Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1106931 times)

Alfi

• Full Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4110 am: 21.01.2025 17:20 »
Zitat
Die letzte große Teuerung hatte nun bekanntermaßen externe Ursachen

Ja, welche denn? Die CO2-Steuer? Massenmigration in unsere Sozialsysteme? Die einfach Verfügbarkeit des Bürgergeldes für die Ukraine-Flüchtlinge? Die irrationale Erhöhung des Mindestlohns? Die relevante Erhöhung des Bürgergeldes? Die Akzepanz, dass > 220.000 ausreisepflichtige Ausländer in unserem Sozialsystem versorgt werden? Die "Reaktivierung" der 19% MwSt. für die Gastro?

Es mag externe Ursachen geben, aber es gibt haufenweise interne Ursachen, deren Korrektur nicht zu einer Steigerung der Abgabenlast führen würde...

Oha, welche Abgabenlast ist denn in 2022 derat gestiegen? Hat das Bürgergeld dazu geführt, dass der Liter Diesel plötzlich 2€ gekostet hat und der Liter Sonnenblumenöl sogar 4€?

Hmmm, bitte um Aufklärung.

Du hast Recht das der Diesel die Preise hat steigen lassen, aber genauso führt auch die CO2 Steuer dazu. Der höhere Preis für die LKW Fahrten wird natürlich an die Kunden weiter gegeben.

Thomas hat doch nicht unrecht in dem er sagt das es mehr interne Ursachen gibt als externe.
Moral spielt auch einge große Rolle. von den Russen kein Gas mehr, aber Aserbaidschan geht. Ich erkenne da kaum Unterschiede. Nur als Beispiel

Auf Gas verzichten können wir nicht.
Uran wird auch munter weiter in Russland gekauft, auch Gas wird weiter gekauft, nur halt jetzt mit Umwegen und weit aus teurer. Wirtschaftlich gesehen ist das doch ein Totalschaden. Wir haben uns selbst konkurrenzlos gemacht.

Alfi

• Full Member
« Antwort #4111 am: 21.01.2025 17:26 »

Die Chance Streiks in der Bundestagswahlzeit zu mobilisieren wäre eine sehr gute Chance auf einen guten Abschluss, aber wurde ja von Verdi bereits abgelehnt.   :-X

Das habe ich auch gelesen und ich muss schon sagen, dass mich das massiv stört. Eine Gelegenheit, richtig mal Druck aufzubauen, einfach liegengelassen. Da fragt man sich schon manchmal, wozu das Ganze? Das ist jetzt meine Vertretung? Tolle Wurst.

Ist zwar schon Verschwörungstheorie und da stehe ich nicht so drauf, aber da denkt man sich dann schon, dass da noch andere Interessen im Spiel sind. Oder doch nur Unvermögen? Ich weiß nicht.

oder wir hier schon jemand geschrieben hatte, das alles bereits besprochen und vereinbart ist und diese Tarifrunden nur Show sind.

Das hoffe ich nicht, weil sonst wie du schon sagst, wofür dann das Ganze  :-[

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4112 am: 21.01.2025 18:19 »
Habe gerade gelesen, dass die Gewerkschaften sowie die Grünen und die SPD den Mindestlohn massiv anheben möchten, von derzeit 12,82€ auf 15,00€

Dies entspräche einer Gehaltssteigerung von 17%.

Sollte es so kommen wäre ich dafür die Verhandlungen abzubrechen und dieses Ergebnis direkt auf die Entgelttabellen des öffentlichen Dienstes zu übertragen.

Und gerade noch gelesen, ich zitiere:
"Die Bundesbürger beurteilen die Lage Deutschlands einer Umfrage zufolge so pessimistisch wie seit Jahren nicht. Mit 18 Prozent glaubt nicht einmal mehr jeder fünfte Deutsche nach einer am Montag in Hamburg veröffentlichten Befragung des Meinungsforschungsinstituts Ipsos, dass sich Deutschland auf dem richtigen Weg befindet. So pessimistisch war die Stimmung demnach seit Beginn der Erhebungen des sogenannten Sorgenbarometers vor gut zehn Jahren nicht.

Die wirtschaftliche Lage wird der Umfrage zufolge nur noch von einem Viertel der Bevölkerung (27 Prozent) als gut bezeichnet. Das sind elf Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Die Ergebnisse stammen aus einer Ipsos-Umfrage unter mehr als 23.000 Teilnehmern aus 29 Ländern. In Deutschland wurden zwischen dem 22. November und dem 6. Dezember 2024 etwa tausend Menschen befragt. Für rund ein Drittel (35 Prozent) der befragten Deutschen zählt die Migration demnach zu den drei größten persönlichen Sorgen. An zweiter Stelle steht das Thema Armut und soziale Ungleichheit (33 Prozent), gefolgt von der Inflation (31 Prozent). Die Sorge vor militärischen Konflikten nahm demnach deutlich zu und liegt mit 26 Prozent auf Platz vier des Sorgenbarometers"

Wow....das klingt nicht gut für die Wirtschaft. Gut das wir alle im Elfenbeinturm des öffentlichen Dienstes sitzen und über gut und schlecht schwadronieren dürfen.

Ich frage mich eher, wo diese 27 Prozent herkommen, die die wirtschaftliche Lage als gut beurteilen?
Waren die betrunken oder auf Drogen?

Dass Rot-Grün den Karren komplett an die Wand gefahren hat, ist doch kein Geheimnis. Ein Teil der Wirtschaft protestiert am 29.01. auch gegen die Wirtschaftspolitik von Scholz und Habeck.

Merz wird gefordert sein, dass alles wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Ihm ist es aber jedenfalls eher zuzutrauen als SPD und Grün

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4113 am: 21.01.2025 18:21 »

Stimmt schon, allerdings spiegelt das auch die Stimmung im Bekanntenkreis wieder, zumindest bei denen die in der PW arbeiten. Und wenn man sich die Unternehmensinsolvenzen seit der Ampelregierung anschaut, könnte man da schon einen Zusammenhang sehen.

Vielleicht bekommen wir den gleichen Wirtschaftsminister und mit schwarz-grün-rot geht es so weiter wie bei der Ampel. Bin gespannt ob in den nächsten vier Jahren Besserung in Sicht ist.

Mal sehen, mit was uns unsere "Freunde" in Übersee an Zöllen etc. bewerfen.

Da wir den Schuldenbremsen liebenden Lindner verloren haben, geht es vielleicht weiter

Die CDU wird diese auch nicht einfach so lösen; wenn überhaupt, wird eine Reform stattfinden.
Wenn wir das Geld nicht für so viel Schwachsinn rauswerfen würden, wären die Einnahmen auch hoch genug

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4114 am: 21.01.2025 18:30 »
Gehaltsabrechnung ist da.

Dezember 2024:
6400,32€ brutto -> 3865,05€ netto

Januar 2024
6400,32€ brutto -> 3814,14€ netto

Um das auszugleichen wären schonmal etwa 1,2% mehr notwendig.

Das AG Brutto beträgt ~ 7650€

Was ist denn das für eine Eingruppierung? Kann das Bruttogehalt nirgendwo finden (auch nicht, falls es das SV-pflichtige Gehalt sein soll statt des Bruttos)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4115 am: 21.01.2025 18:32 »

Dezember 2024:

Januar 2024

Also wer mit knapp 4K NETTO im öD meckert, dem weiß ich auch nicht zu helfen :D Das sind Gehälter, die die meisten Menschen niemals verdienen werden.

Das habe ich auch schon gedacht  ;D ;D

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4116 am: 21.01.2025 18:34 »

Ich glaube nicht, dass sich Verdi mit 2,5% auf 24 Monaten abspeisen lässt. Das wäre in Anbetracht der Forderung ein lachhafter Witz und würde bei logisch denkenden Menschen nur dazu führen, aus der Gewerkschaft auszutreten, inklusive mir.

Ich vermute eine Tariflaufzeit von 24 Monaten:
Ab 06/2025 - 3,5%, natürlich nichts rückwirkend
Ab 2026 - 3%
Absenkung der Arbeitszeit auf 37,5 Std. / Woche um den öffentlichen Dienst endlich interessanter zu machen

mit geringeren Erhöhungen würden sie sich endgültig zur absoluten Lachnummer machen und sich ein Totalversagen eingestehen.

Na ja, die Erwartungen wurden ja schon gedämpft mit der Sprachregel von "Volumen von 8%". Da könnte also recht viel in Zulagen, gezielt für bestimmte Gruppen, passieren. Ich, als Krankenpfleger, begrüße höhere Wechselschichtzulagen, bezahlte Pause, Überstundenzuschlag ab 1. Stunde für Teilzeitkräfte usw. ausdrücklich. Das ist laut ver.di alles Teil des Volumens von 8% mWn.

Von daher ergibt es in der Diskussion für mich wenig Sinn nur auf die reine Erhöhung des Tabellenentgelts zu starren. Die kann von mir aus nämlich auch in niedrigeren Regionen stattfinden solange in den von mir beispielhaft genannten Punkten etwas geschieht.

Kann ich aus deiner Sicht komplett verstehen, hilft aber halt gar nichts bei dem Mangel an Ingenieuren und ITlern

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4117 am: 21.01.2025 18:36 »

Dezember 2024:

Januar 2024

Also wer mit knapp 4K NETTO im öD meckert, dem weiß ich auch nicht zu helfen :D Das sind Gehälter, die die meisten Menschen niemals verdienen werden.

Naja ich sehe da nichts gemeckert. Da wären wir wieder beim Sozialismus aus dem oft Neid entsteht. Er hat bestimmt etwas dafür getan, dass er so viel Geld verdient. Und egal wie viel man verdient, ist weniger Netto durch mehr Abgaben nunmal ärgerlich und somit hat er vollkommen recht. Bei mir sind es nur 10€ netto weniger (aber auch nur durch KK-Wechsel), aber auch das rechne ich natürlich erstmal als minus ein, dass durch die Verhandlungen ausgeglichen werden muss....und dann können wir anfangen zu verhandeln.

Und jetzt kommt nicht mit "die Tarifverhandlungen sind nicht dazu da, Sozialabgaben auszugleichen". Dann stelle ich nämlich die Frage, wofür sind sie dann da? Um Kaufkraft zu erhalten und im besten Falle zu steigern, oder? Und 10€ netto weniger, egal ob durch Abgaben oder Steuern, sind nunmal 10€ netto weniger Kaufkraft.

Also Verdi, Auftrag wahrnehmen, Kaufkraft steigern.

WIrd vor allem noch interessant werden, da wir 2035 bei 50 % Sozialabgaben sind bei neuen Prognosen---- insofern nicht mal etwas anderes passiert - komplette Reform o.ä.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4118 am: 21.01.2025 18:42 »

Dezember 2024:

Januar 2024

Naja ich sehe da nichts gemeckert. Da wären wir wieder beim Sozialismus aus dem oft Neid entsteht. Er hat bestimmt etwas dafür getan, dass er so viel Geld verdient. Und egal wie viel man verdient, ist weniger Netto durch mehr Abgaben nunmal ärgerlich und somit hat er vollkommen recht. Bei mir sind es nur 10€ netto weniger (aber auch nur durch KK-Wechsel), aber auch das rechne ich natürlich erstmal als minus ein, dass durch die Verhandlungen ausgeglichen werden muss....und dann können wir anfangen zu verhandeln.

Und jetzt kommt nicht mit "die Tarifverhandlungen sind nicht dazu da, Sozialabgaben auszugleichen". Dann stelle ich nämlich die Frage, wofür sind sie dann da? Um Kaufkraft zu erhalten und im besten Falle zu steigern, oder? Und 10€ netto weniger, egal ob durch Abgaben oder Steuern, sind nunmal 10€ netto weniger Kaufkraft.

Also Verdi, Auftrag wahrnehmen, Kaufkraft steigern.

Sollte auch kein Angriff sein. Die Abgaben sind viel zu hoch gar keine Frage. In der heutigen Zeit dennoch solch ein Gehalt zu bekommen ist Top! Vorallem im öD. Ich schau da immer nach unten.

Naja, Informatiker mit Master, 20 Jahre Berufserfahrung, EG13 Stufe 5, 12 Mitarbeiter, Jahresbudget > 5 Millionen €. Die 81.000 in 2025 wäre in der freien Wirtschaft ein unteres Einstiegsgehalt. Aber lassen wir das.

Interessant ist aber, welchen Einfluss jetzt ein Sockelbetrag von z.B. 200,-€ hat. Von den 200,-€ würden bei mir ca. 116,-€ netto bleiben, von denen dann (nach Abzug der höheren Abgaben) 65,-€ tatsächlich übrig bleiben. Bei meinen Kollegen in EG9 und 10 liegt gibts etwa 10 - 13€ netto weniger und eine deutlich niedrigere Abgabenlast. Da bleiben dann netto > 110,-€. Der Sockelbetrag müsste also bei mir etwa 300,-€ betragen um am Ende das gleiche Nettogehalt zu erreichen.

Gleiches übrigens bei einer %-Lohnerhöhung. Diese müsste UM EIN GLEICHES netto (NICHT HÖHERES!!) zu erhalten bei den Gehaltsgruppen > EG11 deutlich höher ansteigen als < EG11.

Es ist also beinahe sicher, dass die unteren Gehaltgruppen am Ende der Tarifverhandlung netto (deutlich) mehr Geld haben, als die höheren Gehaltsgruppen. Damit schiebt man alle Stufen wieder also zusammen.

Das ist ganz sicher nicht förderlich für den ÖD.

Ein erstes gutes "Netto" gibt es ja schonmal, wenn du über die BBG für KV und PV kommst, da das ca. 10 % spart; der Steuersatz erhöht sich bei 5.512,50 Euro aber nicht sprungartig um 10 %.
Darunter - so kann ich das mit Gehältern zwischen 3.500 und 4.700 Euro aus den letzten Jahren sagen, bleiben immer keine 50 % (ohne Kirche eben gerade 50 %), eben, weil auf jeden Euro komplette SV fällig werden, das SV pflichtige Gehalt ja immer höher ist als das Bruttogehalt und die VBL auch immer noch dazukommt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4119 am: 21.01.2025 19:07 »
Macht nichts, daran musst Du nicht glauben. Die Wahrheit wird durch die reinen Zahlen gezeigt - während man mit Bitcoin an Kaufkraft gewinnt, verliert man sie mit Fiatgeld.

OK, dann schaffen wir jetzt(!) das FIAT-Geld ab ... hmmm, welchen "Wert" haben Deine Coins denn dann so konkret?

Entspannt euch, nächsten Donnerstag (30.01.2025) ist EZB Sitzung mit Zinssenkung

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4120 am: 21.01.2025 19:12 »
Nun wird hier bereits neidvoll darüber diskutiert ob Beschwerden bei einem Nettogehalt von knapp unter 4.000 € angebracht sind.

Um es deutlich zu sagen : JA!!!!

Vergleicht keine Äpfel mit Birnen, sondern ähnliche Positionen in der PW und entsprechender  Führungsverantwortung. Ob Ingenieure, IT-ler etc.
Die im TVÖD vorhandenen Gehälter sind dort eher Einstiegsgehälter.

Vergleicht doch bitte auch Verwaltungsangestellte und Arbeiter mit der PW.
Ach ne, das ist ja nicht gewollt. Sonst fällt ja noch auf dass hier der TVÖD eher besser dar steht.

Aber hey, bald ist es soweit und der Sachgebietsleiter bekommt ein ähnliches Gehalt, wie der Pförtner.
Wir haben uns alle lieb und wir sind alle gleich.

Kann man das pauschal sagen? Wenn man nach Median/Durchschnittsgehältern in bestimmten Branchen sucht?
Man sollte vielleicht nicht unbedingt DAX Konzerne als Maßstab nehmen.

Oder sind sowas immer Fakenews?
https://www.stepstone.de/gehalt/Ingenieur-in.html

Da sehe ich zumindest nicht, dass 4.000 Euro netto jetzt Standard wären (wenn wir jetzt von Steuerklasse I und nicht Steuerklasse III ausgehen) - ja ich weiß, dass sich das ungefähr ausgleicht später, in St.kl I sieht das Netto aber erstmal natürlich deutlich netter aus

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4121 am: 21.01.2025 19:17 »

Ich glaube nicht, dass sich Verdi mit 2,5% auf 24 Monaten abspeisen lässt. Das wäre in Anbetracht der Forderung ein lachhafter Witz und würde bei logisch denkenden Menschen nur dazu führen, aus der Gewerkschaft auszutreten, inklusive mir.

Ab 2026 - 3%
Absenkung der Arbeitszeit auf 37,5 Std. / Woche um den öffentlichen Dienst endlich interessanter zu machen

mit geringeren Erhöhungen würden sie sich endgültig zur absoluten Lachnummer machen und sich ein Totalversagen eingestehen.

Tatsächlich würde ich einen solchen Abschluss, wie du ihn beschreibst, sehr begrüßen, denn meine aktuelle Prognose sieht deutlich schlechter aus.

Laufzeit 24 Monate (bis 31.12.2026)
01/25 - Nullrunde
Ab (Ende der Tarifverhandlungen, wird meiner Vermutung nach auf 4 Runden hinauslaufen) o. Ab 06/25 + 2,5%
Ab 01/26 - +2%

Zusätzlich könnten eventuell erhöhung der Schichtzulagen u.ä. aus dem 'Volumen von 8%' hinzukommen,
und es besteht die Möglichkeit von 1 oder (eher unwahrscheinlich) 2 zusätzlichen Urlaubstagen.

Die auszubeutenden, ähm, Auszubildenden bekommen zu den genannten Daten jeweils 50 € obendrauf.

Wir haben jetzt die ersten Verhandlungen nach der Steuerfreien/Sozialversicherungsfreien Coronaprämie und Inflationsprämie. Das waren Ausgleichszahlungen, mit denen man sich "Nullrundenmonate" erkauft hatte.
Es wäre daher richtig übel, wenn jetzt, wo es diese Möglichkeit nicht mehr gibt, sich die Gewerkschaften auch noch eine Nullrunde "kostenlos" abkaufen lassen würden. Die Abschlüsse davor sind immer rückwirkend beschlossen worden (sprich Nachzahlung)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4122 am: 21.01.2025 19:19 »
Macht nichts, daran musst Du nicht glauben. Die Wahrheit wird durch die reinen Zahlen gezeigt - während man mit Bitcoin an Kaufkraft gewinnt, verliert man sie mit Fiatgeld.

OK, dann schaffen wir jetzt(!) das FIAT-Geld ab ... hmmm, welchen "Wert" haben Deine Coins denn dann so konkret?

wie gesagt, es ist anstrengend sich mit Leuten zu unterhalten die sich 30-60 Minuten mit Bitcoin beschäftigt haben. Das wir Fiatgeld nicht abschaffen können, ist bei heutigen Strukturen klar und ich habe auch nie behauptet Fiatgeld sei böse oder müsse abgeschafft werden, immerhin bekomme ich von bedrucktem Papier ja Lebensmittel und kann wohnen. Lies meinen Post obendrüber, schau Dir das Youtube Video von Arte an oder informiere Dich, ich habe dafür keine Nerven und Zeit mehr (nicht böse gemeint). Am Ende entscheidet jeder selbst über sein Geld.

Ach mit ihm kann man doch eh nicht normal diskutieren. Es folgen Beleidigungen, Unterstellungen oder halt Glaskugel wie es später mal sein wird.

Beispiel der Spruch mit St. Petersburg. Da merkt man die ÖRR haben bei ihm einen Feind in sein Gehirn gepflanzt ob Gehirnwäsche oder nicht, das bekommt man bei ihm eh nicht mehr raus.

Er weiß auch über alles bestens bescheid, egal um welches Thema es geht und die Demokratie versteht er auch besser als jeder andere. Das jeder wählen könnte was er will und deshalb nicht bekloppt oder einen kleinen Pimmel hat, das wäre ja nicht demokratisch. Demokratie ist nur wenn man die Altparteien wählt. Sozusagen wir haben es schon immer so gemacht, dann wird es schon richtig sein  :D

Es gibt nur eine Meinung, SEINE.  ;D

Ich wette sein Feindbild hat folgende Reihenfolge.

Platz 3: Ungeimpfte
Platz 2: Russen

Platz 1: Russische Ungeimpfte AFD Wähler ;D

Was die AFD angeht, guck dir mal den Film "Die Welle" an und lass dich nicht dafür instrumentalisieren

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4123 am: 21.01.2025 19:22 »

Ab 2026 - 3%

Tatsächlich würde ich einen solchen Abschluss, wie du ihn beschreibst, sehr begrüßen, denn meine aktuelle Prognose sieht deutlich schlechter aus.

Laufzeit 24 Monate (bis 31.12.2026)
01/25 - Nullrunde
Ab (Ende der Tarifverhandlungen, wird meiner Vermutung nach auf 4 Runden hinauslaufen) o. Ab 06/25 + 2,5%
Ab 01/26 - +2%

Zusätzlich könnten eventuell erhöhung der Schichtzulagen u.ä. aus dem 'Volumen von 8%' hinzukommen,
und es besteht die Möglichkeit von 1 oder (eher unwahrscheinlich) 2 zusätzlichen Urlaubstagen.

Die auszubeutenden, ähm, Auszubildenden bekommen zu den genannten Daten jeweils 50 € obendrauf.

Wäre lachhaft. Damit würde ich dann endgültig aus der Gewerkschaft austreten.

Dann kannst du das jetzt schon beantragen. Der Abschluss wird deutlich schlechter werden. Die wissen ganz genau, dass man einen besseren Abschluss nicht verkaufen kann! Es wird nach dem Motto laufen friss oder stirb. Verdi wird das annehmen. Mit Werneke und Co wird es keine attraktiven Abschlüsse geben.

Die Chance Streiks in der Bundestagswahlzeit zu mobilisieren wäre eine sehr gute Chance auf einen guten Abschluss, aber wurde ja von Verdi bereits abgelehnt.   :-X

Wo kommen wir denn hin, wenn die AG-Seite bereits bei der zweiten Runde ein gutes Angebot vorlegen würde um Streiks bei einer wichtigen Wahl zu vermeinden. Außerdem dann müsste man auch noch auf eine dritte Verhandlungsrunde verzichten ??? ::)

Wenn man 3 Mal Lachsbrötchen bekommen kann (und beim dritten Mal sogar 3 Tage lang), warum sollte man sich dann mit 2 Mal zufrieden geben?

Ramirez

• Full Member
« Antwort #4124 am: 21.01.2025 19:23 »

Zu den deutschen Beinen! Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass "wir" das Land grundständig seit knapp 80 Jahren aufgebaut haben. Viele muslimische Gesellschaften dagegen seit vielen Jahrzehnten ihre Länder in knappen Zyklen komplett zerlegen, aufbauen, zerlegen, alles in Allahs Namen.

"Wir" haben es einerseits auch 1933-45 in die Scheiße gefahren.

Ganz sicher haben "wir" es auch nicht alleine Aufgebaut. Marshall-Plan und das Wirtschaftswunder, befeuert durch Migration von Arbeitern aus Italien oder der Türkei haben hier einen erheblichen Einfluss. Etwas was "wir" nicht alleine geschafft hätten.

Zudem ist es für mich bedeutsam, aus welchem Land / Kultur Menschen zu uns einwandern!

Hast du Angst vor bestimmten Kulturen oder magst du diese einfach nicht?

Bitte nicht ganz so grob lügen, ist doch alles nachlesbar.
Warum übertreiben die Anhänger der verfassungsfeindlichen Parteien immer so.