War ja bei der letzten Runde auch so, dass es ein nicht tatsächlich gegebenes Angebot gab.
Zu den 300,00 € pro Jahr: Ein fester Euro-Betrag wäre sowieso Mist, da dieser Betrag Jahr für Jahr weniger wert wäre. Wenn das nicht dynamisiert wird/wäre, ist es nur ne Mogelpackung. Davon noch Steuern ab und es bleibt noch weniger übrig.
Naja, es wäre dann in jeder Runde ein zusätzlich verhandelbarer Posten. Ist aber ganz klar eine soziale Komponente durch den Festbetrag.
Letztes Mal war das konkrete Angebot ja "Oktober 2023: 3,0 %, irgendwann in 2024 (Monat weiß ich nicht mehr) 2,0 %, Laufzeit 24 Monate"
Da wurde auch über die JSZ gesprochen, ob das aber in dem schriftlichen Angebot vorhanden war, weiß ich nicht. Könnte sein (dann haben die Schlichter das rausverhandelt) oder es war da gar nicht drin.
Jedenfalls ist das Angebot so absolut unterirdisch.
9 Monate Nullrunde, dann 2,0 % = heißt 0,5 % p.a.
Ist die Inflation in Gelsenkirchen 0,5 % oder in was für einer Welt leben die Arbeitgeber eigentlich?
"Wir wollten spürbare Entlastungen schaffen." "Wir wollten den Beschäftigten eine Reallohnsicherung ermöglichen."
Erst so einen grottenschlechten Vorschlag machen und dann auch noch so dreist lügen; jeder Mensch, der sich ein bisschen für aktuelle Wirtschaftsdaten interessiert, weiß, dass nicht einmal 2,0 % ab 01.01.2025 rückwirkend eine Reallohnsicherung bedeuten würden.
Und die Gesellschaft denkt "JOOOO die kriegen krasse 5,5 % und lehnen das ab, während sich der Postbote mit 2,0 % für dieses Jahr begnügen muss. Unfassbar."
Ich würde es von verdis Seite auch gut finden, wenn man offen und medienwirksam erläutern wurde, was da genau angeboten wurde (eben nur 2,0 % nach 9 Monaten Nullrunde) anstatt 5,5 %.
Meiner Meinung nach würde das das Verständnis in der Gesellschaft auch deutlich erhöhen und Faeser und Welge wären als absolute Lügner entlarvt.
Mal sehen, was die Schlichter ausarbeiten. Unter 2,5 % geht einfach gar nicht.
Bin gespannt, ob die JSZ Thema bleibt - das wird sicherlich auch daran liegen, was die beiden Parteien dem Kommittee mitteilen.... beispielsweise von AG-Seite, dass das unbedingt reinsoll, da nur "einmalige" Belastung im Jahr (und das auch schön in dem monat wo Grundsteuer, Hundesteuer etc. kommt) und es zumindest einen kleinen Anreiz für höhere EG bereithält.
Ich denke auch:
Entweder Sockel (also beispielsweise 50 Euro + 1,2 %)
oder Prozente für alle gleich und in der Laufzeit jährlich 300 Euro Einmalzahlung oder so ("Soziale Komponente")