir das Essen noch von Mama gemacht wird. Egal was man davon hält, ein schönes Leben ist es auf jeden Fall :)