Ein Ortszuschlag im Tarif ist kein schlechter Gedanke, um die Unterschiede in den Wohnkosten über die Republik verteilt zumindest ein wenig zu verkleinern. Ein halbwegs gleichwertiges Auskommen in gleichen Tarifgruppen wäre doch erstrebenswert.
Durchaus.
Nachteil, Erhöhung der Lohnkosten dort wo es nicht notwendig gewesen wäre.
Daher:
Noch besser, mehr Kann Zuschlagsmöglichkeiten, damit der AG Haushaltskonform mehr Geld zahlen kann, wenn er erkannt hat, dass es notwendig ist.
Irgendwie fehlen mir wohl ein paar Nachrichten -obwohl keine von mir off-topic war.
Kann-Zuschläge im Tarif sind immer schlecht -immerhin reden wir hier von der vka.
Vorhin in der Tagesschau ein Bericht zur Schlichtung. Es wurde eindeutig gesagt, das das Problem ist, das die vka selber sich nicht einig sind. Es gibt wohl Städte die die 8% sofort zahlen wollen und Städte, die eine Null-runde wollen. Solange die sich nicht einig sind, gibt es wohl keinen Abschluss.
@iunius: Ortszuschläge wie bei den Beamten -der Beamte bekommt auch nach Mietstufe in seinem Wohnort und nicht nach seinem Arbeitsort.
Das habe ich auch gesehen! Das große Problem liegt in den sehr unterschiedlichen Strukturen der Kommunen, die alle so unterschiedlich aufgestellt sind. Und die VKA muss da einen Kompromiss finden.
Normalerweise müsste die Arbeitgeberpartei aufgelöst werden, weil es zu viele Partikualinteressen gibt, die unter einem Dach zusammenlaufen.
Es gibt auch Ecken, in denen ist der Fachkräftemangel schlimmer als in anderen Ecken.
Mit "Kann-Zuschlägen" bringt das bei der VKA gar nichts. Das ist ein nettes theoretisches Konstrukt, hilft aber nicht weiter.
Die Leute, die hier beim Bund und Land arbeiten, kennen oftmals nicht die Geizigkeit der VKA - da ist nichts mit freiwilligen Leistungen, Zulagen, Stufenverkürzungen etc.
Jedes Mal liegt es auch an der VKA, wenn es in den Verhandlungen hakt. Der Bund ist nie das Problem, dort ist die JSZ ja jetzt auch schon höher beispielsweise, es wird auch mit Zulagen gearbeitet usw