Autor Thema: Beamte Rentenkasse  (Read 56019 times)

Tagelöhner

• Hero Member
Antw:Beamte Rentenkasse
« Antwort #330 am: 10.08.2025 08:09 »
Am besten kümmert man sich anscheinend selbst um seine Altersvorsorge, letzter Tag als Beamter 30.09.2025. Dann bin ich wieder RA und StB. Ich hoffe, dass ich noch 2-3 Kollegen mitnehmen kann, die Chancen stehen gut.

Ich wünsche allen noch weitere gute Diskussionen und möglichst wenig Frustration!

Sowas verdient meinen Respekt. Die wenigsten Leute würden diese Entscheidung treffen, da sie trotz aller aufgestauten Unzufriedenheit in der bequemen Alimentationswelt gefangen sind oder sich gefangen fühlen.

Wenn es Dir nichts ausmacht, wäre es möglich ganz kurz die Hauptgründe dafür zu schildern? Ich kann sie mir zum Teil schon denken, da bestimmte Charaktereigenschaften dafür notwendig sind, aber ich würde es gerne aus erster Hand hören.

Knecht

• Sr. Member
« Antwort #331 am: 10.08.2025 08:38 »
Am besten kümmert man sich anscheinend selbst um seine Altersvorsorge, letzter Tag als Beamter 30.09.2025. Dann bin ich wieder RA und StB. Ich hoffe, dass ich noch 2-3 Kollegen mitnehmen kann, die Chancen stehen gut.

Ich wünsche allen noch weitere gute Diskussionen und möglichst wenig Frustration!

Sowas verdient meinen Respekt. Die wenigsten Leute würden diese Entscheidung treffen, da sie trotz aller aufgestauten Unzufriedenheit in der bequemen Alimentationswelt gefangen sind oder sich gefangen fühlen.

Wenn es Dir nichts ausmacht, wäre es möglich ganz kurz die Hauptgründe dafür zu schildern? Ich kann sie mir zum Teil schon denken, da bestimmte Charaktereigenschaften dafür notwendig sind, aber ich würde es gerne aus erster Hand hören.

Auch ich finde es gut und richtig. Allerdings dürften die wenigsten die Befähigung haben einfach als Anwalt, o.ä. zu arbeiten...

MoinMoin

• Hero Member
« Antwort #332 am: 10.08.2025 12:38 »
Ich frage mich ja, wieso Frauen so viel länger leben, wenn man gleichzeitig immer hört, dass Geringverdiener früher sterben und Männer ja so viel mehr verdienen.
Liegt halt daran, dass mehr als einen Parameter gibt. Und bei mehr als zwei verlieren viele Menschen den Überblick.

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #333 am: 11.08.2025 19:02 »
https://m.bild.de/politik/inland/kostenknall-auf-uns-rollt-eine-pensions-lawine-zu-6898677bdbbc3327c9f82ad8

LOL, das Bild der 'Älteren Frau im Liegestuhl'..

Kann man das als "Fake News" irgendwo melden? Irgendwie nervt sowas langsam..

Das was da steht ist kein plötzliches, unvorhersehbares Ereignis, sondern selbsterzeugtes Leid. Sind da die ganzen  0,2%-Abzüge als Rücklage überhaupt eingerechnet, bzw. hat die Bild da Kenntnis von?!
« Last Edit: 11.08.2025 19:12 von bebolus »

kimonbon

• Newbie
  • *
« Antwort #334 am: 11.08.2025 19:11 »
https://m.bild.de/politik/inland/kostenknall-auf-uns-rollt-eine-pensions-lawine-zu-6898677bdbbc3327c9f82ad8

Wieso? So sehe ich genauso aus wenn ich meinen Krankenschein für die nächsten zwei Wochen abhole hahaaaaa bei laufenden Bezügen allen ein Schnippchen schlagen hahaaaaaa die Sonne genießen 

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #335 am: 11.08.2025 19:13 »

Wieso? So sehe ich genauso aus wenn ich meinen Krankenschein für die nächsten zwei Wochen abhole hahaaaaa bei laufenden Bezügen allen ein Schnippchen schlagen hahaaaaaa die Sonne genießen

Also die Oma auf dem Bild bist Du?

kimonbon

• Newbie
  • *
« Antwort #336 am: 11.08.2025 22:57 »

Silver Hair ist der absolute Trend gerade auf St. Martin in der Karibik wo ich mich gerade von meinem Burn out erhole hahahaaaaa

Also die Oma auf dem Bild bist Du?

Silver Hair ist der absolute Trend gerade auf St. Martin in der Karibik wo ich mich gerade von meinem Burn out erhole hahahaaaaa

BWBoy

• Full Member
« Antwort #337 am: 12.08.2025 08:24 »
Man muss sich nur mal die Kommentare unter den ganzen Artikeln zu den 5,5 Jahren länger arbeiten für Beamte angucken. Da kotzt man im Strahl. :(

Finanzer

• Sr. Member
« Antwort #338 am: 12.08.2025 09:23 »

Das was da steht ist kein plötzliches, unvorhersehbares Ereignis, sondern selbsterzeugtes Leid. Sind da die ganzen  0,2%-Abzüge als Rücklage überhaupt eingerechnet, bzw. hat die Bild da Kenntnis von?!

Natürlich haben die davon Kenntnis oder sollten Sie haben. Spielt hier aber keine Rolle, da es sich nicht um Jounalismus handelt, sondern um reine Stimmungsmache. Springer ist nunmal kein Medienhaus, sondern eine Kampagnenplattform.

GoodBye

• Newbie
  • *
« Antwort #339 am: 12.08.2025 09:36 »

Ich werde gleich noch etwas dazu schreiben.

InternetistNeuland

• Full Member
« Antwort #340 am: 12.08.2025 13:12 »
Beamte zahlen doch schon längst in die Rentenkasse ein. Die 134 Mrd. Steuerzuschuss zur Rentenversicherung werden ja nicht nur von den Rentenversicherten sondern auch von Selbstständigen und Beamten aufgebracht.

BWBoy

• Full Member
« Antwort #341 am: 12.08.2025 17:10 »
Beamte zahlen doch schon längst in die Rentenkasse ein. Die 134 Mrd. Steuerzuschuss zur Rentenversicherung werden ja nicht nur von den Rentenversicherten sondern auch von Selbstständigen und Beamten aufgebracht.

Die gehen jedoch komplett für versicherungsfremde Leistungen drauf. Witwenrente, Mütterrente, Mindestrente etc.

Vermutlich auchdafür, dass die Leute teils eine Reha nach der anderen machen können. Wir dagegen bezahlen mindestens 2/3 der Reha aus eigener Tasche, aber es muss ja auch etwas geben was bei denen besser ist. ::)

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #342 am: 12.08.2025 17:11 »
Ja Beamte zahlen mit Steueraufkommen aus wertschöpfender Arbeit, in die Rentenkasse ein. Dass ihre Alimentation aber auch zu 100% aus Steueraufkommen finanziert wird ist dabei schon irgendwie lustig. Nennt sich glaube ich linke Tasche, rechte Tasche  ;D

GoodBye

• Newbie
  • *
« Antwort #343 am: 12.08.2025 21:33 »

Ich werde gleich noch etwas dazu schreiben.

So jetzt nehme ich mir noch einmal kurz die Zeit.

Es gibt unterschiedliche Gründe.

Viele sind in der Tätigkeit selbst begründet. M.E. sind viele Aufgaben einer Führungskraft wahrlich keine Führungsaufgaben. Anderenorts würde viele Aufgaben schlichtweg an eine Sekretärin delegiert werden.

Gleichzeitig gibt es einen Strauß an sinnlosen und banalen Organisationsaufgaben, die als absolute Führungssache verkauft werden.

So bleiben viele Fähigkeiten, von denen man gedacht hat, dass man wegen Ihnen eingestellt wurde, vollkommen ungenutzt. Aufgrund der knappen Personalausstattung wird quasi nicht mehr fachlichund rechtlich gearbeitet. Alles ist dem Aspekt der „Wirtschaftlichkeit“ untergeordnet. Nun ist es aber Aufgabe des Gesetzgebers, Gesetze zu ändern, wenn diese nicht mehr zu verwalten sind. Es ist nicht Aufgabe der Verwaltung diese auf Weisung von oben unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeitschlicht nicht mehr anzuwenden. Vor allem, da dies teilweise reiner Willkür unterliegt und Gesetze nicht gleichmäßig angewandt werden.

Weiter stört mich die mangelnde Veränderungsbereitschaft.Will man etwas anstoßen, steht man oft allein auf weiter Flur. Insbesondere ist Unterstützung von anderen Führungskräftennur in seltenen Fällen zu erwarten. M.E. ist es aber Führungsaufgabe, Dinge kritisch zu hinterfragen, neu Denkanstöße zu liefern, Veränderungen zu initiieren.

Unter diesen Gesichtspunkten habe ich mich nicht für eine Tätigkeit für die Allgemeinheit entschieden. Zumal das Bild der Beamten in der Gesellschaft, unter kräftigem Zutun der Politik und der Dienstherren, sich immer weiter verschlechtert. Ich verspüre das unmittelbar als Statusverlust

Als Partner in einer Einheit, werde ich größere Spielräume und die Gelegenheit haben, sowohl das Geschäftsmodell als auch die eigenen Handlungsgrundsätze selbst zu gestalten. Natürlich werde ich mehr arbeiten, aber ich werde hoffentlich auch wieder Spaß bei der Arbeit empfinden und hoffentlich das Gefühl entwickeln, etwas bewegen zu können.

Finanziell habe ich mir das insbesondere hinsichtlich der Altersvorsorge nicht durchgerechnet. Aber mit 15 Jahren Altersgeld und 45 Jahren gibt es noch genug Zeit, etwas dafür zu tun. Der Gewinn wird nach Planung anfangs bei 200k liegen, dann aber kurzfristig und kontinuierlich auf ca. 350 bis 400k steigen. Und ich werde weiterhin Personalverantwortung tragen, was mir immer viel Spaß gemacht hat.

Natürlich habe ich aufgrund der Doppelqualifikation gewisse Vorteile, aber:

Ich kann nur jedem raten, der sich in den Staatsdienst begibt, sich stets weiterzubilden. Und damit meine ich nicht, interne Fortbildungen, sondern Fortbildungen, die einem die Unabhängigkeit eröffnen oder bewahren, sich ggf. umzuorientieren.

NWB

• Full Member
« Antwort #344 am: 13.08.2025 07:39 »
Viel Erfolg bei deinem Weg!
Gerade im juristischen/steuerlichen Bereich stehen ja alle Wege offen.
Am Ende ist die individuelle Frage doch immer, was man will:
Arbeiten, um zu leben oder leben um zu arbeiten.
Alles Gute!