Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 237615 times)

cyrix42

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #195 am: 07.04.2025 09:54 »
Mein alter AG in der PW hat das 13. Monatsgehalt auf die 12 Monate im Jahr aufgeteilt ausbezahlt. Die steuerliche Belastung war dann niedriger als mit einer kompletten Auszahlung im Dezember.

Nein, die Steuerlast war genauso hoch.

KeuleMS

• Full Member
« Antwort #196 am: 07.04.2025 09:54 »
Hallo zusammen,

Ich bin seit einem Jahr im öffentlichen Dienst und hab noch nicht ganz verstanden, was die Neuorganisation der Tabelle TV-V bedeutet. Kann mir das einer kurz erklären?

Danke Euch.
Grüße

Du musst schauen in welcher EG und Stufe du bist. Schaust dir die alte und neue Tabelle an und dann kannst du sehen wieviel du mehr bekommst. Du bleibst in der jetzigen Einstufung.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #197 am: 07.04.2025 09:56 »
Also ich habe gerade von meinem Vorgesetzen die Rückmeldung bekommen dass die 42h Stunden Woche mit zusätzlichen Aufgaben und Kürzung von Stellenanteilen einher geht. Kann das jemand bestätigen oder ist das wieder nur zur Abschreckung?

Naja, wer 3h länger arbeiten will, muss auch 3h mehr zu tun haben. Das verschiebt dann ggf. die Stellenanteile, wenn die 3h Zusatzarbeit sich nicht analog der bisherigen Aufgabenverteilung zuordnen lassen...

monkey

• Sr. Member
« Antwort #198 am: 07.04.2025 09:58 »
Die Mitgliederbefragung ist aber noch nicht gestartet, oder? Zumindest sehe ich auf der Ver.di-Website noch nichts.

So wie ich das verstanden habe wird es keine digitale Mitgliederbefragung geben? Wohl eher ein Austausch in den Betrieben und Behörden.

Das habe ich definitiv anders verstanden.

Auch im Flugblatt steht "Digitale Mitgliederbefragung" bis 9.Mai, neben dem Austausch in den Betrieben. (Unten rechts im blauen Kasten)

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67f26f9bb9fb1a763ece3f1c/download/4041_172_0425_05_Flugblatt_4VHR_Allgemein_web.pdf

In der Präsentation zur Tarifeinigung steht folgendes:

Zitat
Wie geht es jetzt weiter?
• 8.4. – 9.5. betriebliche Veranstaltungen zum Tarifergebnis und
digital gestützte Mitgliederbefragung

Ich bin halt etwas zu früh. Dann warte ich noch morgen/übermorgen ab. Aber eine digitale Mitgliederbefragung ist geplant.

https://zusammen-geht-mehr.verdi.de/++file++67f26fc12f97337c965bb2dc/download/250406_Pr%C3%A4sentation_TRoeD_Einigung.pdf

Umlauf

• Hero Member
« Antwort #199 am: 07.04.2025 10:01 »
Weiß jemand wann das Ganze tabellenwirksam umgesetzt wird? Im Mai?

Wenn man sich die Tarifeinigung durchliest, stellt man fest, dass die Erklärungsfrist zum Widerruf mit Ablauf des 14. Mai läuft. Erst dann wird es überhaupt rechtlich interessant.

PS: Das ist jedes Mal so.

PS: Von Steuern scheinst du keine Ahnung zu haben.

Susu

• Full Member
« Antwort #200 am: 07.04.2025 10:06 »
Also ich habe gerade von meinem Vorgesetzen die Rückmeldung bekommen dass die 42h Stunden Woche mit zusätzlichen Aufgaben und Kürzung von Stellenanteilen einher geht. Kann das jemand bestätigen oder ist das wieder nur zur Abschreckung?
Zusätzliche Arbeiten würde mich jetzt nicht wundern. Man will ja die 3 Std mit Leben füllen...
Kürzung von Stellenanteilen halt ich für Quatsch. Dann wäre der Weg den der AG beschreiten müsste eher die Ablehnung der 42 Std. Woche

Tanathos

• Full Member
« Antwort #201 am: 07.04.2025 10:16 »
Hallo zusammen,

Ich bin seit einem Jahr im öffentlichen Dienst und hab noch nicht ganz verstanden, was die Neuorganisation der Tabelle TV-V bedeutet. Kann mir das einer kurz erklären?

Danke Euch.
Grüße

Guck mal hier in den anderen Thread :) https://forum.oeffentlicher-dienst.info/index.php/topic,125925.0.html

Tanathos

• Full Member
« Antwort #202 am: 07.04.2025 10:19 »

Naja wenn dein AG 3h mehr Arbeit die Woche bezahlt, musst du auch 3h mehr die Woche arbeiten? Bist du da jetzt ernsthaft überrascht?

BVerfGBeliever

• Sr. Member
« Antwort #203 am: 07.04.2025 10:19 »
Schon klar. Aber Du zahlst unterm Strich mehr Steuern, je höher das Brutto umso höher die Belastung. Kalte Progesssion und so.

Ach, na sowas.

Frag mich mal: Mein Grenzsteuersatz liegt inklusive Soli bei 47 (!) Prozent. Und vorletzte Woche haben wir ja gelernt, dass das erstmal so bleibt..

ITry

• Newbie
  • *
« Antwort #204 am: 07.04.2025 10:30 »

Naja wenn dein AG 3h mehr Arbeit die Woche bezahlt, musst du auch 3h mehr die Woche arbeiten? Bist du da jetzt ernsthaft überrascht?

Überrascht im Sinne: Wir sind seit 2 Jahren überlastet (Gefährdungsanzeige läuft auch schon seit über einem Jahr) Überstunden häufen sich von Monat zu Monat. Was soll man dann noch mehr arbeiten? Hatte gehofft es hilft zumindest die Überstunden abzubauen oder die zusätzliche Arbeit vergütet zu bekommen. Aber anscheinend ist das dann nicht gewollt. Werde dann wohl mit meinen Kollegen reden das wir zumindest das Langzeitkonto nutzen um noch öfter zu fehlen damit noch mehr sich staut. Vielleicht kommen die dann auf ne Lösung.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #205 am: 07.04.2025 10:36 »
Zum TVV steht im Flyer im DBB folgendes:
Es ist gelungen, eine neue Tabellenstruktur im Bereich TV-V zu einen, in der sowohl für Einsteiger als
auch für erfahrene Leistungsträger in den Unternehmen spürbare Verbesserungen abgebildet sind.
Die Entgelte erhöhen sich zum 1. Juni 2025 um 5,1 % und zum 1. Juni 2026 um 1,25 %.

Ich bin ja mal auf die neue Tabelle gespannt, insbesondere die neue Stufe 6 kann man daraus ja nicht interpretieren.

Wenn ich das lese, frage ich mich immer, ob sie TVöD mit TV-V vertauscht haben.
Die Gehälter sind doch insbesondere in den ersten Stufen jetzt schon viel besser (auch EG 9 TV-V zu EG11 TVöD zum Beispiel). Hinzu kommen dann auch noch die 100 % JSZ, sämtliche weitere Benefits.

Ich sag ja, die Kannibalisierung wird weitergehen für Berufsbilder, die beide innehaben: Ingenieure, ITler, Betriebswirte, Buchhalter, Controller, Personalsachbearbeiter, Recruiter, etc.
Allerdings nur dann wenn die Einstufung in der gleichen Gruppe  erfolgt. Was ich in breiter Masse nicht sehe.

Deshalb sagte ich ja "sogar bei EG9 TV-V zu EG11 TVöD-V"

Meine letzten Beispiele waren hier sogar immer EGTVöD = EG TV-V

Zuletzt hatten bei uns der TV-V Betrieb und die Kommune ausgeschrieben:

Recruiter:
EG10 TVöD-V und auch EG10 TV-V
Controller
EG11 TVöD-V und auch EG11 TV-V
Sachbearbeiter Forderungsmanagement
EG06 TVöD-V und auch EG06 TV-V
Bauingenieure
EG11 TVöD-V und auch EG11 TV-V

Hier gab es auch Kollegen, die das bestätigt haben, dass oftmals sogar so übertariflich eingruppiert wird

Im TV-V wird der Controller sogar als Beispiel für Tätigkeiten mit EG11 aufgeführt. Da ist also nichts übertariflich…

Das darfst du gerne mit MoinMoin ausdiskutieren.

Kollege Jahrhundertwerk und ich haben das zum Besten gegeben, dass die Eingruppierungen so sind und dann hieß es, dass dann im TV-V übertariflich bezahlt werde, wenn das so sei. Da ansonsten immer 2 Gruppen niedriger wäre

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #206 am: 07.04.2025 10:38 »
@ITry: Ihr habt angeordnete Überstunden? Wenn ja, dann wird es für den AG billiger (und für euch weniger Lohn), da die zu zahlenden Zuschläge geringer sind.

Ihr arbeitet freiwillig mehr? Wenn ja, dann halt einfach nicht machen -- Aufgaben übertragen bekommen hast du nur für die vereinbarte Arbeitszeit, bei einer vollen Stelle also für 39h/Woche. Sind mehr Aufgaben zu erledigen, als sich in der vereinbarten Arbeitszeit erledigen lassen, ist die/der Vorgesetzte zu informieren. Diese/r muss dann priorisieren, was dringend(er) erledigt werden muss, und was liegen bleiben kann. Muss mehr dringend erledigt werden, als erledigt werden kann, braucht es entsprechend mehr Arbeitszeit --> angeordnete Überstunden.

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #207 am: 07.04.2025 10:40 »
Ich freue mich sooooo sehr das ich nun statt 84,51 Prozent Jahressonderzahlung nun ganze 85 Prozent bekomme.
Wow.

Das sind in meinem Fall (20h pro woche) ganze 5 Euro mehr.

Fehler: ich bekomme die nicht jetzt, sondern erst 2026.

Herzlichen Glückwunsch dazu, dass du regelmäßig durch Mindesterhöhungen profitierst und deine JSZ nicht auf 70 bzw. 51 % gekürzt wurde seit 2016, sondern du immer 15-30 % mehr hattest  :)

KlammeKassen

• Hero Member
« Antwort #208 am: 07.04.2025 10:42 »
Bei diesem schwachen Ergebnis wird die Verdi Federn lassen müssen.

Und wieder gegen das gleiche undifferenzierte Argument verloren, welches komischerweise jedes Mal vorkommt: schwierige Zeiten. Differenziert betrachtet ist es auch die selbe Ursache wie immer: die Finanzierung der kommunalen Haushalte ist seit 30 Jahren unverändert schlecht. Die Kommunen dienen als Schattenhaushalt für Schulden an der Schuldenbremse vorbei und das auf Kosten der Konsumausgaben.

Wenn die Verdi nicht bald mal ihren Kurs verändert, sieht es duster aus. Das durchschnittliche Mitgliedsalter müsste irgendwas um 55 rum sein.

Was sollen sie machen?
Jeder Mitarbeiter soll aus Solidarität ein Jahr auf Gehalt verzichten, um die Kommunen zu sanieren?

Das Problem liegt beim Bund und bei den Ländern. Die übertragen fleißig Aufgaben und zahlen dafür nicht

JahrhundertwerkTVÖD

• Sr. Member
« Antwort #209 am: 07.04.2025 10:43 »
Es gibt ja genügend Ausschreibungen im TV-V und mittlerweile mehr als genügend Mitarbeiter (vor allem im kommunalen Bereich) die gewechselt sind und ähnliche Tätigkeiten durchführen wie vorher in der Gemeinde nach TVÖD

Ob die Eingruppierung im TV-V tariflich, oder übertariflich ist, spielt für mich erst mal keine Rolle.
Es ist halt nun mal gängige Praxis und die Gehaltsunterschiede waren echt deutlich.
Dies verschiebt sich jetzt noch einmal zu Ungunsten des TVÖD und ich habe kein Verständnis mehr dafür dass die VKA so handelt.
Gerade der kommunale Bereich schafft sich durch die unterschiedlichen Tarifverträge immense Probleme und dies wird einfach ignoriert.

So viel Dilettantismus ist einfach nicht mehr nachvollziehbar.