Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1112661 times)

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #1890 am: 27.11.2024 10:29 »
Dann versuche ich mal erneut zum Thema Tarifverhandlung zurück zu kommen.

Um die Klimabilanz positiv zu beeinflussen, schlage ich vor:
1: Verzicht auf drei Verhandlungsrunden mit Lachshäppchen und etlichen Funktionären, mit hunderten Kilometern an Anreiseweg.
2: Verhandlungen über Webkonferenzen. Die ersten 2 Verhandlungsrunden werden eh immer sofort und ergebnislos abgebrochen. die kann man sich auch schenken

Gifty

• Full Member
« Antwort #1891 am: 27.11.2024 10:30 »

Kannst ja kurz in dich gehen und reflektieren, wer hier wesentlich mehr zu Verantworten hat  ;)

Ich schimpfe hier aber auch nicht auf alte Säcke sondern die reine Politik für Rentner.

Meine persönliche Klimabilanz ist mittlerweile ziemlich vorbildlich - hat auch ziemlich viel Geld gekostet, kannst Du Dir wahrscheinlich noch gar nicht leisten ;)

Zum demographischen Wandel: Korrekt, das hat man über alle Parteigrenzen hinaus viele Jahrzehnte ignoriert. Mir sind allerdings von Grünen und Linken auch keine sinnigen Lösungen bekannt. Wenn die Alten nicht länger arbeiten oder aber früher ableben, dann kosten sie die Gesellschaft eben auch viel Geld. Also?

Ich habe die Nutzung des PKW mittlerweile erheblich gedrosselt und nutze den ÖPNV - geheizt wird über Fernwärme, beziehen ÖKO-Strom, esse seit 6 Jahren kein Fleisch. Ich denke meine Bilanz wird nicht so dramatisch hoch sein.

Nun das Verpasste wird man wohl nicht mehr einholen können.. sonst hätte hier Australien als gutes Muster gedient für die Altersvorsorge, die nicht so stark die jungen Generationen belastet. Stattdessen hat man nichts getan und wird jetzt eben die jüngeren erheblich belasten.

Freude kommt auf Altlasten & Klimaschäden zu erben, erhebliches an Geld für die Rente von der Boomergeneration abgeben zu dürfen und selbst wahrscheinlich bis 70+ Arbeiten zu dürfen.

Mal abgesehen davon, dass die hier so gefeierte CDU einfach in der Opposition diverse dinge blockiert (Schuldenbremse) nur um dann anzukündigen, es aufzuweichen wenn sie wieder dran wären.

xirot

• Sr. Member
« Antwort #1892 am: 27.11.2024 10:38 »
...

Mal abgesehen davon, dass die hier so gefeierte CDU einfach in der Opposition diverse dinge blockiert (Schuldenbremse) nur um dann anzukündigen, es aufzuweichen wenn sie wieder dran wären.

Zum Schuldenbremse aufweichen braucht man eine 2/3 Mehrheit. Und außerdem - die Verfassung ändern nur weil es mal eben gerade praktisch ist wird doch allgemein von den Parteien als Böse angesehen. Die Verfassung muss unbedingt vor kurzfristig agierenden Mächten geschützt werden.

UNameIT

• Sr. Member
« Antwort #1893 am: 27.11.2024 10:49 »
Und noch besser:
bei 206 Homeofficetagen bist du schon über der Werbungskostenpauschale - nämlich dann 1.235 Euro, obwohl der Staat schon das Ticket bezuschusst und der Arbeitgeber auch noch einmal (der hier im Übrigen ja auch der Staat ist)

Wie kommst du auf 206 Homeofficetagen? Rechnest du einfach 52 Wochen mal 4 und verrechnest dich ein bisschen? Ich habe 30 Tage Urlaub, ab und zu Feiertage, ab und zu bin  ich auch krank, ab und zu nehme ich Gleittage. Wie gesagt, ich habe nur die Werbekostenpauschale, drüber liege ich nicht.

ca. 220 Arbeitstage = x 6 = 1320 Euro.

Wenn du natürlich an deinem wöchentlichen Arbeitstag im Büro nicht auf 6 Euro (also mindestens 17,14 km kommst), reicht es natürlich leider nicht. Aber ein paar kleinere Dinge kann man ja meistens noch angeben

Ich arbeite aber nicht 100 % im Homeoffice, sondern nur 80 %. Daher komme ich nicht auf 220 Tage Homeoffice. Und mehr als zu sagen, ich kann nur die Werbungskostenpauschale angeben, kann ich auch nicht. Auch wenn du nirgendwelche Berechnungen heranziehst. Ich war in den letzten Jahren auch durchaus mal 2 bis 3 Wochen krank im Jahr, nehme einige Gleittage, Urlaub, ab und zu haben wir einen Feiertag etc. Ich komme also niemals auf 220 Homeofficetage!

Kann ja sein, dass du nicht auf deine Werbungskostenpauschale kommst, aber deswegen jemandem anderen unterstellen, dass er sich verrechnet hat, geht halt gar nicht. Ich habe dir nur bewiesen, das man leicht auf diese Tage kommt OHNE sich zu verrechnen. Abgesehen davon kann man halt noch viel mehr absetzen. Selbst bei der Homeofficepauschale kann man beispielsweise anteilig seinen Telefon und Internetanschluss absetzen - bis zu 240€ im Jahr.

gesetzliche Feiertage musst du übrigens nicht von den Arbeitstagen abziehen, die sind schon automatisch rausgerechnet.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1894 am: 27.11.2024 10:51 »
@Gifty: Die schimpfst nur über die bösen Sünden der Vergangenheit, hast für die rezente Problematik aber auch keine Lösung. Dein und mein CO2-Fußabdruck spielen für die Rente keine Rolle. Deine Fernwärme wird konkret wodurch erzeugt? Kohle, Gas oder Müllverbrennung?

Am Ende würdest Du den freiwilligen Klimafolgen-Soli eben auch nicht zahlen, weil Dir Dein Geld näher ist, als die Probleme der afrikanischen Landwirtschaft. So ehrlich solltest Du dann auch sein. (Dein heute gelebter Wohlstand ist nämlich ganz unabhängig von Deinem persönlichen Verhalten das Resultat einer prosperierenden Wirtschaft auf der Grundlage fossiler Energie). Die moralische Gesinnung findet ihre Grenzen regelmäßig im Geldbeutel.

@JahrhundertwerkTVÖD:

Verzicht auf drei Verhandlungsrunden mit Lachshäppchen - Bist Du von Sinnen? Die Lachshäppchen-Industrie ist eine Schlüsselkomponente unserer Volkswirtschaft! Regelmäßig zu Tarifverhandlungen schießen die Aktienkurse der dort involvierten Unternehmen in die Höhe. Wir dürfen nicht zulassen, dass das zugrunde geht! ;)

Gifty

• Full Member
« Antwort #1895 am: 27.11.2024 11:31 »
@Gifty: Die schimpfst nur über die bösen Sünden der Vergangenheit, hast für die rezente Problematik aber auch keine Lösung. Dein und mein CO2-Fußabdruck spielen für die Rente keine Rolle. Deine Fernwärme wird konkret wodurch erzeugt? Kohle, Gas oder Müllverbrennung?

Am Ende würdest Du den freiwilligen Klimafolgen-Soli eben auch nicht zahlen, weil Dir Dein Geld näher ist, als die Probleme der afrikanischen Landwirtschaft. So ehrlich solltest Du dann auch sein. (Dein heute gelebter Wohlstand ist nämlich ganz unabhängig von Deinem persönlichen Verhalten das Resultat einer prosperierenden Wirtschaft auf der Grundlage fossiler Energie). Die moralische Gesinnung findet ihre Grenzen regelmäßig im Geldbeutel.

@JahrhundertwerkTVÖD:

Verzicht auf drei Verhandlungsrunden mit Lachshäppchen - Bist Du von Sinnen? Die Lachshäppchen-Industrie ist eine Schlüsselkomponente unserer Volkswirtschaft! Regelmäßig zu Tarifverhandlungen schießen die Aktienkurse der dort involvierten Unternehmen in die Höhe. Wir dürfen nicht zulassen, dass das zugrunde geht! ;)

Biogas..

Ich denke eine Lösung wirst du nirgends mehr finden.. man hat es wie nicht zu selten verschlafen. Abmildern wird man es wohl noch hinbekommen - Lösungen ähnlicher Länder sind durchaus umsetzbar.

@xirot:

Vielleicht sollte man nun auch einfach mal Investieren. Ging aber auch eher um das Verhalten der CDU.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1896 am: 27.11.2024 11:52 »
Biogas..

... Na was ein Glück, dass andere Leute (an Deiner Stelle) Fleisch essen und Milch trinken ... sonst müsste man für das Biogas elendig viel Mais anbauen - wäre dann auch nicht so ökologisch, oder? ;)

Halten wir an dieser Stelle einfach fest, dass Du eine künftige Tariferhöhung eben auch für die eigene Belustigung oder private Rentenvorsorge verwenden wirst, anstatt auf das Geld freiwillig für die Klimafolgenmilderung zu verzichten. Das ist auch gar nicht schlimm, denn so "funktionieren" Menschen nun mal.

Hugo Stieglitz

• Full Member
« Antwort #1897 am: 27.11.2024 11:54 »

Aber klar wir werden wohl wieder im Rückschritt der CDU leben, das zeichnet sich so erstmal ab.
Weil Rückschritt der Default-Wert für die CDU ist. 52 Jahre Kanzler der BRD = 52 Jahre Rückschritt.

Umgekehrt regiert die SPD seit Gründung der Bundesrepublik in Bremen und da sieht es richtig klasse aus. Diesen Fortschritt mit hoher Verschuldung, hoher Kriminalität und schlechter Bildung wünscht man sich auch für den Bund. :)

Ich finde es lustig wie es weiterhin mit der SPD verglichen wird, hier behauptet keiner diese sei besser :D

Aber joa ich würde es doch eindeutig als Rückschritt bezeichnen, guck dir doch mal an was für Personen mit drin hängen: Spahn oder Klöckner sind wirklich keine Aushängeschilder.... die verbündete CSU mit "Miss so-mal so" Söder.

Aber für etwas mehr Geld geben wir gerne den moralischen Kompass auf und zerstören weiter sehr effektiv unsere Lebensgrundlage.
Letztlich leben wir in einer Welt mit multiplen Problemen und die progressiven Parteien, ich vermute die Grünen, geben nur die Antwort auf eines.

Gifty

• Full Member
« Antwort #1898 am: 27.11.2024 12:01 »

Aber klar wir werden wohl wieder im Rückschritt der CDU leben, das zeichnet sich so erstmal ab.
Weil Rückschritt der Default-Wert für die CDU ist. 52 Jahre Kanzler der BRD = 52 Jahre Rückschritt.

Umgekehrt regiert die SPD seit Gründung der Bundesrepublik in Bremen und da sieht es richtig klasse aus. Diesen Fortschritt mit hoher Verschuldung, hoher Kriminalität und schlechter Bildung wünscht man sich auch für den Bund. :)

Ich finde es lustig wie es weiterhin mit der SPD verglichen wird, hier behauptet keiner diese sei besser :D

Aber joa ich würde es doch eindeutig als Rückschritt bezeichnen, guck dir doch mal an was für Personen mit drin hängen: Spahn oder Klöckner sind wirklich keine Aushängeschilder.... die verbündete CSU mit "Miss so-mal so" Söder.

Aber für etwas mehr Geld geben wir gerne den moralischen Kompass auf und zerstören weiter sehr effektiv unsere Lebensgrundlage.
Letztlich leben wir in einer Welt mit multiplen Problemen und die progressiven Parteien, ich vermute die Grünen, geben nur die Antwort auf eines.

Und die CDU tatsächlich auf keines so richtig. Eher ein Status Quo. 

@NelsonMuntz:
Blöd dass für dein wunderbares Fleisch auch gar kein Soja großflächig im Regenwald angebaut wird ;)
Stimmt scho mit Biogas .. nur das schöne ist ja, dass es eben nicht nur durch Mais gewonnen wird ;) zudem die Förderung hierfür auch ausgelaufen ist.
Mal abgesehen davon ja, Mais Anbau verbraucht viel Wasser... aber doch bei weitem weniger als Viehhaltung. Was du meinst ist wohl eher sozialverträglich - da potenzielle Lebensmittel ins nichts gehen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1899 am: 27.11.2024 12:44 »
@Gifty:

Also für mein "wunderbares Fleisch" wird kein Soja angebaut - kaufe ich aber auch nicht im Aldi ;)

Nein, ich meine auch nicht sozialverträglich, denn ohne Biomasse auch kein Biogas. Mais anzubauen, um ihn direkt in eine solche Anlage zu verbringen, ist genauso sinnvoll wie Raps-Diesel für Autos zu produzieren. Das ist nur dann "öko", wenn auch ausschließlich Bio-Abfälle dort verwendet werden. Da kommt dann final aber gar nicht so viel zusammen, wenn Du Tierhaltung grundsätzlich ablehnst.

Und nochmal: All Dein aktuelles Verhalten entlässt Dich nicht aus Deiner "klimatologischen Erbschuld". Da kannst Du noch so sehr auf die alten Säcke schimpfen: Du hängst mit drin!

Ramirez

• Full Member
« Antwort #1900 am: 27.11.2024 12:49 »

Ich habe die Nutzung des PKW mittlerweile erheblich gedrosselt und nutze den ÖPNV - geheizt wird über Fernwärme, beziehen ÖKO-Strom, esse seit 6 Jahren kein Fleisch. Ich denke meine Bilanz wird nicht so dramatisch hoch sein. ...
Sebst wenn man nicht in der Lage ist die Klimaagenda zu verstehen, die Unkenntnis sollte man nicht auch noch dokumentieren.
Man kann keinen Ökostrom über das Netz beziehen, auch in der nächsten Iteration des Angebotes gibt es den nicht. Einfach null, Sie beziehen keinen.

Luftpumpe40

• Newbie
  • *
« Antwort #1901 am: 27.11.2024 13:08 »
Kauf einfach Amazon. Dann brauchst Du Dich nicht mehr für Tarifverhandlungen zu interessieren. Deutsche Aktien sind doch fast alle uninteressant. Ich erwarte auch nicht viel vom kommenden Abschluss

Gifty

• Full Member
« Antwort #1902 am: 27.11.2024 13:28 »

Ich habe die Nutzung des PKW mittlerweile erheblich gedrosselt und nutze den ÖPNV - geheizt wird über Fernwärme, beziehen ÖKO-Strom, esse seit 6 Jahren kein Fleisch. Ich denke meine Bilanz wird nicht so dramatisch hoch sein. ...
Sebst wenn man nicht in der Lage ist die Klimaagenda zu verstehen, die Unkenntnis sollte man nicht auch noch dokumentieren.
Man kann keinen Ökostrom über das Netz beziehen, auch in der nächsten Iteration des Angebotes gibt es den nicht. Einfach null, Sie beziehen keinen.

Willst du mir etwas von dem Strommix erzählen...

Oder verpufft für dich Energie gewonnen aus Solar, Wind und Wasser?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1903 am: 27.11.2024 13:30 »
Aber es kann nicht sein, dass manche sagen "och nö, kein Bock, lieber schön Leistungen kassieren, die ganzen Mehrausgaben jucken mich nicht, zahl ich eh nicht selbst. Lieber die Heizung mal fix auf 5 aufdrehen"
Dann sollten die lieben Kollegen denen auch nicht diese Mehrausgaben finanzieren, denn die sind gedeckelt.
nennt sich angemessenen KdU
ich kenne diverse Fälle, wo die Menschen einen Teil ihrer KdU von ihrem Regelsatz bestreiten müssen, weil sie nicht umziehen wollen.
Aber wenn die SBs in den Ämtern nicht durchgreifen, wenn einer Energie verschwendet und über die KdU kommt, dann müssen wir dort besser bezahlen, damit dort Menschen hinkommen, die besser ihren Job machen.

Das wäre auf jeden Fall ein vernünftiger Ansatz

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1904 am: 27.11.2024 13:37 »
...
...
Ich behaupte, ich leiste sehr viel. Hab gerade meinen Lohnzettel für Dezember bekommen und alleine an Lohnsteuer gingen nur bei mir knapp 16.000 Euro weg. Da ist die Bezuschussung durch das Deutschlandticket Peanuts gegen.
Naja, du hast sicherlich den für November bekommen (wie halt so üblich im öD) und mit deinen knapp 16k EUR ist das je nach Branche auch nur ein "okay"-Einkommen. Hat nicht zwingend was mit "leiste sehr viel" zu tun. Okay, deine Einschätzung.
Was die Ralation zum Deutschlandticket angeht: Jupp, das ist gut so und hilft eben bei noch vielen anderen Punkten. Und macht gerade für die, die jetzt eben keine "knapp 16.000 Euro" Lohnsteuerabzug hatten sehr viel aus und den Unterschied zwischen "Ja, da kann ich problemlos hinfahren" und "Mist, das Ticket kann ich mir jetzt nicht wirklich leisten" aus.
Und ich bin ein Verfechter des bezahlbaren ÖPNV!

Nein, da ich Beamtin bin, war das der Gehaltszettel für Dezember. Ja, das ist je nach Branche ein  "Okay-Einkommen". Für mich ist das ein sehr hohes Einkommen, da ich trotz dreier Kinder und nebenberuflich das Studium gemacht habe und heute so viel mehr verdiene wie damals. Und ja, das war enorm anstrengend und eine Leistung. Im Übrigen: Mehr als 1300 Euro Lohnsteuer im Monat zahlt sicher nicht die Mehrheit der Arbeitnehmer. Eher ein kleiner Teil!

Dafür müssen sie Rentenversicherung, Pflegeversicherung, Arbeitslosenversicherung zahlen.... das wird "dankbarerweise" zugute gehalten, indem die Steuerlast dadurch etwas geringer ausfällt.
Die Krankenkasse selbst ist bei einigen Beamten offensichtlich auch eher günstiger (zumindest wenn man die "Gutverdiener" vergleicht; E9b aufwärts); Beiträge für Kinder zählen nicht, da es dafür einen Familienzuschlag gibt, der weitaus höher ist, als was das Kind in der Krankenkasse kostet.

Das kann man auch im TVöD Rechner durchspielen: Wenn man den Krankenkassenbeitrag um eine gewisse Prozentpunktanzahl anhebt, vermindert sich die Steuer.
Und bevor du dich wieder benachteiligt fühlst: Nein, die Steuer"ersparnis" ist lange nicht so hoch wie die zusatlichen Ausgaben für die Krankenversicherung.