Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 242212 times)

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #930 am: 28.04.2025 14:59 »
Filtern die eigentlich die Fake-Abstimmungen raus bei Verdi?

Wie sollen Fake-Abstimmungen stattfinden? Man muss entweder Mitgliedsnummer oder Namen + Geburtsdatum hinterlegen, damit die Stimme gezählt wird.

Oder du tippst eine max. 10-stellige Zaubernummer als Mitgliedsnummer ein und wirst darüber mitgezählt. ;)

Micolash

• Full Member
« Antwort #931 am: 28.04.2025 15:08 »

Wie sollen Fake-Abstimmungen stattfinden? Man muss entweder Mitgliedsnummer oder Namen + Geburtsdatum hinterlegen, damit die Stimme gezählt wird.

Oder du tippst eine max. 10-stellige Zaubernummer als Mitgliedsnummer ein und wirst darüber mitgezählt. ;)

Wird gegen die Mitgliederdatenbank abgeglichen. Ich frage mich jedoch, wie eventuelle Kollisionen gehandhabt werden.

Fragmon

• Sr. Member
« Antwort #932 am: 28.04.2025 15:27 »

Wird gegen die Mitgliederdatenbank abgeglichen. Ich frage mich jedoch, wie eventuelle Kollisionen gehandhabt werden.

Das wäre wirklich spannend, wenn jemand auf die Idee kommen würde, einen Bot zu programmieren, der jede Nummer einträgt und mit Nein abstimmt. Zwischendurch natürlich ein paar Ja Stimmen, damit es nicht auffällt.

BAT

• Hero Member
« Antwort #933 am: 28.04.2025 15:27 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Einigung abgelehnt wird und das eine Auszahlungen vor Ende Juni erfolgen wird. Ich denke eher Ende Juli.

Das das Verfahren etwas gestrafft gehört, wurde hier ja schon ausgiebig disktutiert.

Solid924

• Newbie
  • *
« Antwort #934 am: 28.04.2025 16:05 »

Man muss gar nix angeben. Man kann alle Felder leer lassen (auch die Mitgliedsnummer) und das ganze ablehnen und absenden...

Fireball08

• Jr. Member
  • **
« Antwort #935 am: 28.04.2025 17:56 »
Wir hatten letztens einen von Verdi hier . Der sagt vor September wird das nix mit Lohnerhöhung usw....

monkey

• Sr. Member
« Antwort #936 am: 28.04.2025 18:10 »

Man muss gar nix angeben. Man kann alle Felder leer lassen (auch die Mitgliedsnummer) und das ganze ablehnen und absenden...

Ich weiß. Aber ohne Eintrag dort, keine Zählung.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #937 am: 28.04.2025 18:16 »
Wir hatten letztens einen von Verdi hier . Der sagt vor September wird das nix mit Lohnerhöhung usw....

Das war dann eine Schätzung für eure Bezügestelle.
Gibt ja mehr als eine davon …

daseinsvorsorge

• Sr. Member
« Antwort #938 am: 29.04.2025 08:27 »
Nur noch mal zur Info: für eine formale Ablehnung muss ein Anteil von mindestens 75% erreicht werden. Allerdings hatte man in 2015 bei SuE eine Ablehnung von ca. 69% zum Anlass genommen, nachzuverhandeln.

PeterSch

• Jr. Member
  • **
« Antwort #939 am: 29.04.2025 08:37 »
Nur noch mal zur Info: für eine formale Ablehnung muss ein Anteil von mindestens 75% erreicht werden. Allerdings hatte man in 2015 bei SuE eine Ablehnung von ca. 69% zum Anlass genommen, nachzuverhandeln.

Das ist nicht ganz richtig. Es handelt sich hier nicht um eine Urabstimmung. Deswegen wird ja die BTK das Abstimmungsergebnis auch zunächst bewerten. Bei einer Urabstimmung müssen sich 75 % für einen unbefristeten Erzwingungsstreik aussprechen.

Kartoffelkopp

• Newbie
  • *
« Antwort #940 am: 29.04.2025 13:48 »
Trotzdem schon sehr unsicher diese Abstimmung. Name und Geb-Datum soll als Identifikation reichen?
Also ich kenne einige Kollegen hier aus der Verdi mit Namen und deren Geburtsdaten.. könnte also theoretisch für einige aus der Abteilung hier abstimmen.  :-X

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #941 am: 29.04.2025 15:38 »
auch witzig, dass da nicht mal dabei steht, bis wann man Zeit hat die Umfrage auszufüllen.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

burnoutWerner

• Jr. Member
  • **
« Antwort #942 am: 30.04.2025 07:24 »
Gude,
habe mit jemanden von Verdi gesprochen, Insiderwissen. Ein ganz hohes Tier da, er meinte, man solle sich keine Gedanken machen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis es durch ist. Eine Ablehnung ist extrem unwahrscheinlich.
Vorallem durch die 3h Mehrarbeit ab 2026 ist alles etwas entspannter, da sind alle, welche im Büro/Homeoffice sitzen sehr zufrieden mit.
Zeit ist Geld. Deswegen bin ich im öD.
Arbeite sehr gerne von Zuhause aus.
Hobbykampfsportler, sieht man mir aber nicht an.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #943 am: 30.04.2025 14:21 »
Die Niederlande erhöht die Steuer für Ferienunterkünfte ab 2026 von 9 % auf 21 %. Als regelmäßiger Hollandurlauber ist die Erhöhung schon weg und diesmal beim NL - Finanzminister. Naja, sollen ja alle was haben.

Ach ja und der TÜV dann bald jedes Jahr. Läuft mit dem Europa-Projekt.  :P

Das ist so eine Lobbyarbeit. Ziel: Mehr E-Autos verkaufen.

Vielleicht mal einmal nicht nur von morgens bis mittags denken. Aber irgendwie glauben die Politiker immer, dass ihr Gehalt der Maßstab ist, bzw. der Median.....
Die 16 k in der EU--- davon kann man natürlich easy ein Auto kaufen.

Selbst ADAC sagt, es ist unnötig. Eventuell kommt es zu mehr Pannen, aber nicht zu mehr Unfällen.

Und wer jetzt einen alten Verbrenner fährt, hat meist ohnehin eben nicht das Geld, in ein E-Auto zu investieren.

Die EU ist leider immer weltfremder unterwegs und muss sich auch nicht wundern, dass die Politikverdrossenheit stetig steigt

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #944 am: 30.04.2025 14:24 »
So wie es bei uns klingt, wird die Tariferhöhung ab dem Mai-Gehalt ausbezahlt.

Das schafft ihr?
Immerhin kann die Tarifeinigung bis 14. Mai noch abgelehnt werden.
Bis dahin kann diese Einigung tatsächlich noch platzen.
Dann noch die Redaktionsverhandlungen. Eurer Zahlungslauf möchte ebenso gefüttert werden.

Das nenne ich ein ambitioniertes Vorhaben bei euch.

Es wird überhaupt nichts abgelehnt :D
Für eine Personalabteilung ist es jetzt nicht wirklich schwer eine neue Tabelle einzuspielen und das neue Gehalt zu überweisen. Das war nie das Problem.
... kommt drauf an, wer so in der Personalabteilung arbeitet  :-X