Habs nicht mehr genau im Kopf, aber es gab doch irgendwas zwischen 10-15% aufs Tabellenentgelt je nach Eingruppierung. Natürlich auf zwei Jahre, aber dafür die Prämie.
Das ist mMn ein guter Abschluss.
Falsch. Bei mir gabs nicht 10-15%, sondern 9,03%. Und das auf zwei Jahre. Also 4,5% pa.
Und das bei einer Inflation von 6,9% in 2022 und 5,9% in 2023.
Die Folge ist ein Reallohnverlust. So etwas kann ich nicht als guten Abschluss werten.
Und die Prämie zählt nicht. Sie war lediglich ein Ersatz für ein Jahr Nullrunde. Die Prämie gab es NICHT zusätzlich oben drauf.
Habe mir gerade nochmal die Tabellen angeschaut.. an deinen 9,03% kann ich erkennen, dass du definitiv nicht die Gruppe bist, die für Verdi relevant ist. Geht mir im übrigen genauso, sind fast gleich unterwegs.
Wenn man erwartet, dass die Inflation durch Tarifanpassungen immer aufgefangen werden muss, gebe ich dir recht. Ich sehe das aber anders. Ich kenne viele Menschen, die in der freien Wirtschaft arbeiten und in 2022 und 2023 gar keine inflationsbedingte Gehaltserhöhung bekommen haben. Würde sogar sagen, dass das bei nicht tarifgebundenen Unternehmen eine Seltenheit ist und das Argument Inflation bei Gehaltsverhandlungen eher belächelt wird.
Dazu befinden wir uns in Deutschland in einer verdammt schwierigen wirtschaftlichen Lage.
Dann 9,03% Gehaltserhöhung, die die Inflation fast vollständig auffangen, obwohl die meisten Menschen eher weniger Kaufkraft haben, als schlechtes Ergebnis zu werten, finde
ich persönlich falsch. Hier muss man schon die ganze Situation betrachten.