8 % bei einer Laufzeit von 24 Monaten würde ich als okay ansehen. Ich rechne aber eher mit 6 %/24 Monate.
Mehr Urlaub wäre nett, aber nicht zulasten der Tariferhöhung. Im Zweifel also lieber 1 oder 2 % mehr statt mehr Urlaub.
Nachdem die Kita dieses Jahr 27 Schließtage hat und unsere Große nächstes Jahr in die Schule kommt, sehne ich mich persönlich nach mehr Urlaubstagen. Unsere Wohnung ist zu 1,45 % finanziert und das Depot wächst kontinuierlich mit zweistelliger Rendite. Ab Sommer bekomme ich eine persönliche Zulage mit knapp 5 % auf mein Gehalt on top plus einen festen HO Tag zusätzlich, was mir im Monat 40 Euro Kraftstoffkosten spart. Da es mir ehrlich gesagt pupsegal, ob bei der Tariferhöhung 50 Euro mehr oder weniger monatlich herauskommen am Ende. Daher wünscher ich mir einen oder am besten mehrere Tage zusätzlichn Urlaub.
Das freut uns sehr, dass du einen Arbeitgeber hast, der da mitzieht. Das ist aber (insbesondere auf kommunaler Ebene) lange nicht der Standardfall.
Zudem solltet ihr auch bedenken, dass noch nicht jeder in Stufe 6 ist... als ihr noch in den unteren Stufen wart, hättet ihr auch lieber mehr Geld gehabt.
Wenn du angeblich so sehr im Geld schwimmst, reduzier doch deine Stunden und mach eine 4 Tage Woche

. Jede Woche ein Urlaubstag dürfte doch chillig sein