Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 601476 times)

daseinsvorsorge

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #705 am: 05.03.2025 09:31 »
5 % auf 2 Jahre. Mehr wird jetzt bei uns auch nicht rauskommen, dass sage ich seit Wochen.

Rückwirkend wird es auch nicht sein. Und ab April auch nicht. Frühestens ab Mai 2025.
Mehr sowieso nicht- eher weniger. Was sollen die AGs denn auch befürchten?
Massenstreiks im ÖD-wohl kaum. Massenkündigungen-auch unwahrscheinlich, wo doch ca. 90% immer zufrieden sind mit den Abschlüssen. Entrüstung in der Öffentlichkeit - da würde man sich mal so richtig freuen, dass den „Beamten“ mal gezeigt wurde, wo der Hammer hängt.

Hans1W

• Full Member
« Antwort #706 am: 05.03.2025 09:36 »
Frank Werneke (Verdi) meicht eine AmA (Ask me anything) auf reddit.com im Öffentlich Dienst Subreddit.
Wer ihm also ein paar böse Fragen zu seiner arbeit, oder auch nett Frage stellen will. Nur drauf los.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #707 am: 05.03.2025 09:43 »
Frank Werneke (Verdi) meicht eine AmA (Ask me anything) auf reddit.com im Öffentlich Dienst Subreddit.
Wer ihm also ein paar böse Fragen zu seiner arbeit, oder auch nett Frage stellen will. Nur drauf los.

Die Ankündigung dazu klingt ja schon sehr deutlich (Hervorhebung von mir):

Zitat
GuMo liebe öD-Mitstreiter,

wir Mods freuen uns euch mitteilen zu können, dass Frank Werneke von Verdi zugesagt hat, sich bei uns euren Fragen zu stellen.

Das Ganze findet statt am Mittwoch, den 12. März von 13Uhr bis 14.30Uhr.

Irgendwann im Laufe des vorherigen Tages wird der Post dazu erstellt und ihr könnt schon loslegen, eure Fragen zu stellen. Die Antworten kommen dann in oben stehendem Zeitfenster.

Also beachtet bitte, dies ist nur der Ankündigungspost! Alles was ihr hier fragt, wird nicht den Weg dorthin finden. Gern könnt ihr aber schon hier diskutieren und euch gemeinsam überlegen, welche Fragen euch unter den Nägeln brennen.

Für das eigentliche AmA kündigen wir schon jetzt eine engmaschige Moderation an: Kritische und herausfordernde Fragen sind erlaubt, Beleidigungen und Trollfragen werden hingegen nicht geduldetet.

GaLiGrü, euer Modteam

Auch zu beachten, dass die Fragen erst ab einen Tag vorher gestellt werden können, und jetzt gestellte Fragen nicht übernommen werden.

DerLustigeOpa

• Full Member
« Antwort #708 am: 05.03.2025 09:52 »
An der Stelle dann mea culpa, da habe ich xirots Beitrag nicht vollständig gelesen. Es ändert aber am Ende nichts an meiner Aussage, dass die Belastung als AN in Summe weit über 60% liegt. Selbst die 55% deines Beispiels spotten jeder Beschreibung, die AG Beiträge bleiben ein Trickdiebstahl am Arbeitnehmer und selbst dann hat dieser Staat nicht genug und besteuert selbst Lebensnotwendiges mit mindestens 7%. Wer das in Anbetracht der Leistungen dieses Staates noch verteidigt hat den Schuss nicht gehört.
Woher stammen diese Zahlen, dass die Belastung als AN in Summe weit über 60% liegt?
Ich habe im Hinterkopf , dass die Studien eher bei 50% bei 80T€ lagen.

Die stammen daher, dass man sich streng kommunistisch über die Deckelung von renten und sozialbeiträgen aufgeregt hat.Du weißt sicherlich wo die einkommensteuer liegt für Einkommensbestandteile über diesen Grenzwerten? Wenn nicht auch nicht schlimm. Unser noch bundesgesundheitskasper ist mit seinem Vorschlag des wegfallen der Grenze für gkv auch daran gescheitert. Genauigkeit siegt. Yeeeeehaaaa!  Einfach zu wenig Profis unter den mitreden wollenden.
Also bist du einfach ein Laberhannes, der nicht in der Lage ist valide Informationen zu liefern und sich irgendwas ausdenkt, Überschriften nachplappert.

Armselig

Das geht schon eine ganze Weile so: Er haut diese Behauptung in regelmäßigen Abständen raus > geht nicht auf die Widerlegungen ein > wartet ein paar Wochen > und behauptet es wieder.

60% Abzüge sind BS.

Ein paar Beispiele, aus dem Rechner dieser Seite, der bei mir immer bis auf den Cent identisch mit meiner AG-Abrechnung ist:

Angaben: Aktuelle Tabelle Kommunen (2024), 100% AZ, VBL, Single StK I, Steuerjahr 2025, keine Kirche, keine Kinder, GKV 17,05% (= Techniker)

EG12S6 (82k Brutto): Abzüge 42,3%
Link zum Ergebnis

EG15ÜS6 (108k Brutto): Abzüge 44,4%
Link zum Ergebnis

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #709 am: 05.03.2025 11:54 »
Deutsche Post hat Tarifabschluss.

Scheinbar schöne Nullrunde von 01.01.2025 - 31.03.2025

https://www.spiegel.de/wirtschaft/deutsche-post-fuenf-prozent-gehaltserhoehung-fuer-170-000-angestellte-a-c328945b-7800-4408-9ce5-ab18b9cd002e

5% auf zwei Jahre und 2 Urlaubstage mehr. Mhm okay kann man machen irgendwie

Ja, ist nicht vollkommen verkehrt, auch die 3 Monate "Nullrunde" nicht.

Du findest 3 Monate Nullrunde nicht verkehrt?

Wie gesagt, früher gab es immer rückwirkend.... dann jetzt 2 mal "Prämien" (immerhin steuer- und sozialabgabenfrei) zur Überbrückung.

Daher wäre das schon übel. Vor allem, weil sich das dann einbürgern wird... und dann heißt es "naja wir zahlen jetzt ja immer ab Verhandlungsende erst."

Dann haben die Arbeitgeber natürlich großes Interesse daran, die einzelnen Runden weit auseinander zu strecken

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #710 am: 05.03.2025 11:57 »
Ich kann bei dem Ergebnis der Post nichts positives finden.

Und was sind an 5% und zwei Urlaubstagen schlecht?

Was wurde gefordert?

Mir würde der Mehrurlaub nichts bringen, wie jedem an meinem Arbeitsplatz.
2% würden nicht mal die gestiegen Sozialabgaben + Co2 Steuererhöhung auffangen.
Danach von 3% würden kaum die Nettoverluste auffangen die im letzten Jahr entstanden sind, und müssten die jetzt vorläufigen 2,6% auffangen.

Wie du schon sagtest. Es ist "nicht verkehrt" aber aus meiner Sicht nichts was ich als positiv werten würde. Dafür überwiegt das schon eigetretene negative.

Es wird auch dieses Jahr noch bei einer Inflation von über 2 % bleiben. Das heißt, dass es dieses Jahr erneut zu Reallohnverlusten kommt (zu denen, die eh noch aus den letzten Jahren resultieren).
Geschätzte Inflation etwa 2,3 % dieses Jahr.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #711 am: 05.03.2025 12:03 »
Naja, bin gespannt wie sich das auf die Kommunen/Bund auswirkt. Dann sollte in manchen Bereichen ja trotzem die Finanzlage entspannter werden.

Ja, vielleicht sollte man diesmal ne 4. Runde dranhängen, bis das wirklich beschlossen ist. Da 100 Mrd. € an die Länder und Kommunen gehen sollen, sind die Kassen dann ja nachweislich nicht mehr ganz so leer.

Die Mittel dürfen aber sicherlich nicht für komsumtive Ausgaben verwendet werden.... und Karin wird sagen, dass die 100 Mrd. Euro nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind; der Rest der Infrastruktur, der noch zu erneuern ist, muss schon von Gehaltsverzicht herrühren  ;)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #712 am: 05.03.2025 12:04 »
Ich kann bei dem Ergebnis der Post nichts positives finden.

Und was sind an 5% und zwei Urlaubstagen schlecht?

Was wurde gefordert?

Mir würde der Mehrurlaub nichts bringen, wie jedem an meinem Arbeitsplatz.
2% würden nicht mal die gestiegen Sozialabgaben + Co2 Steuererhöhung auffangen.
Danach von 3% würden kaum die Nettoverluste auffangen die im letzten Jahr entstanden sind, und müssten die jetzt vorläufigen 2,6% auffangen.

Wie du schon sagtest. Es ist "nicht verkehrt" aber aus meiner Sicht nichts was ich als positiv werten würde. Dafür überwiegt das schon eigetretene negative.

Na ja, ausgehend von "unseren" Forderungen (grob: 8% Volumen + bis zu 4 Tage Urlaub + Meine-Zeit-Konto) wären 5% und 2 Tage Urlaub eigentlich ganz gut.

Ganz platt gesagt:

Forderung: 7 % pro Jahr
Abschluss: 2,5 % pro Jahr
--> da es die 2 % zuerst gibt, ist es auch eher nochmal etwas schlechter als direkt 3 % und dann 2 %

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #713 am: 05.03.2025 12:05 »
2,5% pa bei dieser und der vergangenen Inflation als akzeptables Ergebnis zu verklären ist schon sehr sehr wild.

Ich tippe wie gesagt auf 3,2% pa (Grundlage sind historische Daten vergangener Verhandlungserfolge). Das wäre schon eher akzeptabel (wenn auch nicht phänomenal).
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #714 am: 05.03.2025 12:06 »
Man beachte bitte das WAHNSINNS-Kampfergebnis für die Post. Verdi war tapfer und hat sich (fast) durchgesetzt wie immer.   Ich weiß jetzt nicht, bis wann der vorangegangene Tarifvertrag lief, aber wenn die Briefträger erst ab April 2025 mal stolze 2% bekommen plus 1 Tag mehr Urlaub (für die 24 Monate oder jährlich?) - dann wären das für die Monate Januar-März 2025 eine Nullrunde. Keine überbrückende Einmalzahlung ...
Und mit Forderung 7% plus 3 Tage mehr Urlaub bei 12 Monaten ging Verdi in deren Verhandlung rein.
Solches peinliches Ergebnis war auch bei "unserer" vergangenen Tarifrunde alles versprechender Vorbote damals.
Prost Verdi! Verschlimmbessert - wozu also diese sinnlosen Poststreiks eigentlich?

Der Tarifvertrag lief zeitgleich mit unserem aus am 31.12.2024

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #715 am: 05.03.2025 12:10 »
Ich verstehe die Kritik an dieser angeblichen "Nullrunde" immer nicht. Die Verhandlungen nach Ablauf des Tarifs verzögern es doch immer und machen es zu 24 Monaten Laufzeit. Es ist ja nicht so, dass man plötzlich kein Gehalt bekommt. Rückwirkend erscheint mir eher als Bonus.

Naja.... der Tarifvertrag endet am 31.12.
Wenn du das so entspannt siehst, werden die Arbeitgeber die Runden nächstes Mal direkt auf ein Jahr strecken, weil sie das Jahr dann auf jeden Fall schonmal eine Gehaltserhöhung sparen.
Das ist kein legitimes Mittel, einfach so zu tun, als ob es die letzten Monate vor dem Abschluss nicht gab.

Es gibt z. B. auch Tarifverträge, bei denen es bereits im ersten Monat eine Einigung gibt, bei uns sind die Runden eh schon jetzt immer so weit auseinandergezogen wie sonst nirgendwo

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #716 am: 05.03.2025 12:11 »
Ich verstehe die Kritik an dieser angeblichen "Nullrunde" immer nicht. Die Verhandlungen nach Ablauf des Tarifs verzögern es doch immer und machen es zu 24 Monaten Laufzeit. Es ist ja nicht so, dass man plötzlich kein Gehalt bekommt. Rückwirkend erscheint mir eher als Bonus.

Man könne einfach mit dem Verhandeln anfangen BEVOR der Tarifvertrag ausläuft.

Man könnte sicherlich viele Sachen machen, erklärt aber nicht die Kritik daran. Ob die 24 Monate nun vom 1.1.20xx bis 31.12.20xx laufen oder nach Verhandlung und Schlichtung vom 1.4.20xx bis 31.3.20xx laufen, macht effektiv keinen Unterschied.

Ein Rückdatierung wird dadurch eben zu einem Bonus, weil es die Zahlungslaufzeit von 24 Monate auf 21 Monate verringert. Ich bin nicht dagegen, aber wenn es nicht gemacht wird, finde ich es nicht kritikwürdig.

Der neue Tarifvertrag wird immer ab 1.1.2025 laufen, egal wann er jetzt abgeschlossen wird und nicht ab 1.4. / 1.5. etc..

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #717 am: 05.03.2025 12:14 »
5 % auf 2 Jahre. Mehr wird jetzt bei uns auch nicht rauskommen, dass sage ich seit Wochen.

Rückwirkend wird es auch nicht sein. Und ab April auch nicht. Frühestens ab Mai 2025.

ab April wäre ja auch viel zu schnell, wenn man sich am 16.03. einigt...  :D
Könnte mir aber auch vorstellen, dass es in die Schlichtung geht.

Nancy weiß ja nun auf jeden Fall, dass die SPD (ziemlich sicher) mit in der Regierung ist. Dann dürfte das Geld ausgeben doch leichter fallen.... sie selbst wird natürlich abgesägt werden

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #718 am: 05.03.2025 12:16 »

Mehr sowieso nicht- eher weniger. Was sollen die AGs denn auch befürchten?
Massenstreiks im ÖD-wohl kaum. Massenkündigungen-auch unwahrscheinlich, wo doch ca. 90% immer zufrieden sind mit den Abschlüssen. Entrüstung in der Öffentlichkeit - da würde man sich mal so richtig freuen, dass den „Beamten“ mal gezeigt wurde, wo der Hammer hängt.

Du bist echt so ein Laberkopf.
Bist du in Wirklichkeit eigentlich Karin Welge?

Wenn in einer Kita 3 von 10 Erziehern streiken, ist das schon ausreichend.

Es geht gar nicht um die Gesamtanzahl, sondern darum, welche Bereiche streiken.

Wenn der Ingenieur oder der Controller im öffentlichen Dienst streiken, merkt der Bürger (zumindest zunächst) gar nichts davon..... von daher.
Wichtig wären die Leute aus der kritischen Infrastruktur (Krankenhaus, ÖPNV, Erzieher, Flughäfen)

monkey

• Sr. Member
« Antwort #719 am: 05.03.2025 12:23 »

Man könne einfach mit dem Verhandeln anfangen BEVOR der Tarifvertrag ausläuft.

Man könnte sicherlich viele Sachen machen, erklärt aber nicht die Kritik daran. Ob die 24 Monate nun vom 1.1.20xx bis 31.12.20xx laufen oder nach Verhandlung und Schlichtung vom 1.4.20xx bis 31.3.20xx laufen, macht effektiv keinen Unterschied.

Ein Rückdatierung wird dadurch eben zu einem Bonus, weil es die Zahlungslaufzeit von 24 Monate auf 21 Monate verringert. Ich bin nicht dagegen, aber wenn es nicht gemacht wird, finde ich es nicht kritikwürdig.

Der neue Tarifvertrag wird immer ab 1.1.2025 laufen, egal wann er jetzt abgeschlossen wird und nicht ab 1.4. / 1.5. etc..

Was ist so schwer an meinen Aussagen zu verstehen?
Ich habe auch nicht behauptet, dass der Vertrag nicht ab dem 01.01.2025 gilt. Mir ging es um die Erhöhung, die dann im April kommt, aber eben auch bis April 2027 (oder so) läuft, weil die Verhandlung sich dann auch wieder zieht. Läuft dann auch 24 Monate von einer Erhöhung zu nächsten.

Rückwirkend ist aus meiner Sicht Verhandlungsbonus. Da entsteht keine "Nullrunde".