Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung  (Read 241577 times)

cyrix42

• Hero Member
Antw:Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion IV - Tarifeinigung
« Antwort #165 am: 07.04.2025 07:27 »

Du hast offenbar noch nie eine Verhandlung geführt; ansonsten würdest du wissen, dass ein Kompromiss daraus besteht, dass man sich in der Mitte trifft. Daran ist erst einmal nichts dilettantisch.

Du hast offensichtlich noch nie ernsthaft Verhandlungen geführt. Wenn also, wie im Baugewerbe inzwischen regelmäßig, Firmen völlig unsinnige Forderungen aufstellen, willst du ihnen noch die Hälfte geben?

Na, da würde ich doch als AG-Vertreter das nächste mal -10% in den Raum werfen. Wenn die AN dann +10% wollen, treffen wir uns nach dieser Logik bei einer Nullrunde!

Aber, wie sagte der Herr Geyer: "In dieser Einigung kann sich jede und jeder wiederfinden."
In diesem Sinne: Schön artig Danke sagen!

Vielleicht liest du einfach mal die Beiträge und reißt nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang. Es ging um die Frage, warum auch der zusätzliche Urlaubstag Teil des Pakets ist, dass gemeinsam eine Sonderkündigungsoption erhalten hat. Und dass die AG-Seite nicht nur die Dinge, die für sie günstig sind, hier betroffen sehen wollte, sondern das Gesamtpaket bezogen auf die Anpassungen/ Veränderungen in der Jahresarbeitszeit, ist durchaus nachvollziehbar.

Ole1997

• Newbie
  • *
« Antwort #166 am: 07.04.2025 07:34 »
Sehe ich das richtig? Bei Sparkassen bleibt es bei 5,8% auf 27 Monate? Die erhöhte Sonderzahlung hat keine Auswirkung? Dann hat uns Verdi wohl mal wieder verkauft.

PeterSch

• Jr. Member
  • **
« Antwort #167 am: 07.04.2025 07:43 »
Sehe ich das richtig? Bei Sparkassen bleibt es bei 5,8% auf 27 Monate? Die erhöhte Sonderzahlung hat keine Auswirkung? Dann hat uns Verdi wohl mal wieder verkauft.

Ich lese es so, dass auch die Sparkassen von der erhöhten Sonderzahlung profitieren. Der gesamte VKA-Bereich (bis auf BT-B und BT-K) bekommt einheitlich 85 %. Das wäre eine Erhöhung um fast 10 % zur bisherigen Regelung.

Was mich aber ein wenig irritiert, ist der Passus im Einigungspapier zu den Sparkassen. Wörtlich heißt es dort:

"Die Tarifvertragsparteien haben im Rahmen der Tarifverhandlungen auch die be-sondere Situation der Sparkassen erörtert. Sie waren sich einig, dass für die größte Finanzgruppe in Deutschland während der Tariflaufzeit und zwischen den Verhandlungen ein regelmäßiger Austausch zwischen den Tarifparteien erfolgt. Einigkeit besteht ebenfalls darüber, dass bei künftigen Tarifverhandlungen die besondere Situation der Sparkassen sowie sparkassenspezifische Angelegenheiten besprochen werden."

Was bedeutet das konkret?

Platten

• Full Member
« Antwort #168 am: 07.04.2025 07:50 »
Das bedeutet gar nix.
Steht schon seit der letzten Einigung unverändert so drin. Da war ja das Nullzins-Gejammer noch an der Tagesordnung.

DieSachbearbeiterin

• Newbie
  • *
« Antwort #169 am: 07.04.2025 08:04 »
Weiß jemand wann das Ganze tabellenwirksam umgesetzt wird? Im Mai?

Susu

• Full Member
« Antwort #170 am: 07.04.2025 08:11 »

Ich lese es so, dass auch die Sparkassen von der erhöhten Sonderzahlung profitieren. Der gesamte VKA-Bereich (bis auf BT-B und BT-K) bekommt einheitlich 85 %. Das wäre eine Erhöhung um fast 10 % zur bisherigen Regelung.

Was mich aber ein wenig irritiert, ist der Passus im Einigungspapier zu den Sparkassen. Wörtlich heißt es dort:

"Die Tarifvertragsparteien haben im Rahmen der Tarifverhandlungen auch die be-sondere Situation der Sparkassen erörtert. Sie waren sich einig, dass für die größte Finanzgruppe in Deutschland während der Tariflaufzeit und zwischen den Verhandlungen ein regelmäßiger Austausch zwischen den Tarifparteien erfolgt. Einigkeit besteht ebenfalls darüber, dass bei künftigen Tarifverhandlungen die besondere Situation der Sparkassen sowie sparkassenspezifische Angelegenheiten besprochen werden."

Die Sparkassensonderzahlung wird auf 85% erhöht.
Wesentlich wird sein, inwieweit die 2 Tage Urlaub bleiben die wir uns seinerzeit mit der Absenkung um 14 % der SSZ erkauft haben. Dazu finde ich derzeit nichts. Es bleibt also noch offen.

ElBarto

• Full Member
« Antwort #171 am: 07.04.2025 08:18 »

Naja kommt darauf an wann die Programmierer loslegen dürfen.

Ich nehme viele AG haben einen Stichtag für die Gehaltsberechnung irgendwo Mitte des Monats.

Somit ist April relativ wahrscheinlich bereits nicht mehr realistisch.
Also evtl. Mai mit Erhöhung und Nachzahlung.

Susu

• Full Member
« Antwort #172 am: 07.04.2025 08:22 »

Ich nehme viele AG haben einen Stichtag für die Gehaltsberechnung irgendwo Mitte des Monats.

Da die BTK im Mai zunächst noch zustimmen muss würde ich von einer Umsetzung im Gehalt erst im Juli/August rechnen.

Ole1997

• Newbie
  • *
« Antwort #173 am: 07.04.2025 08:22 »

Das wäre naheliegend und super, aber dann würde mich wundern, wieso Verdi das in ihrem Flugblatt für Sparkassen nicht erwähnt. Damit sieht das Ergebnis doch schon etwas besser aus.

Ole1997

• Newbie
  • *
« Antwort #174 am: 07.04.2025 08:25 »

Wird noch später werden, lt Flugblatt läuft die Mitgliederabstimmung bis zum 09.05. und am 12.05 sitzt die Kommission nochmal zusammen.

Würde nicht vor Juni damit rechnen, ggf. auch Juli.

willibald

• Newbie
  • *
« Antwort #175 am: 07.04.2025 08:25 »
Da die BTK im Mai zunächst noch zustimmen muss würde ich von einer Umsetzung im Gehalt erst im Juli/August rechnen.

So ist es. Im Augenblick fehlt ja noch die formelle Rechtmäßigkeit dazu...

monkey

• Sr. Member
« Antwort #176 am: 07.04.2025 08:41 »
Die Mitgliederbefragung ist aber noch nicht gestartet, oder? Zumindest sehe ich auf der Ver.di-Website noch nichts.

PeterSch

• Jr. Member
  • **
« Antwort #177 am: 07.04.2025 08:50 »
Das bedeutet gar nix.
Steht schon seit der letzten Einigung unverändert so drin. Da war ja das Nullzins-Gejammer noch an der Tagesordnung.

Also in der Einigungsempfehlung 2023 habe ich dazu nix gefunden. Da war ja auch schon kein Nullzins-Gejammer mehr.

Kryne

• Sr. Member
« Antwort #178 am: 07.04.2025 08:55 »

Muss das ganze nicht noch Formell seitens Verdi bestätigt/unterschrieben werden nach irgendeiner Abstimmung noch ?

Ich würde nicht vor August mit einer Auszahlung rechnen.

DieSachbearbeiterin

• Newbie
  • *
« Antwort #179 am: 07.04.2025 09:24 »
Ok, also nehmen wir an im August wird es tabellenwirksam und 4 Monate werden rückwirkend bezahlt.

Auf die paar Kröten Erhöhung zahlen wir bei einer nachträglichen Auszahlung aufgrund es höheren Monatsbrutto wesentlich mehr Steuern. Glänzend gelöst wieder.

Rückwirkend ok, aber dann müsste es steuerfrei sein.