https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/tarifverhandlungen-fuer-oeffentlichen-dienst-details-von-j-piwon-rbb/tagesschau24/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvZDBlZDQ3MjEtNDIzYy00Nzg2LWE1Y2ItMmYxYzVkYWVlMTA1
Laut ARD Infos (Tagesschau lief um 17:45 Uhr) geht beim Geld eher etwas als bei den freien Tagen. Die Kommunen hätten Angst, dass dann die Leistungen nicht aufrecht erhalten werden können.
Ehrlich? Bei 2 Tagen? 2 Mitarbeiter im Bürgerservice, jeder hat 6 Wochen Urlaub = 12 Wochen + 4 Tage = 12 Wochen und 4 Tage... deshalb soll nichts mehr gehen?!
Finde ich etwas krass die Begründung jetzt allgemein; auch wenn ich persönlich jetzt mehr Geld haben will statt Tagen.
VKA Mitglieder reden wohl von "vielleicht heute Nacht" bis "morgen Abend"
Das Hotel ist mittlerweile bis einschließlich morgen gebucht....
Einige sagen auch, dass es wohl auch auf die Schlichtung hinauslaufen kann.
Ich denke, dass - wenn dann - erst morgen was passieren wird.
Entweder gibt es morgen Abend/morgen Nacht dann ein Platzen (und damit rufen die Arbeitgeber 100 % die Schlichtung an) oder eine Einigung
Meine Herren, wie kann man sich wegen ein paar Urlaubstagen so winden? Nicht dass ich diese Urlaubstage als eine gute und wichtige Forderung erachten würde. Aber das seitens der AG als zentrales Problem einzustufen ist schon sehr wild.
Aber rechnen wir es mal durch:
Es gibt ca. 250 Arbeitstage pro Jahr. Davon gehen 30 Arbeitstage ab wegen Tarifurlaub. Da kommen wir dann bei 220 bezahlten Arbeitstagen raus. Ein Urlaubstag hat ergo einen Wert von 1/220 gemessen auf das Jahresgehalt. Wenn man es in Prozent umrechnen mag wären das 0,45% pro Urlaubstag. Bei drei Urlaubstagen reden wir also von 1,36%.
OK, da sehe ich dann wieso die Arbeitgeber hier das Problem sehen (wobei diese rechnerischen 1,36% keinem Zinseszinseffekt unterliegen wie es Entgelterhöhungen tun, aber egal).
Nun gut. Dann machen wir einen Kompromiss. Wir verzichten auf die extra Urlaubstage (die mir und den meisten eh nix bringen) und nehmen als Kompromiss dann weitere 1% (anstelle der 1,36%) an Entgelterhöhung.
Statt des bisher (angeblich) vorliegenden Angebots von 2,6% pa. kommen wir dann auf 3,6% pa.
Bitte, hier ist der Kompromiss. Das habe ich gerne kostenlos gemacht und ihr könnt alle noch heute Abend zufrieden nach Hause fahren. Können wir das Drama dann jetzt endlich beenden?