Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 598188 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2625 am: 18.03.2025 10:14 »
Laut ver.di Tabelle bleibt es bei dem letzten Angebot:

2 Prozent ab 1.10.2025
2 Prozent ab 1.7.2026
1,5 Prozent ab 1.7.2027

Laufzeit 36 Monate, eventuell etwas kürzer (was heißt etwas ?).

So oder so eine Frechheit, einen 3 jährigen Abschluss unterhalb der Inflation vorzuschlagen.

Karin "In höhe der Inflation den Ausgleich suchen"

dann sollte "man sich aber auch mal ehrlich machen" (*Zitat Karin Welge*) und sehen, dass die Inflation zumindest bei 2,3 % ist (wenn man schon mutwillig die ganzen Inflationsdaten aus der Vergangenheit vergessen will....

Absolut lächerlich
und extrem Wertschätzend und attraktive Arbeitsbedingungen

Meine Quelle ist diese hier:

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67d88bf869bb64374075a38c/download/Tabelle%20Forderungen%20Runde%203.pdf

300€ tarifliches Zusatzgeld.
Das wäre die Wiederauferstehung des Urlaubsgeldes gewesen. Das wäre die Soziale Komponente gewesen um die JSZ auf 85% VKA / 90% Bund zu deckeln.

Genau das habe ich vor Wochen schon einmal angeregt mit 500 € und 90%.
Abgesehen von der Laufzeit, wäre das etwas als Verhandlungsgrundlage gewesen. Aber die AG-Seite wollte 2 Monate nur Mauern und zieht jetzt den Stecker.

Wer hat uns verraten? …

So ähnlich würde ich das halt auch sehen.
300 Euro dann für alle (= Sozialkomponente, könnte man als "kleines Urlaubsgeld" bezeichnen) und dann JSZ anheben und Rest auch über Prozente.
So wäre doch eine Sozialkompontente drin und die Tabelle wird nicht noch weiter zusammengestaucht

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2626 am: 18.03.2025 10:15 »
Von daher: es kann im schlimmsten Fall nur gleichwertig bleiben, Tendenz ist eher zu leichten Verbesserungen. Ansonsten wird die Gewerkschaft das niemals annehmen.
Wenn wir Pech haben, bleibt es "im Volumen" gleichwertig. Aber ergänzt um Mindestsummen, die dann zulasten der Gesamtprozente gehen.

Ja Moment. Wenn hier drauf rumgeritten wird, dass Koch so AG-nah ist und nur die Seite von denen im Blick hat, wird das aber defniitiv nicht kommen. Die Arbeitgeber wollen keine Mindesterhöhungen.
Ich denke nicht, dass so etwas durchgehen würde.

Hier ist dann wahrscheinlich der Sockel ein Kompromiss wieder (feste Summe + Prozente)

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2627 am: 18.03.2025 10:23 »
Das war doch von anfang an der plan von faeser, damit es keine streiks mehr gibt. zeit schinden und am ende ein schrott angebot machen. die bösen angestellten im öd sind gierig und wollen soviel mimimimi

wir sind aber schon blöd in brd, in frankreich würde sich das keiner bieten lassen und so lange auf die straße gehen bis wir bekommen was wir wollen.

wenn erstmal der müll kiloweise auf der straße liegt. rathäuser und kindergärten geschlossen sind...dann wird das volk schnell rufen " FEASER du BL*de K*H !!! bezahlt endlich eure Mitarbeiter !!!!

Eher würde das seichte Gemüt sagen: „Die faulen Säcke sollen arbeiten.“

An die beiden SPD-Ladies werden die bestimmt nicht denken.
Leider

Wer hat uns verraten? …

Johann

• Sr. Member
« Antwort #2628 am: 18.03.2025 10:23 »
Ich halte weiterhin die Arbeitgeberseite für den Hauptschuldigen für das Scheitern der Verhandlungen. Wer selbst zu Anfang der 3. Runde kein Angebot unterbreitet, dann irgendwann mit einem unterirdischen Angebot kommt, ist für mich ein ernsthafter Verhandlungspartner. Dann im Vorfeld und in der Öffentlichkeit immer von Wertschätzung und mind. Inflationsausgleich zu sprechen, ist mehr als unterirdisch.
Den Inflationsausgleich braucht es ja auch gar nicht. Immerhin wurde die Inflation ja bereits beim letzten Mal ausgeglichen. Oder hast du die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie, die die Arbeitgeber freiwillig und zusätzlich zur normalen Erhöhung draufgelegt haben, schon vergessen?

Dumdidum

• Newbie
  • *
« Antwort #2629 am: 18.03.2025 10:26 »
Mir geht die JSZ zu sehr unter und wird hier irgendwie unterbewertet. Von 70 auf 85% wäre eine Erhöhung des Jahresbruttos um über 1%. Auf 90% oder 100% wäre sogar fast schon mehr wert, als die angebotenen prozentualen Erhöhungen des Monatsbruttos.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2630 am: 18.03.2025 10:27 »
Wie wäre es denn mit einer gesetzlichen Regelung, dass die Bezüge im öD automatisch nach der Inflation prozentual steigen und alles weitere durch Tarifverhandlungen geregelt wird?

Würde das alles zu sehr vereinfachen und befürchten die Arbeitgeber, dass dann leider keine Reallohnverlust-Tarifabschlüsse mehr möglich sind?

Ach ja… Manche aussagen hier sind schon Realitätsfremd. Vor allem in den unteren Entgeltgruppen E1-E6 knallt die Inflation stärker rein, als bei jemand mit E14. Daher sind hier stärkere Steigerungen durchaus angemessen. Und von einer „Angleichung“ von einfachen, mittleren und gehobenen Dienst (wenn man das so einteilen würde) kann man absolut nicht sprechen.

Zitat meiner Freundin, die im Bereich Personal arbeitet:

Bewerbungen auf Stellen im Bereich EG1-6 = 60-80 Bewerbungen pro Stelle
Bewerbungen auf Stellen im Bereich EG9-13 = 10-15 Bewerbungen pro Stelle (wovon vielleicht 3 qualifiziert sind)
Bewerbungen auf Stellen im Bereich EG13+ = 3 Bewerbungen pro Stelle (oftmals alle unqualifiziert)

Aber ja, die Inflation knallt so richtig bei EG6 rein. Deswegen sind diese Stellen auch so krass unattraktiv, während alle EG13 Top-Verdiener sind und einen Porsche fahren.

Das ist bei uns hier genauso.
Wobei wir auch schon E10/E11-Verfahren ohne Ergebnis abgebrochen haben.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #2631 am: 18.03.2025 10:29 »
Mir geht die JSZ zu sehr unter und wird hier irgendwie unterbewertet. Von 70 auf 85% wäre eine Erhöhung des Jahresbruttos um über 1%. Auf 90% oder 100% wäre sogar fast schon mehr wert, als die angebotenen prozentualen Erhöhungen des Monatsbruttos.
Richtig, bei mir von 50 auf 90 = 3,3 %/Monat. Das wäre schon ein merklicher Zugewinn.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #2632 am: 18.03.2025 10:30 »
Wenn der Bund jetzt das Bürgergeld reformieren will, dann sollte Verdi auch endlich mal von der Sozialkomponente weg.

Nicht gegen die betreffenden Entgeltgruppen, aber genau dieses Thema macht jeder mal die Verhandlungen mehr als schwierig. Wenn man mit anderen Forderungen in die Verhandlungen ginge, dann würden die Verhandlungen im TVöD auch mal wieder ohne Schlichtung funktionieren.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2633 am: 18.03.2025 10:33 »
So bin gerade aus der Tarifbotschafterkonferenz raus, folgende Eckpunkte gab es:

- Es gab nur ein Angebot! 5,5 Auf 36 Monate mit der Option der minimalen Verkürzung der Laufzeit auf 30 bzw. 28 Monate. 2 % ab 01.10, 2 ab 01.06 und dann nochmal 1,5 % in 2027
- Anhebung der JSZ ab EG 09a für alle auf 85 %
- als soziale Komponente ggf. 300 Euro Jährlich Sonderzahlung
- Azubis maximal 50 Euro mehr pro Jahr
- Wechselschichtzulangenanhebung um 100 Euro
- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit
- Keine Übernahme der Kündigungsregelung für den Osten
- Im TVV gabs mehr Bewegung wegen der Einführung der Stufe 6

Soviel zum Sachstand, Feuer frei :-)

Unter Berücksichtigung der Option der kürzeren Laufzeit, entspricht das doch grob dem Angebot, das hier gestern zu lesen war.

Könnte man mit leben.

Sprich bitte nicht für die Allgemeinheit. Wenn Du bereit bist, Dich so zu verkaufen und Dich so dermaßen abspeisen zu lassen, melde Dich bitte bei Deinem AG mit einem Ausdruck davon und sage, dass würdest Du annehmen und gleichzeitig auf den womöglich folgenden, besseren Abschluss verzichten.

Das ist unterirdisch, sonst nichts.

menschen  die sich gerne knechten lassen und mit ihrem schlechten gehalt zufrieden sind, sollen bitte hier nicht mehr schreiben. ihr spiegelt nicht die meinung der arbeitnehmer wieder!

Das musst du schon jedem selbst überlassen welche Meinung er hat und ob er sie hier äußert.

NEIN ! falls faeser hier mitliest entsteht ein total falsches bild.

;D ;D ;D

Der beste Eintrag des ganzen Themas hier. 🤣

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #2634 am: 18.03.2025 10:35 »
diese witzangebote und das scheitern gestern haben mich seelisch sehr verletzt. bis zu einer einigung werde ich meine arbeitsleitung um 50% reduzieren! das kann praktisch als interner streik angesehen werden!

Verletzt...naja...sei dir dann doch zugestanden.
Interner Streik...son Quatsch, geh doch auf die Strasse streiken und mach deinem Ärger öffentlich Luft.

Der Hit war aber deine Forderung jede einfach höher zu gruppieren...unglaublich  :-X

wäre faire !!

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #2635 am: 18.03.2025 10:36 »
Wenn der Bund jetzt das Bürgergeld reformieren will, dann sollte Verdi auch endlich mal von der Sozialkomponente weg.

Nicht gegen die betreffenden Entgeltgruppen, aber genau dieses Thema macht jeder mal die Verhandlungen mehr als schwierig. Wenn man mit anderen Forderungen in die Verhandlungen ginge, dann würden die Verhandlungen im TVöD auch mal wieder ohne Schlichtung funktionieren.
Es wird wohl wieder mal auf einen Sockelbetrag + % hinauslaufen. Aber ja, das wirft immer wieder Probleme auf. Und diesmal wohl auch v.a. die 3 Tage Zusatzurlaub.

henker

• Newbie
  • *
« Antwort #2636 am: 18.03.2025 10:36 »
@henker: Und vielleicht überlegst du mal, woran sich die Gehälter der Legislative und Exekutive orientieren. Richtig, an den Gehältern und Bezügen des öffentlichen Diensts. Du willst also nichts weiter als einen Zirkelverweis; und dich noch einmal über „die da oben“ beschweren, die einfach nur nachziehen, was du schon im letzten Abschluss bekommen hast. Reiner Populismus ohne Inhalt…
wenn die Politiker immer informieren, dass kein Geld da ist, es aber selbst einstreichen finde ich dies als klare Doppelmoral. Aus meiner Sicht ist es nicht ein über die da oben zu beschweren, sondern ein Thema der gegenseitigen Wertschätzung von AG und AN Seite.
Auf der einen Seite wird darauf gepocht, dass Kommunen, Land und Bund kein Geld hat und auf der anderen Seite wird die Entlohnung der Politiker auch mehr....

in der Öffentlichkeit kommen die Angestellten, die immer als Beamte bezeichnet werden, immer sehr negativ weg obwohl sich in den meisten "Amtsstuben" deutlich gebessert hat zu einem freundlichen Kundenservice. Sofern es in Ämtern nicht so ist, liegt dies auch an der Team und Führungsstruktur.

Und da bin ich der Meinung, dass die AN Seite auch offensiv gegenüber der AG Seite entgegentreten kann bzw. eigentlich sogar muss. Hier gab es viele Berichterstattungen, die sehr tendenziös waren. Das finde ich eine Frechheit.

tonystaks

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2637 am: 18.03.2025 10:38 »
Ich halte weiterhin die Arbeitgeberseite für den Hauptschuldigen für das Scheitern der Verhandlungen. Wer selbst zu Anfang der 3. Runde kein Angebot unterbreitet, dann irgendwann mit einem unterirdischen Angebot kommt, ist für mich ein ernsthafter Verhandlungspartner. Dann im Vorfeld und in der Öffentlichkeit immer von Wertschätzung und mind. Inflationsausgleich zu sprechen, ist mehr als unterirdisch.
Den Inflationsausgleich braucht es ja auch gar nicht. Immerhin wurde die Inflation ja bereits beim letzten Mal ausgeglichen. Oder hast du die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie, die die Arbeitgeber freiwillig und zusätzlich zur normalen Erhöhung draufgelegt haben, schon vergessen?

Wie kommst du darauf, dass diese Einmalzahlung die Inflation ausgeglichen habe? Weil sie Infaltionsausgleichprämie getauft wurde?

Eine Einmalzahlung kann Inflation nur ausgleichen, wenn sie im Nachhinein in eine Deflation übergeht, was nicht der Fall war und ist.

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #2638 am: 18.03.2025 10:43 »
Finde das Timing auch extrem geil diesmal.

Gestern Abend werden die Verhandlungen abgebrochen, weil der ÖD kein Geld hat um seine Mitarbeiter fair zu bezahlen und Heute wird im Bundestag eine der größten Staatsverschuldungen aller Zeiten durchgewunken, damit für Alles und Jeden Geld da ist, außer für die eigenen Angestellten.

Da kann man gar nicht so viel fressen wie man kotzen müsste :D

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2639 am: 18.03.2025 10:48 »
diese witzangebote und das scheitern gestern haben mich seelisch sehr verletzt. bis zu einer einigung werde ich meine arbeitsleitung um 50% reduzieren! das kann praktisch als interner streik angesehen werden!

Verletzt...naja...sei dir dann doch zugestanden.
Interner Streik...son Quatsch, geh doch auf die Strasse streiken und mach deinem Ärger öffentlich Luft.

Der Hit war aber deine Forderung jede einfach höher zu gruppieren...unglaublich  :-X

wäre faire !!

Faire wäre es die Tabellenwerte prozentual anzuheben. Geht wesentlich einfacher als millionenfach hohergruppieren.