Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung  (Read 410410 times)

Osu

• Newbie
  • *
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion III - Schlichtung
« Antwort #1740 am: 05.04.2025 08:07 »
Ich befürchte,  es werden auch einige die 42h Stunden mit Lohnerhöhung nehmen und die Mehrarbeit mittels Krankenschein abfeiern. Ist zwar böse gedacht,  aber auch immer wieder die Realität.  Dann hat von diesem Modell niemand etwas. Vieles ist der Einstellung zum Job und AG geschuldet. Zudem  sollte mit Blick auf die unsichere Gesamtlänge jetzt ein kurzer Abschluss erfolgen und in 12 Monaten neu verhandelt werden,  ich wäre für 3,5% für 12 Monate mindestens 120 Euro und sonst nix. Rest geht dann in nächste Verhandlungen.

42 Stunden anzunehmen steht im Widerspruch zu den Forderungen auf Arbeitsentlastung.
Das sollte erst gar nicht von verdi angenommen werden.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1741 am: 05.04.2025 08:11 »
Sorry, falls es hier auch schon gepostet wurde, aber ich habe gerade im Nachbarforum die "kämpferische Verdi"-Seite gesehen, inklusive Hinweis auf einen Zoom-Call heute um 19 Uhr: https://netzwerk-verdi.de/2025/03/31/tvoed-schlichtungsempfehlung-ablehnen/

Was in aller Welt spricht aus Verdi-Sicht dagegen, dass Leute FREIWILLIG drei Stunden mehr arbeiten und dafür gut 8% mehr Gehalt bekommen???
   Keiner hat lust noch mehr  zeit seines lebens auf der dienststelle abzusitzen
Doch es gibt viele Menschen die gerne mehr Geld durch mehr Arbeit verdienen wollen.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1742 am: 05.04.2025 08:13 »
Sorry, falls es hier auch schon gepostet wurde, aber ich habe gerade im Nachbarforum die "kämpferische Verdi"-Seite gesehen, inklusive Hinweis auf einen Zoom-Call heute um 19 Uhr: https://netzwerk-verdi.de/2025/03/31/tvoed-schlichtungsempfehlung-ablehnen/

Was in aller Welt spricht aus Verdi-Sicht dagegen, dass Leute FREIWILLIG drei Stunden mehr arbeiten und dafür gut 8% mehr Gehalt bekommen???

Also die 3h die Woche machen doch den Kohl auch nimmer fett. Dir mache ich meistens eh so als Überstunden da genug zu tun ist. Die 8% streiche ich mir dann gerne ein, wenn due Bundesregierung die dann auch Abgabenbefreit.
Es geht nicht um angeordnete Überstunden, die jetzt schon mit Aufschlag bezahlt werden, sondern um ständige reguläre Zeit Einkommenserhöhung durch Arbeitszeit erhöhen, die never ever Abgabenbefreit sein werden.

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1743 am: 05.04.2025 08:14 »
Sehe ich auch so. Werden die Stunden wenigstens mal vergütet.
Wieso arbeitest du unvergütet, wie dumm ist dass denn?

Sternschnuppe

• Newbie
  • *
« Antwort #1744 am: 05.04.2025 08:31 »

Ihr habt kein Arbeitszeitkonto und könnte diese nicht als Freizeitausgleich nehmen?

Sternschnuppe

• Newbie
  • *
« Antwort #1745 am: 05.04.2025 08:35 »
Bin auf die Position der VKA heute gespannt - insgesamt ist das Schlichtungsergebnis besser als erwartet muss ich gestehen. Einzig das mit der möglichen 42 Stunden Woche mit kaum Zuschlag in den höheren Eingruppierung (das lohnt sich finanziell bei dem miesen Stundenlohn einfach nicht, und nur der geringe Zuschlag könnte ja steuerfrei werden) ist kein guter Anfang, was Arbeitnehmer Rechte angeht

Und für Sparkassen leider keine Arbeitszeitreduzierung auf 38 oder 38,5 Stunden wie das bei den öffentlichen Banken vereinbart wurde

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #1746 am: 05.04.2025 09:14 »
Viele haben 100 Mehrarbeitsstunden, die sie nicht abgebaut bekommen, weil es der Dienstplan nicht zulässt. Die könnte man so vergütet bekommen. Wöchentlich 3 h ergibt ca. 7 Monate mehr Gehalt ohne mehr zu arbeiten als davor.
Erkläre mal, wieso du bei einen 39h Dienstplan es nicht abgebaut bekommst, bei einen 42h Dienstplan plötzlich dann doch?
Warum kann man dich plötzlich 1-3 h wöchentlich freistellen und vorher nicht?
Warum kann man auf dich eine Woche nicht verzichten, aber Urlaub darfst du nehmen?
Warum werden die Stunden nicht jetzt schon ausgezahlt, so wie es der Tarif vorsieht, wenn sie doch laut Dienstplan entstanden sind?

Der Geograph

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1747 am: 05.04.2025 09:19 »
Wann geht es denn heute los ?

Gibt es schon nen groben Zeitplan wann wir mit offiziellen Ergebnissen rechnen können ?

Coffee86

• Full Member
« Antwort #1748 am: 05.04.2025 09:41 »
Wann geht es denn heute los ?

Gibt es schon nen groben Zeitplan wann wir mit offiziellen Ergebnissen rechnen können ?

https://www.verdi.de/service/veranstaltungen/++co++86db7c0a-0ef3-11f0-b3f8-5795f563913f

Heute 11 Uhr gehts wohl los. Ob wir überhaupt ein Ergebnis bekommen wage ich zu bezweifeln - wenn frühstens Sonntag denke ich. Kann aber gut sein, dass weder VKA, noch Verdi zustimmt.

Benson19

• Jr. Member
  • **
« Antwort #1749 am: 05.04.2025 10:11 »
Mahlzeit zusammen,

hoffentlich wird die Sache heute rund gemacht. Gerne den zz. Urlaub ab 2027 für 0,5-1% noch eintauschen und die Laufzeit auf 24 Monate beschränken- für die ÖD’ler gerne vielleicht die einheitliche Erhöhung der Sonderzahlung mit Aussicht auf >90% in 2027…ich wäre dann fein und plädiere, wie schon erwähnt, ab der nächsten TV direkt für die Schlichtung 🤣 wir haben, sollte es wirklich am heutigen Tage gut gehen, mit den letzten beiden Schlichtungen echt Glück gehabt im Verhältnis zum jeweiligen AG Angebot… Für uns TV-Vler werden natürlich besonders die Daumen gedrückt. 😎 🙏✊
Teamleitung SVK-Vertrieb- TVV

Finanzbeamter

• Newbie
  • *
« Antwort #1750 am: 05.04.2025 10:51 »

Doch es gibt viele Menschen die gerne mehr Geld durch mehr Arbeit verdienen wollen.
Nicht böse gemeint, aber für mich verdienen solche Leute eher eine gehörige Portion Mitleid

Freie Lebenszeit ist definitiv nicht mit Geld aufzuwiegen, weshalb ich seit der Geburt meiner Kinder auch nur noch in Teilzeit arbeite (aktuell 32 h pro Woche) und es zu keiner Sekunde bereut habe.

2strong

• Hero Member
« Antwort #1751 am: 05.04.2025 11:06 »
Wieso arbeitest du unvergütet, wie dumm ist dass denn?
Bin halt nicht so ein cleverer und erfolgsverwöhnter Highperformer wie Du.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #1752 am: 05.04.2025 11:14 »
Kleiner Einschub noch:
Du hast ja sogar selber angemerkt, dass die Formulierung viel zu unscharf ist.

Ja, da sind wir einer Meinung - Nur leite ich aus der Meinungsfreiheit weniger "Bewegungsfreiheit" im Arbeitskontext ab, als Du es angedeutet hast. Eine "Gesinnungsprüfung" für Auszubildende für eine unbefristete Übernahme lehne ich auch ab, aber ein Bekenntnis zur FDGO fände in an dem Punkt für den öD gar nicht verkehrt.

Egal, driftet ab ;)

-----

Bin gespannt auf heute und würde eine schnelle Einigung begrüßen. Alles in Allem ist der Schlichtungsvorschlag doch in Ordnung (Mehr wünscht man natürlich immer!).

Zu den optionalen 42 Stunden: So schlecht finde ich die Regelung nicht, wobei die Zuschläge etwas höher sein könnten und eine alternative Überführung in ein Langzeitarbeitskonto auch nicht verkehrt wäre.

Bis dahin sollten wir das schöne Wetter genießen - Das kommt ganz ohne Tarifvertrag!  ;D 8)

2strong

• Hero Member
« Antwort #1753 am: 05.04.2025 11:44 »

Ihr habt kein Arbeitszeitkonto und könnte diese nicht als Freizeitausgleich nehmen?
Selbstverständlich. Aber in einigen Positionen ist das faktisch nur eingeschränkt möglich und auf eine Reihe wirklich sehr guter Leute verzichtet man auch schlicht ungern zwölf Wochen im Jahr. Für diese Personenkreise gibt es derzeit kein faires Angebot.

Ramirez

• Full Member
« Antwort #1754 am: 05.04.2025 11:48 »
Kleiner Einschub noch:
Du hast ja sogar selber angemerkt, dass die Formulierung viel zu unscharf ist.

Ja, da sind wir einer Meinung - Nur leite ich aus der Meinungsfreiheit weniger "Bewegungsfreiheit" im Arbeitskontext ab, als Du es angedeutet hast. Eine "Gesinnungsprüfung" für Auszubildende für eine unbefristete Übernahme lehne ich auch ab, aber ein Bekenntnis zur FDGO fände in an dem Punkt für den öD gar nicht verkehrt.
...

Und was macht man dann mit jemandem der zu eine Partei gehört die verfassungsfeindliche Gesetze will und um die hinzubekommen die Verfassung ändert?

So etwas hat im ÖD nichts verloren, selbst bei Beamten hat es sich als Blödsinn entpuppt, da es nur selektiv angewendet wird und damit schadet statt schützt.