Maschinen, Automatisierung, Vernetzung, künstliche Intelligenz, etc.
Unsinn. Durch digitalisierung könnten 100.000e Stellen schlichtweg ersetzt werden. Speziell in den EG3-9. Bereits jetzt könnten damit durch KI Anträge fehlerfrei und blitzschnell bearbeitet werden.
Ja und wer entwickelt, wartet, betreut die Maschinen? Die Automatisierung? Die Vernetzung? Wer implementiert die künstliche Intelligenz? Wer entwickelt neue Algorithmen? Wer beschäftigt sich mit solchen Technologien? Fallen die alle vom Himmel?
Noop, die fallen von den gelabelten Datensätzen der EG3er runter
Und nein, die Wirtschaft investiert nicht in die langfristige Grundlagenforschunge oder Entwicklung neuer Technologien. Das läuft fast immer über öffentlichen Dienst (wenn auch im Hintergrudnd).
Autsch, noop sorry nein nein Bullshit
und ich sage das weil ich genau da im öD arbeite.
Die arbeit wird eben nicht weniger, sie verlagert sicht nur. Öffentlicher Dienst heißt nicht automatisch Verwaltung und Anträge abarbeiten.
Aber das ist ne ewige Diskusison.
Jipp, meine FachKollegen denen ich permanent durch meine Tätigkeit die Arbeit verdichte, freuen sich einerseits, weil die dumpfbacken arbeit wegfällt und sie mehr fachlich kreativ arbeiten können, aber anderseits merken sie auch, dass das anstrengender ist.
Also dehnen wir die Softskillzeiten aus, von denen ich profitiere, weil ich dann noch besser und mehr dumpfbacken arbeite .....