Von daher kann ich nicht behaupten, dass man mit 400-450€ eingestuft wird. Wohlgemerkt bei 70% Beihilfe.
Da hast du als Angestellter sicherlich mehr zahlen müssen vorher.
Bei den Kindern muss ja immer berücksichtigt werden, dass es keinen Kinderzuschlag gibt, der ja deutlich höher ist als die Kosten für die Versicherung. Diese Zuschläge hast du als Angestellter ja auch nicht gehabt.
Mit 4 Kindern dürfte sich die Verbeamtung aus finanziellen Gesichtspunkten wohl extrem lohnen.
Er zahlt jetzt knapp 800 Euro für Kind und Kegel. Die hat er als Angestellter in der GKV sicherlich nicht zahlen müssen, da die Familie kostenlos mitversichert war.
Was ist daran verwerflich oder falsch, die PKV Kosten der Kinder vom Familienzuschlag zu bezahlen? Den hatte er vorher nicht, den bekommt auch kein Angestellter. Also sind PKV Kosten für Kinder immer dadurch gedeckt. Es bleibt sogar noch etwas davon übrig für sonstige Sachen.
Er selbst kommt etwas 150 Euro günstiger davon.
Der Familienzuschlag ist kein Zuschlag zur PKV. Dass Sie die vor lauter Neid auf Beamte immer gerne mit der PKV verrechnen wollen, hat man hier schon mehrfach gelesen. Das eine hat nur nichts mit dem anderen zu tun. Tatsächlich zahlt der Mensch im Beispiel knapp 800 Euro für die PKV, was er als gesetzlich versicherter Angestellter wahrscheinlich nicht gezahlt hat, da er Kind und Kegel kostenfrei krankenversichert hat.
[/quote]
Ahja.
Und wo steht das geschrieben, dass man den dafür nicht benutzen kann?
Ob ich Kinder nun kostenfrei mitversichern kann oder stattdessen für das Kind mehr Gehalt bekomme, das höher liegt als die Kosten für die Krankenversicherung? Komisch, ich hätte gesagt, die zweite Option ist deutlich besser.
Dann ist es immer Neid, sonst ist es Rosinenpickerei.... merkwürdig.
Diesen Zuschlag bekommen sonst nur Bürgergeldempfänger, gut, die haben es natürlich noch besser, da sie die Kinder gesetzlich mitversichert haben und nicht mal selbst für die GKV zahlen müssen

...
Im Vergleich zu Angestellten (egal ob ÖD oder PW) kommt man dabei doch immer besser weg, ich verstehe daher nicht, warum du das nicht akzeptieren kannst?!
Dann ist es immer nur Neid.... aber man könnte doch einfach auch sagen, dass man es dort besser hat? Zumal die PKV ja nun gerade auch einige Vorteile auch noch bringt, insbesondere neue Ärzte und Terminwarterei.
Merkwürdigerweise wird das hier ja immer bestritten, dass das so ist. Im Kollegen- und Bekanntenkreis bestätigen das aber alle von mir.
Wer die Medien verfolgt hat, hat ja nun auch mitbekommen, dass das auch so ist.
Wenn es nicht reicht, das GKV Patienten das selbst sagen, dann hier:
https://www.gkv-spitzenverband.de/gkv_spitzenverband/presse/pressemitteilungen_und_statements/pressemitteilung_1955072.jsp