Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1084754 times)

Sukram10

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1785 am: 25.11.2024 15:55 »
Meinst du denn, dass die Arbeitgeber aus der Reinigungsbranche oder anderen Niedriglohnbranchen alle lügen, wenn die von ihren Arbeitnehmern sprechen, die teilweise kündigen mit der Begründung "Von Bürgergeld habe ich mehr"?
Japp, das meine ich.

Merkwürdig!
Unser Reinigungsunternehmen hat kaum Fluktation und zahlt auch nur den Mindestlohn mit rund 2000 EUR brutto/mtl.
Stimmst du mir jetzt zu oder doch eher KlammeKassen?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1786 am: 25.11.2024 16:06 »

Macht Euch doch mal lieber Gedanken um die vom VW-Betriebsrat angebotene 0-Runde an den AG VW.
Bosch fährt auch zurück und andere Zuleiferbetriebe werden nachziehen.
Ich bin der Meinung, dass dies auch Auswirkungen auf die Verhandlungen im ÖD hat.

Ich sag nur "warm anziehen"!

Ja, ThyssenKruppp setzt jetzt auch ein paar Tausend Leute vor die Tür. Läuft im Land. Fehlt nur noch ein Kanzler Robert und auf geht's in die "Postwachstumsökonomie".

Zum Glück hab ich noch 12rm Brennholz, da muss ich wenigstens nicht frieren ;)

Garfield

• Full Member
« Antwort #1787 am: 25.11.2024 16:18 »

Macht Euch doch mal lieber Gedanken um die vom VW-Betriebsrat angebotene 0-Runde an den AG VW.
Ich bin der Meinung, dass dies auch Auswirkungen auf die Verhandlungen im ÖD hat.

Ja, ThyssenKruppp setzt jetzt auch ein paar Tausend Leute vor die Tür. Läuft im Land. Fehlt nur noch ein Kanzler Robert und auf geht's in die "Postwachstumsökonomie".

Ja, schlimm wie die Grünen die letzten 30 Jahre im Kanzleramt dieses Land vor die Wand gefahren haben.
Wird Zeit dass die CDU mal eine Chance bekommt zu zeigen was sie kann.
Mir wäre eine Koalition mit dem BSW am liebsten, ich finde Sarah Wagenknecht steht für Zukunft.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #1788 am: 25.11.2024 16:28 »
Meinst du denn, dass die Arbeitgeber aus der Reinigungsbranche oder anderen Niedriglohnbranchen alle lügen, wenn die von ihren Arbeitnehmern sprechen, die teilweise kündigen mit der Begründung "Von Bürgergeld habe ich mehr"?
Japp, das meine ich.

Merkwürdig!
Unser Reinigungsunternehmen hat kaum Fluktation und zahlt auch nur den Mindestlohn mit rund 2000 EUR brutto/mtl.
Stimmst du mir jetzt zu oder doch eher KlammeKassen?

Ich meine, dass die rumheulenden AG aus der Niedriglohnbranche (die @klammekassen so kennt) sich mal fragen sollten, warum sie eine so hohe Fuiktation haben: mieses Arbeitklima, Dumpinglöhne mit Schwarzarbeit gepaart und den Mindestlohn verweigern, .... wenn man Menschen wie "ScheiXXe" behandelt, muss man sich nicht wundern, dass eine hohe Fluktation im Unternehmen vorherrscht.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #1789 am: 25.11.2024 16:40 »

Ja, schlimm wie die Grünen die letzten 30 Jahre im Kanzleramt dieses Land vor die Wand gefahren haben.
Mir wäre eine Koalition mit dem BSW am liebsten, ich finde Sarah Wagenknecht steht für Zukunft.

Der ist gut  8)

Die Bahn samt Schienensystem ist innerhalb von 3 Jahren durch die Grünen marode gefahren worden.
Das Gesundheitswesen ist innerhalb von 3 Jahren durch die Grünen an die Wand gefahren worden.
Dies Straßen und vor allem die Brücken haben sich in den letzten 3 Jahren von 19% Wahlzustimmung erschüttern lassen und sind seit dem sanierungsbedürftig.
Das Rentensystem ist von den Grünen in den letzten 3 Jahren geplündert worden.
Die Grünen waren so unverschämt udn haben das 3 jährige Beschäftigungsverbot von Asylsuchenden aug 12 oder 9 Monate (weiß ich nicht mehr) verkürzt.
usw.

Ich packe diese Geheule dieser Waschlappen nicht mehr! Und ja, beim Heizungsgesetz haben sie sich dusselig angestellt. ´Und? Andere etablierte Parteien bauen jahrelang Mist und bringen einen Knoten nach dem anderen überall rein und palavern von Bürokratieabbau. Dann hätten wir noch die heulenenden Klugscheißer, die jede Menge Geld wegen "sogenannter" Protestwähler aus dem Steuersäckel erhalten haben und außer "Hetze" noch garnichts geleistet haben.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1790 am: 25.11.2024 17:04 »
@Garfield und Faunus:

Habt Ihr zwei leider nicht verstanden, aber das macht nichts. Die Grünen haben die Zustände, die sich durch langes Ignorieren dringend benötigter Reformen heute zeigen nicht zu verantworten, aber sie flankieren ihre Ideen immer mit stützenden Sozialleistungen und Wirtschaftshilfen. Das animiert aber weder Bürger noch Unternehmen, jetzt mal in die Hände zu spucken und die Dinge anzupacken.

Richtig ist, dass die Grünen den Arbeitsmarkt für Geflüchtete leichter zugänglich gemacht haben, Aber ebenfalls ist es richtig, dass es den Grünen auch nichts ausmacht, wenn ein Geflüchteter zunächst ein paar Jahre braucht, um anzukommen und sich wohlzufühlen, bevor er mit Sprachkursen und ersten Gehversuchen beginnt. Das ist für Grüne voll okay. (Nicht falsch verstehen: Das ist keine Kritik an den Geflüchteten).

Die Grünen sind wirtschaftspolitisch sehr weit links. Aber ja, vielleicht irre ich mich und dem Sozialimus gehört die Zukunft. Nur Glauben tu ich nicht daran.

Dürft Ihr beiden aber gerne anders sehen.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1791 am: 25.11.2024 17:05 »

Es ist völlig belanglos wer mit der Grünen Sozenpolitik angefangen hat. Ob Merkel, Scholz oder Habeck. Der Unterschied liegt in Nuancen. Wichtig ist, dass es endlich aufhört verfehlte Politik mit Allimentationsleistungen zu flankieren.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1792 am: 25.11.2024 17:09 »

Wäre doch super unser Gehalt an die Anpassung der Diäten oder des Bürgergelds zu koppeln. Wären +12% letztes Jahr meine ich.

Die ist aber der Unterschied von
€ 50/mtl. gegenüber € 1.400/mtl.  an 12% mehr
schon irgendwie bewußt, oder müssen wir uns Sorgen um Dich machen?!  8)

Warum nochmal unterschlägst du die zusätzlichen monatlichen, jährlichen und anlassbezogenen Geldbeträge? Hach wäre es schön wenn der Bürgergeldempfänger alles selber zahlen müsste damit es endlich transparent und monatlich sichtbar ist. Von mir aus mit drei Brotkrumen mehr aufn Konto.

Garfield

• Full Member
« Antwort #1793 am: 25.11.2024 17:20 »
@Garfield und Faunus:

Habt Ihr zwei leider nicht verstanden, aber das macht nichts. Die Grünen haben die Zustände, die sich durch langes Ignorieren dringend benötigter Reformen heute zeigen nicht zu verantworten, aber sie flankieren ihre Ideen immer mit stützenden Sozialleistungen und Wirtschaftshilfen. Das animiert aber weder Bürger noch Unternehmen, jetzt mal in die Hände zu spucken und die Dinge anzupacken.

Richtig ist, dass die Grünen den Arbeitsmarkt für Geflüchtete leichter zugänglich gemacht haben, Aber ebenfalls ist es richtig, dass es den Grünen auch nichts ausmacht, wenn ein Geflüchteter zunächst ein paar Jahre braucht, um anzukommen und sich wohlzufühlen, bevor er mit Sprachkursen und ersten Gehversuchen beginnt. Das ist für Grüne voll okay. (Nicht falsch verstehen: Das ist keine Kritik an den Geflüchteten).

Die Grünen sind wirtschaftspolitisch sehr weit links. Aber ja, vielleicht irre ich mich und dem Sozialimus gehört die Zukunft. Nur Glauben tu ich nicht daran.

Abgesehen von ein paar Spinnern in der grünen Jugend (die ja gerade z.T. ausgetreten sind, weil die grünen ihnen nicht links genug sind) sehe ich bei den Grünen keinen Sozialismus-Ansatz.
Den sehe ich bei der Linken und beim BSW.

Zum Thema für wen es ok ist, wenn Geflüchtete keinen Sprachkurs machen: Schau nochmal wer sich für mehr Mittel für Sprachkurse etc einsetzt und wer diese Mittel kürzen möchte, nach dem Motto: Augen zu und durch, wird sich schon alles von selbst lösen.

Letztlich kann und darf man die auch kritisch sehen und zum Beispiel ihre Schwierigkeiten mit Grenzkontrollen etc hinterfragen. Aber dieses sinnlose "die sind an allem Schuld" Bashing ist inzwischen einfach nur noch lächerlich. Von Co2 Steuer über Migration über Wirtschaftspolitik liegen so viele wichtige und grundliegende Beschlüsse noch in der GroKo Zeit, dass es aberwitzig ist, irgendeiner 10% Partei anheften zu wollen, die noch nie einen Kanzler gestellt hat. Aber es wird spannend wie die GroKo dann ohne Windräder (die sind ja hässlich), ohne Wärmewende (Heizungsgesetz will ja jetzt sogar die FDP rückgängig machen, die es beschlossen hat), ohne E-Mobilität usw ihre selbst gesteckten Klimaziele einhalten will. Da geben Sie bisher keine Antworten und keinen interessierts.

Stattdessen wählt man die wieder, die den Stillstand zu verantworten haben und mit ihrem Programm zurück in die Vergangenheit wollen und nur von Atomkraft und Verbrennern schwadronieren. Ja, damit werden BMW, Mercedes und VW den chinesischen Markt sicherlich von BYD zurück erobern...   ::)

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1794 am: 25.11.2024 18:11 »
Das wäre aber nur bei einem einheitlichen Steuersatz der Fall und kann nicht bei einem progressiven Steuersystem funktionieren.

Ähem, warum?
Weil die Abnahme beim Reallohneinkommen bei einer Inflation von x% und einer Lohnerhöhung von y% nicht gleichverteilt also keine monotone Funktion ist, über das zu versteuernde Einkommen.
Zitat
1.) Ausgangspunkt ist die Funktion des Grenzsteuersatzes (in Abhängigkeit des Einkommens). Bekanntes Beispiel: 42% "Spitzensteuersatz" ab einem bestimmten - in meinen Augen viel zu niedrigen - Einkommen.
Eben dein Grenzsteuersatz steigt unterschiedlich schnell und dein Durchschnittssteuersatz ebenfalls.
[/quote]
2.) Zwar liegt mein Matheunterricht schon einige Jahrzehnte zurück, aber wenn ich mich richtig erinnere, müsste die zu zahlende Steuer doch vermutlich so etwas Ähnliches wie das Integral unter dieser Funktion sein (sonst hieße es ja vermutlich auch nicht Grenzsteuersatz).
3.) Teilt man diese Steuer durch das jeweilige Einkommen, erhält man die Funktion des Durchschnittssteuersatzes (wiederum in Abhängigkeit des Einkommens).

Und wo genau soll jetzt das Problem sein, diese Funktion des Durchschnittssteuersatzes einfach so anzupassen, dass beispielsweise bei einer Inflationsrate von vier Prozent jeweils ein bestimmter y-Wert nicht mehr bei einem bestimmten x-Wert erreicht wird, sondern stattdessen jeweils erst bei diesem x-Wert mal 1,04?
[/quote]Alles machbar.
Das was man will ist doch, dass man bei einer Inflation von X% und eine Lohnsteigerung von X% eben nicht einen Reallohnverlust hat, sondern man die gleiche Nettolohnsteigerung hat. Dazu muss man "nur" den Durchschnittssteuersatz zur Anwendung bringen den du hättest, wenn du keine Lohnerhöhung bekommen hättest. Korrekterweise, müsstest du den Steuersatz ermitteln den du vom zvE abzüglich Inflation bezahlen müsstest und diesen dann auf dein zvE anwenden

Aber dann kannst du den Steuertarif eben nicht mehr mittels der 7 Parameter beschreiben,
aber was macht man, wenn es keine Lohnsteigerung gab 8)?und alle würden dann irgendwann steuerfrei durchs leben gehen

Zitat
[P.S. Grafisch gesehen könntest du die Funktion exakt so lassen wie sie ist und müsstest einfach nur die x-Achsenbeschriftung um den Faktor 1,04 anpassen.]
Um es korrekt zu machen eben nicht, siehe oben.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1795 am: 25.11.2024 18:12 »

Wäre doch super unser Gehalt an die Anpassung der Diäten oder des Bürgergelds zu koppeln. Wären +12% letztes Jahr meine ich.

Ich habe keine Ahnung was du mir mit deinem Post sagen möchtest. Vor allem da wohl bei keinem von uns 12% unseres Gehaltes 1400€ ist.

Warum sollte bei dem einen Inflation ausgeglichen werden und bei dem anderen nicht?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1796 am: 25.11.2024 18:24 »
... Aber dieses sinnlose "die sind an allem Schuld" Bashing ist inzwischen einfach nur noch lächerlich...

Wenn Du die Freundlichkeit besitzen würdest, und mir zeigen könntest, wo ich etwas von "Die Grünen sind schuld" geschrieben habe. Wäre Dir sehr verbunden.

Ich gehöre eben zu jenen 85% der Bürger im Lande, für die die Grünen keine Wahloption bilden - weil sie mir in wirtschaftlichen Fragen viel zu weit links stehen. Genauso ist mir übrigens auch die FDP in diesen Fragen zu liberal. Bin ein Freund der Mitte.

In einem anderen Kontext hätte ich den gleichen Scherz mit "Kanzler Christian" gemacht.

Nur Grüne darf man eben nicht im Scherze kritisieren - das ist irgendwie verboten.

Schade eigentlich, findest Du nicht?

Faunus

• Hero Member
« Antwort #1797 am: 25.11.2024 20:21 »

Ich habe keine Ahnung was du mir mit deinem Post sagen möchtest. Vor allem da wohl bei keinem von uns 12% unseres Gehaltes 1400€ ist.

Warum sollte bei dem einen Inflation ausgeglichen werden und bei dem anderen nicht?

Ja, wenn man von Bürgergeld und Diäten schreibt, sollte man vielleicht auch wissen, wie hoch beides ist und was 12% ungefähr an Zuwachs bedeutet: +50 EUR beim Bürgergeldempfänger und 1400 EUR beim Diätenempfänger und Du bist, denke ich, kein Diätenempfänger.

+200 EUR, anschließend 5% drauf und mind. insgesamt 340
+Inflationsausgleichsprämie mit Einmalzahlung von 1240 & zusätzlich 8x 220 EUR Raten an Inflationsausgleich....

macht weit mehr als 50 EUR aber sicherlich  weniger als 1200 EUR mtl. aus.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #1798 am: 25.11.2024 20:29 »
@Garfield und Faunus:

Du hast schon mitbekommen, dass die zerbrochene Regierung direkt in den Epidemie-Wahnsinn einsteigen musste und für "machen wir die Welt - pardon Deutschland - besser" keine Zeit hatte. Und 20-30 Jahre mit unmengen von Stellschrauben ad hoc neu zu justieren mit der dauerenden Befeuerung von Falschinformationen, dann der näherrückende Krieg... was erwartet eigentlich der dt. Bundesbürger? Wunder?! Viele Wähler wären in der Kirche besser aufgehoben als an den Wahlurnen.

Dieses "wünsch Dir was"... warum sollten obere EGs  mehr bekommen als untere? Weil keine höheren Stellen mehr besetzbar sind? Das ist ausgemachter Quatsch. Wir haben keine Knappheit beim Fürhungspersonal.

Elur

• Full Member
« Antwort #1799 am: 25.11.2024 21:07 »
Wer zwingt einen, irgendwo in die Pampa zu ziehen?

Du hast für die Menschen da draußen im Land offenkundig wenig übrig. Du strahlendes, edles Stadtmenschlein wirst aber ziemlich traurig sein, wenn da draußen auf dem Land niemand mehr Lebensmittel für den urbanen Raum produziert. Ich finde, auch das städtische Kulturangebot sollte vollständig privatisiert werden: Warum Theater, Oper oder Museen fördern, wenn die Menschen auf dem Land davon nix haben?

Als Anekdote: Bei meinem alten Arbeitgeber (Maschinenbau/Hidden Champion) pendelten 30% aus der Stadt zum Arbeitsplatz auf dem Land. Und anders als bei uns im ÖD wurde dort echte(!) Wertschöpfung betrieben.

Nur so als Gedanke.

Doch, ich habe für Landmenschen sehr viel übrig, nur kann ich das Gejammer, dass der ÖPNV dort schlechter ist, echt nicht hören. Dafür gibts auf dem Land andere Vorteile und man entscheidet selber, wohin  man zieht. Ob man bessere Luft, günstigere Mieten etc. bevorzugt oder eben nicht.