Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 600749 times)

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #1560 am: 15.03.2025 08:17 »
Sind die 0% Erhöhungen offiziell bestätigt?
Wenn ja ist das die größte Frechheit ever…

Geben sie schon ein Angebot ab - das ist aber an Dreistigkeit nicht zu überbieten…

Wann geht’s heute los ?

Kann aber auch nur Taktik sein der AG

bernhard

• Newbie
  • *
« Antwort #1561 am: 15.03.2025 08:26 »
[...] dann sehe ich es monetär nicht, warum sich dieses mehr an Verantwortung überhaupt lohnen sollte

Na dann müssen halt andere Gründe dafür sprechen; oder du suchst dir eine andere Stelle.

Zitat
Ich mache den Job weil ich ihn wirklich gerne mache (meistens) und vor allem, weil ich mir selbst sehr viel flexibel legen kann mit meiner Famile und unseren 4 Kindern.

Aha, du hast also andere Gründe, warum du den Job machst. Dann ist ja alles gut und alles kann so bleiben, wie es ist.

Du hast es nur zum Teil verstanden: wenn es monetär bald gar keinen Unterschied macht bzw. kaum (durch sockelbeiträge ggf. mal nur noch 100€), werde ich eben doch was ändern! Denn auch ich werde älter und merke das die Arbeit ihren Tribut fordert den ich dann nicht mehr bereit bin zu zahlen!
Mich stört das allgemeine und ich bin kein allgemeinbeispiel, denn wäre ich solo, hätte ich den Job in der Form schon länger nicht mehr, denn die Flexibilität ist vor allem gut für meine Familie!
Es muss monetär gegengesteuert werden, denn führung ist so viel komplexer geworden und fordert einem so viel ab, das muss auf dem Kontoauszug erkennbar sein!

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #1562 am: 15.03.2025 08:40 »
Sind die 0% Erhöhungen offiziell bestätigt?
Wenn ja ist das die größte Frechheit ever…

Geben sie schon ein Angebot ab - das ist aber an Dreistigkeit nicht zu überbieten…

Wann geht’s heute los ?

Kann aber auch nur Taktik sein der AG
Die wollen doch jedes Mal am liebsten 0% geben, das finde ich nicht mal an frechsten.
Besonders unverschämt finde ich dann das gehampel mit der Januar und Februar Runde: Wenn mein Angebot (aus welchen Gründen auch immer) darin besteht nichts zusätzlich bezahlen zu wollen, dann weiß ich das doch auch schon im Oktober des Vorjahres und brauche keine monatelangen Fakeverhandlungen in denen ich meinem Gegenüber nicht mitteile, dass ich eigentlich nix zahlen möchte....Falls dem so ist, wäre es nur Recht und billig wenn die Hotel- Anreise- und Verpflegungskosten von allen aus deren privater Tasche gezahlt wird

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #1563 am: 15.03.2025 08:44 »
Also diese angebliche Nullrunde für 3 Jahre ist ja nicht offiziell bestätigt. Ich kann mir auch nicht vorstelle, dass Faeser sich hinstellt und sagt, dass sie optimistisch ist, dass es am Wochenende zu einer Einigung kommt wenn sie mit 0% um die Ecke kommt. So blöd kann doch selbst sie nicht sein.
Ich glaube aber, dass es heute ein Angebot geben müsste, wenn sie dann wirklich morgen fertig werden wollen. Es wird ja ein Angebot sein was die Verdi nicht gleich annimmt. Also muss darüber verhandelt werden was aus meiner Sicht zu kurzfristig wäre wenn das Angebot erst morgen Mittag auf dem Tusch liegt.

DerTechniker

• Full Member
« Antwort #1564 am: 15.03.2025 08:54 »
Also diese angebliche Nullrunde für 3 Jahre ist ja nicht offiziell bestätigt. Ich kann mir auch nicht vorstelle, dass Faeser sich hinstellt und sagt, dass sie optimistisch ist, dass es am Wochenende zu einer Einigung kommt wenn sie mit 0% um die Ecke kommt. So blöd kann doch selbst sie nicht sein.
Ich glaube aber, dass es heute ein Angebot geben müsste, wenn sie dann wirklich morgen fertig werden wollen. Es wird ja ein Angebot sein was die Verdi nicht gleich annimmt. Also muss darüber verhandelt werden was aus meiner Sicht zu kurzfristig wäre wenn das Angebot erst morgen Mittag auf dem Tusch liegt.

Arbeitgeber wollen grundsätzlich erstmal immer nix zahlen :D

Ramirez

• Full Member
« Antwort #1565 am: 15.03.2025 09:56 »
Mir schwant nichts Gutes.
Es wird auf der ersten Blick eine annehmbare Erhöhung geben, die läuft aber über 2-2,5 Jahre und wird schon in diesem Jahr durch die Marktverzerrung der neuen Milliardenschulen aufgefressen. Die Ausgangslage ist jetzt gerade eine komplett andere als die zur ersten Verhandlungsrunde, das wird aber wohl leider nicht berücksichtigt.

Ich hoffe das von Verdi irgendjemand auch mal in den Raum stellt, wie die Milliarden für die Infrastruktur denn überhaupt verbaut werden sollen. Es ist jetzt schon so, dass es nicht immer an den vorhandenen Mittel liegt, sondern oft an der Kapazität der Ingenieure. Und der Markt ist total anders als vor 5-6 Jahren, praktisch tot für den ÖD.

HansiderVogel

• Newbie
  • *
« Antwort #1566 am: 15.03.2025 10:08 »
Man kann nur hoffen, dass die Nullrunde über 3 Jahre eine Fake Nachricht ist.
Es gab Seiten der Arbeitgeber die letzten Jahre einige Respektlosigkeiten. Nun aber in der 3. Runde ein Angebot von 0% über 3 Jahre abzugeben, sollte eigentlich zum direkten Verhandlungsabbruch und Dauerstreik von mindestens einer Woche führen.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass das so vorgelegt wurde.

SGLBund

• Newbie
  • *
« Antwort #1567 am: 15.03.2025 10:11 »
So blöd kann doch selbst sie nicht sein.

Kann sie, daran besteht kein Zweifel. 

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1568 am: 15.03.2025 10:11 »
Es wird auf der ersten Blick eine annehmbare Erhöhung geben, die läuft aber über 2-2,5 Jahre und wird schon in diesem Jahr durch die Marktverzerrung der neuen Milliardenschulen aufgefressen. Die Ausgangslage ist jetzt gerade eine komplett andere als die zur ersten Verhandlungsrunde, das wird aber wohl leider nicht berücksichtigt.

Ich hoffe das von Verdi irgendjemand auch mal in den Raum stellt, wie die Milliarden für die Infrastruktur denn überhaupt verbaut werden sollen. Es ist jetzt schon so, dass es nicht immer an den vorhandenen Mittel liegt, sondern oft an der Kapazität der Ingenieure. Und der Markt ist total anders als vor 5-6 Jahren, praktisch tot für den ÖD.

Darf ich fragen, von welcher Marktverzerrung Du hier sprichst? Diese Gelder sind ja a) auf zehn Jahre ausgelegt und b) werden diese nicht in den Konsummarkt gedrückt. Letzteres wäre der Fall, wenn wir (und andere Tarife) jetzt ein Plus von 20% einfahren würden.

Viel bedrohlicher ist für uns eine Zoll-Schlacht mit Wiesel-auf-dem-Kopf - aber das ist nun was anderes.

Wo ich bei Dir bin: Der große Wurf wird es für viele nicht werden.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1569 am: 15.03.2025 10:12 »

Jeder Wechselschichtbetrieb im TVöD hat bezahlte Pause, außer Pflege, in der ich arbeite. Und da es in der Regel eben keine richtigen Pausen sind, gehören sie bezahlt.

Wobei ja bei aller Zustimmung, dass du da gleich behandelst werden müsstest, die nicht gemachte Pause für das Gesamtsystem das größere Problem ist.

Sowas reisst auch in der allgemeinen Verwaltung wieder etwas ein. Pausen macht man nicht zum Spaß.

martin92

• Newbie
  • *
« Antwort #1570 am: 15.03.2025 10:12 »
Um nochmal darzulegen, was ich persönlich bei dieser Runde akzeptieren oder nicht akzeptieren würde. Mir ist vollkommen bewusst, dass dies von vielen hier recht stark abweicht:

Ein Angebot ohne Arbeitszeitverkürzung oder Meine-Zeit (meinetwegen auch in einer abgespeckten Version) wäre für mich nicht annehmbar. Ich favorisiere Meine-Zeit. Eventuell bekommt man aber auch eine Stunde weniger hin um von der Meine-Zeit-Forderung abzulassen. Dazu dann noch ein Urlaubstag, eventuell noch einen mehr für Gewerkschaftsmitglieder.

Wichtig wären mir dann auch bezahlte Pause (wären bei mir ca. 7-9 bezahlte Stunden zusätzlich pro Monat) und höhere Zulagen und Zuschläge. Überstundenzuschlag schon direkt ab der 1. Stunde für TZ-Kräfte.

Die reine prozentuale Erhöhung der Tabelle wäre mir dann auch gar nicht so wichtig bei okayen Mindestbetrag. Einmalzahlungen nehme ich auch gerne mit.

Danke für deine Einschätzung. Ich glaube dir voll und ganz, dass das deinen Interessen entspricht und in deinem beruf sinnvoll ist, aber quasi alles was du hier forderst ist zB das genaue Gegenteil davon, was ein Ingenieur oder ein ITler in der Verwaltung gerade braucht.
Ich versuchs mal zu erläutern:
Klar würden wir uns alle gerne eine 35 Stunden Woche wünschen, aber im Endeffekt gilt: wir haben einen 9-5 Job, wir brauchen keine zusätzlichen Entlastungstage oder Zeitkonten. Wer mehr Urlaubstage will, kann das (zumindest bei uns im Betrieb) im Rahmen von (Brücken-)Teilzeitverträgen schon heute.

Bezahlte Pausen: da musste ich erstmal schlucken... Es hat gute Gründe, warum Pausen im Arbeitszeitgesetz nicht als Arbeitszeit gelten. Unter anderem auch der Schutz von Arbeitnehmerinteressen. Halte ich für keine gute Idee! Dann lieber Arbeitszeit verkürzen.

Entgeltordnungen: ist aus meiner Sicht das wichtigste. Wir brauchen auch keine Mindestbeträge, sondern eine ordentliche prozentuale Erhöhung für alle. Der Fachkräftemangel besteht im gesamten öD.
 Einmalzahlungen sollte man nicht mitnehmen, sondern ablehnen! Steuerfrei ist das in dieser Tarifrunde eh nicht mehr möglich. EZs sind damit ein AG Taschenspielertrick, um nachhaltige Entgelterhöhungen zu verhindern.

SGLBund

• Newbie
  • *
« Antwort #1571 am: 15.03.2025 10:16 »

Genau das steht zu befürchten, auch die verhandelte schwachsinnige Klimaneutralität bis 2045 wird die Preise weiter treiben. Das müsste sich jetzt im Abschluss widerspiegeln, wird es aber höchstwahrscheinlich nicht.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #1572 am: 15.03.2025 10:19 »
Spannend, wie hier manche argumentieren. Wenn also der Bund in Solarparks investiert, dann wird die Butter teurer?

Im Übrigen reden wir bezüglich des Klimatransformationsfonds über 100 Milliarden gestreckt über 12 Jahre, also ca. 8 Milliarden Euro/ Jahr. Der Verteidigungshaushalt wird um ne Größenordnung mehr aufgebläht. Wenn du dich also schon beschweren willst, dass diese Zusatzausgaben irgendwelche Auswirkungen hätten, dann doch eher die Panzer und Flugabwehrgeschütze, die man jetzt bestellt.

Bastel

• Hero Member
« Antwort #1573 am: 15.03.2025 10:22 »
Um Kennedy zu zitieren: Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann – fragt, was ihr für euer Land tun könnt.

Eine 1% Runde (3x für eine Laufzeit von 36 Monaten) für den ÖD wäre aufgrund der wirtschaftlichen Lage gerechtfertigt.

BAT

• Hero Member
« Antwort #1574 am: 15.03.2025 10:23 »
Spannend, wie hier manche argumentieren. Wenn also der Bund in Solarparks investiert, dann wird die Butter teurer?

Die Pönlazahlungen der EU für die Überschreitung des Schuldenstandes liegen bei 0,025 % des BIP, werden jedoch selten festgesetzt.  ;)