Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 599097 times)

Knarfe1000

• Sr. Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #2730 am: 18.03.2025 14:12 »
Zitat

Mit der Erhöhung der JSZ kam man da doch ran/ über 3%/Jahr…

Sogar recht deutlich bei einigen.

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #2731 am: 18.03.2025 14:15 »

Zitat

Du kannst es dann aber auch als Glück ansehen, dass du die letzten Jahre nicht darauf verzichten musstest bzw. man euch diese nicht weggenommen hat.
Daher kann man uns das auch mal gönnen, da wir schließlich irgendwann auch noch bei 100 % waren - irgendwann in den 2010ern wurde das runtergekürzt.
Richtig, man hat ja über Jahre von der 100% JSZ profitiert, während andere bei 30 % rumdümpeln.

Soweit ich meinen Text richtig lese, habe ich nirgends geschrieben, dass ich es keinem gönne. Von mir aus sollen alle 100% bekommen wie früher (es war eh ein starkes Stück dies zu verringern).
Ich habe nur geschrieben, dass es mich nicht interessiert, folglich von mir aus auf 100% bringen.
Für den TVV könnte es nur heißen, dass diese Erhöhung der JSZ im TVÖD sich beim TVV dann irgendwo anders niederschlägt.

DruckerBRRR

• Newbie
  • *
« Antwort #2732 am: 18.03.2025 14:16 »
Meinetwegen lange Laufzeit 36 Monate.

2025: Nullrunde dafür JSZ auf 100%
01.01.2026: 4%
01.01.2027: 3%

Sukram10

• Full Member
« Antwort #2733 am: 18.03.2025 14:17 »
Ich habe nur geschrieben, dass es mich nicht interessiert, folglich von mir aus auf 100% bringen.
Für den TVV könnte es nur heißen, dass diese Erhöhung der JSZ im TVÖD sich beim TVV dann irgendwo anders niederschlägt.
TVV: JSZ auf 150%
 ;D

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #2734 am: 18.03.2025 14:24 »

Auch keine schlechte Idee. :)

RehaMicha

• Newbie
  • *
« Antwort #2735 am: 18.03.2025 14:27 »

Wäre für die Beamten des Bundes kein guter Abschluss, da diese keine JSZ erhalten und somit keine Erhöhung der Bezüge in 2025 erhalten würden.

regas

• Newbie
  • *
« Antwort #2736 am: 18.03.2025 14:28 »

Wäre für die Beamten des Bundes kein guter Abschluss, da diese keine JSZ erhalten und somit keine Erhöhung der Bezüge in 2025 erhalten würden.

Die JSZ wird auf die Monatsbesoldung umgelegt.

Meierheim

• Full Member
« Antwort #2737 am: 18.03.2025 14:28 »
Zitat von: beamtenjeff
Es bräuchte knallharte Reformen: 0-Runden für Rentner

Bevor das auch nur überlegt wird, wird es Zeit, dass Beamte ihren Teil in die Rentenkasse einzahlen. Da herrscht schon lange ein sozial ungerechter Schiefstand.

Allerdings! Da muss man nur schnell die Kürzungen der Bezüge für die Pension rückgängig machen, eine Betriebsrente einführen und schon dürfte es ein fettes Plus für die laufenden Bezüge der Beamten geben!

Obwohl - will man das? Den Beamten noch mehr geben?
Das wäre doch problemlos machbar, die AG müssten nur die Rücklagen, die sie für die Pensionen bilden, in die Rentenkasse einzahlen.

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #2738 am: 18.03.2025 14:30 »
Zitat

Das ist halt die große Frage. Bin selbst Beamter, die JSZ wurde vor knapp 20 Jahren auf 50 % gekürzt und ins Grundgehalt integriert. Es spricht überhaupt nichts dagegen, mit möglichen 90 % eben so zu verfahren.

Petr Rigortzki

• Full Member
« Antwort #2739 am: 18.03.2025 14:32 »
Nancy Faeser:
Wir haben in drei Verhandlungsrunden hart miteinander gerungen. Wir sind den Gewerkschaften sehr weit entgegengekommen. Wir sind bis an die Grenze dessen gegangen, was wir für die öffentlichen Haushalte verantworten können. Aber die Gewerkschaften waren nicht zu weiteren Kompromissen bereit.

Wir müssen die Schlichtung einleiten," erklärte Innenministerin Nancy Faeser am Ende der dritten Verhandlungsrunde. Die Tarifvertragsparteien hatten vier Tage lang verhandelt.

"Was wir auf den Tisch gelegt haben, wären echte, spürbare Verbesserungen und Entlastungen für die Beschäftigten. Wir haben Entgelterhöhungen vorgeschlagen, die zum Teil über den jüngsten Tarifabschlüssen von Ver.di in anderen Branchen liegen.

;D ;D ;D ;D ;D ;D  für wen hält sich Frau noch BIM bzw die Personen die ihre Zeilen lesen......selbst jetzt wo sie wissen dass sie ihre Ämter verlieren immer noch Lügen und Geschichten....
Kein Kommentar von Karin, kein Kommentar vom Bundeswehrverband, DBB...........spricht Bände

Organisator

• Hero Member
« Antwort #2740 am: 18.03.2025 14:32 »
Zitat von: beamtenjeff
Es bräuchte knallharte Reformen: 0-Runden für Rentner

Bevor das auch nur überlegt wird, wird es Zeit, dass Beamte ihren Teil in die Rentenkasse einzahlen. Da herrscht schon lange ein sozial ungerechter Schiefstand.

Allerdings! Da muss man nur schnell die Kürzungen der Bezüge für die Pension rückgängig machen, eine Betriebsrente einführen und schon dürfte es ein fettes Plus für die laufenden Bezüge der Beamten geben!

Obwohl - will man das? Den Beamten noch mehr geben?
Das wäre doch problemlos machbar, die AG müssten nur die Rücklagen, die sie für die Pensionen bilden, in die Rentenkasse einzahlen.

und dann würden die Pensionen auch aus der Rentenkasse gezahlt. Ist also ein Nullsummenspiel ohne dass sich etwas ändert. Wo wäre dann der Gewinn?

Tanathos

• Full Member
« Antwort #2741 am: 18.03.2025 14:33 »
wir haben dann mehr schulden als griechenland, brd wird sich von diesem schuldenberg nie mehr erholen. merz macht es kein stück besser als scholz.

Spannende These: Griechenland liegt bei über 150% des zugehörigen BIPs ... Sind wir denn in Deuschland schon bei über 6 Billionen?

Ja, absolut – Deutschland hat schon jetzt deutlich mehr Schulden als Griechenland, wenn man den absoluten Betrag betrachtet.

Deutschland: ca. 2,49 Billionen Euro (Stand Q3 2024)
    Griechenland: ca. 554,3 Milliarden Euro (Stand Q3 2024)

Falls das geplante neue Schuldenpaket von 1 Billion Euro durchkommt, würde Deutschlands Gesamtverschuldung auf über 3,5 Billionen Euro steigen.

Okay,
Mal zur einfachen Veranschaulichung:

A nimmt einen kredit über 10.000 Euro auf und hat einen Verdienst von 2.000 Euro netto.

B nimmt einen Kredit von 50.000 Euro auf und hat einen Verdienst von 35.000 Euro netto.

Wer hätte wohl eher Probleme bei der Tilgung?

Was viele bei dieser Verschachtelung von BIP und Staatsschulden immer komplett ausblenden: es ist eine Momentaufnahme und ein Pokern auf Basis historischer Daten. Wer sagt, dass das BIP so für die nächsten 20 Jahre weiter steigt bzw. wenigstens stagniert? Ein BIP kann auch sinken, erst recht wenn ein Land dauerhaft in einer Rezession stecken bleibt oder Zinsen es erdrückt. Wie sieht es dann mit der relativen Staatsverschuldung aus? Im Gegensatz zu deiner Analogie gibt es dann keine Ausallsicherheiten wie Zahlungsunfähigkeits-Versicherungen. Wenn ein Staat insolvent wird, dann wird es hier ungemütlich - sehr sehr sehr ungemütlich sogar. Rechtfertigt dieses mögliche Szenario ein derartiges Pokern und Risiko? Mal ganz scharf nachdenken bitte...

Es bräuchte knallharte Reformen: 0-Runden für Rentner und nach 20 Jahren ein Stopp von Wahlgeschenken und Generationsungerechtigkeit. Senkung von Abgaben für Arbeitnehmer. Streichung von Sozialleistungen und ein Asyl-Stop mit sofortiger Wirkung. Wir sind kein Land mehr, welches sich allen Luxus dieser Welt gönnen kann, die Zeiten sind vorbei. Wir brauchen eine Energiewende die wir uns leisten können, eine welche im Einklang mit allen anderen Herausforderungen wie Rente, Pflege, Gesundheit, Bildung gebracht wird - ohne idiologische Überspitzung wie Umweltschutz im GG.

Ich könnte ich Strahl kotzen was gerade zur Abstimmung im Bundestag steht, aber auch wie das aktuelle Sondierungspapier aussieht. Vornehm geht Deutschland unter.

Volle Zustimmung!

monkey

• Sr. Member
« Antwort #2742 am: 18.03.2025 14:39 »
Man kann nicht bei Fachkräftemangel und unbesetzten Stellen noch alle mehr frei machen lassen und früher in Rente schicken... das ist für die jüngere Generation, die sowieso demnächst Sozialabgaben bis zum Ab****** zahlen muss, krass unsozial (*Zitat Werneke*), weil die Arbeit, der Stress und der Druck an diesen hängen bleibt.

Ich frage mich ja, was die heutigen Fachkräfte für den Fachkräftemangel können? Eher nichts. Und die sollen jetzt mehr arbeiten weil?
Außerdem sind es ja gerade die jüngeren Fachkräfte, die auf bessere Work-Life-Balance schielen, also tendenziell auch auf mehr Urlaub und frei.

Die Forderung finde ich gar nicht aus der Zeit gefallen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2743 am: 18.03.2025 14:39 »
und dann würden die Pensionen auch aus der Rentenkasse gezahlt. Ist also ein Nullsummenspiel ohne dass sich etwas ändert. Wo wäre dann der Gewinn?

Der Gewinn bestünde in einem gemeinsamen System, welches die Neid-Debatten und die gegenseitigen Vorwüfe von Steuerverschwendung zu Lasten des Bürgers vermeidet.

Allein dafür wäre es das wert.

blanket

• Sr. Member
« Antwort #2744 am: 18.03.2025 14:43 »
https://www.bild.de/politik/inland/oeffentlicher-dienst-warum-sind-5-5-prozent-mehr-gehalt-nicht-genug-67d93360a7ec4b4b052e1964

Dieser Artikel ist die größte Sauerei überhaupt. Dieser Journalist gehört rausgeworfen.
Ein Artikel der sowas von falschen Behauptungen ist, echt abartig.

So ist es mittlerweile in Deutschland in jeglichem Themas. Hauptsache Schlagzeilen, aber der Inhalt ist einfach nur rotze.

Wenn ich schon immer höre, man war bereit das 13. Monatsgehalt zu erhöhen. Entweder ist es 13. Gehalt oder dann sogar 14., oder wie? So dumm einfach.