Autor Thema: Beamte Rentenkasse  (Read 56021 times)

Tagelöhner

• Hero Member
Antw:Beamte Rentenkasse
« Antwort #345 am: 13.08.2025 08:10 »
Danke für das Feedback. Ich wünsche ebenfalls viel Erfolg bei dem Vorhaben. Chapeau!

Viele von den geschilderten Gründen, kann ich absolut nachvollziehen. Sie sind im "ÖD" teils in ähnlicher oder gleicher Form systemimmanent. Wirkliche Leistungsträger werden hier auf Dauer nicht glücklich. Entweder man passt sich dem System auf Dauer an und macht seinen Frieden damit oder man geht innerlich zu Grunde. Das Anpassen ist allerdings auch meist mit einem "persönlichen Abstieg" verbunden, der viele Lebensbereiche beeinflusst. Die Alimentation in Verbindung mit den Privilegien sind das "süße Gift", ein typisches Komfortzonenproblem.

Finanzer

• Sr. Member
« Antwort #346 am: 13.08.2025 09:30 »
Wirklich interessante Punkte. Viel Erfolg draußen, die Mischung Rechtsanwalt und Steuerberater ist wirklich gut, mit solchen Leuten auf der Gegenseite kann man gut und zielführend arbeiten.

Schnarchnase81

• Newbie
  • *
« Antwort #347 am: 13.08.2025 10:07 »
Ja Beamte zahlen mit Steueraufkommen aus wertschöpfender Arbeit, in die Rentenkasse ein. Dass ihre Alimentation aber auch zu 100% aus Steueraufkommen finanziert wird ist dabei schon irgendwie lustig. Nennt sich glaube ich linke Tasche, rechte Tasche  ;D

Und wie immer werden die ca. 15% verschwiegen, die jeder Beamte für seine Pension zahlt, indem diese durch mehrmalige Kürzungen (u.a. 2x 7%) einfach vorenthalten werden. Mit diesen Kürzungen sollten eigentlich Pensionsrücklagen gebildet werde. Leider hat man das Geld anderweitig ausgegeben…also nix linke Tasche, rechte Tasche…

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #348 am: 13.08.2025 11:01 »
Ja mittlerweile wissen hier glaub alle, dass Du dich gerne extra hier anmeldest und Deinen account dann direkt wieder löschst, wenn die Wut in deinem Beamtenbauch zu groß wird und wieder auf ein für dich erträgliches Maß abgenommen hat  ;D.

Ich habe jedenfalls bislang nicht gesehen, dass die Beamtenschaft in der Gesamtheit und geschlossen dagegen vorgehen würde, was du so alles als Ungerecht/Ungerechtfertigt empfindest.

Und warum ist das so?

Weil es ihnen unterm Strich nach wie vor sehr gut geht und sie offensichtlich aufgrund der verfassungsrechtlichen Pflichten der Dienstherren amtsangemessen zu alimentieren auch keine finanziellen Zukunftsängste plagen. Über Entwicklungen, die die Politik z.B. seit Jahrzehnten in Bezug auf die gesetzliche Rentenversicherung oder gesetzliche Krankenversicherung gekonnt ignoriert und am Ende mehr oder weniger mit der Brechstange durchsetzen wird, können Beamte doch nur lächeln.

Die Interessenvertretung macht ja unterm Strich auch nicht den schlechtesten Job, und das ganz ohne Gewerkschaftsbeitrag  ;D

Schnarchnase81

• Newbie
  • *
« Antwort #349 am: 13.08.2025 13:16 »
Ja mittlerweile wissen hier glaub alle, dass Du dich gerne extra hier anmeldest und Deinen account dann direkt wieder löschst, wenn die Wut in deinem Beamtenbauch zu groß wird und wieder auf ein für dich erträgliches Maß abgenommen hat  ;D.

Ich habe jedenfalls bislang nicht gesehen, dass die Beamtenschaft in der Gesamtheit und geschlossen dagegen vorgehen würde, was du so alles als Ungerecht/Ungerechtfertigt empfindest.

Und warum ist das so?

Weil es ihnen unterm Strich nach wie vor sehr gut geht und sie offensichtlich aufgrund der verfassungsrechtlichen Pflichten der Dienstherren amtsangemessen zu alimentieren auch keine finanziellen Zukunftsängste plagen. Über Entwicklungen, die die Politik z.B. seit Jahrzehnten in Bezug auf die gesetzliche Rentenversicherung oder gesetzliche Krankenversicherung gekonnt ignoriert und am Ende mehr oder weniger mit der Brechstange durchsetzen wird, können Beamte doch nur lächeln.

Die Interessenvertretung macht ja unterm Strich auch nicht den schlechtesten Job, und das ganz ohne Gewerkschaftsbeitrag  ;D

Und wieder gehst du in keinem Wort auf die 15% ein. Das ignorierst du einfach, wie schon so oft, wahrscheinlich um dann an anderer Stelle wieder die Pensionen, für die der Beamte ja nix zahlt, anzugreifen.
Gehe doch einfach mal auf die Argumente ein, anstatt deinen von falschen Neid getriebenen Beamtenhass hier darzustellen!
Und ich kann sicher nicht als Beamter lächeln!
Mal abgesehen davon melde ich mich hier nicht an und ab, wenn die Beamtenwut am größten ist, das ist eine unverschämte Unterstellung von dir. Wenn ich nichts mehr zu Themen beitragen kann, melde ich mich hier wieder ab, da ich was gegen tote Accounts im Netz habe!

Und für solchen Menschen, wie dich, halten täglich tausende Beamte ihren Kopf hin….

Finanzer

• Sr. Member
« Antwort #350 am: 13.08.2025 13:20 »
@Tagelöhner: Und hier verfehlen Sie leider den maßgeblichen Punkt. Ein Großteil der Beamten ist nicht unzufrieden, weil sie wie die Made im Speck leben. Das Problem ist eher, das vielen Beamten erfolgreich durch Medien, Politikern und dem Rest der Bevölkerung eingeredet wurde, das es ihnen zu gut geht.
Wir kennen alle solche Kollegen, auch solche die aktiv gegen einen vorgehen wenn man über Themen wie die Besoldung informieren will.

Unsere Interessenvertretungen sind hier in vielen Fällen nutzlos, da sie entweder das Problem nicht erkennen, Teil des Problems sínd (siehe Bayern) oder einfach zu schwach sind... oder selbst genügend von der oben genannten Meinungsmache geschluckt und geglaubt haben.

GoodBye

• Newbie
  • *
« Antwort #351 am: 13.08.2025 13:33 »
Wirklich interessante Punkte. Viel Erfolg draußen, die Mischung Rechtsanwalt und Steuerberater ist wirklich gut, mit solchen Leuten auf der Gegenseite kann man gut und zielführend arbeiten.

Früher waren die Berater "kreativ", heute sind es die Bearbeiter, um die Fälle irgendwie vom Tisch zu kriegen.

GoodBye

• Newbie
  • *
« Antwort #352 am: 13.08.2025 13:38 »
@Tagelöhner: Und hier verfehlen Sie leider den maßgeblichen Punkt. Ein Großteil der Beamten ist nicht unzufrieden, weil sie wie die Made im Speck leben. Das Problem ist eher, das vielen Beamten erfolgreich durch Medien, Politikern und dem Rest der Bevölkerung eingeredet wurde, das es ihnen zu gut geht.
Wir kennen alle solche Kollegen, auch solche die aktiv gegen einen vorgehen wenn man über Themen wie die Besoldung informieren will.

Unsere Interessenvertretungen sind hier in vielen Fällen nutzlos, da sie entweder das Problem nicht erkennen, Teil des Problems sínd (siehe Bayern) oder einfach zu schwach sind... oder selbst genügend von der oben genannten Meinungsmache geschluckt und geglaubt haben.

Das Problem ist die Besetzung der Interessenvertretungen. Anscheinend sehen sich viele Kräfte aus dem h.D. eher auf der anderen Seite und meinen, die Interessen es Dienstherrn ggü. den Kollegen wahren zu müssen. Dabei wäre es hilfreich, wenn dort auch Vertreter mit juristischen Kenntnissen wären, die ggf. in einer verbalen Auseinandersetzung durchsetzungsstärker wären. Ich verstehe es nicht, wieso Interessenvertretung nur ein Feld des ehem. mittleren und gehobenen Dienstes sein sollte. Ein weiterer Umstand, der mich kopfschüttelnd zurücklässt.

Faunus

• Hero Member
« Antwort #353 am: 13.08.2025 14:53 »
Anscheinend sehen sich viele Kräfte aus dem h.D. eher auf der anderen Seite und meinen, die Interessen es Dienstherrn ggü. den Kollegen wahren zu müssen. Dabei wäre es hilfreich, wenn dort auch Vertreter mit juristischen Kenntnissen wären, die ggf. in einer verbalen Auseinandersetzung durchsetzungsstärker wären.

Kann ich als langjähriger TB nur bestätigen!
Aber das Gute ist, da draußen sind Anwälte, die der "Bestenauslese" entgangen sind! 8)