Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II  (Read 601475 times)

Imperator

• Jr. Member
  • **
  • Regierungsinspektor
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion II
« Antwort #3240 am: 20.03.2025 14:11 »
@Imperator:

Jetzt mal ehrlich: Wie kannst Du so ein Bild hier posten?

Ich bin am Essen! ;)

Guten !

Bei der Führung im BMI muss ich meinem Frust irgendwie kundtun  :o

Gifty

• Full Member
« Antwort #3241 am: 20.03.2025 14:14 »
Ist doch ok wenn Du bereit bist, die ganzen Nichtsnutze zu unterstützen.

Ich sage ja: tief verankerter Sozialismus in deutschen Köpfen
Nun, ich fordere seit Jahr und Tag, das arbeitslose Erwerbstätige ein geringeres Bürgergeld erhalten sollten, da diesen die BG Anteile für Soziale Teilhabe etc. getrost gestrichen werden könnte.
insofern:
Nö,
da liegst du in deiner in deiner oberflächigen, verwirrten Wahrnehmung bei mir komplett falsch.

Und, hat das geklappt mit dem Kreuz bei der CDU?

Die Partei, die jetzt Deutschland den letzten Todesstoß verpassen wird - und genau in diesen Fragen "Bürgergeld" und "Migration" nach der Pfeife der SPD und Grünen tanzen wird. Was das bedeutet, wissen wir alle: das unerbittliche Abmelken der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer.

Klar.

Liegt nicht daran, dass man die Renten nicht kürzen will, die so 70 % der Sozialausgaben des Staats darstellen..

Mal abgesehen davon, dass die CDU doch sehr die Wählerschaft verprellt hat.

beamtenjeff

• Full Member
« Antwort #3242 am: 20.03.2025 14:23 »

Nun, ich fordere seit Jahr und Tag, das arbeitslose Erwerbstätige ein geringeres Bürgergeld erhalten sollten, da diesen die BG Anteile für Soziale Teilhabe etc. getrost gestrichen werden könnte.
insofern:
Nö,
da liegst du in deiner in deiner oberflächigen, verwirrten Wahrnehmung bei mir komplett falsch.

Die Partei, die jetzt Deutschland den letzten Todesstoß verpassen wird - und genau in diesen Fragen "Bürgergeld" und "Migration" nach der Pfeife der SPD und Grünen tanzen wird. Was das bedeutet, wissen wir alle: das unerbittliche Abmelken der sozialversicherungspflichtigen Arbeitnehmer.

Klar.

Liegt nicht daran, dass man die Renten nicht kürzen will, die so 70 % der Sozialausgaben des Staats darstellen..

Vielleicht denken wir auch alle nicht in den Sphären von Merz und er will bewusst 2029 ein anderes Wahlergebnis zu Gunsten der AfD und Ungunsten der SPD herbei führen. Dann plötzlich ließe sich ohne großen Imageschaden die Brandmauer auflösen, weil die Mehrheiten es anders nicht hergeben....und r wäre für eine lange Zeit die SPD los. Ein Schelm wer in solchen Szenarien denkt, ich weiß.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #3243 am: 20.03.2025 14:23 »
Inzwischen bin ich bei einem Reallohnverlust von 12,99% angekommen.
Oje, krass.
Also ich sehe, das eine EG11 Stufe 6 Mensch vom 1.1.2016 bis zum 31.12.24 einen Brutto-Reallohn Verlust von 1,84% erlebt.
Der VPI ist von 93,6 auf 120,5 gestiegen also 28,7% Inflation
Bruttolohn von 4728€ auf 5975€ (26,4%)
Brutto Reallohnausgleich müsste 4728€ *1,287 = 6086€ sein, ist 5975€ also 1,84% niedriger.
Beim Nettolohn stieg KV von 15,7 auf 17,05 das haut natürlich rein,
da komme ich dann auf 5,73% Reallohnverlust.

Bei mir persönlich (TV-L) wären es 6,6% Netto-Reallohnverlust bis dato (wenn man nur die Stufe 5 nimmt, da 2016 die Stufe 6 noch nicht existierte)

ElBarto

• Full Member
« Antwort #3244 am: 20.03.2025 14:38 »

insofern:
Nö,

Klar.

Vielleicht denken wir auch alle nicht in den Sphären von Merz und er will bewusst 2029 ein anderes Wahlergebnis zu Gunsten der AfD und Ungunsten der SPD herbei führen. Dann plötzlich ließe sich ohne großen Imageschaden die Brandmauer auflösen, weil die Mehrheiten es anders nicht hergeben....und r wäre für eine lange Zeit die SPD los. Ein Schelm wer in solchen Szenarien denkt, ich weiß.

Das Problem ist die AfD müsste ihr Wahlprogramm dann doch noch etwas umstellen.
Wenn es rein um die steuerlichen Entlastungen gegangen wäre, hätte man AfD und Linke wählen müssen.
Welch Schande, dass man das als vernünftiger Mensch nicht machen kann. Grün geht natürlich da auch nicht. Bleibt ja nur Kleinoarteien da wäre die Stimme aber verloren oder CDU/SPD wie es ausging. Und die rupfen uns  :-[

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3245 am: 20.03.2025 14:50 »
Wann startet denn die Schlichtung ?
War nicht von 3 Tagen nach Scheitern der Verhandlungen die Rede?
Leider habe ich noch keine Plan wie das abläuft…wann kann mit ersten Infos bzgl Vorschlägen gerechnet werden?

Danke euch !

KaiBro

• Full Member
« Antwort #3246 am: 20.03.2025 14:54 »
Aufrüstung ist das eine, das lässt sich ja noch irgendwie aus Eigenschutzgründen rechtfertigen - auch wenn mir die Art und Weise auch nicht gefällt.

Eine ganz andere Hausnummer ist es, wenn ein Bundesland wie Berlin einen Notkredit aufnimmt und extravagante Schulden macht, möglich durch die Verfassungs-Änderung, um Migration weiterhin zu finanzieren und aufzublähen, während für Schulen & Co kein Geld da ist. DAS sind die eigentlichen Skandale die sich nun auftun werden und Berlin gibt den Startschuss. Man darf sich bundesweit auf lustige Pressemeldungen für die nächsten Jahre freuen. Ganz oft vertreten sein wird das wording "Kredit" und "Migration". Ein Luxus den man sich offenbar weiterhin gut und gerne gönnen möchte. Hybride Kriegsführung und Destabilisierung blendet man aus, die wirtschaftliche Stagnation ebenso. Ein Hoch auf die "Menschenrechte" und unseren moralischen Elfenbeinturm.

Mit dieser Aussage bewegst Du Dich außerhalb des akzeptierten und respektierten Gedankenguts. Begriffe die man aufgrund vermeintlicher moralischer Überlegenheit inflationär auf solch kritisch denkende Menschen wie Dich nun anwendet, vorrangig aber um grundlegende Debatten zwischen verschiedenen Meinungen, wie sie zu einer echten Demokratie gehören, zu vermeiden, wie "Nazi", "Populist", "Rechtsextremer", werden auf Dich niederregnen...in 3...2...

Wo sind die gutbezahlten NGO.....äh Omas gegen rechts!

Gar nicht notwendig. Die Behauptung, mit einem Notkredit die Migration aufzublähen während für Schulen kein Geld da sei spricht schon für sich.

Laut mehreren Medienberichten wehrt sich die SPD in den Koalitionsverhandlungen schon wieder massiv gegen eine Verschärfung der Migration.

--> ich verstehe das auch nicht.

Spätestens nach der Wahl, bei der viele ehemalige SPD-Wähler gesagt haben, dass sie die SPD u.a. nicht wiedergewählt haben, weil sie an der Migration nichts ändern wollen, sollte man sich doch mal besinnen.
Die Kommunen sind jetzt schon finanziell und personell am Limit. Es können nicht mehr unbegrenzt Leute reinkommen.

Als ob die SPD das Ziel hat, die AFD noch weiter zu stärken (und für Allerweltliebhaber, die keine finanziellen und personellen Grenzen kennen Linkspartei stärken)...

Begrenzung der Migration bringt GAR NICHTS und ist einfach unmenschlich.
Rassisten wählen das Original und nicht plötzlich die CDU, nur weil die die Migration begrenzen. Wann checken das endlich mal die Leute? Wegen der CDU werden wir 2029 die AFD bei 30%+ haben und das ist dann der Untergang Deutschlands.

Unmenschlich ist auch, dass viele Arbeitnehmer*innen für Personen bezahlen, die nicht mehr im Land sein dürften! In anderen Ländern wären die Sozialleistungen gestrichen worden!

Und der Untergang begann da, wo man damit anfing alle ins Land zu lassen! Irgendwann wird das ganze Sozialsystem implodieren!

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #3247 am: 20.03.2025 15:00 »
Leider habe ich noch keine Plan wie das abläuft…wann kann mit ersten Infos bzgl Vorschlägen gerechnet werden?

Danke euch !
Am kommenden Montag. Für Anfang April erwartet man einen Vorschlag und ggf. eine neue Verhandlungsrunde.

Paul Stanley

• Full Member
« Antwort #3248 am: 20.03.2025 15:03 »
Aufrüstung ist das eine, das lässt sich ja noch irgendwie aus Eigenschutzgründen rechtfertigen - auch wenn mir die Art und Weise auch nicht gefällt.

Eine ganz andere Hausnummer ist es, wenn ein Bundesland wie Berlin einen Notkredit aufnimmt und extravagante Schulden macht, möglich durch die Verfassungs-Änderung, um Migration weiterhin zu finanzieren und aufzublähen, während für Schulen & Co kein Geld da ist. DAS sind die eigentlichen Skandale die sich nun auftun werden und Berlin gibt den Startschuss. Man darf sich bundesweit auf lustige Pressemeldungen für die nächsten Jahre freuen. Ganz oft vertreten sein wird das wording "Kredit" und "Migration". Ein Luxus den man sich offenbar weiterhin gut und gerne gönnen möchte. Hybride Kriegsführung und Destabilisierung blendet man aus, die wirtschaftliche Stagnation ebenso. Ein Hoch auf die "Menschenrechte" und unseren moralischen Elfenbeinturm.

Mit dieser Aussage bewegst Du Dich außerhalb des akzeptierten und respektierten Gedankenguts. Begriffe die man aufgrund vermeintlicher moralischer Überlegenheit inflationär auf solch kritisch denkende Menschen wie Dich nun anwendet, vorrangig aber um grundlegende Debatten zwischen verschiedenen Meinungen, wie sie zu einer echten Demokratie gehören, zu vermeiden, wie "Nazi", "Populist", "Rechtsextremer", werden auf Dich niederregnen...in 3...2...

Wo sind die gutbezahlten NGO.....äh Omas gegen rechts!

Gar nicht notwendig. Die Behauptung, mit einem Notkredit die Migration aufzublähen während für Schulen kein Geld da sei spricht schon für sich.

Laut mehreren Medienberichten wehrt sich die SPD in den Koalitionsverhandlungen schon wieder massiv gegen eine Verschärfung der Migration.

--> ich verstehe das auch nicht.

Spätestens nach der Wahl, bei der viele ehemalige SPD-Wähler gesagt haben, dass sie die SPD u.a. nicht wiedergewählt haben, weil sie an der Migration nichts ändern wollen, sollte man sich doch mal besinnen.
Die Kommunen sind jetzt schon finanziell und personell am Limit. Es können nicht mehr unbegrenzt Leute reinkommen.

Als ob die SPD das Ziel hat, die AFD noch weiter zu stärken (und für Allerweltliebhaber, die keine finanziellen und personellen Grenzen kennen Linkspartei stärken)...

Begrenzung der Migration bringt GAR NICHTS und ist einfach unmenschlich.
Rassisten wählen das Original und nicht plötzlich die CDU, nur weil die die Migration begrenzen. Wann checken das endlich mal die Leute? Wegen der CDU werden wir 2029 die AFD bei 30%+ haben und das ist dann der Untergang Deutschlands.

Wenn 2029 die AfD bei 30 + liegen würde, haben sie diese Zahlen erreicht, weil diese Partei von so vielen Menschen gewählt werden würde / wird.
Und die einzige analytische Frage ist: Warum und wozu wählen Menschen die AfD!
Da hilft es auch nicht 30+ der Bevölkerung als Nazis und Rassisten zu beschimpfen. Dies ist sicherlich einfacher, als die Ursachen zu analysierern und zu akzeptierern; Veränderungen daraus abzuleiten.

Werwesen

• Newbie
  • *
« Antwort #3249 am: 20.03.2025 15:06 »

Danke euch !
Am kommenden Montag. Für Anfang April erwartet man einen Vorschlag und ggf. eine neue Verhandlungsrunde.

für den 5. April ist eine Verhandlung der Tarifparteien angesetzt

Knarfe1000

• Sr. Member
« Antwort #3250 am: 20.03.2025 15:07 »
Was die praktisch ungebremste Migration betrifft sehe ich auch ganz erheblichen Handlungsbedarf.

Aber die AFD als Lösung für irgendwas auch nur in Erwägung zu ziehen, ist absurd. Die meckern und maulen, wirklich konstruktive und umsetzbare Vorschläge habe ich von denen noch nicht gehört.

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3251 am: 20.03.2025 15:08 »

...und heute das erste Zusammentreffen.

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3252 am: 20.03.2025 15:10 »

Danke euch !

Ernsthaft?

Für was brauchen die denn schon wieder nen halben Monat 🤦‍♂️

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3253 am: 20.03.2025 15:11 »

...und heute das erste Zusammentreffen.

Kann da schon was durchsickern über mögliche Vorschläge ?

VielUnterwegs

• Jr. Member
  • **
« Antwort #3254 am: 20.03.2025 15:11 »
Was die praktisch ungebremste Migration betrifft sehe ich auch ganz erheblichen Handlungsbedarf.

Aber die AFD als Lösung für irgendwas auch nur in Erwägung zu ziehen, ist absurd. Die meckern und maulen, wirklich konstruktive und umsetzbare Vorschläge habe ich von denen noch nicht gehört.

Also noch nie deren Wahlprogramm gelesen?! Sind ein paar ganz gute Sachen drin, nicht alles, aber so manches liest sich echt ganz positiv! Ich mein, jeder vierte hat die gewählt, so daneben können die nicht liegen mit ihrer Meinung und ihrem Programm. Absurd ist ein viertel der Wähler als doof zu bezeichnen...