Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 103914 times)

NelsonMuntz

• Hero Member
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #405 am: 04.09.2025 12:43 »
Ich weiß ja nicht was ihr geklickert habt, aber ich kam bei 36 % des Fragebogens auf ein freies Feld für eigene Forderungen.

Schon klar. Aber erfahrungsgemäß geben die wenigsten in Freitextfeldern etwas an. Wenn die Umfrage vier Vorschläge präsentieren würde plus ein Freitextfeld, kommt etwas sehr anderes raus als bei einem Vorschlag plus Freitextfeld. Bei dem Design ist das Ergebnis "die meisten wollen nur mehr direktes Entgelt andere Vorschläge wie Änderung der JSZ oder X, y, z sind irrelevant" quasi vorprogrammiert.

Nicht zuletzt zeigt ein Freitext-Wunschfeld zwei Monate vor der Forderungsaufstellung, dass nicht mal ansatzweise Ideen zu realen oder gefühlten Bedürfnissen vorhanden sind. Bei der Umfrage für den TVöD hatte man doch viel eher das Gefühl, dass verdi sich mit den Beschäftigten und ihren Wünschen im Vorfeld auseinander gesetzt hat. Ich bin kein Mitglied - und diese Umfrage hat mir gezeigt, warum das so auch gut ist ;)

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #406 am: 04.09.2025 14:15 »
Ich weiß ja nicht was ihr geklickert habt, aber ich kam bei 36 % des Fragebogens auf ein freies Feld für eigene Forderungen.

Schon klar. Aber erfahrungsgemäß geben die wenigsten in Freitextfeldern etwas an. Wenn die Umfrage vier Vorschläge präsentieren würde plus ein Freitextfeld, kommt etwas sehr anderes raus als bei einem Vorschlag plus Freitextfeld. Bei dem Design ist das Ergebnis "die meisten wollen nur mehr direktes Entgelt andere Vorschläge wie Änderung der JSZ oder X, y, z sind irrelevant" quasi vorprogrammiert.

Nicht zuletzt zeigt ein Freitext-Wunschfeld zwei Monate vor der Forderungsaufstellung, dass nicht mal ansatzweise Ideen zu realen oder gefühlten Bedürfnissen vorhanden sind. Bei der Umfrage für den TVöD hatte man doch viel eher das Gefühl, dass verdi sich mit den Beschäftigten und ihren Wünschen im Vorfeld auseinander gesetzt hat. Ich bin kein Mitglied - und diese Umfrage hat mir gezeigt, warum das so auch gut ist ;)

Kommt dir in den Sinn, dass man das alles schon in z.B. Regionalkonferenzen abgeklappert hat? Sind wir ehrlich: Genau wie in der Politik sind die meisten Gewerkschaftsmitglieder mitläufer, die es ansich gut finden, wenn andere sich engagieren. Und das ist auch total ok und gut so! Verdi selbst und die Tarifgebiete sind so wahnsinnig groß (mehr als eine Million Tarifbeschäftigte), dass man garnicht jeden fragen kann. Das ist genauso schade wie verständlich. Die Grundsätzlichen Punkte sind mit Sicherheit intern alle auf dem Tisch. Jetzt holt man sich doch nur noch die Legitimität für die Grundausrichtung "Unsere Leute wollen mehr Geld, und zwar auch für die oberen Gehaltgruppen"

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #407 am: 04.09.2025 14:49 »
... Die Grundsätzlichen Punkte sind mit Sicherheit intern alle auf dem Tisch. Jetzt holt man sich doch nur noch die Legitimität für die Grundausrichtung "Unsere Leute wollen mehr Geld, und zwar auch für die oberen Gehaltgruppen"

Wenn das so ist, dann hätte ich das gerne auch so bei verdi gelesen. Insgesamt wirkt das Engagement verdis (auf mich) bei der Runde zum TV-L deutlich liebloser als bei der Runde zum TVöD.

Rowhin

• Full Member
« Antwort #408 am: 04.09.2025 15:35 »
Die Grundsätzlichen Punkte sind mit Sicherheit intern alle auf dem Tisch. Jetzt holt man sich doch nur noch die Legitimität für die Grundausrichtung "Unsere Leute wollen mehr Geld, und zwar auch für die oberen Gehaltgruppen"

Das würde ich gerne glauben. Würde mir nur einfacher fallen, wenn das dann auch so kommuniziert werden würde. Einfach ein Satz irgendwo in der Umfrage, der mir das mitteilt. So kann ich nur spekulieren, ist das Absicht, mir diese Punkte nicht zu präsentieren, oder sind sie nicht auf dem Schirm, oder ist es handwerklich schlecht gemacht als Umfrage, etc.pp.