Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 609357 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2070 am: 16.03.2025 18:17 »
Es tut mir Leid für alle Beschädigten. Mehr Geringschukann es von euren Arbeitgebern nicht geben. Erst am zweiten Tag der dritten Verhandlungsrunde ein Angebot vorzulegen. Da können sie die letzten Beschädigten auch gleich mit einem Knüppel raustreiben
Ich war bis 31.12. im TV-L und habe mich sehr engagiert und versucht Verbesserungen zu erreichen. Ich hätte auch versuchen können den Mount Everest per Hand zu versetzen….

Seit 1.1. bin ich im Eon Konzern. Hier ging es doch auch. Verdi und die Arbeitgeber haben noch während der Friedenspflicht neu abgeschlossen. 4,6% mit einer Laufzeit von 13 Monaten und einen Freistellungstag mehr. Es geht doch!
Das kann sich doch sehen lassen.
Vor allem lineare Erhöhung und alle Beschäftigen bekommen ihr Gehalt mindestens 13,6 mal im Jahr.
Diese Sockelneiträge und Staffelung der JSZ. Sowas von ungerecht.

Haltet durch oder schaut euch um. Es wird sich nur etwas ändern, wenn die Beschädigten in Scharen kündigen.

Klingt gut :).
Hast du Controlling oder sowas gemacht oder wie passt deine Qualikfikation dahin?

Aber scheinbar bekommt bei euch jeder schön 13,6 Gehälter und nicht die unteren EGs dann 14,2 Gehälter.

Benefits wird es bei euch auch geben.

Ist denn die Gleitzeit und das pünktlich Feierabend machen noch möglich, oder bezahlst du dieses mit 50 Stunden Wochen?

regas

• Newbie
  • *
« Antwort #2071 am: 16.03.2025 18:21 »
Und natürlich spielt Qualifikation eine riesige Rolle bei der Eingruppierung und damit bei der Bezahlung im TVöD. Wie man sich gegen "diese Unterstellung" überhaupt "wehren" kann, ist absolut unbegreiflich.

Na dann zeige doch mal drauf. Beachte, dass die "fehlende Voraussetzung in der Person" nur zu einer Bezahlung einer Entgeltgruppe niedriger führt (also kaum Auswirkung auf die Bezahlung hat); und dass die Qualifikation irrelevant ist, sollte sie für die Tätigkeit nicht benötigt werden, der promovierte Hausmeister deshalb also auch nicht mehr erhält als der Hausmeister ohne Schulabschluss. Du wirst feststellen, dass dein Tarifvertrag eben keine Zugangshürden wie das Beamtentum hat. Jede Tätigkeit kann nach Tarifvertrag jeder Person übertragen werden (von Ärzten und Apothekern vielleicht mal abgesehen); und wird dann auch entsprechend bezahlt.

Je mehr Kommentare ich von dir lese, umso mehr bin ich überzeugt davon das du die Art Person bist, die gut geerbt hat und finanziell der Schuh nicht so sehr drückt wie bei manch anderen, die ohne Erbe ins Leben starten musste und finanziell den Druck haben, sich bildungsmäßig so zu qualifizieren, um einen bequemen Lebensunterhalt führen zu können.

Das sind für mich immer die schlimmsten Menschen, eine Art Abschaum, die im Leben zu sehr verwöhnt wurden und vieles für selbstverständlich sehen. Nicht jeder kann es sich leisten zu promovieren, für 2k netto zu arbeiten weil es Spaß macht, und gleichzeitig im geerbten Haus zu leben, welches die Eltern einem vererbt haben.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #2072 am: 16.03.2025 18:25 »
https://www.ardmediathek.de/video/tagesschau24/tarifverhandlungen-fuer-oeffentlichen-dienst-details-von-j-piwon-rbb/tagesschau24/Y3JpZDovL3RhZ2Vzc2NoYXUuZGUvZDBlZDQ3MjEtNDIzYy00Nzg2LWE1Y2ItMmYxYzVkYWVlMTA1

Laut ARD Infos (Tagesschau lief um 17:45 Uhr) geht beim Geld eher etwas als bei den freien Tagen. Die Kommunen hätten Angst, dass dann die Leistungen nicht aufrecht erhalten werden können.
Ehrlich? Bei 2 Tagen? 2 Mitarbeiter im Bürgerservice, jeder hat 6 Wochen Urlaub = 12 Wochen + 4 Tage = 12 Wochen und 4 Tage... deshalb soll nichts mehr gehen?!
Finde ich etwas krass die Begründung jetzt allgemein; auch wenn ich persönlich jetzt mehr Geld haben will statt Tagen.

VKA Mitglieder reden wohl von "vielleicht heute Nacht" bis "morgen Abend"
Das Hotel ist mittlerweile bis einschließlich morgen gebucht....
Einige sagen auch, dass es wohl auch auf die Schlichtung hinauslaufen kann.

Ich denke, dass - wenn dann - erst morgen was passieren wird.

Entweder gibt es morgen Abend/morgen Nacht dann ein Platzen (und damit rufen die Arbeitgeber 100 % die Schlichtung an) oder eine Einigung

Meine Herren, wie kann man sich wegen ein paar Urlaubstagen so winden? Nicht dass ich diese Urlaubstage als eine gute und wichtige Forderung erachten würde. Aber das seitens der AG als zentrales Problem einzustufen ist schon sehr wild.

Aber rechnen wir es mal durch:
Es gibt ca. 250 Arbeitstage pro Jahr. Davon gehen 30 Arbeitstage ab wegen Tarifurlaub. Da kommen wir dann bei 220 bezahlten Arbeitstagen raus. Ein Urlaubstag hat ergo einen Wert von 1/220 gemessen auf das Jahresgehalt. Wenn man es in Prozent umrechnen mag wären das 0,45% pro Urlaubstag. Bei drei Urlaubstagen reden wir also von 1,36%.
OK, da sehe ich dann wieso die Arbeitgeber hier das Problem sehen (wobei diese rechnerischen 1,36% keinem Zinseszinseffekt unterliegen wie es Entgelterhöhungen tun, aber egal).

Nun gut. Dann machen wir einen Kompromiss. Wir verzichten auf die extra Urlaubstage (die mir und den meisten eh nix bringen) und nehmen als Kompromiss dann weitere 1% (anstelle der 1,36%) an Entgelterhöhung.
Statt des bisher (angeblich) vorliegenden Angebots von 2,6% pa. kommen wir dann auf 3,6% pa.

Bitte, hier ist der Kompromiss. Das habe ich gerne kostenlos gemacht und ihr könnt alle noch heute Abend zufrieden nach Hause fahren. Können wir das Drama dann jetzt endlich beenden?
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #2073 am: 16.03.2025 18:35 »
Das Problem bei Urlaub und Arbeitszeitverkürzung sind nicht primär die Kosten, sondern der Fachkräftemangel. Dasselbe gilt für Altersteilzeit. Wer bei mehr als einer halben Million unbesetzter Stellen Forderungen danach als etwas Anderes als groben Unfug betrachtet hat und diesen Forderung eine Chance von mehr als null Prozent eingeräumt hat, lebt in einer Parallelwelt.

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2074 am: 16.03.2025 18:40 »
Jeweils 2,8% ab 04/2025 und 04/2026 sowie Laufzeit 24 Monate und Anhebung JSZ auf 85% für alle und ich wäre sehr zufrieden…
Sehr zufrieden?
Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Kerninflationsrate
Januar 25 2,9%
Februar 25 2,7%

Also schon jetzt eigentlich ein Minus
Und du wärst mit 2,8% sehr zufrieden?

Natürlich wäre mehr besser…gemessen an Verdis Verhandlungsgeschick (Sockel und nichts für höhere EG) ist das schon super :D
Habe null Erwartungen an Verdi…da wäre ich mit meinem Vorschlag schon positiv überrascht..
Herzlichen Glückwunsch- Sie haben es als einer von ganz wenigen verstanden: keine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft- keine Erwartungen an Gewerkschaften. Sie sind für sich selber versntwortlich.Wie sind Sie darauf gekommen?

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #2075 am: 16.03.2025 18:46 »
Je mehr Kommentare ich von dir lese, umso mehr bin ich überzeugt davon das du die Art Person bist, die gut geerbt hat und finanziell der Schuh nicht so sehr drückt wie bei manch anderen, die ohne Erbe ins Leben starten musste und finanziell den Druck haben, sich bildungsmäßig so zu qualifizieren, um einen bequemen Lebensunterhalt führen zu können.

Nun, dann liest du ziemlich falsch.

Zitat
Das sind für mich immer die schlimmsten Menschen, eine Art Abschaum, die im Leben zu sehr verwöhnt wurden und vieles für selbstverständlich sehen.

Vielleicht passt du mal auf deine Wortwahl auf. Personen als "Abschaum" zu bezeichnen... Mal davon abgesehen, dass ich mich eh nicht angesprochen fühle, da deine Analyse meiner Lebensverhältnisse völlig in die falsche Richtung ging.

Zitat
Nicht jeder kann es sich leisten zu promovieren, für 2k netto zu arbeiten weil es Spaß macht, und gleichzeitig im geerbten Haus zu leben, welches die Eltern einem vererbt haben.

Also typischerweise sind Qualifikationsstellen mit der EG 13 vergütet. Wenn du dies jetzt als "arm" bzw. "reicht nicht zum Leben" einordnest, dann frage ich mich, was all die anderen in den Entgeltgruppen darunter dazu sagen sollen...

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2076 am: 16.03.2025 18:51 »
Jeweils 2,8% ab 04/2025 und 04/2026 sowie Laufzeit 24 Monate und Anhebung JSZ auf 85% für alle und ich wäre sehr zufrieden…
Sehr zufrieden?
Das meinst du doch nicht ernst, oder?
Kerninflationsrate
Januar 25 2,9%
Februar 25 2,7%

Also schon jetzt eigentlich ein Minus
Und du wärst mit 2,8% sehr zufrieden?

Natürlich wäre mehr besser…gemessen an Verdis Verhandlungsgeschick (Sockel und nichts für höhere EG) ist das schon super :D
Habe null Erwartungen an Verdi…da wäre ich mit meinem Vorschlag schon positiv überrascht..
Herzlichen Glückwunsch- Sie haben es als einer von ganz wenigen verstanden: keine Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft- keine Erwartungen an Gewerkschaften. Sie sind für sich selber versntwortlich.Wie sind Sie darauf gekommen?

Klar - zahle nix an Verdi wenn sie mich net vertreten.
Dividenden und Nebenjob regeln schon ;)

Silentgalaxy

• Full Member
« Antwort #2077 am: 16.03.2025 19:02 »
Dividenden? 10er Long auf einen beliebigen shitcoin nahe des Supports reicht schon für den halben Netto Lohn.

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #2078 am: 16.03.2025 19:03 »
Naja wenn du im Schnitt 150€/Monat an Dividenden bekommst (Passiv) ist das schon ein netter Nebeneffekt … aber genug davon…

Gibts was Neues zu den Verhandlungen ?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2079 am: 16.03.2025 19:14 »
ZDF heute Nachrichten von 19.00 Uhr haben auch eben nach Potsdam geschaltet

Auch dort heißt es frühestens in der Nacht, vielleicht auch erst morgen Abend. Man bemühe sich aber ein Paket zu schnüren und würde sich immer mehr annähern, Stück für Stück.

Verdi sei wohl von seinen hohen Forderungen aberückt....!? Was auch immer das heißen mag?! Es ist ja nun bei Tarifverhandlungen normal, dass nicht die Forderungen durchgesetzt wird.

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #2080 am: 16.03.2025 19:17 »

Auch dort heißt es frühestens in der Nacht, vielleicht auch erst morgen Abend. Man bemühe sich aber ein Paket zu schnüren und würde sich immer mehr annähern, Stück für Stück.

Verdi sei wohl von seinen hohen Forderungen aberückt....!? Was auch immer das heißen mag?! Es ist ja nun bei Tarifverhandlungen normal, dass nicht die Forderungen durchgesetzt wird.
Ich habs auch gesehen. Im Original hieß es sogar, Verdi sei vor seinen eigenen hohen Forderungen "zurückgeschrocken"... :D

Das fand ich als Wortwahl schon erstaunlich. Gehe aber mal eher davon aus, dass es eine Wortkreation des Reporters selbst war.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #2081 am: 16.03.2025 19:35 »

Ich habs auch gesehen. Im Original hieß es sogar, Verdi sei vor seinen eigenen hohen Forderungen "zurückgeschrocken"... :D

Das fand ich als Wortwahl schon erstaunlich. Gehe aber mal eher davon aus, dass es eine Wortkreation des Reporters selbst war.

Das verbuche ich unter Wortfindungsschwierigkeiten während einer Liveschalte in einer unklaren Nachrichtenlage.

Tarifgeist

• Full Member
« Antwort #2082 am: 16.03.2025 19:35 »
Gemäß der Annahme, dass ein AG naturgemäß nie mehr bezahlen möchte und die Gewerkschaft ihre Forderung wohlfundiert und begründet wählt, sollte man doch ebenso annehmen, dass ca. 50% des geforderten als mindestziel angestrebt werden sollten (+/- 10% um den jeweiligen Rahmenbedingungen wie etwa Corona oder Hyperinflation Rechnung zu tragen).

Wenn man stets weniger als das erreicht, sollte man sich eventuell mal selbst in Frage stellen...

Bei Drei Jahren Laufzeit ist eine zweistellige Prozentzahl absolute Pflichtaufgabe - wobei auch hier 10% gemessen an dem geforderten (den selbst gesetzten zielen!!!) eher gerade so 4- wären

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #2084 am: 16.03.2025 19:38 »
Es wurde gesagt, dass verdi von denursprünglichen Forderungen etwas abgerückt ist. Wenn man einen Kompromiss will, kann wohl keine Seite an den ursprünglichen Forderungen festhalten.So wenn