Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 240747 times)

FearOfTheDuck

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #150 am: 06.04.2025 23:03 »
@FearOfTheDuck: Ich kann mir vorstellen, dass die Verhandlungen in etwa so gelaufen sind:

Gewerkschaften: Wir wollen mehr Urlaub.
AG: Wir wollen, dass mehr gearbeitet wird.
[...]
Schlichter: Freiwillige Mehrarbeit + 1 Urlaubstag + Möglichkeit Umwandlung JSZ-->zusätzliche Urlaubstage

Gewerkschaften: Aber nicht, dass die AG das ausnutzen! Wir müssen diese "freiwillige" Mehrarbeit auch wieder abschaffen können.
AG: Gut, aber dann nur im Gesamt-Paket.
Gewerkschaften: Grumml, na gut.

Stimmt schon. Könnte genauso gewesen sein. ;)

zinn123

• Newbie
  • *
« Antwort #151 am: 06.04.2025 23:16 »
Ich freue mich sooooo sehr das ich nun statt 84,51 Prozent Jahressonderzahlung nun ganze 85 Prozent bekomme.
Wow.

Das sind in meinem Fall (20h pro woche) ganze 5 Euro mehr.

Fehler: ich bekomme die nicht jetzt, sondern erst 2026.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #152 am: 06.04.2025 23:20 »
Ich freue mich sooooo sehr das ich nun statt 84,51 Prozent Jahressonderzahlung nun ganze 85 Prozent bekomme.
Wow

Glückwunsch zur Gehaltserhöhung von 5,9% (plus ggf. Steigerungen weiterer Zulagen) in den nächsten 2 Jahren sowie zu einem weiteren Urlaubstag!

Iselith

• Newbie
  • *
« Antwort #153 am: 06.04.2025 23:35 »
Nicht einmal rückwirkend zum 01.01, hart lächerlich.

Schweppes

• Newbie
  • *
« Antwort #154 am: 06.04.2025 23:48 »
Bei diesem schwachen Ergebnis wird die Verdi Federn lassen müssen.

Und wieder gegen das gleiche undifferenzierte Argument verloren, welches komischerweise jedes Mal vorkommt: schwierige Zeiten. Differenziert betrachtet ist es auch die selbe Ursache wie immer: die Finanzierung der kommunalen Haushalte ist seit 30 Jahren unverändert schlecht. Die Kommunen dienen als Schattenhaushalt für Schulden an der Schuldenbremse vorbei und das auf Kosten der Konsumausgaben.

Wenn die Verdi nicht bald mal ihren Kurs verändert, sieht es duster aus. Das durchschnittliche Mitgliedsalter müsste irgendwas um 55 rum sein.

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #155 am: 07.04.2025 00:39 »
Wow.

Sei froh, dass du bisher so viel JSZ hattest. Meine war niedriger. Ich habe gerne 25 Jahre einen JSZ-Anteil an die einstelligen EG abgegeben.

Ach ja: Wenn du zu den Glücklichen gehörst, die 110 € mehr bekommen. Auch da gebe ich dir gerne etwas ab. Die pauschalisierte erste Erhöhung ist 3,11 %.
Sprich, ich opfere 0,11% meiner Erhöhung für den Mindestbetrag.

Bitte, Danke

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #156 am: 07.04.2025 00:41 »
Nicht einmal rückwirkend zum 01.01, hart lächerlich.

Hättest du haben können. Wäre die Erhöhung auch in der ersten Runde nur ca. 2,8% gewesen.

In den Verhandlungen kann man wahrscheinlich jeden Punkt erhöhen. Muss nur an anderen Punkten gespart werden.

NIPA

• Newbie
  • *
« Antwort #157 am: 07.04.2025 06:39 »
Was ist mit dem hoch angepriesenen Arbeitszeitkonto?

DiVO

• Jr. Member
  • **
« Antwort #158 am: 07.04.2025 06:59 »
Wow.

Was hindert dich daran den öD zu verlassen und eine Stelle in der Freien Wirtschaft anzutreten, die deinen Gehaltsvorstellungen mehr entspricht?

willibald

• Newbie
  • *
« Antwort #159 am: 07.04.2025 07:07 »
Wow

Glückwunsch zur Gehaltserhöhung von 5,9% (plus ggf. Steigerungen weiterer Zulagen) in den nächsten 2 Jahren sowie zu einem weiteren Urlaubstag!
Ein weiterer Schönschwätzer...und ? Wieviel mehr JSZ bekommst DU ab 2026?

willibald

• Newbie
  • *
« Antwort #160 am: 07.04.2025 07:09 »

Was hindert dich daran den öD zu verlassen und eine Stelle in der Freien Wirtschaft anzutreten, die deinen Gehaltsvorstellungen mehr entspricht?
Wie immer dieses saublöde Totschlagargument...wenn es ihnen hier nicht gefällt, arbeiten/wohnen/essen Sie doch woanders.
Ganz einfach, dann müsst IHR Euren Scheiß alleine machen und heult wegen höherer Belastung rum.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #161 am: 07.04.2025 07:13 »
Wow

Ein weiterer Schönschwätzer...und ? Wieviel mehr JSZ bekommst DU ab 2026?

Sorry, aber natürlich profitiert nicht jeder von allen Maßnahmen. Oder meinst du, dass jeder zusätzlich Schichtzulagen und die „kürzeren Arbeitszeiten“ im Rettungsdienst erhält?

Und um deine Frage zu beantworten: Bisher ist dazu noch nichts zu hören; die relevanten Verhandlungen starten erst Ende des Jahres. (Und auch wenn ich hoffe, dass die TdL der VKA und dem Bund da mit der Anpassung der JSZ folgt, so glaube ich das erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe. Das Stellenprofil ist ja in den Ländern ein ganz anderes mit deutlich(er)em Schwerpunkt in der EG/A 13 aufwärts (Lehrkräfte), sodass dies deutlich mehr Einfluss auf das Volumen haben dürfte.)

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #162 am: 07.04.2025 07:15 »

Wie immer dieses saublöde Totschlagargument...wenn es ihnen hier nicht gefällt, arbeiten/wohnen/essen Sie doch woanders.
Ganz einfach, dann müsst IHR Euren Scheiß alleine machen und heult wegen höherer Belastung rum.

Nun, wenn es in der Privatwirtschaft bessere Konkurrenzangebote gibt, dann sollte man diese auch nutzen — sofern es nicht andere Gründe gibt, die einen davon abhalten. Und ich glaube kaum, dass hier jemand aus Mitleid mit den Kolleginnen und Kollegen herumjammert, sondern eher, weil es einfacher ist, als selber aktiv zu werden…

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #163 am: 07.04.2025 07:19 »
Sorry, aber natürlich profitiert nicht jeder von allen Maßnahmen. Oder meinst du, dass jeder zusätzlich Schichtzulagen und die „kürzeren Arbeitszeiten“ im Rettungsdienst erhält?

Und um deine Frage zu beantworten: Bisher ist dazu noch nichts zu hören; die relevanten Verhandlungen starten erst Ende des Jahres. (Und auch wenn ich hoffe, dass die TdL der VKA und dem Bund da mit der Anpassung der JSZ folgt, so glaube ich das erst, wenn ich es schwarz auf weiß sehe. Das Stellenprofil ist ja in den Ländern ein ganz anderes mit deutlich(er)em Schwerpunkt in der EG/A 13 aufwärts (Lehrkräfte), sodass dies deutlich mehr Einfluss auf das Volumen haben dürfte.)

Da hast Du absolut Recht - ich kann mir schwer vorstellen, dass der TV-L eine ähnliche Angleichung der JSZ erreichen wird. Überhaupt sehe ich den aktuellen Abschluss im TVöD insgesamt recht positiv - auch wenn auf der Nettoseite mit möglicherweise steigenden SV-Beiträgen am Ende kein vollständiger Reallohnerhalt gelingen wird. Sind eben keine rosigen Zeiten! Der Abschluss der Länder droht eher schlechter auszufallen.

troubleshooting

• Sr. Member
« Antwort #164 am: 07.04.2025 07:24 »

Du hast offenbar noch nie eine Verhandlung geführt; ansonsten würdest du wissen, dass ein Kompromiss daraus besteht, dass man sich in der Mitte trifft. Daran ist erst einmal nichts dilettantisch.

Du hast offensichtlich noch nie ernsthaft Verhandlungen geführt. Wenn also, wie im Baugewerbe inzwischen regelmäßig, Firmen völlig unsinnige Forderungen aufstellen, willst du ihnen noch die Hälfte geben?

Na, da würde ich doch als AG-Vertreter das nächste mal -10% in den Raum werfen. Wenn die AN dann +10% wollen, treffen wir uns nach dieser Logik bei einer Nullrunde!

Aber, wie sagte der Herr Geyer: "In dieser Einigung kann sich jede und jeder wiederfinden."
In diesem Sinne: Schön artig Danke sagen!