Rechner hier im Forum;
ledig, keine Kinder, ohne Kirche, St.kl. I
EG11 Stufe 3 vs. A11 Stufe 3
E 11 Stufe 3 = 4.765,62 Euro brutto
Netto = 2.878,33 Euro bei KK von 17,05 %, was schon günstig ist
Erhöhung um 5 % = 5.003,90 Euro brutto
Netto = 2.993,45 Euro
Und normalerweise müsste dir das schon reichen:
Weil man hier sieht: Bruttoerhöhung 238,28 Euro
Nettoerhöhung = 115,12 Euro
.....hm..... es kommen weniger als 50 % netto an.
Aber stimmt! Das ist bei Beamten ja auch so, weil der Steuersatz bei Beamten über 50 % liegt!!!
A11 Stufe 3 = 3.840,79 Euro brutto
= netto 3.151,71 Euro
Erhöhung um 5 % = 4.032,83 Euro
Netto = 3.279,67 Euro
Bruttoerhöhung = 192,04 Euro
Nettoerhöhung = 127,96 Euro
....hmmm wieso bleiben denn da jetzt mehr übrig als 50 %? Merkwürdig. Dabei bleibt doch bei Beamten genauso viel übrig.
Hier ist sogar der absolute Erhöhungsbetrag netto größer! 127,96 Euro zu 115,12 Euro Erhöhung.
Vor der Erhöhung hätte die KK 273 Euro kosten können
nach der Erhöhung hätte die KK 286 Euro kosten können
- das ist im jungen Alter bei Einstieg offensichtlich möglich.
Und wir sind uns ja wohl einig, dass eine Erhöhung des Gehalts bei Beamten eben auch nicht dazu führen, dass die Krankenkasse teurer wird. Die Krankenkasse ist daher hierbei auch nicht zu berücksichtigen, da eine Erhöhung des Gehalts keinerlei Auswirkungen auf den Beitrag haben, der zu zahlen ist
Und hierbei fehlt die Amtszulage; und in anderen Familienkonstellationen wird es natürlich noch deutlicher (verheiratet = mehr Geld, Kinder = mehr Geld).
Aber es ging ja darum, dass von jeder Erhöhung netto mehr übrig bleibt.
Und das zeigt diese Analyse auch schon wieder.
Das ist jetzt also das zweite Rechenbeispiel, was auf vergleichbaren Ausgangslagen basiert.
Beim ersten Beispiel wurde der gleiche Betrag zur Grundlage genommen, weil du meintest, dass es nicht stimmt, das bei einer prozentualen Erhöhung beim Beamten mehr übrig bleibt.
Meines Erachtens nach ist es so, dass wenn von einer Erhöhung bei dem einen mehr als 50 % übrig bleiben und bei dem anderen weniger als 50 %, dass das genau das aufzeigt, was behauptet wurde - eben, dass sich eine prozentuale Erhöhung bei Beamten positiver auf das Netto auswirkt:
zum Vergleich
115,12 zu 238,28 Euro = 48,31 % bleiben netto übrig
127,96 zu 192,04 Euro = 66,63 % bleiben netto übrig.
Ich denke, dass die meisten Leute hier mir zustimmen würden, dass es besser für ein Individuum ist, wenn von einem Euro 66,63 Cent übrig bleiben als 48,31 Cent.
Warum du das anders siehst, erschließt sich mir nicht.