Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 608960 times)

RasendeRoland

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2385 am: 17.03.2025 18:02 »

Ich bin bald 40 Jahre alt und habe es nicht nötig zu trollen. Ich musste für mein Geld hart arbeiten, dennoch war meine Entscheidung bewusst so gewählt. Jedoch ist die Privatwirtschaft Lichtjahre entfernt, wenn man das aktuell sieht. Ist einfach so. Für die unteren EGs ist es vor allem bitter. Am besten wäre ein Sockelbetrag.

So ein Unsinn. Die unteren EGs werden im Vergleich zur Privatwirtschaft gut bezahlt. Ein Mangel an Bewerbern liegt  nicht ohne Grund bei den oberen EGs vor.
Hier scheint sich jemand fern jeglicher Realitäten einen Wunsch auszusprechen bei dem man selber profitiert, was?

Den Gedanken hatte ich auch. ;)
Von wegen vier Gehaltserhöhungen im Jahr, jeweils zwischen 3 und 5 %...
Dann aber nur 13 % Abstand zum Öffentlichen Dienst haben. ;D

Wow, was für eine Ignoranz. Damit ist die Diskussion für mich beendet.

Silentgalaxy

• Full Member
« Antwort #2386 am: 17.03.2025 18:03 »
Bitte bloß keinen weiteren Urlaubstag. Nicht noch ein Tag mehr Vertetung. Damit dann wieder im Sommer die gleiche Fraktion wie immer möglichst 4 Wochen Urlaub in den Sommerferien nimmt und alle anderen statt mal Sonne zu sehen 55 Std die Woche abreißen. Mit 30 Tagen sind wir gut aufgestellt und wer mehr haben will soll seine Arbeitszeit reduzieren.

Bist du zufällig Kugelschreiberzusammenbauer im knast?

Philipweber

• Newbie
  • *
« Antwort #2387 am: 17.03.2025 18:04 »
Jemand hatte es hier die vergangenen Tage schön zugespitzt: Die VKA sollte einfach 2% über 50 Jahre anbieten und von einer Lohnverdoppelung sprechen. Die Qualitätsmedien werden es nachplappern.
Und noch nen Urlaubstag oben drauf packen. Dann ist auch monkey glücklich :D
Aber auch nur einen Urlaubstag, also nur für das eine Jahr. Ob das jetzt per annum ist oder nur einmalig für das eine Jahr. Details... Wen interessiert sowas schon. Es muss bling bling machen.
Scheine ich ja einen wunden Punkt getroffen zu haben, wenn man dann solche Kommentare verfasst. Könnte man mit etwas Stil auch unterlassen, nur weil man anderer Meinung ist. Ich mache mich ja auch nicht lustig über dich, oder?  :o
es ist leider so, dass die Tarifabschlüsse häufig unnötig kompliziert sind. Durch längere Laufzeiten und andere Bestandteile wird die wahre Natur der Tarifergebnisse verschleiert.
Das Herunterbrechen der Ergebnisse auf ein Jahr ist die beste Form zu schauen, was am Ende wirklich ankommt, insbesondere im Vergleich zur Inflation, wo ebenfalls Jahreszahlen vorliegen.

Die meisten Medien scheitern schon an dieser Differenzierung. Von den meisten normalen Bürgern will ich da gar nicht erst reden. Die hören dann nur 5,5% und denken sich wow, das ist aber viel. Dass das dann nicht für ein Jahr, sondern über eine längere Laufzeit gilt, kriegen die meist schon gar nicht mehr mit. Zum einen wegen Desinteresse, zum anderen weil es eben komplett kontraintuitiv ist.

Also anschaulicher als mit dem Urlaubsbeispiel kann ichs auch nicht mehr machen. Wie gesagt: 1 Urlaubstag hört sich doch gut an, für jemanden der an mehr Urlaub interessiert ist. Und natürlich ist das ein gehöriger Unterschied, ob Du diesen Urlaubstag jetzt im kommenden Jahr nur das eine einzige mal gewährt bekommst, oder eben ab jetzt dann jedes Jahr ein mal nen Urlaubstag mehr.

Und so läuft das auch mit den Prozenten ab. Nur dass es da noch folgenreicher ist, weil hier über mehrere Jahre Zinseszinseffekte am Werk sind.

ist das selbe wie mit der AFD, der ÖR erzählt den menschen die AFD sind Nazis und alle die sie wählen auch, und plötzlich denken die menschen die AFD wären nazis...so ein stuss

wir hätten dann ja 20 mio nazis in deutschland :D:D:D

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2388 am: 17.03.2025 18:07 »
es ist leider so, dass die Tarifabschlüsse häufig unnötig kompliziert sind. Durch längere Laufzeiten und andere Bestandteile wird die wahre Natur der Tarifergebnisse verschleiert.
Das Herunterbrechen der Ergebnisse auf ein Jahr ist die beste Form zu schauen, was am Ende wirklich ankommt, insbesondere im Vergleich zur Inflation, wo ebenfalls Jahreszahlen vorliegen.

Die meisten Medien scheitern schon an dieser Differenzierung. Von den meisten normalen Bürgern will ich da gar nicht erst reden. Die hören dann nur 5,5% und denken sich wow, das ist aber viel. Dass das dann nicht für ein Jahr, sondern über eine längere Laufzeit gilt, kriegen die meist schon gar nicht mehr mit. Zum einen wegen Desinteresse, zum anderen weil es eben komplett kontraintuitiv ist.

Also anschaulicher als mit dem Urlaubsbeispiel kann ichs auch nicht mehr machen. Wie gesagt: 1 Urlaubstag hört sich doch gut an, für jemanden der an mehr Urlaub interessiert ist. Und natürlich ist das ein gehöriger Unterschied, ob Du diesen Urlaubstag jetzt im kommenden Jahr nur das eine einzige mal gewährt bekommst, oder eben ab jetzt dann jedes Jahr ein mal nen Urlaubstag mehr.

Und so läuft das auch mit den Prozenten ab. Nur dass es da noch folgenreicher ist, weil hier über mehrere Jahre Zinseszinseffekte am Werk sind.

Es werden aber 2025 eventuell 3,5% kommen und 2026 2%. Oder noch wieder anders. Ehrlicherweise interessiert mich per annum da gar nicht, sondern wie hoch die Erhöhung zum jeweiligen Zeitpunkt ist. Ein pa. von 2,75% hilft null dabei meine jeweiligen Tabellenentgelte zu berechnen.

Außerdem ist das Urlaubsbeispiel sehr schlecht gewählt, weil man nun wirklich nicht davon ausgehen kann, dass es dann nur einmalig ist.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2389 am: 17.03.2025 18:08 »
Was spricht eigentlich gegen ein Scheitern und mal einen vernünftigen deutschlandweiten koordinierten Streik von einer Woche. Der Müll soll schön überall rumliegen, Kitas schließen, Bäder, ÖPNV, Flugverkehr, Bürgerservices.. Auch mal ein Statement setzen.
Dagegen spricht die Tatsache dass die Schlichtung angerufen wird und dann Friedenspflicht besteht. Und nachdem was der Jich un Hessen seinerzeit angerichtet hat möchte den niemand als Entscheider....

Ich würde das gar nicht so pessimistisch sehen:

1.) Die Kommission ist paritätisch besetzt. Im Optimalfall einigt sich die Kommission sowieso, so dass es egal ist, wer den Vorsitz hat. Letztes Mal hatte die AN-Seite (Lühr) den Vorsitz. Es war aber egal, da sich die Kommission geeinigt hatte und die Patt-Situation, bei der der Vorsitz entscheidend wurde, nicht eingetreten ist. Das Schlichtungsergebnis war trotz direkter Einigung deutlich besser als das AG-Angebot (das war 2023 3 % und 2024 2 % --> Ergebnis waren + 200 + 5,5 %).

2.) Über das Schlichterergebnis wird erneut verhandelt. Es gibt keinen Zwang das anzunehmen. Letztes Mal wollte die VKA in der Verhandlung nach der Schlichtung das Schlichtungsergebnis ja gerne auch noch herunterhandeln... hat zum Glück nicht funktioniert.

Ich sage nicht, dass der Abschlsus 2023 mordsgeil war (wegen der langen Nullrunde alleine schon), aber im Vergleich zum Angebot der Arbeitgeber aus der Tarifverhandlung war es geradezu luxuriös

Susu

• Full Member
« Antwort #2390 am: 17.03.2025 18:09 »
manche mitarbeiter lassen sich eben alles gefallen. wenn es mir zu bunt wird dann bin ich eben mal 2-3 wochen krank und danach legt sich dann wieder alles. der arbeitnehmer sitzt immer am längeren hebel! das müsst ihr euch merken!!

hört endlich auf euch ausbeuten zu lassen!!!

[/quote]
Sirry eine solch egoistische Einstellung ist mir fremd und werde ich mir sicher auch nicht zu eigen machen.
Wenn du deine Kollegen durch ungerechtfertigte krank belastet ist das das deine Sache. Ich finde ein solches Verhalten einfach nur beschämend.

SusiE

• Full Member
« Antwort #2391 am: 17.03.2025 18:12 »
Verdi ist echt in der Klemme.
Sie sind groß unter dem Thema Arbeitszeit gestartet, das boykottiert die VKA mit dem Hinweis der Arbeitsverdichtung. Eine Schlichtung wollen sie aber auch nicht, da der VKA nahe Schlichter bei patt dran ist zu entscheiden. Blöd gelaufen.

Philipweber

• Newbie
  • *
« Antwort #2392 am: 17.03.2025 18:15 »
manche mitarbeiter lassen sich eben alles gefallen. wenn es mir zu bunt wird dann bin ich eben mal 2-3 wochen krank und danach legt sich dann wieder alles. der arbeitnehmer sitzt immer am längeren hebel! das müsst ihr euch merken!!

hört endlich auf euch ausbeuten zu lassen!!!

Sirry eine solch egoistische Einstellung ist mir fremd und werde ich mir sicher auch nicht zu eigen machen.
Wenn du deine Kollegen durch ungerechtfertigte krank belastet ist das das deine Sache. Ich finde ein solches Verhalten einfach nur beschämend.
[/quote]

jeder muss schauen wo er bleibt. jeder ist sein eigenes glückes schmied.

wer sich ausbeuten oder unterdrücken lässt...selber schuld!

Amtsgeist

• Newbie
  • *
« Antwort #2393 am: 17.03.2025 18:17 »
Die bereits bekannten 5,5 Prozent Entgelterhöhung sollen angeblich über zwei Jahre hinweg angeboten worden sein.

Siehe: https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/oeffentlicher-dienst-zaehe-tarifrunde-um-gehalt-und-freie-tage

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2394 am: 17.03.2025 18:17 »

Kleiner Einspruch, weil das nur dann Sinn ergibt, wenn die Erhöhung tatsächlich immer am 1.1. erfolgt.

Für mich sind 3 Werte wichtig:

- Laufzeit
- Prozentuale Erhöhung am Ende der Laufzeit
- Gesamtvolumen über die Laufzeit

Aus den ersten beiden Werten kann man pi mal Daumen dann einen p.a.-Wert errechnen, aber beim Gesamtvolumen ergibt sich doch ein erheblicher Unterschied, wenn die Erhöhungen sehr früh, oder eben sehr spät im Jahr erfolgen.

Ich tippe so langsam auf Vertagung/4.Runde ;)

Dumdidum

• Newbie
  • *
« Antwort #2395 am: 17.03.2025 18:22 »
Jemand hatte es hier die vergangenen Tage schön zugespitzt: Die VKA sollte einfach 2% über 50 Jahre anbieten und von einer Lohnverdoppelung sprechen. Die Qualitätsmedien werden es nachplappern.
Und noch nen Urlaubstag oben drauf packen. Dann ist auch monkey glücklich :D
Aber auch nur einen Urlaubstag, also nur für das eine Jahr. Ob das jetzt per annum ist oder nur einmalig für das eine Jahr. Details... Wen interessiert sowas schon. Es muss bling bling machen.
Scheine ich ja einen wunden Punkt getroffen zu haben, wenn man dann solche Kommentare verfasst. Könnte man mit etwas Stil auch unterlassen, nur weil man anderer Meinung ist. Ich mache mich ja auch nicht lustig über dich, oder?  :o

ist das selbe wie mit der AFD, der ÖR erzählt den menschen die AFD sind Nazis und alle die sie wählen auch, und plötzlich denken die menschen die AFD wären nazis...so ein stuss

wir hätten dann ja 20 mio nazis in deutschland :D:D:D

Nicht ganz, wir haben eine Bevölkerung, in der 20 Prozent Nazis wählen. Kleiner, aber feiner Unterschied.

Achja: niemals würde ein Nazi dazu stehen, dass er ein Nazi ist.

SusiE

• Full Member
« Antwort #2396 am: 17.03.2025 18:22 »

Kleiner Einspruch, weil das nur dann Sinn ergibt, wenn die Erhöhung tatsächlich immer am 1.1. erfolgt.

Für mich sind 3 Werte wichtig:

- Laufzeit
- Prozentuale Erhöhung am Ende der Laufzeit
- Gesamtvolumen über die Laufzeit

Aus den ersten beiden Werten kann man pi mal Daumen dann einen p.a.-Wert errechnen, aber beim Gesamtvolumen ergibt sich doch ein erheblicher Unterschied, wenn die Erhöhungen sehr früh, oder eben sehr spät im Jahr erfolgen.

Ich tippe so langsam auf Vertagung/4.Runde ;)
Bei einer 4. Runde könnte Verdi aber erneut streiken, denke da ist Schlichtung wahrscheinlicher.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2397 am: 17.03.2025 18:23 »
Es steht aber heute schon jedem frei, dass er Geld in Freizeit umtauschen kann. Mit überflüssigen Urlaubstagen, die ich weder brauche noch will, geht das aber nicht. Die zwingt man mir auf und ich habe sie, in Geld eintauschen kann ich sie nicht. Also lieber Prozente, dann kann jeder selbst entscheiden ob er das Geld oder mehr Freizeit will.

eben drum. Die Tage verfallen womöglich noch, da man sie aufgrund von Personalmangel nicht einmal nehmen kann. Entweder weil viele krank sind oder eh zu wenig Personal vorhanden ist.
Mit 30 Tagen sind wir wirklich nicht so schlecht aufgestellt. Und man kann ja auch Stunden aufbauen, um mal Tage zu gleiten.

regas

• Newbie
  • *
« Antwort #2398 am: 17.03.2025 18:26 »
Die bereits bekannten 5,5 Prozent Entgelterhöhung sollen angeblich über zwei Jahre hinweg angeboten worden sein.

Siehe: https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/oeffentlicher-dienst-zaehe-tarifrunde-um-gehalt-und-freie-tage

6% auf 2 Jahre, ab dem 01.04. Darauf die Hand geben und ich würde den Verdi-Chef nicht als Versager darstellen.

SusiE

• Full Member
« Antwort #2399 am: 17.03.2025 18:26 »
Es steht aber heute schon jedem frei, dass er Geld in Freizeit umtauschen kann. Mit überflüssigen Urlaubstagen, die ich weder brauche noch will, geht das aber nicht. Die zwingt man mir auf und ich habe sie, in Geld eintauschen kann ich sie nicht. Also lieber Prozente, dann kann jeder selbst entscheiden ob er das Geld oder mehr Freizeit will.

eben drum. Die Tage verfallen womöglich noch, da man sie aufgrund von Personalmangel nicht einmal nehmen kann. Entweder weil viele krank sind oder eh zu wenig Personal vorhanden ist.
Mit 30 Tagen sind wir wirklich nicht so schlecht aufgestellt. Und man kann ja auch Stunden aufbauen, um mal Tage zu gleiten.
Ich könnte mir sogar ein Wahlmodell 40h vorstellen. Das könnte ich schön ein Jahr machen, ein paar % mitnehmen und dadurch Stück für Stück mein Stundenkonto abbauen. 😂