Ich bin wirklich gespannt, was letztendlich herauskommt. Das offizielle Angebot liegt jedenfalls nochmal relativ deutlich unter dem, was hier teilweise als Zwischenstand gepostet wurde. Ob diese Zwischenstände potentiell geäußert wurden (aber nicht offiziell als Angebot) sei mal dahingestellt.
Ich persönlich hoffe stark, dass Verdi nicht die JSZ beschneidet oder heraus verhandelt. Wir hatten einige Stauchungen in der Vergangenheit und am Arbeitsmarkt finden sich insbesondere in den höheren Lohngruppen kaum Arbeitskräfte. Worst case wäre ein Sockelbetrag zu Lasten der JSZ. Ein Sockel kann meinetwegen kommen, aber eben nicht auf Lasten der JSZ. Gerne kann der zusätzliche Urlaubstag gestrichen werden, wenn gleichzeitig individuell über die Reduktion JSZ freie Tage herauskommen, wäre dies wohl die fairste Lösung (jeder kann entscheiden Geld oder freue Tage). Auch die Idee einer dauerhaften Jahressonderzahlung ganz gut, weil hier die unteren Gruppen profitieren.
Stand jetzt ist jedoch das Kernangebot insbesondere für untere Lohngruppen wirklich ein Witz. 3 Jahre 5,5 Prozent sind einfach ein blanker Hohn. Wobei ich das Verdi Papier so verstehe, dass die AG (bei sonst gleichen Bedingungen) bereit gewesen wären, die Laufzeit auf ca 30 Monate zu reduzieren. Das ist natürlich immer noch zu wenig, aber kommt der Sache zumindest schon etwas näher. Gerne kann der 1 Urlaubstag entgegen gerechnet werden plus dann noch ein bisschen mehr verhandelt, dann könnte ich mir insgesamt ca. 6 Prozent auf 27 Monate vorstellen und das fände ich halbwegs ok.
Unterm Strich:
Anpassung der JSZ
300 Euro dauerhafte, jährliche Sonderzahlung
Mitte 2025 2,5 %
Mitte 2026 2 %
Januar 2027 1,5 %
Kein zusätzlicher Urlaubstag aber Möglichkeit über JSZ
Laufzeit 27 Monate