Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 592139 times)

monkey

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1320 am: 12.03.2025 13:20 »

Die 8% inklusive Zulagen und Zuschläge waren realistischerweise immer auf 2 Jahre ausgelegt, schreibt die Ver.di natürlich anders, was von uns auch festgestellt wurde. Wären also deine ach so wichtigen "wichtigen" 4%pa.. Wenn es dann 2,25% pa. ohne Zulagen und Zuschläge werden, dann passt es doch.

Am Ende zählt doch was gesagt wurde und nicht was "gemeint" wurde. Gesagt und geschrieben wurde auf 12 Monate, das ist Verhandlungsbasis -  da kann man nicht mal eben 8% auf 2 Jahre draus machen und behaupten man hätte 100% der Forderungen erreicht.

Na ja, sehe ich anders. Ich denke nicht, dass du mich überzeugen kannst, also lassen wir es.

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #1321 am: 12.03.2025 13:41 »
Ich zitiere jetzt mal ein paar Daten:

"Die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr (ÖTV) hatte am 31. Dezember 1999 1.526.891 Mitglieder. Gemessen an den Mitgliederzahlen nahm sie damit innerhalb des DGB nach der IG Metall den zweiten Platz ein.

52,98 Prozent (808.967) der Mitglieder waren Angestellte, 42,95 Prozent (655.839) Arbeiter/innen und 4,07 Prozent (62.085) Beamte/innen."

Die ÖTV verschmolz zu Verdi.

Interessant ist die Mitgliederstruktur der ÖTV. Der Anteil der Angestellten und Arbeiter Mitglieder war fast gleich.
Hier kann man m.E davon sprechen dass sich die Gewerkschaft für alle Mitarbeiter des öffentlichen Dienstes einsetzte.

Warum Verdi diese Mitglieder Struktur im laufe der letzten Jahrzehnte völlig abhanden gekommen ist, muss sich Verdi m.E selbst zuschreiben. Vor allem auch der eigenen Führung, Prioritäten und der Tarifforderungen.

Das Paradoxe ist ja dass eine existierende Gewerkschaft aufgelöst wird und die neue Gewerkschaft sich primär nur noch um bestimmte Gruppen kümmert, aber weiterhin propagiert für alle zu verhandeln.

Ich verweise erneut auf mein Posting.

Die Gewerkschaft ÖTV, als Vertreter der öffentlichen Angestellten und Arbeiter ist zu Verdi verschmolzen.
Wann wurde öffentlich bekannt gegeben dass Verdi nicht mehr die Interessen aller vertritt?
Wenn sie hierfür weiterhin die Legitimation haben, dann müssen sie gefälligst auch für alle Mitglieder verhandeln und nicht ausschließlich die Interessen der unteren Gehaltsgruppen vertreten.

Nach 7 Seiten Politik Gebabbel erlaube ich mir noch einmal meinen Beitrag zu posten.
Vielleicht kann man einer der Verdianer eine Antwort geben, warum Verdi, als Nachfolger der ÖTV mittlerweile nur noch auf dem Papier die Interessen aller vertritt

blanket

• Sr. Member
« Antwort #1322 am: 12.03.2025 14:49 »
Diese Karin hat ja Recht was die EG´s bis E9 betrifft.

Verdi sollte endlich mal realitätsnahe Forderungen stellen. Und nicht immer nach Mindestbeträgen rufen.

Die Forderung wäre ganz einfach mit 8 % für 12 Monate zu nennen, ohne anderen Schnickschnack.
Und wenn dann 5-6 % für 24 Monate rauskommen ist es in Ordnung.

Aber mit dem ganzen Mist von Urlaub und Zeitkonto, naja.

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1323 am: 12.03.2025 15:00 »
Ich bin für jährliche Tarifverhandlungen. Dabei stellt die Höhe der Inflation die jährliche Mindesterhöhung dar, erst ab dann wird verhandelt.

Die Inflation erhöht sich ja auch nicht nur alle zwei oder drei Jahre.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1324 am: 12.03.2025 15:02 »
Diese Karin hat ja Recht was die EG´s bis E9 betrifft.

Verdi sollte endlich mal realitätsnahe Forderungen stellen. Und nicht immer nach Mindestbeträgen rufen.

Die Forderung wäre ganz einfach mit 8 % für 12 Monate zu nennen, ohne anderen Schnickschnack.
Und wenn dann 5-6 % für 24 Monate rauskommen ist es in Ordnung.

Aber mit dem ganzen Mist von Urlaub und Zeitkonto, naja.

EG9 zählt schon zu den höheren EG's lol

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1325 am: 12.03.2025 15:18 »
Ich würde gerne eine kleine Umfrage starten. Da es so klingt, als seien die Wenigsten mit Ihrer Eingruppierung/Bezahlung zufrieden, würde ich im Rahmen der laufenden Diskussionen zu den Tarifverhandlungen gerne eure Meinungen zu den Themen Eingruppierung und Bezahlung hören. Technisch habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Umfrage hier ordentlich einzubetten.

1. Wie zufrieden bist du mit deiner derzeitigen Eingruppierung/Bezahlung im öffentlichen Dienst?

(Bitte wähle eine Antwort aus)

a) Sehr zufrieden
b) Zufrieden
c) Neutral
d) Unzufrieden
e) Sehr unzufrieden

2. Welchen Nettobetrag (Zahl, ungefähr) würdest du als angemessen für deine Arbeit im öffentlichen Dienst empfinden?

3. Glaubst du, dass du in naher Zukunft mit deiner Bezahlung zufrieden sein wirst?

a) ja, ich denke, eine zufriedenstellende Lösung wird gefunden werden.
b) Nein, ich glaube nicht, dass sich meine Zufriedenheit mit der Bezahlung verbessern wird.
c) Ich bin mir unsicher.

4. Hast du konkrete Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen, die du in die Tarifverhandlungen einbringen möchtest?

(Freies Textfeld)

Volksverwirrung

• Full Member
« Antwort #1326 am: 12.03.2025 15:24 »
Ich würde gerne eine kleine Umfrage starten. Da es so klingt, als seien die Wenigsten mit Ihrer Eingruppierung/Bezahlung zufrieden, würde ich im Rahmen der laufenden Diskussionen zu den Tarifverhandlungen gerne eure Meinungen zu den Themen Eingruppierung und Bezahlung hören. Technisch habe ich leider keine Möglichkeit gefunden, die Umfrage hier ordentlich einzubetten.

1. Wie zufrieden bist du mit deiner derzeitigen Eingruppierung/Bezahlung im öffentlichen Dienst?

a) Sehr zufrieden
b) Zufrieden
c) Neutral
d) Unzufrieden
e) Sehr unzufrieden

2. Welchen Nettobetrag (Zahl, ungefähr) würdest du als angemessen für deine Arbeit im öffentlichen Dienst empfinden?

3. Glaubst du, dass du in naher Zukunft mit deiner Bezahlung zufrieden sein wirst?

b) Nein, ich glaube nicht, dass sich meine Zufriedenheit mit der Bezahlung verbessern wird.
c) Ich bin mir unsicher.

4. Hast du konkrete Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen, die du in die Tarifverhandlungen einbringen möchtest?

(Freies Textfeld)

Ich beginne mal mit der Beantwortung

1. c)
2. 3750€
3. c)
4. Prozentuale Erhöhungen ohne Sockel- oder Mindestbeträge verhandeln. JSZ auf 100% für alle.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #1327 am: 12.03.2025 15:36 »
zu 1)
d

zu 2)
15 % mehr als derzeit (amtsangemessene Alimentation plus Nachholeffekte Inflation)

zu 3)
b

zu 4)

Nicht jedes mal für mehrere Jahre verhandeln, maximal 18 Monate Laufzeit. JSZ für alle auf 100 %. Sockelbeträge ganz weg oder wirklich nur in den untersten Gruppen.

Ole1997

• Newbie
  • *
« Antwort #1328 am: 12.03.2025 16:39 »

a) Sehr zufrieden
b) Zufrieden
c) Neutral
d) Unzufrieden
e) Sehr unzufrieden

c) Ich bin mir unsicher.

(Freies Textfeld)

Da ist dein Name aber Programm, was bringen dir denn unter 2) die Nettoverdienste? :D

DepletedWorker

• Newbie
  • *
« Antwort #1329 am: 12.03.2025 16:40 »

a) Sehr zufrieden
b) Zufrieden
c) Neutral
d) Unzufrieden
e) Sehr unzufrieden

c) Ich bin mir unsicher.

(Freies Textfeld)

1. c.
2. 3000€ - 9c S3
3. c.
4. JSZ 100%, Nicht immer erst alle Runden durchlaufen müssen um auf ein Ergebnis zu kommen. Wertschätzung nicht nur sagen sondern auch die Mitarbeiter spüren lassen. Verbesserung der VWL, sowie VBL

SimsiBumbu

• Full Member
« Antwort #1330 am: 12.03.2025 16:50 »
1. c.
2. 3000€ - 9c S3
3. c.
4. JSZ 100%, Nicht immer erst alle Runden durchlaufen müssen um auf ein Ergebnis zu kommen. Wertschätzung nicht nur sagen sondern auch die Mitarbeiter spüren lassen. Verbesserung der VWL, sowie VBL

Es sind doch 3000 € netto in der 9c S3 - jedenfalls in der LSK 3.
Dann passt doch alles für dich, oder du musst einfach noch heiraten.
Aber ver.di ist natürlich keine Heiratsvermittlung, da musst du schon selbst aktiv werden.

Ansonsten Bruttobeträge vergleichen, alles andere macht keinen Sinn. Siehe oben.

Platten

• Full Member
« Antwort #1331 am: 12.03.2025 17:12 »
Karin könnte aber auch langsam mal in den Ruhestand gehen. Und dann wäre es evtl. mal angebracht eine Verhandlungsführung zu ernennen, die nicht der OB der letzten Pleitegeierstadt der Nation ist. Die verhandelt jedes Mal um ihr Leben damit sie nicht die endgültige Bankrotterklärung abgeben muss, darunter "leiden" dürfen aber sämtliche AN des öD.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1332 am: 12.03.2025 17:26 »

Die 8% inklusive Zulagen und Zuschläge waren realistischerweise immer auf 2 Jahre ausgelegt, schreibt die Ver.di natürlich anders, was von uns auch festgestellt wurde. Wären also deine ach so wichtigen "wichtigen" 4%pa.. Wenn es dann 2,25% pa. ohne Zulagen und Zuschläge werden, dann passt es doch.

Am Ende zählt doch was gesagt wurde und nicht was "gemeint" wurde. Gesagt und geschrieben wurde auf 12 Monate, das ist Verhandlungsbasis -  da kann man nicht mal eben 8% auf 2 Jahre draus machen und behaupten man hätte 100% der Forderungen erreicht.

Na ja, sehe ich anders. Ich denke nicht, dass du mich überzeugen kannst, also lassen wir es.

Wie gesagt, Annäherungsbasis:

Man fordert 12 Monate, weiß aber, dass es die eh nicht gibt; und versucht so bei 24 Monaten zu landen.

Steigst du mit 24 Monaten ein, ziehen dich die Arbeitgeber ja auf jeden Fall auf mehr als  24 Monate, da ja eine Annäherung und ein Kompromiss erwartet werden

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #1333 am: 12.03.2025 17:36 »
Karin könnte aber auch langsam mal in den Ruhestand gehen. Und dann wäre es evtl. mal angebracht eine Verhandlungsführung zu ernennen, die nicht der OB der letzten Pleitegeierstadt der Nation ist. Die verhandelt jedes Mal um ihr Leben damit sie nicht die endgültige Bankrotterklärung abgeben muss, darunter "leiden" dürfen aber sämtliche AN des öD.

Isso. Aber die OB Stelle gibt sie ja ab bzw. sie kandidiert nicht erneut - in NRW sind im Herbst 2025 Kommunalwahlen; aber in der VKA ist sie neu für 3 Jahre gewählt worden im  November 2024. Ob sie dann als Rentnerin für die VKA tätig ist?
Dann sagt sie wahrscheinlich "Meine B Besoldungs Pension ist so fett, ich kann mir alles leisten. Die Angestellten im öD werden kaum weniger haben, also brauchen wir Nullrunden."

Sie sollte sich in der Pensionärs-Zeit vielleicht mal ein paar "reiche Städte" angucken.

Ist von der VKA auch derbst billig extra die OB zu nehmen von der Stadt, die sogar noch eine höhere Arbeitslosenquote als Bremerhaven hat.

Jedenfalls hat Karin gerade noch ein schweres Laster zu tragen. Zwei ihrer Mitarbeiter wurden angegriffen und schwer verletzt. Gerade jetzt sollte man den Mitarbeitern im öffentlichen DIenst deshalb genügend Respekt zollen und angemessen bezahlen:

https://www.gelsenkirchen.de/de/_funktionsnavigation/presse/pressemeldungen/66060-ob-welge-bestuerzt-und-tief-betroffen

"Leider erleben Mitarbeitende der Stadtverwaltung immer wieder Respektlosigkeiten, Anfeindungen und im schlimmsten Fall körperliche Gewalt – gerade im Außendienst. Die Stadtverwaltung hat deshalb verschiedene Maßnahmen ergriffen, um den Arbeitsalltag ihrer Mitarbeitenden sicherer zu gestalten.

„Der Schutz der Mitarbeitenden, die ja schließlich täglich für alle Bürgerinnen und Bürger arbeiten, hat für uns oberste Priorität. Wir dulden daher keinesfalls übergriffiges, respektloses Verhalten am Arbeitsplatz und bringen Gewalthandlungen gegenüber unseren Mitarbeitenden umgehend zur Anzeige.“"

Und jetzt läuft wieder das Motto: So etwas kann mit Geld nicht kompensiert werden, da sind warme Wort viel wichtiger.

Siehe auch:
https://www.bild.de/regional/nordrhein-westfalen/gelsenkirchen-messerattacke-von-eisverkaeufer-auf-frau-von-ordnungsamt-67d199860fddd3014a8e950e

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1334 am: 12.03.2025 17:50 »
Wenn Verdi keinen anständigen Abschluss hinbekommt, müssen die Mitarbeiter künftig einfach nebenbei was verdienen ;) In bester Amigo Manier.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article255671730/Muenchen-Polizei-durchsucht-Auslaenderbehoerde-Mitarbeiter-unter-Korruptionsverdacht.html