Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 599613 times)

KlammeKassen

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2640 am: 18.03.2025 10:48 »
Das war doch von anfang an der plan von faeser, damit es keine streiks mehr gibt. zeit schinden und am ende ein schrott angebot machen. die bösen angestellten im öd sind gierig und wollen soviel mimimimi

wir sind aber schon blöd in brd, in frankreich würde sich das keiner bieten lassen und so lange auf die straße gehen bis wir bekommen was wir wollen.

wenn erstmal der müll kiloweise auf der straße liegt. rathäuser und kindergärten geschlossen sind...dann wird das volk schnell rufen " FEASER du BL*de K*H !!! bezahlt endlich eure Mitarbeiter !!!!

Eher würde das seichte Gemüt sagen: „Die faulen Säcke sollen arbeiten.“

An die beiden SPD-Ladies werden die bestimmt nicht denken.
Leider

Wer hat uns verraten? …

Die SPD-Ladies  ;D ;D

Die genauso wie die SPD in der letzten Legislatur aufgetreten sind. Für Bürgergeldmempfänger alles gegeben, Arbeitnehmer waren egal.
Aber in dieser Legislatur wollen sie sich ja wieder mehr auf die arbeitende Bevölkerung fokussieren.... back to the roots quasi

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #2641 am: 18.03.2025 10:50 »
So bin gerade aus der Tarifbotschafterkonferenz raus, folgende Eckpunkte gab es:

- Es gab nur ein Angebot! 5,5 Auf 36 Monate mit der Option der minimalen Verkürzung der Laufzeit auf 30 bzw. 28 Monate. 2 % ab 01.10, 2 ab 01.06 und dann nochmal 1,5 % in 2027
- Anhebung der JSZ ab EG 09a für alle auf 85 %
- als soziale Komponente ggf. 300 Euro Jährlich Sonderzahlung
- Azubis maximal 50 Euro mehr pro Jahr
- Wechselschichtzulangenanhebung um 100 Euro
- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit
- Keine Übernahme der Kündigungsregelung für den Osten
- Im TVV gabs mehr Bewegung wegen der Einführung der Stufe 6

Soviel zum Sachstand, Feuer frei :-)

Aus meiner Sicht geht das gar nicht. Die faseln irgendwas von Reallohnerhaltung und kommen mit Werten um die Ecke, die das nicht hergeben. Dann muss man schon mindestens 2,3% bieten. Auch stört mich in 2025 der 01.10. Da haben sie ja fast schon ein Jahr gesspart.
Die Anhebung JSZ interessiert mich im TVV nicht. Da gibt es bereits 100%. Wäre halt wirklich auch interessant was im TVV dann so im einzelnen raus kam, eventuell dann doch höhere Prozente?!

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2642 am: 18.03.2025 10:51 »
@henker: Und vielleicht überlegst du mal, woran sich die Gehälter der Legislative und Exekutive orientieren. Richtig, an den Gehältern und Bezügen des öffentlichen Diensts. Du willst also nichts weiter als einen Zirkelverweis; und dich noch einmal über „die da oben“ beschweren, die einfach nur nachziehen, was du schon im letzten Abschluss bekommen hast. Reiner Populismus ohne Inhalt…
wenn die Politiker immer informieren, dass kein Geld da ist, es aber selbst einstreichen finde ich dies als klare Doppelmoral. Aus meiner Sicht ist es nicht ein über die da oben zu beschweren, sondern ein Thema der gegenseitigen Wertschätzung von AG und AN Seite.
Auf der einen Seite wird darauf gepocht, dass Kommunen, Land und Bund kein Geld hat und auf der anderen Seite wird die Entlohnung der Politiker auch mehr....

in der Öffentlichkeit kommen die Angestellten, die immer als Beamte bezeichnet werden, immer sehr negativ weg obwohl sich in den meisten "Amtsstuben" deutlich gebessert hat zu einem freundlichen Kundenservice. Sofern es in Ämtern nicht so ist, liegt dies auch an der Team und Führungsstruktur.

Und da bin ich der Meinung, dass die AN Seite auch offensiv gegenüber der AG Seite entgegentreten kann bzw. eigentlich sogar muss. Hier gab es viele Berichterstattungen, die sehr tendenziös waren. Das finde ich eine Frechheit.

Dann schreibt mal alle an die VKA oder an Karin. Die Email-Adressen gibt es im Internet.
Vielleicht helfen ja dort eingehende Massenmails, die sich beklagen und auf das relevante hinweisen

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2643 am: 18.03.2025 10:52 »
Ich halte weiterhin die Arbeitgeberseite für den Hauptschuldigen für das Scheitern der Verhandlungen. Wer selbst zu Anfang der 3. Runde kein Angebot unterbreitet, dann irgendwann mit einem unterirdischen Angebot kommt, ist für mich ein ernsthafter Verhandlungspartner. Dann im Vorfeld und in der Öffentlichkeit immer von Wertschätzung und mind. Inflationsausgleich zu sprechen, ist mehr als unterirdisch.
Den Inflationsausgleich braucht es ja auch gar nicht. Immerhin wurde die Inflation ja bereits beim letzten Mal ausgeglichen. Oder hast du die steuerfreie Inflationsausgleichsprämie, die die Arbeitgeber freiwillig und zusätzlich zur normalen Erhöhung draufgelegt haben, schon vergessen?

Wie kommst du darauf, dass diese Einmalzahlung die Inflation ausgeglichen habe? Weil sie Infaltionsausgleichprämie getauft wurde?

Eine Einmalzahlung kann Inflation nur ausgleichen, wenn sie im Nachhinein in eine Deflation übergeht, was nicht der Fall war und ist.

Korrekt, dann hätte die Inflation danach bei 0 % bleiben müssen oder sogar abnehmen müssen (Deflation). Ansonsten ist das ein einmaliger Effekt, der verpufft. Der bekannte Tropfen auf dem heißen Stein

Herbert Meyer

• Sr. Member
« Antwort #2644 am: 18.03.2025 10:52 »
Finde das Timing auch extrem geil diesmal.

Gestern Abend werden die Verhandlungen abgebrochen, weil der ÖD kein Geld hat um seine Mitarbeiter fair zu bezahlen und Heute wird im Bundestag eine der größten Staatsverschuldungen aller Zeiten durchgewunken, damit für Alles und Jeden Geld da ist, außer für die eigenen Angestellten.

Da kann man gar nicht so viel fressen wie man kotzen müsste :D

Dafür gewinnen wir nun den Ukraine-Krieg, retten bis 2045 das Weltklima und können weiterhin dringend benötigte Fachkräfte aus Afghanistan einfliegen (das neue Schuldenpaket polemisch auf einen Satz heruntergebrochen).

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2645 am: 18.03.2025 10:54 »
So bin gerade aus der Tarifbotschafterkonferenz raus, folgende Eckpunkte gab es:

- Es gab nur ein Angebot! 5,5 Auf 36 Monate mit der Option der minimalen Verkürzung der Laufzeit auf 30 bzw. 28 Monate. 2 % ab 01.10, 2 ab 01.06 und dann nochmal 1,5 % in 2027
- Anhebung der JSZ ab EG 09a für alle auf 85 %
- als soziale Komponente ggf. 300 Euro Jährlich Sonderzahlung
- Azubis maximal 50 Euro mehr pro Jahr
- Wechselschichtzulangenanhebung um 100 Euro
- Kein Mehrurlaub
- Keine Altersteilzeit
- Keine Übernahme der Kündigungsregelung für den Osten
- Im TVV gabs mehr Bewegung wegen der Einführung der Stufe 6

Soviel zum Sachstand, Feuer frei :-)

Aus meiner Sicht geht das gar nicht. Die faseln irgendwas von Reallohnerhaltung und kommen mit Werten um die Ecke, die das nicht hergeben. Dann muss man schon mindestens 2,3% bieten. Auch stört mich in 2025 der 01.10. Da haben sie ja fast schon ein Jahr gesspart.
Die Anhebung JSZ interessiert mich im TVV nicht. Da gibt es bereits 100%. Wäre halt wirklich auch interessant was im TVV dann so im einzelnen raus kam, eventuell dann doch höhere Prozente?!

Du kannst es dann aber auch als Glück ansehen, dass du die letzten Jahre nicht darauf verzichten musstest bzw. man euch diese nicht weggenommen hat.
Daher kann man uns das auch mal gönnen, da wir schließlich irgendwann auch noch bei 100 % waren - irgendwann in den 2010ern wurde das runtergekürzt.

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #2646 am: 18.03.2025 10:57 »
diese witzangebote und das scheitern gestern haben mich seelisch sehr verletzt. bis zu einer einigung werde ich meine arbeitsleitung um 50% reduzieren! das kann praktisch als interner streik angesehen werden!

Verletzt...naja...sei dir dann doch zugestanden.
Interner Streik...son Quatsch, geh doch auf die Strasse streiken und mach deinem Ärger öffentlich Luft.

Der Hit war aber deine Forderung jede einfach höher zu gruppieren...unglaublich  :-X

wäre faire !!

Faire wäre es die Tabellenwerte prozentual anzuheben. Geht wesentlich einfacher als millionenfach hohergruppieren.

ok gegenfrage...mindestlohn auf 15 euro...aus welchem grund? wieso?

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #2647 am: 18.03.2025 10:58 »
Ich hoffe, dass bei der Schlichtung dann wenigstens der Reallohnausgleich kommt, also minimum 2,3 %.
Diese 2,0 % sind doch kein Ausgleich. Im Dezember hatten wir sogar 2,6 %.... zuletzt 2 Monate 2,3 %.

Und die Laufzeit muss auf 24 Monate... noch schlechter sollte die wirtschaftliche Lage Anfang 2027 eigentlich nicht sein

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #2648 am: 18.03.2025 10:58 »
Finde das Timing auch extrem geil diesmal.

Gestern Abend werden die Verhandlungen abgebrochen, weil der ÖD kein Geld hat um seine Mitarbeiter fair zu bezahlen und Heute wird im Bundestag eine der größten Staatsverschuldungen aller Zeiten durchgewunken, damit für Alles und Jeden Geld da ist, außer für die eigenen Angestellten.

Da kann man gar nicht so viel fressen wie man kotzen müsste :D

Dafür gewinnen wir nun den Ukraine-Krieg, retten bis 2045 das Weltklima und können weiterhin dringend benötigte Fachkräfte aus Afghanistan einfliegen (das neue Schuldenpaket polemisch auf einen Satz heruntergebrochen).

wie john ramo schon sagte "es ist nicht unser krieg" !!

wir haben dann mehr schulden als griechenland, brd wird sich von diesem schuldenberg nie mehr erholen. merz macht es kein stück besser als scholz.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2649 am: 18.03.2025 11:03 »
wir haben dann mehr schulden als griechenland, brd wird sich von diesem schuldenberg nie mehr erholen. merz macht es kein stück besser als scholz.

Spannende These: Griechenland liegt bei über 150% des zugehörigen BIPs ... Sind wir denn in Deuschland schon bei über 6 Billionen?

mohamed

• Newbie
  • *
« Antwort #2650 am: 18.03.2025 11:06 »

Spannende These: Griechenland liegt bei über 150% des zugehörigen BIPs ... Sind wir denn in Deuschland schon bei über 6 Billionen?

Ja, absolut – Deutschland hat schon jetzt deutlich mehr Schulden als Griechenland, wenn man den absoluten Betrag betrachtet.

Deutschland: ca. 2,49 Billionen Euro (Stand Q3 2024)
    Griechenland: ca. 554,3 Milliarden Euro (Stand Q3 2024)

Falls das geplante neue Schuldenpaket von 1 Billion Euro durchkommt, würde Deutschlands Gesamtverschuldung auf über 3,5 Billionen Euro steigen.

schnitzelesser

• Full Member
« Antwort #2651 am: 18.03.2025 11:10 »
Bzgl. JSZ-Erhöhung ist es doch ganz einfach: Alle bekommen um durchschnittlich x % das Jahresgehalt erhöht. Davon wird in den oberen Gruppen soviel in die JSZ geschoben, bis die 85 oder 90 % erreicht werden. Der Rest geht in die Tabellen. Da hat man gleich seine Sozialismusprämie mit verarbeitet.

DruckerBRRR

• Newbie
  • *
« Antwort #2652 am: 18.03.2025 11:15 »
Das Schauspiel am Wochenende hätte man sich sparen können. Wegen der politischen Lage ist es gut, dass keine Einigung am Wochenende gefunden wurde. Hier meine Meinung.

Jetzt im Moment werden wir Zeuge des größten Politikskandal Nachkriegsdeutschlands. Ein Oppositionspolitiker des abgewählten Bundestags klaut dem Steuerzahler 1 Billion € und verteilt es parteiübergreifend an seine Vasallen. Nur um Kanzler zu werden. Was bekommt man dafür?

- Einen Mindestlohn von 15€. Laut Verdi wäre über 16€ sogar nach EU-Recht richtig. https://www.verdi.de/themen/arbeit/++co++d4ff4502-5cd5-11ec-9ee8-001a4a16012a

Damit können wir rechnen. Von 12,83€ auf 16,07€. Machen eine Erhöhung von 25%.
In meinen Augen muss jeder andere Lohn in Deutschland auch automatisch um 25% steigen.
Sonst verkommen wir komplett zu einem 3. Welt Land. Leistung und Wissensdurst werden dann nämlich nicht mehr prämiert. Jeder würde mit voller Absicht im "Niedriglohnsektor" versumpfen.

Dazu kommen weiche Faktoren p.a. wie Inflation, Erhöhung von Sozialabgaben.
Ich rechne mal mit:
~2,3% Inflation; unrealistisch niedrig, weil der Anstieg des Mindestlohns für viel mehr Inflation sorgen würde
~0,7% Sozialabgaben
~1% Sonderinflation für Sonderausgaben.
= 4%

Jetzt wollen die AG eine Planungssicherheit? Dann nehmen wir mal 48 Monate Legislaturperiode Merz.

Bisschen rechnen und wir kommen auf folgendes Ergebnis.
25% Mindestlohn auf 4 Jahre machen 6,25% p.a. + 4% "weiche" Inflation = grobe 10% p.a.

Und jetzt kommt die AG-Seite mit einem Angebot mit 5,5% auf 3 Jahre machen 1,83% p.a.??? Lächerlich.

Zum Glück sind die Verhandlungen gescheitert. Sollte es in den nächsten Minuten zur 1 Billion kommen, dann muss mit komplett neuen Karten verhandelt werden.

SchokoDieter

• Newbie
  • *
« Antwort #2653 am: 18.03.2025 11:20 »

Ja, absolut – Deutschland hat schon jetzt deutlich mehr Schulden als Griechenland, wenn man den absoluten Betrag betrachtet.

Deutschland: ca. 2,49 Billionen Euro (Stand Q3 2024)
    Griechenland: ca. 554,3 Milliarden Euro (Stand Q3 2024)

Falls das geplante neue Schuldenpaket von 1 Billion Euro durchkommt, würde Deutschlands Gesamtverschuldung auf über 3,5 Billionen Euro steigen.

Okay,
Mal zur einfachen Veranschaulichung:

A nimmt einen kredit über 10.000 Euro auf und hat einen Verdienst von 2.000 Euro netto.

B nimmt einen Kredit von 50.000 Euro auf und hat einen Verdienst von 35.000 Euro netto.

Wer hätte wohl eher Probleme bei der Tilgung?

Albeles

• Full Member
« Antwort #2654 am: 18.03.2025 11:27 »
Kann man sich nicht mal den Weselsky ausleihen?  ;D
Verstehe das Rumgeeiere nicht. Forderungen Bekanntgeben, erste Verhandlungsrunde erscheinen. Kein Angebot vom AG Seite... aufstehen und den Streik über zwei Tage Flächendeckend ausrufen.
Hinweis wenn innerhalb von 2 Wochen kein Angebot vorliegt, werden es 4 Tage nächstes Mal.
Diese ganze Folklore können die sich schenken!

Es braucht mehr Geld!!! Freizeit kann jeder ja gegen Lohnverzicht machen, wenn er möchte.
Wenn ich zur Arbeit komme nach 3 Tagen frei, liegt meine Arbeit immer noch vor mir. Was hab ich von 3 Tage frei? Und was mache ich da, wenn kein Geld mehr über ist?
Soll jeder wählen können von mir aus, ober er für Frei auf Geld verzichtet. Ich möchte das nicht!!!

« Last Edit: 18.03.2025 11:33 von Albeles »