Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I  (Read 1119934 times)

UNameIT

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion I
« Antwort #4365 am: 24.01.2025 11:11 »
Wenn die MitarbeiterInnen im ÖD mit ihrer Situation wirklich unzufrieden wären, würden sie den Streikaufrufen der Gewerkschaften massenhaft folgen. Und zwar unabhängig davon,ob organsiert oder auch nicht.

Tun Sie aber nicht- maximal 10%. Dass die vka den Gewerkschaften jeden Tag genüsslich auf´s Butterbrot schmiert, dass ca. 90% nicht streiken und wohl zufrieden sind,  gehört leider zur Wahrheit.

Nö, wir gehen einfach nach und nach - Abgang von circa 10% im Jahr in unserer IT Abteilung.

Wieso sollten wir Streikaufrufen einer Gewerkschaft folgen, die nur Müll ist. Ich streik doch nicht für Forderungen, die ich nicht unterstütze

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #4366 am: 24.01.2025 11:15 »

Vielleicht sollten Lose zu den Hotelzimmern und Sitzplätzen gezogen werden - oder ein VKA Mitglied muss bei der Gruppe der Gewerkschaften mitberaten... um mal zu schnallen, dass die schlechte finanzielle Lage nicht an den Angestellten liegt

Wenn die MitarbeiterInnen im ÖD mit ihrer Situation wirklich unzufrieden wären, würden sie den Streikaufrufen der Gewerkschaften massenhaft folgen. Und zwar unabhängig davon,ob organsiert oder auch nicht.

Tun Sie aber nicht- maximal 10%. Dass die vka den Gewerkschaften jeden Tag genüsslich auf´s Butterbrot schmiert, dass ca. 90% nicht streiken und wohl zufrieden sind,  gehört leider zur Wahrheit.

Hat die VKA ja auch Recht - was daran liegt, dass verdi auch gar kein gesondertes Interesse an spezifischen Problemen in den höheren EG hat. Ist so eine Henne-Ei-Geschichte ;)

Deshalb arbeitet mein AG (eigentlich nur E10+) mit unserem Personalrat auch beständig und erfolgreich an der Verbesserung der nicht-monetären Rahmenbedingungen der Arbeit. Ich mag meinen AG viel lieber als verdi! ;)

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #4367 am: 24.01.2025 11:19 »

Bin leider kein Jurist, aber ich denke dass es Betrug ist wenn eine Gewerkschaft behauptet für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte zu verhandeln, aber ihre Forderungen nachweislich zu Ungunsten der EG`s ab E9 sind.

Wenn´s Betrug ist- wie Sie seit Jahren "denken"  - warum zeigen Sie verdi nicht endlich an ? Und Sie erklären ihrem AG, dass Sie kein Gewerkschaftsmitglied sind und für sich selber verhandeln wollen. Und wenn er dies nicht will, verklagen Sie auch Ihren AG .Oder noch besser: kündigen Sie einfach. Alles besser als nur zu lamentieren, was andere für Sie nicht tun und ständig in der Opferrolle zu verbleiben.

Gleichwohl sind auch die Mitglieder genervt, dass öffentlich immer wieder erklärt wird, dass quasi für "alle" verhandelt wird. Ich habe zuletzt unseren Sekretär aufgefordert darauf hinzuwirken, das Wording zu verändern. Wenn nur ca. 15% organisiert sind, können sich die Forderungen der Gewerkschaften in Summe auch nur auf die ca. 15 % Mitglieder beziehen. Wie hoch die Kosten für die restlichen ca. 85% sind und wie dies finanziert werden soll , ist doch das fucking Problem der AG- nicht der Gewerkschaften.

Lieber Kollege Daseinsvorsorge.
Ich habe bereits mehrfach erklärt dass ich AT vergütet werde und es mich persönlich nicht betrifft.
Ich verhandle selbst für mich.

Mir geht es einzig und allein um die mir unterstellten und nach TVÖD vergüteten Kollegen und hier bleibe ich bei meiner Meinung dass Verdi mit dem TVÖD Bockmist baut.

Da bereits jetzt, wie prognostiziert, erneut das Jammern und Unverständnis der Gewerkschaft los geht dass so wenige bereit sind zu streiken zeigt mal wieder wie borniert und engstirnig die Denkweise ist.
Wer ist den so blöd Mitglied einer Gewerkschaft zu werden, welche bei jeder Tarifverhandlung gegen die Interessen und Bedürfnisse der Kollegen ab E9 verhandelt? Ach ja, die höheren Mitgliedsbeiträge nimmt Verdi dankend an.

Ganz klipp und klar.
Verdi behauptet für alle Beschäftigten zu verhandeln, dann sollen sie dies auch gefälligst tun!!!!
« Last Edit: 24.01.2025 11:30 von JahrhundertwerkTVÖD »

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #4368 am: 24.01.2025 11:26 »

Bin leider kein Jurist, aber ich denke dass es Betrug ist wenn eine Gewerkschaft behauptet für die mehr als 2,5 Millionen Beschäftigte zu verhandeln, aber ihre Forderungen nachweislich zu Ungunsten der EG`s ab E9 sind.

Wenn´s Betrug ist- wie Sie seit Jahren "denken"  - warum zeigen Sie verdi nicht endlich an ? Und Sie erklären ihrem AG, dass Sie kein Gewerkschaftsmitglied sind und für sich selber verhandeln wollen. Und wenn er dies nicht will, verklagen Sie auch Ihren AG .Oder noch besser: kündigen Sie einfach. Alles besser als nur zu lamentieren, was andere für Sie nicht tun und ständig in der Opferrolle zu verbleiben.

Gleichwohl sind auch die Mitglieder genervt, dass öffentlich immer wieder erklärt wird, dass quasi für "alle" verhandelt wird. Ich habe zuletzt unseren Sekretär aufgefordert darauf hinzuwirken, das Wording zu verändern. Wenn nur ca. 15% organisiert sind, können sich die Forderungen der Gewerkschaften in Summe auch nur auf die ca. 15 % Mitglieder beziehen. Wie hoch die Kosten für die restlichen ca. 85% sind und wie dies finanziert werden soll , ist doch das fucking Problem der AG- nicht der Gewerkschaften.

Ich habe bereits mehrfach erklärt dass ich AT vergütet werde und es mich persönlich nicht betrifft.

Mir geht es einzig und allein um die mir unterstellten und nach TVÖD vergüteten Kollegen und hier bleibe ich bei meiner Meinung dass Verdi mit dem TVÖD Bockmist baut.

Tja- im hohen Alter wird man vergesslicher. Ihre Meinung  zu verdi dürfen Sie ja auch haben- aber wie hilft die konkret ihren Mitarbeiterinnen zur Verbesserung?

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #4369 am: 24.01.2025 11:39 »

Nö, wir gehen einfach nach und nach - Abgang von circa 10% im Jahr in unserer IT Abteilung.

Wieso sollten wir Streikaufrufen einer Gewerkschaft folgen, die nur Müll ist. Ich streik doch nicht für Forderungen, die ich nicht unterstütze

Bei der wirtschaftliche  Lage werden jetzt nicht mehr viele gehen: Ürigens darauf hoffen auch die AGs. Ich habe hier auch schon seit langem nichts mehr davon gelesen. Solche Ankündigungen erfolgen wohl nur dann, wenn es wirtschaftlich gut läuft.

Aber wenn nicht massenhaft gestreikt wird- wie sollen besere Ergebnisse erzielt werden?Teilen Sie uns mit, welche andere Möglichkeiten außer Streik den AN zur Verfügung stehen - DANKE

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4370 am: 24.01.2025 11:39 »

Vielleicht sollten Lose zu den Hotelzimmern und Sitzplätzen gezogen werden - oder ein VKA Mitglied muss bei der Gruppe der Gewerkschaften mitberaten... um mal zu schnallen, dass die schlechte finanzielle Lage nicht an den Angestellten liegt

Es ist noch überhaupt nicht zum Streik aufgerufen worden, das passiert nie vor der ersten Runde.

Und: wenn du meinst, dass alles so rosig ist, frage ich mich, warum es nahezu null Bewerbungen in den oberen Entgeltgruppen sind?
Da es sich hierbei um potentielle künftige Mitarbeiter handelt, können sie auch schlecht streiken  ;).

Habe zumindest noch nie Leute aus der Privatwirtschaft oder Studierende von Universitäten/Fachhochschulen gesehen, die sich dem Streik im ÖD anschließen, weil sie dort künftig arbeiten wollen/könnten

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4371 am: 24.01.2025 11:42 »

Die Antwort gefällt mir auch, ich habe nur an potentielle neue gerade gedacht, aber ja, Fluktuation ist auch massiv. Und wie du sagst, jede Verbesserung für obere Entgeltgruppen ist unsozial.

Und dann stellt sich der Fratzscher da auch noch hin und sagt, die oberen Entgeltgruppen würden ohnehin genug verdienen..... der Medienkonsument, der nicht Akademiker ist und die Gehälter aufgrund des eigenen Berufs mal verglichen hat, denkt nun natürlich: "Geil, die Bonzen aufm Amt verdienen auch noch überdurchschnittlich gut, obwohl die eh nichts leisten."

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4372 am: 24.01.2025 11:44 »

Da bereits jetzt, wie prognostiziert, erneut das Jammern und Unverständnis der Gewerkschaft los geht dass so wenige bereit sind zu streiken zeigt mal wieder wie borniert und engstirnig die Denkweise ist.
Wer ist den so blöd Mitglied einer Gewerkschaft zu werden, welche bei jeder Tarifverhandlung gegen die Interessen und Bedürfnisse der Kollegen ab E9 verhandelt? Ach ja, die höheren Mitgliedsbeiträge nimmt Verdi dankend an.

Ganz klipp und klar.
Verdi behauptet für alle Beschäftigten zu verhandeln, dann sollen sie dies auch gefälligst tun!!!!

Du musst wirklich einen guten Arbeitgeber haben. Bei uns würden sie die Stelle eher unbesetzt lassen als jemanden AT zu vergüten  ::). Wer weiß, was der böse KAV Niedersachsen sonst dazu sagen wird  :-X...

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4373 am: 24.01.2025 11:48 »

Bei der wirtschaftliche  Lage werden jetzt nicht mehr viele gehen: Ürigens darauf hoffen auch die AGs. Ich habe hier auch schon seit langem nichts mehr davon gelesen. Solche Ankündigungen erfolgen wohl nur dann, wenn es wirtschaftlich gut läuft.

Aber wenn nicht massenhaft gestreikt wird- wie sollen besere Ergebnisse erzielt werden?Teilen Sie uns mit, welche andere Möglichkeiten außer Streik den AN zur Verfügung stehen - DANKE

Also die Leute, die der öffentliche Dienst sucht, werden auch in der privaten Wirtschaft gesucht.
Bürokaufleute im öffentlichen Dienst werden sicherlich wenig Chancen zurzeit haben, zu wechseln. Aber da diese <EG9b eingruppiert sind, gibt es da auch gar kein Bedürfnis (zumindest aus finanzieller Perspektive nicht, andere Faktoren wie Mobbing, Arbeitsklima etc. außen vor), da bis einschließlich EG9a ganz gut vergütet wird.

Inegnieure und ITler und die anderen Spezialisten wie Mediziner, Juristen etc. kommen überall anders aus. Klar lahmt die Wirtschaft, aber es sind nach wie vor Fachkräftestellen ausgeschrieben, eben, weil alle Unternehmen schon seit längerem Probleme haben, diese Stellen zu besetzen

iATarifangestellter

• Gast
« Antwort #4374 am: 24.01.2025 11:51 »
Komisch, bei einer 8%igen Tariferhöhung wird von einer Mehrbelastung von 4,4 Milliarden ausgegangen (Beamte inkludiert) - wird medienwirksam ausgeschlachtet
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2025/01/tarifverhandlungen.html

Die Bürgergelderhöhung wurde ohne Verhandlungen beschlossen und durchgewunken, kostete 4,3 Milliarden.
https://www.tagesschau.de/inland/kabinett-buergergeld-100.html

Heißt für mich, 7,9% Erhöhung bei einer Laufzeit von 12 Monaten ist ok und kann so durchgeführt werden.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4375 am: 24.01.2025 11:51 »
https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pressemitteilungen/DE/2025/01/tarifverhandlungen.html

"Respekt" - der sich aber bitte nicht finanziell ausdrücken sollte

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #4376 am: 24.01.2025 11:53 »
Komisch, bei einer 8%igen Tariferhöhung wird von einer Mehrbelastung von 4,4 Milliarden ausgegangen (Beamte inkludiert) - wird medienwirksam ausgeschlachtet

Die Bürgergelderhöhung wurde ohne Verhandlungen beschlossen und durchgewunken, kostete 4,3 Milliarden.
https://www.tagesschau.de/inland/kabinett-buergergeld-100.html

Heißt für mich, 7,9% Erhöhung sind ok und können so durchgeführt werden.

7,7 % nehme ich sonst auch.

2 mal 12 %, wie die BG, werden wir wohl nicht bekommen....
Der erste Abschluss waren auch "nur" 9,x % in den oberen EG

FollFosten

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4377 am: 24.01.2025 12:19 »
Nancy hat in ihrem kurzen Statement ein Angebot der AG-Seite erwähnt.
Lineare Steigerung und steuerfreie Einmalzahlung - aufgeteilt auf zwei Tranchen - von 1.500 EUR.

Hat schon jemand Details?

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #4378 am: 24.01.2025 12:24 »
steuerfreie Einmalzahlung

Hierfür gibt es keine Rechtsgrundlage mehr. Und es gibt keine Regierungsmehrheit mehr um Rechtsgrundlagen dafür zu schaffen.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #4379 am: 24.01.2025 12:31 »
steuerfreie Einmalzahlung

Hierfür gibt es keine Rechtsgrundlage mehr. Und es gibt keine Regierungsmehrheit mehr um Rechtsgrundlagen dafür zu schaffen.

Das wäre auch absolut dämlich. Einmalzahlungen bringen zukünftigem Personal GAR NIX. Das verpufft einfach. Ordentlich Prozente müssen es werden.