Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 238797 times)

cyrix42

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #180 am: 07.04.2025 09:25 »
Ok, also nehmen wir an im August wird es tabellenwirksam und 4 Monate werden rückwirkend bezahlt.

Auf die paar Kröten Erhöhung zahlen wir bei einer nachträglichen Auszahlung aufgrund es höheren Monatsbrutto wesentlich mehr Steuern. Glänzend gelöst wieder.

Das ist Quark. Du bezahlst gleich viel Einkommensteuer, egal, wann im entsprechenden Jahr dir die Mittel zugeflossen sind.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #181 am: 07.04.2025 09:26 »
Ok, also nehmen wir an im August wird es tabellenwirksam und 4 Monate werden rückwirkend bezahlt.

Auf die paar Kröten Erhöhung zahlen wir bei einer nachträglichen Auszahlung aufgrund es höheren Monatsbrutto wesentlich mehr Steuern. Glänzend gelöst wieder.

Rückwirkend ok, aber dann müsste es steuerfrei sein.

Natürlich zahlt man darauf Steuern. Und mit der Steuererklärung für 2025 gleicht es sich wieder aus.

Lio1896

• Full Member
« Antwort #182 am: 07.04.2025 09:31 »
Die Mitgliederbefragung ist aber noch nicht gestartet, oder? Zumindest sehe ich auf der Ver.di-Website noch nichts.

So wie ich das verstanden habe wird es keine digitale Mitgliederbefragung geben? Wohl eher ein Austausch in den Betrieben und Behörden.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #183 am: 07.04.2025 09:32 »
Ich hab mal eine Frage, sie mag etwas dämlich wirken, weil ich mich damit noch nicht befasst habe: Dynamisierung von Zulagen.

Ich bekomme die Pflegezulage. Die liegt bei 133,80€. Diese ist dynamisiert. Heißt das, dass diese Zulage nun ab April 2025 um 3% steigt und ab Mai 2026 nochmal dann um 2,8%?

monkey

• Sr. Member
« Antwort #184 am: 07.04.2025 09:32 »
Die Mitgliederbefragung ist aber noch nicht gestartet, oder? Zumindest sehe ich auf der Ver.di-Website noch nichts.

So wie ich das verstanden habe wird es keine digitale Mitgliederbefragung geben? Wohl eher ein Austausch in den Betrieben und Behörden.

Das habe ich definitiv anders verstanden.

Auch im Flugblatt steht "Digitale Mitgliederbefragung" bis 9.Mai, neben dem Austausch in den Betrieben. (Unten rechts im blauen Kasten)

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67f26f9bb9fb1a763ece3f1c/download/4041_172_0425_05_Flugblatt_4VHR_Allgemein_web.pdf
« Last Edit: 07.04.2025 09:40 von monkey »

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #185 am: 07.04.2025 09:36 »

Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn so zu rechnen. Was zählt ist die Erhöhung der Entgelttabellen. Denn das wirkt langfristig.

Auch wenn ich hier offensichtlich auf taube Ohren stoße, aber erneut muss ich diese wiederholte Behauptung deinerseits als nicht sachgerecht zurückweisen. Warum das so nicht zutrifft, hatte ich ja eigentlich schon ausführlich darlgelegt. Du kannst dich ja gern weiterhin selbst betrügen, aber dass du während der Laufzeit eben nicht das Geld in der Tasche hast, das deine Milchmädchenrechnung nahelegt, liegt ja auf der Hand. Merke: Es wurde für 27 Monate verhandelt und was danach kommt, wird in zwei Jahren verhandelt.

Schon, aber Abzüge in den Tabellen sollte es dann eigentlich nicht geben. Der Wert in der Tabelle ist ja gesetzt als Basis für die nächsten Erhöhungen...
Also baut der Wert, der in 2 Jahren verhandelt wird, auf dieser Tabelle auf.

Sicherlich wäre es schön gewesen, die 3,0 % auch rückwirkend für die Monate Januar bis März zu bekommen - Auswirkungen auf die Tabelle hätte das aber wirklich nicht gehabt.

Dennoch sollte das eine Ausnahme bleiben, weil die Arbeitgeber jetzt immer mehr gewollt sein könnten, die Tarifrunden schön weit auseinander zu strecken, weil es rückwirkend "immer" nichts gibt. Das sollte eben nicht passieren, daher muss nächstes Mal wieder rückwirkend kommen

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #186 am: 07.04.2025 09:38 »
Ich hab mal eine Frage, sie mag etwas dämlich wirken, weil ich mich damit noch nicht befasst habe: Dynamisierung von Zulagen.

Ich bekomme die Pflegezulage. Die liegt bei 133,80€. Diese ist dynamisiert. Heißt das, dass diese Zulage nun ab April 2025 um 3% steigt und ab Mai 2026 nochmal dann um 2,8%?

Aus dem Einigungspapier:

Zitat
Tarifliche Zulagen, für die die Dynamisierung über die allgemeine Entgeltanpassung vereinbart ist, werden
− ab dem 1. April 2025 um 3,11 Prozent und
− ab dem 1. Mai 2026 um weitere 2,8 Prozent erhöht.

monkey

• Sr. Member
« Antwort #187 am: 07.04.2025 09:39 »

Aus dem Einigungspapier:

Zitat
Tarifliche Zulagen, für die die Dynamisierung über die allgemeine Entgeltanpassung vereinbart ist, werden
− ab dem 1. April 2025 um 3,11 Prozent und
− ab dem 1. Mai 2026 um weitere 2,8 Prozent erhöht.

Danke.

DieSachbearbeiterin

• Newbie
  • *
« Antwort #188 am: 07.04.2025 09:41 »

Das ist Quark. Du bezahlst gleich viel Einkommensteuer, egal, wann im entsprechenden Jahr dir die Mittel zugeflossen sind.

Schon klar. Aber Du zahlst unterm Strich mehr Steuern, je höher das Brutto umso höher die Belastung. Kalte Progesssion und so.

Mein alter AG in der PW hat das 13. Monatsgehalt auf die 12 Monate im Jahr aufgeteilt ausbezahlt. Die steuerliche Belastung war dann niedriger als mit einer kompletten Auszahlung im Dezember.

BAT

• Hero Member
« Antwort #189 am: 07.04.2025 09:45 »
Die Einigung finde ich so in Ordnung.

Wäre nur schön gewesen, bei der Bereitschaft was zu machen und die Umwandlung der JSZ bereits 2025 starten zu lassen.

Wasserratte81

• Newbie
  • *
« Antwort #190 am: 07.04.2025 09:45 »
Hallo zusammen,

Ich bin seit einem Jahr im öffentlichen Dienst und hab noch nicht ganz verstanden, was die Neuorganisation der Tabelle TV-V bedeutet. Kann mir das einer kurz erklären?

Danke Euch.
Grüße

Susu

• Full Member
« Antwort #191 am: 07.04.2025 09:46 »

Schon klar. Aber Du zahlst unterm Strich mehr Steuern, je höher das Brutto umso höher die Belastung. Kalte Progesssion und so.

Mein alter AG in der PW hat das 13. Monatsgehalt auf die 12 Monate im Jahr aufgeteilt ausbezahlt. Die steuerliche Belastung war dann niedriger als mit einer kompletten Auszahlung im Dezember.
Unterjährig mag das sein.
Über die Lohnsteuererklärung gleicht sich das aber komplett aus

Aleksandra

• Sr. Member
« Antwort #192 am: 07.04.2025 09:47 »
Das ist schlicht und ergreifend einfach falsch.
Deine Steuer richtet sich nach dem gesamten Jahresbrutto. Wann Du da die Zahlung innerhalb eines Jahres bekommen hast, ist dem Steuersatz vollkommen egal.
Reallohnverlust seit Dienstantritt: 2,33%
2022: Inflation 6,9% - Verdi 1,8%
2023: Inflation 5,9% - Verdi 0%
2024: Inflation 2,2% - Verdi 9,03%
2025: Inflation 2,4% - Verdi 3,00%
2026/7: Inflation 2,75% - Verdi 3,99%

SamFisher

• Full Member
« Antwort #193 am: 07.04.2025 09:50 »

Unterjährig mag das sein.
Über die Lohnsteuererklärung gleicht sich das aber komplett aus

Wenn der AG den automatischen Ausgleich durchführt, wird das auch ohne eigene Erklärung passieren. Der ist im Februar e8nes Jahres, spätestens.

ITry

• Newbie
  • *
« Antwort #194 am: 07.04.2025 09:53 »
Also ich habe gerade von meinem Vorgesetzen die Rückmeldung bekommen dass die 42h Stunden Woche mit zusätzlichen Aufgaben und Kürzung von Stellenanteilen einher geht. Kann das jemand bestätigen oder ist das wieder nur zur Abschreckung?