Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 603626 times)

Knarfe1000

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #735 am: 05.03.2025 14:47 »
8 % bei einer Laufzeit von 24 Monaten würde ich als okay ansehen. Ich rechne aber eher mit 6 %/24 Monate.

Mehr Urlaub wäre nett, aber nicht zulasten der Tariferhöhung. Im Zweifel also lieber 1 oder 2 % mehr statt mehr Urlaub.

Alfi

• Full Member
« Antwort #736 am: 05.03.2025 14:48 »
Mir ist eine rückwirkende Vergütung komplett egal. Ein Verzicht auf nachträgliche Erhöhung für Januar bis März / April ist ja auch nichts anderes als eine negative Einmalzahlung. Einmalzahlungen interessieren mich nicht, egal in welcher Richtung. Es zählt nur das per annum. Wenn das stimmt ist alles OK.

mir persönlich nicht, aber liegt nur daran das ich mich endlich privat versichern möchte wenn ich könnte.
Für PKV wird ja das gesamte Jahr geschaut.

Wenn ich mich nicht täusche zumindest laut Check24, würde ich mit einer privatversicherung mindestens drei stellig mehr netto haben.

Natürlich kann sich das ändern sobald man doch einen Vertrag abschließen möchte.

Deshalb ich hätte gerne mindestens 2,5 % und das Rückwirkend :D
oder eben ab Mai aber dann 3,5 %  ;D

Das betrifft natürlich nur mich.

Aber mal ehrlich Leute, egal ob links rechts grün oder blau, die 2 % der Post sind doch echt lächerlich  :( :(

Ich habe schon wenig Hoffnung auf eine über 2 % Erhöhung.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #737 am: 05.03.2025 14:51 »
Ich finde wir sollten das Argument der klammen Kassen mal ernst nehmen.
Zum Glück gibts ja bald 500 Mrd EUR für Investitionen, plus noch mal über 100 Mrd für die Länder.
Da bleibt doch für die Kommunen in Zukunft sicher auch was vom Topf übrig. Alles ne Verteilungsfrage.

Anders gesagt: aktuell sind die kommunalen Kassen klamm, aber in Zukunft wird im Geld geschwommen.

Von daher: Nullrunde für 2025, 0,5% für 2026 und dann 2027 üppige 20% - bis dahin sollte der GroKo Geldregen angekommen sein. Da nehm ich dann die Nullrunden und die lange Laufzeit von drei Jahren gerne in Kauf. Und wir sind den derzeit klammen Kassen entgegen gekommen. Soll doch keiner sagen man würde die Sorgen und Nöte der derzeit klammen Kommunen nicht ernst nehmen.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Alfi

• Full Member
« Antwort #738 am: 05.03.2025 14:52 »
Ich verstehe die Kritik an dieser angeblichen "Nullrunde" immer nicht. Die Verhandlungen nach Ablauf des Tarifs verzögern es doch immer und machen es zu 24 Monaten Laufzeit. Es ist ja nicht so, dass man plötzlich kein Gehalt bekommt. Rückwirkend erscheint mir eher als Bonus.

Man könne einfach mit dem Verhandeln anfangen BEVOR der Tarifvertrag ausläuft.

Man könnte sicherlich viele Sachen machen, erklärt aber nicht die Kritik daran. Ob die 24 Monate nun vom 1.1.20xx bis 31.12.20xx laufen oder nach Verhandlung und Schlichtung vom 1.4.20xx bis 31.3.20xx laufen, macht effektiv keinen Unterschied.

Ein Rückdatierung wird dadurch eben zu einem Bonus, weil es die Zahlungslaufzeit von 24 Monate auf 21 Monate verringert. Ich bin nicht dagegen, aber wenn es nicht gemacht wird, finde ich es nicht kritikwürdig.

Der neue Tarifvertrag wird immer ab 1.1.2025 laufen, egal wann er jetzt abgeschlossen wird und nicht ab 1.4. / 1.5. etc..

Was ist so schwer an meinen Aussagen zu verstehen?
Ich habe auch nicht behauptet, dass der Vertrag nicht ab dem 01.01.2025 gilt. Mir ging es um die Erhöhung, die dann im April kommt, aber eben auch bis April 2027 (oder so) läuft, weil die Verhandlung sich dann auch wieder zieht. Läuft dann auch 24 Monate von einer Erhöhung zu nächsten.

Rückwirkend ist aus meiner Sicht Verhandlungsbonus. Da entsteht keine "Nullrunde".

Nein!

24 Monate Laufzeit beziehen sich ab dem 1. Januar 25. Denn zum 31.12.24 wurden die Gehaltstabellen, nicht der Tarifvertrag, gekündigt. Der Zeitpunkt der vereinbarten Erhöhung ist eine Frage der Verhandlung.

Wenn die neuen Tabellen bis 30.04.27 gelten sollen, ist eine entsprechende Laufzeit von 28 Monaten zu vereinbaren, ganz unabhängig davon, wann die Erhöhung tatsächlich gezahlt wird.

Wie das dann in den Medien in ihrer simplifizierten Art und Weise kommuniziert wird, ist eine andere Frage.

Nach 27 Jahren öD habe ich da schon sehr viele Konstellationen kennengelernt.

Vor dem Auslaufen der gekündigten Tabellen wird aus einem Grund nicht verhandelt. Bis zum Kündigungstermin sind keine Warnstreiks zulässig.

Man könnte ja auch die erste und zweite Verhandlungsrunde auf das vor Auslaufen legen.
Wenn das nicht fruchtet, dann nach Auslaufen streiken und zwar richtig und dann sich einigen. Dann hätten wir ggf. eine Einigung im Januar und nicht erst ein viertel Jahr später.

Alfi

• Full Member
« Antwort #739 am: 05.03.2025 14:59 »
Ich finde wir sollten das Argument der klammen Kassen mal ernst nehmen.
Zum Glück gibts ja bald 500 Mrd EUR für Investitionen, plus noch mal über 100 Mrd für die Länder.
Da bleibt doch für die Kommunen in Zukunft sicher auch was vom Topf übrig. Alles ne Verteilungsfrage.

Anders gesagt: aktuell sind die kommunalen Kassen klamm, aber in Zukunft wird im Geld geschwommen.

Von daher: Nullrunde für 2025, 0,5% für 2026 und dann 2027 üppige 20% - bis dahin sollte der GroKo Geldregen angekommen sein. Da nehm ich dann die Nullrunden und die lange Laufzeit von drei Jahren gerne in Kauf. Und wir sind den derzeit klammen Kassen entgegen gekommen. Soll doch keiner sagen man würde die Sorgen und Nöte der derzeit klammen Kommunen nicht ernst nehmen.

Du bist lustig  ;D

Aber keine Nullrunde, wenigstens die derzeitige Inflation sollte schon abgefangen werden.
und dann statt 20 % halt nur 15  ;D

monkey

• Sr. Member
« Antwort #740 am: 05.03.2025 14:59 »

Nein!

24 Monate Laufzeit beziehen sich ab dem 1. Januar 25. Denn zum 31.12.24 wurden die Gehaltstabellen, nicht der Tarifvertrag, gekündigt. Der Zeitpunkt der vereinbarten Erhöhung ist eine Frage der Verhandlung.

Wenn die neuen Tabellen bis 30.04.27 gelten sollen, ist eine entsprechende Laufzeit von 28 Monaten zu vereinbaren, ganz unabhängig davon, wann die Erhöhung tatsächlich gezahlt wird.

Wie das dann in den Medien in ihrer simplifizierten Art und Weise kommuniziert wird, ist eine andere Frage.

Vor dem Auslaufen der gekündigten Tabellen wird aus einem Grund nicht verhandelt. Bis zum Kündigungstermin sind keine Warnstreiks zulässig.

Doch. Oder bekommst dein Tabellenentgelt mit der ausgehandelten Erhöhung vom letzten Mal aktuell nicht mehr? Ich schon. Wir sehen es gerade in der Realität, z.B. auch bei der Post. Genau das, was ich beschreibe.

Ich schrieb von Laufzeiten und deren zeitlichen Bezugspunkten.
Du sagtest, dass die möglicherweise 24 Monate Laufzeit sich nach dem ersten Erhöhungstermin richten. Das ist falsch. Die letzte Tarifeinigung hatte auch eine Laufzeit von 24 Monaten bis 31.12.24, obwohl es die Tabellenerhöhung erst im März 2024! gab.
Das ist vollkommen unabhängig davon, dass die gekündigten Tabellen weiterlaufen.

Nein, sagte ich nicht.

Ich sage nur, dass es keinen Unterschied macht bzgl. der Erhöhung, ob die 24 Monate des Erhöhungszeitraums vom 1.1. zum 1.1. laufen, weil rückwirkend abgeschlossen wird, oder aufgrund der Verhandlungen vom 1.4. bis zum 1.4. laufen, weil auf rückwirkend verzichtet wird. Dass die Laufzeit des Tarifvertrags dennoch am 31.12. offiziell vorbei ist, habe ich nie abgestritten.

Aber ich bin wohl zu wenig Verwaltungsfachangestellter um mich auf diese Korinthenkackerei einzulassen. Ich denke, es ist verständlich, wenn man verstehen will.
« Last Edit: 05.03.2025 15:05 von monkey »

blanket

• Sr. Member
« Antwort #741 am: 05.03.2025 15:23 »
Mir ist eine rückwirkende Vergütung komplett egal. Ein Verzicht auf nachträgliche Erhöhung für Januar bis März / April ist ja auch nichts anderes als eine negative Einmalzahlung. Einmalzahlungen interessieren mich nicht, egal in welcher Richtung. Es zählt nur das per annum. Wenn das stimmt ist alles OK.

mir persönlich nicht, aber liegt nur daran das ich mich endlich privat versichern möchte wenn ich könnte.

Wenn ich mich nicht täusche zumindest laut Check24, würde ich mit einer privatversicherung mindestens drei stellig mehr netto haben.

Natürlich kann sich das ändern sobald man doch einen Vertrag abschließen möchte.

Aber mal ehrlich Leute, egal ob links rechts grün oder blau, die 2 % der Post sind doch echt lächerlich  :( :(

Kannst ja gerne sparen, wenn privat versichert bist, was im Alter dann machst musst halt sehen.   ;D

Tanathos

• Full Member
« Antwort #742 am: 05.03.2025 15:58 »
Noch nicht  ;). Die nächsten Erhöhungen für Krankenkasse, Pflegeversicherung und Rentenversicherung klopfen ja schon an der Tür

Das ist ja richtig. Aber es besteht ein Unterschied zwischen dringend benötigten Reformen/Verbesserungen und der Unterstellung von "Trickdiebstahl" mit überdramatisierten Zahlen. Da kommt nach langer Diskussion dann eh nur folgendes bei raus: "Aber die AfD hat da echt gute Ideen. Die soll man mal machen lassen ....".

Meine Meinung: Es wird keine signifikanten Entlastungen bei Steuer und SV für die Mitte in den kommenden 20 Jahren geben - dabei ist es auch völlig unerheblich, wer in Berlin regiert. Ich sage nur: bis zu 900 Milliarden neue Sondervermögen.  ;) 8)

Werden wir hier auch nichts dran ändern - für den öD wäre es nur wichtig, den (durchaus auch gerechtfertigten) Abstand zu den Gehältern in der pW nicht zu groß werden zu lassen. Darin sehe ich die größere Herausforderung.

Genau am Ende eh alles Nazi

Habe ich das gesagt? Ich habe nur insinuiert, dass Deine Wortwahl (Trickdiebstahl) auf eine hohe Empfänglichkeit für populistische Agitation hindeutet. Da habe ich sicher Recht, weil Du auch gar nicht weiter auf meine Einwürfe eingehst. Du musst Dich dabei auch gar nicht schämen, denn da sind mittlerweile wirklich viele von betroffen. ;)

Deine Wortwahl (Afd) hat schon ziemlich genau das insinuiert was ich festgestellt habe ;) Was du als Argumente aufwirfst geht entweder komplett am Thema vorbei oder ist level gaslighting (hurr durr es sind 55% nicht 60%, das ist ja viel weniger) Im Endeffekt Chapeau an den Troll und mein Beileid an jeden der dich IRL kennt.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #743 am: 05.03.2025 16:12 »
Habe ich das gesagt? Ich habe nur insinuiert, dass Deine Wortwahl (Trickdiebstahl) auf eine hohe Empfänglichkeit für populistische Agitation hindeutet. Da habe ich sicher Recht, weil Du auch gar nicht weiter auf meine Einwürfe eingehst. Du musst Dich dabei auch gar nicht schämen, denn da sind mittlerweile wirklich viele von betroffen. ;)

Deine Wortwahl (Afd) hat schon ziemlich genau das insinuiert was ich festgestellt habe ;) Was du als Argumente aufwirfst geht entweder komplett am Thema vorbei oder ist level gaslighting (hurr durr es sind 55% nicht 60%, das ist ja viel weniger) Im Endeffekt Chapeau an den Troll und mein Beileid an jeden der dich IRL kennt.

Ne, Kollege - Du rückst von Deinem "Trickdiebstahl" nicht ab. Damit ist alles gesagt. Populist eben.

Alfi

• Full Member
« Antwort #744 am: 05.03.2025 16:13 »

Kannst ja gerne sparen, wenn privat versichert bist, was im Alter dann machst musst halt sehen.   ;D

Ja das ist die andere Sache, wer weiß vielleicht gibt es bis dahin gar keine PKV mehr. Ich muss noch echt lang arbeiten.

Das Problem sehe ich eher darin, dass die Krankenkasse noch nicht fertig ist mit dem anheben. Das heißt es wird eh noch mal teurer werden.

Ich verhungere ja nicht, nur ärgerlich ist es trotzdem das man weniger Netto vom Brutto hat.

Alfi

• Full Member
« Antwort #745 am: 05.03.2025 16:22 »
Noch nicht  ;). Die nächsten Erhöhungen für Krankenkasse, Pflegeversicherung und Rentenversicherung klopfen ja schon an der Tür

Das ist ja richtig. Aber es besteht ein Unterschied zwischen dringend benötigten Reformen/Verbesserungen und der Unterstellung von "Trickdiebstahl" mit überdramatisierten Zahlen. Da kommt nach langer Diskussion dann eh nur folgendes bei raus: "Aber die AfD hat da echt gute Ideen. Die soll man mal machen lassen ....".

Meine Meinung: Es wird keine signifikanten Entlastungen bei Steuer und SV für die Mitte in den kommenden 20 Jahren geben - dabei ist es auch völlig unerheblich, wer in Berlin regiert. Ich sage nur: bis zu 900 Milliarden neue Sondervermögen.  ;) 8)

Werden wir hier auch nichts dran ändern - für den öD wäre es nur wichtig, den (durchaus auch gerechtfertigten) Abstand zu den Gehältern in der pW nicht zu groß werden zu lassen. Darin sehe ich die größere Herausforderung.

Genau am Ende eh alles Nazi

Mit ihm lohnt es sich nicht zu diskutieren. Nur Zeitverschwendung, am Ende beledigt er weil ihm die Argumente fehlen.

Es gibt auch nur seine Meinung die richtig ist. Er ist der Mittelpunkt des Universums  8)

Anders gesagt, man kann sich mit ihm nicht geistig duellieren, da er unbewaffnet ist :D
Nein ich mache spaß Nelson, ich glaube du bist intelligent genug, nur hasst du die AFD so abgrundtief, warum auch immer, das du somit auch 15-20 Mio Menschen in Deutschland hasst.
Ja ich weiß sind nicht wirklich 20 Mio, sondern nur 20,8 % der Wähler die auch tatsächlich wählen gegangen sind.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #746 am: 05.03.2025 16:36 »
Mit ihm lohnt es sich nicht zu diskutieren. Nur Zeitverschwendung, am Ende beledigt er weil ihm die Argumente fehlen.

Es gibt auch nur seine Meinung die richtig ist. Er ist der Mittelpunkt des Universums  8)

Anders gesagt, man kann sich mit ihm nicht geistig duellieren, da er unbewaffnet ist :D
Nein ich mache spaß Nelson, ich glaube du bist intelligent genug, nur hasst du die AFD so abgrundtief, warum auch immer, das du somit auch 15-20 Mio Menschen in Deutschland hasst.
Ja ich weiß sind nicht wirklich 20 Mio, sondern nur 20,8 % der Wähler die auch tatsächlich wählen gegangen sind.

Ach Alfi, Das "Hassen" überlasse ich hier den 20,8% der Profis ;)

Im Ernst: Der Kollege hat eine offenkundige Falschbehauptung aufgestellt und unterschwellig vorgetragen, dass "die Wahrheit" noch viel schlimmer sei. Wenn Du das als "geistreiche" Argumentation begreifst, kann ich Dir leider auch nicht helfen.

Bleibt nur zu hoffen, dass bei Euch auch -Römm-di-di-dömmm- bald eine Mail eintrudelt, in der Ihr Euer "parasitäres Wirken" auf Steuerzahlerkosten rechtfertigen dürft. Ob es da wohl für 5 Bullet Points reicht? ;)

Brownyy

• Full Member
« Antwort #747 am: 05.03.2025 18:10 »

Nein!

Doch. Oder bekommst dein Tabellenentgelt mit der ausgehandelten Erhöhung vom letzten Mal aktuell nicht mehr? Ich schon. Wir sehen es gerade in der Realität, z.B. auch bei der Post. Genau das, was ich beschreibe.

Ich schrieb von Laufzeiten und deren zeitlichen Bezugspunkten.
Du sagtest, dass die möglicherweise 24 Monate Laufzeit sich nach dem ersten Erhöhungstermin richten. Das ist falsch. Die letzte Tarifeinigung hatte auch eine Laufzeit von 24 Monaten bis 31.12.24, obwohl es die Tabellenerhöhung erst im März 2024! gab.
Das ist vollkommen unabhängig davon, dass die gekündigten Tabellen weiterlaufen.

Nein, sagte ich nicht.

Ich sage nur, dass es keinen Unterschied macht bzgl. der Erhöhung, ob die 24 Monate des Erhöhungszeitraums vom 1.1. zum 1.1. laufen, weil rückwirkend abgeschlossen wird, oder aufgrund der Verhandlungen vom 1.4. bis zum 1.4. laufen, weil auf rückwirkend verzichtet wird. Dass die Laufzeit des Tarifvertrags dennoch am 31.12. offiziell vorbei ist, habe ich nie abgestritten.

Aber ich bin wohl zu wenig Verwaltungsfachangestellter um mich auf diese Korinthenkackerei einzulassen. Ich denke, es ist verständlich, wenn man verstehen will.

Die Laufzeit des Tarifvertrages endet aber nicht zum 31.12.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #748 am: 05.03.2025 18:21 »
Die Laufzeit des Tarifvertrages endet aber nicht zum 31.12.

Man könnte auch sagen, wie es dann ist, wenn man es angeblich besser weiß. Im Internet bei Ver.di steht, dass die Laufzeit am 31.12.2024 geendet ist. :P

FearOfTheDuck

• Hero Member
« Antwort #749 am: 05.03.2025 19:11 »
Die Entgelttabellen können zum Zeitraumende gekündigt werden. Du reißt auch nicht das Haus ab, wenn du den Flur streichen willst. ;)