Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 603760 times)

MoinMoin

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #945 am: 07.03.2025 16:10 »
Ich bin auch gegen ein vollständiges Umstellen auf ein kapitalgedecktes System aber in Deinen Weltuntergangsszenarien wird auch das Umlagesystem kollabieren.
Nun ja, wir haben 16 Millionen DDR Bürger ins Team geholt, deren Welt untergegangen ist, ohne das es kollabierte.
Hätte ein kapitalgedecktes System das auch gekonnt?

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #946 am: 07.03.2025 16:16 »
Woran ich mich hingegen deutlich gestört habe, ist die "umlagefinanziert hui, kapitalgedeckt pfui" Aussage von @MoinMoin, und zwar aus zwei Gründen
Woran ich mich störe ist, dass du ein immer noch an deinem verständigen Lesen arbeiten solltest, wenn ich was schreibe.

Ich habe den einen (einzigen?) Vorteil des umlagefinanzierten Systems dargestellt.
Ich hab nirgends "kapitalgedeckt pfui" propagandiert.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #947 am: 07.03.2025 16:18 »
1.) Was bei 60 Zahlern und 10 Empfängern super funktioniert hat, sieht logischerweise bei 13 Zahlern und 10 Empfängern sehr sehr anders aus.
Sicherlich kann man das so sehen, ist aber nur bedingt richtig, hängt doch sehr von der Produktivität hab.
Kleines Beispiel:
Früher haben 10 Zimmermänner und 10 Hilfskräfte eine Dachstuhl auf das Dach gebaut in 5 Tage.
Heute machen das 2 Zimmermänner  und ein Kranführer in 2 Tagen.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #948 am: 07.03.2025 16:43 »

Was bei 60 Zahlern und 10 Empfängern super funktioniert hat, sieht logischerweise bei 13 Zahlern und 10 Empfängern sehr sehr anders aus.

Mit diesen oder ähnlichen Zahlen wurde bereits in den 1980 die Relation für die Renten in den 2000 geschätzt und deshalb geworben für ……..

… Abschlüsse der privaten Rentenversicherung

Irgendwie ist es doch anders gekommen und die DDR- Rentner wurden auch  noch integriert.Die Aussage -die Rente ist sicher- bleibt auch weiterhin richtig. Die Frage ist nur wie hoch die Rente ausfällt.

BAT

• Hero Member
« Antwort #949 am: 07.03.2025 16:45 »
Bei allen Systemen sind wohl die mit einer geringeren Lebenserwartung ehe schlechter dran. ;)

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #950 am: 07.03.2025 22:57 »
Bei allen Systemen sind wohl die mit einer geringeren Lebenserwartung ehe schlechter dran. ;)

ProTipp: Mit dem Rauchen aufhören steigert die Lebenserwartung um 5-10 Jahre! ;)

Ramirez

• Full Member
« Antwort #951 am: 08.03.2025 01:39 »
Ich würde mir wünschen, dass es zukünftig die Möglichkeit gibt, sich die Jahressonderzahlung teilweise oder sogar komplett als Freizeit vergüten zu lassen. Dies würde beispielsweise im Entgeltbereich E9a bis E12 bis zu 15 zusätzlichen freien Tagen entsprechen.

Das wird in der Realität aber kaum genutzt!
Bei mir gibt es genau diese Möglichkeit, die Kollegen nehmen dann aber doch das Geld, ich ebenfalls.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #952 am: 08.03.2025 01:45 »

Wenn du die Ukraine fallen lässt, ist als nächstes Moldawien dran und danach die baltischen Staaten... und dann bist du in der NATO angelangt.

Dümmlich verkürzte Erzählung die ich mir im Unterschichtenfernsehen der ARD anhören kann.
Ein bisschen Geschichtsunterricht sollten wir doch alle gehabt haben, um nicht immer das Gleiche zu bejubeln.
« Last Edit: 08.03.2025 01:51 von Ramirez »

BAT

• Hero Member
« Antwort #953 am: 08.03.2025 10:05 »

ProTipp: Mit dem Rauchen aufhören steigert die Lebenserwartung um 5-10 Jahre! ;)

Da die Tabaksteuer seinerzeit für die Landesverteidigung erhöht wurde, könnte das Gegenteil der Fall sein. ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #954 am: 08.03.2025 10:08 »
Bei mir gibt es genau diese Möglichkeit, die Kollegen nehmen dann aber doch das Geld, ich ebenfalls.

Wenn ihr nicht die Regelungen zum Verfall von Urlaub und Stunden gleichzeitig geändert habt, wird das sicher bei vielen keine monetäre Entscheidung sein.  ;)

BAT

• Hero Member
« Antwort #955 am: 08.03.2025 10:10 »

Dümmlich verkürzte Erzählung die ich mir im Unterschichtenfernsehen der ARD anhören kann.
Ein bisschen Geschichtsunterricht sollten wir doch alle gehabt haben, um nicht immer das Gleiche zu bejubeln.

Es scheint in Bezug auf das Vorrücken der NATO nie irgendeiner bedacht oder argumentiert zu haben, dass NATO und Russland längst bei den Diomedes-Inseln direkt angrenzen. ::)

monkey

• Sr. Member
« Antwort #956 am: 08.03.2025 10:20 »

Wenn ihr nicht die Regelungen zum Verfall von Urlaub und Stunden gleichzeitig geändert habt, wird das sicher bei vielen keine monetäre Entscheidung sein.  ;)

Warum gehst du davon aus, dass jeder TVöD-Betrieb solche Regelungen hat, die geändert werden müssten, um gegen die Idee "JSZ für Zeit" anzureden? Das hast du im Vorfeld zu dem Beitrag auch schon bei "Meine-Zeit" und der JSZ gemacht.

Die so angesparte Zeit sind keine Urlaubstage, damit entfallen direkt die gesetzlichen Regelungen bzgl. Verfall dazu und ist am Thema vorbei, und es hat ganz bestimmt nicht jeder Verfall von Stunden oder Kappung ab bestimmter Höhe. Bei mir gibt es das nicht.
« Last Edit: 08.03.2025 10:27 von monkey »

BAT

• Hero Member
« Antwort #957 am: 08.03.2025 10:33 »
Wie könnte es beim Betrieb von Ramiraz um das Meine-Zeit-Konto gehen, wenn es noch gar nicht eingeführt wurde?

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #958 am: 08.03.2025 11:15 »

Da die Tabaksteuer seinerzeit für die Landesverteidigung erhöht wurde, könnte das Gegenteil der Fall sein. ;)

Hmmmm, daraus ließe sich ja eine Win-Win-Win-Geschichte basteln:

Wenn mehr Leute rauchen, verringert sich deren Rentenbezugszeit, die Beiträge müssten nicht so stark steigen und die Verteidigung ist auch finanziert.

Ich erwarte in dieser Legislatur eine breit aufgestellte Aufklärungskampagne diesbezüglich in den Grundschulen unseres Landes.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #959 am: 08.03.2025 11:36 »
Wie könnte es beim Betrieb von Ramiraz um das Meine-Zeit-Konto gehen, wenn es noch gar nicht eingeführt wurde?

Ok, jetzt zweifle ich tatsächlich stark an deiner Lese- und Verständniskompetenz. Die Zitate sind ja miteinander verlinkt und ich habe nicht geschrieben, dass bei Ramirez "Meine-Zeit" schon besteht.  :o

Aber laut dir scheint ja überall eine Regelung bzgl. angesammelte Stunden zu bestehen und diese Haltung von dir hinterfrage ich. Schließlich hast du, ausgehend vom gleichen Ursprungsbeitrag, dies schon auf meinen Beitrag bzgl. der Ermöglichung "JSZ zu Zeit" durch "Meine-Zeit" erwähnt und mehrmals wiederholt und jetzt fängst du bei Ramirez' Erwiderung zum gleichen Ursprungsbeitrag erneut damit an.
« Last Edit: 08.03.2025 11:48 von monkey »