Autor Thema: Tarifrunde TVöD 2025 - Diskussion Versorgungsbetriebe TV-V  (Read 36584 times)

Der Kanzler

• Full Member
Ich finde das Ergebnis TOP!

Chris93

• Newbie
  • *
In dem Einigungspapier unter Punkt 6 sind ja die Regelungen zum TV-V aufgeführt. Punkt a ist klar (das sind die neuen Entgelttabellen). Punkt b betrifft die dynamisierten Zulagen und Zuschläge. Was muss ich mir darunter vorstellen? Genauso Punkt c? Was soll das genau heißen "alternative Anreize"?

zu alternativen Anreizen: Obstkörbe, Kaffee, Dienstwagen, Zuschuss bzw. Bezahlung Jobticket, etc. etc.

Also eigentlich Dinge, die es zumindest bei mir im Ort im TV-V ohnehin schon gibt, während das im TVöD alles untersagt ist (bis auf das letzte) :D

Mensch Sie sind aber auch seit Tagen am schießen rtg Tv-V. Wenn Sie mit Ihrem Tarifvertrag so unzufrieden sind Wechsel halt:)

Der Kanzler

• Full Member
Sehe ich auch so

hausener

• Newbie
  • *
Also gibt es keine neue Stufe 6 ? Ich dachte alle 3 rutschen in 2 die 4er in 3 und die 6er in 5 (außer über 4 oder 5 jahre schon in 6, dann automatisch gleich in die 6) usw.
Wo ist der Anreiz und wo ist die Erhöhung dann hin. Alles sehr enttäuschend wenn es so ist.
5 Monate Nullrunde und über 33 Monate für die Personen in 6 um die 2% pro Jahr ist eine wahre Witznummer

Tanathos

• Full Member
Also gibt es keine neue Stufe 6 ? Ich dachte alle 3 rutschen in 2 die 4er in 3 und die 6er in 5 (außer über 4 oder 5 jahre schon in 6, dann automatisch gleich in die 6) usw.
Wo ist der Anreiz und wo ist die Erhöhung dann hin. Alles sehr enttäuschend wenn es so ist.
5 Monate Nullrunde und über 33 Monate für die Personen in 6 um die 2% pro Jahr ist eine wahre Witznummer

Anreiz wofür? Ich meine du bist seit 15 Jahren im Unternehmen und hast schon ordentliche Steigerungen durch. Und da bin ich mal frech, wer so lange im Unternehmen ist leistet mit noch längerer Betriebszugehörigkeit nicht mehr mehr. Da kann man den AG wechseln oder neue Aufgaben übernehmen.

Ansonsten ist das ein hervorragender Abschluss in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftlichen und Energiepolitischen Verwerfungen.

schnitzelesser

• Full Member
Auch als Arbeitnehmer kommt es auf das Volumen an, denn das ist das, was am Ende im Portemonnaie landet. Über das Volumen der künftigen Tarifrunden wird erst dann verhandelt.

Dein "Volumen" betrifft lediglich den aktuellen Zeitraum und ist somit langfristig betrachtet eher nebensächlich.

Die von mir genannte Erhöhung (plus 8,69% für VKA E13) wirkt hingegen auf die KOMPLETTE Zukunft!

Du kalkulierst also vorsichtig und gehst davon aus, dass nie wieder verhandelt wird ... Mit der Realität hat das aber nichts zu tun. Denn in der Realität kommt es darauf an, wie viel man zusätzlich während der Laufzeit im Port... Ach, das hatte ich ja schon geschrieben. Schade, dass das nicht verstanden wird.

Babahaft

• Newbie
  • *
Anreiz wofür? Ich meine du bist seit 15 Jahren im Unternehmen und hast schon ordentliche Steigerungen durch. Und da bin ich mal frech, wer so lange im Unternehmen ist leistet mit noch längerer Betriebszugehörigkeit nicht mehr mehr. Da kann man den AG wechseln oder neue Aufgaben übernehmen.

Ansonsten ist das ein hervorragender Abschluss in Anbetracht der aktuellen Wirtschaftlichen und Energiepolitischen Verwerfungen.

Es gibt genügend, die aus der PW in den TV-V mit einer Stufe 5 oder 6 einsteigen. Die hat man geholt und so eingestuft, weil sie gut sind und am Markt grad verfügbar waren.  Will man solche Mitarbeiter nicht entsprechend halten und den Anreiz geben sich mit Zugehörigkeit noch entwickeln zu können? Ansonsten verliert man auch hier wieder an die PW.
Mein Kollege ist mit mir zusammen vor ca. 2 Jahren mit einer Stufe 6 eingestellt worden und wir haben aufgrund der aktuellen persönlichen Situation die Entscheidung getroffen den Weg in den TVV zu gehen (beide Mitte 30). Die persönliche Situation ändert sich in den kommenden 2-3 Jahren wieder, weshalb bei fehlender Perspektive die PW wieder deutlich attraktiver wird. 40% des Teams gehen in den nächsten 4-6 Jahren in Rente und das was sich aktuell auf offene Stellen bewirbt, schafft es nicht einmal die Bewerbungsunterlagen sauber zu formulieren. Will man da nicht dann Leistungsträger binden und entsprechend honorieren?

Aber dies ist nicht das gesamte Bild. Es gibt natürlich auch die alt eingesessenen die seit 15 -20 Jahre im Unternehmen sind, bei denen keine Leistungssteigerung mehr erfolgt. Ich denke hier müsste man halt differenzierter betrachten. Man hätte trotzdem eine neue Stufe 6a/7 errichten können, die frühestens nach 4 Jahren nach Errichtung dieser erreicht werden kann. Also keine Anrechnung von bisheriger Stufenlaufzeit.
Aktuelle Zufriedenheit auf Kosten der Zukunft kaufen, macht ja auch unsere politische Führung. Hätte denen also aktuell nicht weh getan, es hätte aber Perspektive geschaffen.

hausener

• Newbie
  • *

Es gibt genügend, die aus der PW in den TV-V mit einer Stufe 5 oder 6 einsteigen. Die hat man geholt und so eingestuft, weil sie gut sind und am Markt grad verfügbar waren.  Will man solche Mitarbeiter nicht entsprechend halten und den Anreiz geben sich mit Zugehörigkeit noch entwickeln zu können? Ansonsten verliert man auch hier wieder an die PW.
Mein Kollege ist mit mir zusammen vor ca. 2 Jahren mit einer Stufe 6 eingestellt worden und wir haben aufgrund der aktuellen persönlichen Situation die Entscheidung getroffen den Weg in den TVV zu gehen (beide Mitte 30). Die persönliche Situation ändert sich in den kommenden 2-3 Jahren wieder, weshalb bei fehlender Perspektive die PW wieder deutlich attraktiver wird. 40% des Teams gehen in den nächsten 4-6 Jahren in Rente und das was sich aktuell auf offene Stellen bewirbt, schafft es nicht einmal die Bewerbungsunterlagen sauber zu formulieren. Will man da nicht dann Leistungsträger binden und entsprechend honorieren?

Aber dies ist nicht das gesamte Bild. Es gibt natürlich auch die alt eingesessenen die seit 15 -20 Jahre im Unternehmen sind, bei denen keine Leistungssteigerung mehr erfolgt. Ich denke hier müsste man halt differenzierter betrachten. Man hätte trotzdem eine neue Stufe 6a/7 errichten können, die frühestens nach 4 Jahren nach Errichtung dieser erreicht werden kann. Also keine Anrechnung von bisheriger Stufenlaufzeit.
Aktuelle Zufriedenheit auf Kosten der Zukunft kaufen, macht ja auch unsere politische Führung. Hätte denen also aktuell nicht weh getan, es hätte aber Perspektive geschaffen.

Danke für deinen Kommentar ich bin erst seit einem Jahr dabei und wurde in einer niedrigen Stufe eingestellt. Meine 6er Kollegen haben sich aber alle etwas erhofft. Die IT wandelt sich jeden tag und wir müssen immer etwas neues lernen ich finde den kommentar von tanathos missbilligend und frech.

schnitzelesser

• Full Member
Aber auch die in ES1-ES5er müssen jeden Tag etwas Neues lernen. Der technische Fortschritt, die Gesetzgebung etc. machen es nötig. Das ändert aber nichts daran, dass die Arbeit nicht verantwortungsvoller wird. Wäre es so, gäbe es ja einen Grund für eine Entgeltgruppenerhöhung, die das eigentliche Motivationsinstrument für eine Karriere sein sollte. Das horizontale Wandern hat nichts mit Karriere zu tun.

Benson19

• Jr. Member
  • **
Gab es jetzt eigentlich eine Übersicht für den TV-V wo alles inkludiert ist ? Oder 1:1 alle Themen vo
TVÖD…
Teamleitung SVK-Vertrieb- TVV

KlammeKassen

• Hero Member
In dem Einigungspapier unter Punkt 6 sind ja die Regelungen zum TV-V aufgeführt. Punkt a ist klar (das sind die neuen Entgelttabellen). Punkt b betrifft die dynamisierten Zulagen und Zuschläge. Was muss ich mir darunter vorstellen? Genauso Punkt c? Was soll das genau heißen "alternative Anreize"?

zu alternativen Anreizen: Obstkörbe, Kaffee, Dienstwagen, Zuschuss bzw. Bezahlung Jobticket, etc. etc.

Also eigentlich Dinge, die es zumindest bei mir im Ort im TV-V ohnehin schon gibt, während das im TVöD alles untersagt ist (bis auf das letzte) :D

Wechsel halt endlich, statt hier ständig über deinen AG zu meckern.

Liegt nicht an meinem Arbeitgeber, sondern am TVöD allgemein  ;).

Passiert vielleicht auch noch irgendwann, wenn es zu bunt wird. Sind schon einige rübergewandert wie bei Kollege Jahrhundertwerk

KlammeKassen

• Hero Member

Mensch Sie sind aber auch seit Tagen am schießen rtg Tv-V. Wenn Sie mit Ihrem Tarifvertrag so unzufrieden sind Wechsel halt:)

Es wurde halt gefragt, was für Anreize geboten werden könnten. Das sind so die Dinge, die hier geboten werden.
Aber wirklich verboten wird ja ohnehin nichts sein in dem Konstrukt oder?

Von daher wären auch andere Sachen natürlich denkba

Tanathos

• Full Member

Sry aber an der Stelle hängt es an dir aktiv mehr Geld zu fordern und deiner Führungskraft die Freiheiten des TVV zu nutzen. Däumchen drehen und auf mehr Geld zu hoffen funktioniert ja noch weniger in der vielgepriesenen PW.

Und an der Stelle gilt was ich allen sage, die sich über die aktuelle Situation beschweren. Ihr dürft an euch selber denken und dahin gehen wo es für euch besser ist. Da ist euch am Ende keiner böse für.

BVerfGBeliever

• Sr. Member
Auch als Arbeitnehmer kommt es auf das Volumen an, denn das ist das, was am Ende im Portemonnaie landet. Über das Volumen der künftigen Tarifrunden wird erst dann verhandelt.

Dein "Volumen" betrifft lediglich den aktuellen Zeitraum und ist somit langfristig betrachtet eher nebensächlich.

Die von mir genannte Erhöhung (plus 8,69% für VKA E13) wirkt hingegen auf die KOMPLETTE Zukunft!

Du kalkulierst also vorsichtig und gehst davon aus, dass nie wieder verhandelt wird ... Mit der Realität hat das aber nichts zu tun. Denn in der Realität kommt es darauf an, wie viel man zusätzlich während der Laufzeit im Port... Ach, das hatte ich ja schon geschrieben. Schade, dass das nicht verstanden wird.

Deine Behauptung wird nicht richtiger, je öfter du sie wiederholst. Vergleiche doch einfach mal die beiden folgenden Fälle:

1.) Ergebnis der Tarifeinigung am Beispiel eines E13 im TVöD VKA:
- In den ersten drei Monaten (01/2025 - 03/2025) gibt es keine Erhöhung.
- In den 13 Monaten von 04/2025 bis 04/2026 gibt es jeweils 3% mehr als 2024.
- In den 11 Monaten von 05/2026 bis 03/2027 gibt es jeweils 5,884% mehr als 2024.
- Im Dezember 2026 gibt es einmalig 33,22% mehr als 2024 (Erhöhung der JSZ von 51,78% auf 85%).
- Insgesamt beträgt also dein sogenanntes "Volumen" in den 27 Monaten nominal 136,944% eines 2024er Monatsgehalts (13*3% + 11*5,884% + 1*33,22%).

2.) Hypothetische Gehaltserhöhung von 5,072% direkt ab 01/2025 (ohne Erhöhung der JSZ):
- Auch hier beträgt dein sogenanntes "Volumen" in den 27 Monaten nominal 136,944% eines 2024er Monatsgehalts (27*5,072%).

Dein sogenanntes "Volumen" ist in beiden Fällen identisch. Im ersten Fall läufst du jedoch mit plus 8,69% (inklusive der JSZ-Erhöhung) in die 2027er Tarifrunde, im zweiten Fall hingegen nur mit plus 5,072%.

Was ist in deinen Augen wohl besser??

[P.S. Und wenn du zusätzlich die Inflation berücksichtigst, ist die hypothetische "gleichvolumige" Gehaltserhöhung im zweiten Fall sogar noch niedriger, weil die Zahlungen früher erfolgen..]

Benson19

• Jr. Member
  • **
Teamleitung SVK-Vertrieb- TVV