Das Schauspiel am Wochenende hätte man sich sparen können. Wegen der politischen Lage ist es gut, dass keine Einigung am Wochenende gefunden wurde. Hier meine Meinung.
Jetzt im Moment werden wir Zeuge des größten Politikskandal Nachkriegsdeutschlands. Ein Oppositionspolitiker des abgewählten Bundestags klaut dem Steuerzahler 1 Billion € und verteilt es parteiübergreifend an seine Vasallen. Nur um Kanzler zu werden. Was bekommt man dafür?
- Einen Mindestlohn von 15€. Laut Verdi wäre über 16€ sogar nach EU-Recht richtig.
https://www.verdi.de/themen/arbeit/++co++d4ff4502-5cd5-11ec-9ee8-001a4a16012aDamit können wir rechnen. Von 12,83€ auf 16,07€. Machen eine Erhöhung von 25%.
In meinen Augen muss jeder andere Lohn in Deutschland auch automatisch um 25% steigen.
Sonst verkommen wir komplett zu einem 3. Welt Land. Leistung und Wissensdurst werden dann nämlich nicht mehr prämiert. Jeder würde mit voller Absicht im "Niedriglohnsektor" versumpfen.
Dazu kommen weiche Faktoren p.a. wie Inflation, Erhöhung von Sozialabgaben.
Ich rechne mal mit:
~2,3% Inflation; unrealistisch niedrig, weil der Anstieg des Mindestlohns für viel mehr Inflation sorgen würde
~0,7% Sozialabgaben
~1% Sonderinflation für Sonderausgaben.
= 4%
Jetzt wollen die AG eine Planungssicherheit? Dann nehmen wir mal 48 Monate Legislaturperiode Merz.
Bisschen rechnen und wir kommen auf folgendes Ergebnis.
25% Mindestlohn auf 4 Jahre machen 6,25% p.a. + 4% "weiche" Inflation =
grobe 10% p.a.Und jetzt kommt die AG-Seite mit einem Angebot mit 5,5% auf 3 Jahre machen 1,83% p.a.

Lächerlich.
Zum Glück sind die Verhandlungen gescheitert. Sollte es in den nächsten Minuten zur 1 Billion kommen, dann muss mit komplett neuen Karten verhandelt werden.