Land und Bund sind m.N. nach gut gerüstet, wenn die Babyboomer gehen und wenn jetzt noch die PW unter Druck gerät (Dank dieses Stephan-King-Clowns in Übersee) und die Bestenauslese für den AG ÖD funktioniert ohne sich bei den Tarifbverhandlungen strecken zu müssen, wird es sogar in absehbarer Zeit für die Lowperformer im ÖD (Beamte wie Angestellte) eng.
Da ist tatsächlich ein überaus komplexes Geschehen in recht unheimlicher Dimension im Gange - Ich stehe hier tatsächlich ein wenig auf dem Standpunkt, dass wir als Gesellschaft insgesamt etwas über unsere Verhältnisse leben und es sowohl in der pW als auch im öD nicht zu einem Überbietungswettbewerb kommen sollte, um die Konsum- und Freizeitbedürfnisse der Arbeitnehmer zu befrieden. Das müssen/sollen wir hier nicht weiter ventilieren, aber ich denke, es ist definitiv nicht die Zeit für eine breite AZV um die "Früchte unseres Erfolgs" zu verkosten - Im Gegenteil: Eventuell muss man auch bei jenen "Premium-TV" mit einer 35h-Woche wieder etwas Zeit dazupacken, wenn das mit der Effizienz- und Produktivitätssteigerung nicht richtig in Gang kommt.
Da bin ich ganz bei Dir. Es ist natürlich, dass man immer viel haben will für möglichst wenig geben.
Und auch ich bin der Meinung, dass langsam Realität und Wunschdenken etwas auseinanderdriften.
Ich komme aus der Generation, die direkt nach den Babyboomern folgte. Ich weiß, was Arbeit, Lernen und Verzicht, um sich etwas aufzubauen, bedeuten.
Übrigens sind bei Stellenausschreibungen im MINT- Bereich (Ingenieure/Itler/Naturwissenschaftler) die ersten aus Übersee angekommen und es werden mehr. Das erschreckt mich etwas!
Wenn das wirklich gute Köpfe sind, sollten wir nicht erschrocken sein, sondern den roten Teppich rausholen und ein paar Kekse anbieten 
Von meiner Seite aus liegt der rote Teppich bereit, aber bei dem einen oder anderen geht scheinbar die Angst um und wird geäußert mit "Die können ja nichts" - autsch. Vor ca. 20 Jahren in die USA ausgewandert, und dort mit Kusshand in ein System aufgenommen, das bei weitem mehr Kornkurrenzdenken und Leistung erwartet, als wir es hier kennen. Unser Konkurrenz-Denke ist eher: Warum hat der andere mehr als ich. Ich mache mehr *heul*. USA: Weil der andere mehr kann/weiß hat er mehr als ich. Will ich das auch, muss ich mich anstrengen.
Irgendwo habe ich das schon geschrieben: dieses Land leidet an Adipositas Grad 3 - die Folgekrankheiten werden kommen.
Erschrocken war ich, dass es nicht ein, zwei Bewerber waren. Da scheint wirklich eine Art Flucht einzusetzen.
Das alles wird massive Auswirkungen auf unsere Wirtschaft haben und damit auf alle Tarifverträge - ob dann 2,5%/a oder 5%/a rumkommen... dürfte unerheblich sein.