Autor Thema: Auswirkungen der Mindestlohnerhöhung im öffentlichen Dienst  (Read 51141 times)

BAT

• Hero Member
Von den Gerüchten, die wirklich stimmen, ist jene, dass es außerhalb von Deutschland kein gutes Brot gibt, eines.

Aber es hat schon nachgelassen, gilt für viele Produkte.

bebolus

• Sr. Member
Von den Gerüchten, die wirklich stimmen, ist jene, dass es außerhalb von Deutschland kein gutes Brot gibt, eines.

Aber es hat schon nachgelassen, gilt für viele Produkte.

PLZ 24106

Wo bekomme ich morgen ein Brötchen ohne Triebmittel?

Faunus

• Hero Member

Na dann muss der Bäcker mal an der Attraktivität seines Ausbildungsplatzes etwas ändern, statt auf Dritte zu schimpfen.

Nee, falscher Adressat.

Nimm ihm den Großteil seiner Dokumentationspflichten und der Laden läuft. Mit weniger Arbeit mehr Umsatz und höhere Löhne.

Schon kirre, der Staat regelt alles zu Tode und der Bürger ist der Schuldige.

Immerhin gibt es Ausnahmen für die Arbeit im Bäckerhandwerk für Minderjährige. Aber auch nicht für alle Arbeitszeiten. Und hiervon gibt es auch wieder Ausnahmen...

Nee, in Dänemark bekommst Du für nen Euro ein Brötchen. Das ist dann ein Brot in Brötchenform. Bei uns gehst Du zu Penny und bekommst Luft im Teigmantel. Hat sich da im Vorraum noch ein - BÄCKER- eingenistet, der auch Luft im Teigmantel verkauft, ist der bald pleite. Ich wüsste in meiner Umgebung keinen Bäcker, wo ich ordentliche Brötchen bekommen könnte.

Dann lebst Du scheinbar in einer Gegend, in der zu wenige bereit sind 1 EUR oder mehr für ein qualitativ hochwertiges Brötchen zu bezahlen.

BAT

• Hero Member

Ich kaufe selten Brötchen, bin sparsam. Eigentumsbildung geht vor. Wenn ich jedoch sehe, wie andere mit Geld umgehen, wundern mich einige Schreie nach Mindestlohn und Bürgergeld nicht wirklich.

Faunus

• Hero Member

PLZ 24106

Das Rosinenbrötchen vom "Brotgarten" sieht appetitlich aus :)

Faunus

• Hero Member

Ich kaufe selten Brötchen, bin sparsam. Eigentumsbildung geht vor. Wenn ich jedoch sehe, wie andere mit Geld umgehen, wundern mich einige Schreie nach Mindestlohn und Bürgergeld nicht wirklich.

Ich kaufe Brot - vorzugsweise Bio-Sauerteig aus Roggen.
Aber wenn man im Supermarkt sein Brot kaufen muss, kann ich schon verstehen, das man hofft, dass diese komischen weißen, geschmackblosen Brötchen vielleicht besser sein könnten.

bebolus

• Sr. Member

Na dann muss der Bäcker mal an der Attraktivität seines Ausbildungsplatzes etwas ändern, statt auf Dritte zu schimpfen.

Nee, falscher Adressat.

Nimm ihm den Großteil seiner Dokumentationspflichten und der Laden läuft. Mit weniger Arbeit mehr Umsatz und höhere Löhne.

Schon kirre, der Staat regelt alles zu Tode und der Bürger ist der Schuldige.

Immerhin gibt es Ausnahmen für die Arbeit im Bäckerhandwerk für Minderjährige. Aber auch nicht für alle Arbeitszeiten. Und hiervon gibt es auch wieder Ausnahmen...

Nee, in Dänemark bekommst Du für nen Euro ein Brötchen. Das ist dann ein Brot in Brötchenform. Bei uns gehst Du zu Penny und bekommst Luft im Teigmantel. Hat sich da im Vorraum noch ein - BÄCKER- eingenistet, der auch Luft im Teigmantel verkauft, ist der bald pleite. Ich wüsste in meiner Umgebung keinen Bäcker, wo ich ordentliche Brötchen bekommen könnte.

Dann lebst Du scheinbar in einer Gegend, in der zu wenige bereit sind 1 EUR oder mehr für ein qualitativ hochwertiges Brötchen zu bezahlen.

Ne Landeshauptstadt..

NelsonMuntz

• Hero Member
Also beim Brötchen (Weizen!) erwarte ich eine zartsplittrige Kruste, die eine höchst fluffige Krume umhüllt - allerdings ohne großräumige Lufteinschlüsse!

Ein solches Backwerk wird bei uns vom Handwerk zum Preis von 59 Cent feilgeboten. Klare Kaufempfehlung und natürlich: Das gibt es nicht beim Discounter! 

Allerdings: Ein Brot(!) in Brötchenform für einen Euro sehe ich auch weitestgehend sinnbefreit.

Aber gut: Das bringt uns der Antwort der Mindestlohnfrage auch nicht näher! ;)

Faunus

• Hero Member

Ne Landeshauptstadt..

Hättest Du ländliche Gegend geschrieben, aber so....lasse ich mal meinen Vorurteilen freien Lauf :
in Düsternbrook wird der gewünschte Bäcker (s.o. Post 25.03.2025 17:33), der wertige, aber teure Brötchen herstellt, eher zu finden sein und in Gaarden findet man eher die Mindestlohn-AN.

Faunus

• Hero Member

Da bin ich anderer Meinung.

Ein Mindestlohn-Empfänger soll zumindest in die Lage versetzt werden sich eine gesunde Ernährung von seinem Gehalt leisten zu können. Wenn dieser sich dann lieber für 3 Wo. Bali im Jahr entscheidet und deswegen lieber von billigen Weißbrötchen, ekelerregendem Fertigessen und XXL-Bier vom Discounter leben will... seine freie Entscheidung.
Soll Leute geben, die einen gebrauchten A8/Mercedes S-Klasse/etc. gönnen und dafür mit Kind & Kegel in einer 20qm-Whg darben, weil sie der Untetrhalt von der Karre auffrißt.

Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Aber ein AN in D muss diese Entscheidung treffen können und das können nun mal zu viele nicht!
Unsere Gesellschaft muss die AN aus dem Sozialtopf rausnehmen, sonst bringen "Kürzungen" im Sozialbereich ein ganz anderes Gespenst in die Mitte der Gesellschaft. 

BAT

• Hero Member
Also die Gattin meines Hautarztes arbeit für 13 € die Stunde...

Paul Stanley

• Full Member

Was soll uns Ihre Mitteilung  sagen? Phantasie? Oder plaudert Ihr Hautarzt während seiner Untersuchungen zu viel?

Faunus

• Hero Member

Was soll uns Ihre Mitteilung  sagen? Phantasie? Oder plaudert Ihr Hautarzt während seiner Untersuchungen zu viel?

Das, @Paul Stanley, ist ein Geschäftsmodell von privatversicherten Wohlhabenden in D: Gattin hat vor der Ehe plichtversichert gearbeitet. Es wurde geheiratet, Kinder kamen, wegen denen die Arbeit aufegeben wurde => Kinder und Frau mit in die Privatversicherung genommen und irgendwann sind die Kinder aus dem Haus, die Privatversicherungsbeiträge steigen und irgendwann möchte man ja in den wohlverdieneten Ruhestand, aber für zwei "Alte" die Privatversicherung zahlen... puh!
Der Kumpel aus dem Studium stellt die Ehefrau die letzten paar Jahre Teilzeit ein, so dass Sozialversicherungsbeiträge anfallen und schon ist die Gattin im Rentenfall in der Pflichtversicherung und es lässt sich viel Geld auf Steuerzahlerkosten sparen.

Sowas wird bewundert, aber Menschen, die mit einem 40-Std-Job noch Aufstocken müssen, die sollen doch bitte 48 Stunden/Wo. arbeiten. Dann würde es reichen und sie liegen der Gesellschaft nicht mehr auf der Tasche.

NelsonMuntz

• Hero Member

Da bin ich anderer Meinung.

Ein Mindestlohn-Empfänger soll zumindest in die Lage versetzt werden sich eine gesunde Ernährung von seinem Gehalt leisten zu können. Wenn dieser sich dann lieber für 3 Wo. Bali im Jahr entscheidet und deswegen lieber von billigen Weißbrötchen, ekelerregendem Fertigessen und XXL-Bier vom Discounter leben will... seine freie Entscheidung.
Soll Leute geben, die einen gebrauchten A8/Mercedes S-Klasse/etc. gönnen und dafür mit Kind & Kegel in einer 20qm-Whg darben, weil sie der Untetrhalt von der Karre auffrißt.

Da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Aber ein AN in D muss diese Entscheidung treffen können und das können nun mal zu viele nicht!
Unsere Gesellschaft muss die AN aus dem Sozialtopf rausnehmen, sonst bringen "Kürzungen" im Sozialbereich ein ganz anderes Gespenst in die Mitte der Gesellschaft.

Nein, das Problem beim Brötchen ist ja, dass ein qualitativ Hochwertiges sich durch die Erhöhung des Mindestlohns auch verteuert. Wie erwähnt kostet das im lokalen Handwerk produzierte Weizenbrötchen bei uns schon 59 ct. - Ob das jetzt ein wirklich gesundes Lebensmittel ist, steht noch mal auf einem anderen Blatt.

Aus der Konsumentensicht wird das ganze aber deutlich komplexer: In einer durchschnittlichen Wohngegend wird eine weitestgehend gesunde Ernährung als Single sicher auch zum Mindestlohn in Vollzeit realisierbar sein, wenn man ein wenig auf Saisonalität achtet und nicht jeden Tag Fleisch auf dem Teller erwartet. Schwieriger wird das, wenn Kinder dazukommen oder nicht erwerbsfähige Lebenspartner - aber das ist nicht unbedingt über den Mindestlohn lösbar.

Grundsätzlich gilt aber: Der Mindestlohn in Vollzeit (40h) muss ein Leben deutlich oberhalb des Bürgergelds ermöglichen.

BAT

• Hero Member

Es soll nur verdeutlichen, dass nicht pauschal jeder mit niedrigem Stundenlohn oder auch niedriger Rente ein armer Schlucker ist.