Autor Thema: Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern  (Read 271301 times)

Goldene Vier

• Full Member
Antw:Tarifrunde 2025 - kein Geld in den Ländern
« Antwort #960 am: 08.11.2025 10:52 »
Welche Rolle hat die VKA denn bei den Tarifverhandlungen der Länder? ;)

Stimmt… keine…my mystake

DiVO

• Full Member
« Antwort #961 am: 10.11.2025 07:50 »
Roboter funktionieren bisher nur in geschlossenen Systemen sehr gut.
Das ist schon noch ein weiter Weg, bis die wirklich in den Haushalten autonom unterwegs sind.
Gerade Haushalte sind aber auch mit das Schwierigste was es für die Robotik gibt. Da gibt es alles an Chaos-Komponenten, was einem Roboter das Leben schwer macht und Risiko für den Hersteller bedeutet.

Einfach mal den Neo Roboter, der gerade startet auf Youtube anschauen. Das ist der aktuelle Stand.

Bei der KI tauchen inzwischen auch mehr Fragen auf, als das man wirklich schon im super produktiven Betrieb wäre. Immer mehr Finanz- und Wirtschaftsexperten sagen auch, dass es jetzt schon Jahrzehnte dauern wird, bis die Konsumenten den Tech Unternehmen ihre Invests in KI wieder zurückzahlen werden. Da droht aktuell eher eine Blase zu platzen.

Robotik wird daher aus meiner Sicht die nächsten 10-15 Jahre im Kontext solcher Tarfiverhandlungen nur eine kleine bis gar keine Rolle spielen.

Die Frage ist immer, was verstehen die Leute unter "KI". Es gibt genauso wenig die eine Ki, wie es den einen öD gibt.Einfache Formen von KI wie Rechtschreib- und Grammatikprüfung in MS-Word hat wohl jeder schon einmal verwendet. Diese einfachen Formen sind inzwischen völlig etabliert und werden auch nicht mehr hinterfragt bzw. die wenigsten arbeiten konsequent ohne.

Wir haben bei uns im Personalbereich die Kontrolle der Payroll bereits vor sechs oder sieben Jahren von manueller Prüfung und Ablage auf rein elektronische regelbasierte Kontrolle und automatisierte Ablage im LDMS umgestellt. Ist jetzt beides keine Raketenwissenschaft, aber ein Anfang und spart rund 1,5 VZÄ ein.

Die Anwendungsbereiche werden mehr und ich bin gespannt, welche Möglichkeiten es hier in naher Zukunft geben wird. Aktuell experimentieren wir mit Agents, auch das klingt für uns vielversprechend.

Mario Nette

• Jr. Member
  • **
« Antwort #962 am: 12.11.2025 19:22 »
Kein Geld in der Landeskasse (oder der vom Bund bzw. Kommunen) ist ja immer da. Es gab sicherlich noch nie Verhandlungen, wo es vorher hieß: Die Arbeitnehmer können sich freuen, es ist Geld in Massen da, welches unters Volk muss.

Aber die wissen doch auch, dass die Inflation weiter anhält, der TVÖD vorgelegt hat und gutes Personal nicht lange woanders nach nem neuen Job suchen muss. Es wird garantiert kein 2023er-Ergebnis geben. Aber die wissen auch, dass die im gewissen Maße liefern müssen.

DiVO

• Full Member
« Antwort #963 am: 13.11.2025 06:57 »
Kein Geld in der Landeskasse (oder der vom Bund bzw. Kommunen) ist ja immer da. Es gab sicherlich noch nie Verhandlungen, wo es vorher hieß: Die Arbeitnehmer können sich freuen, es ist Geld in Massen da, welches unters Volk muss.

Aber die wissen doch auch, dass die Inflation weiter anhält, der TVÖD vorgelegt hat und gutes Personal nicht lange woanders nach nem neuen Job suchen muss. Es wird garantiert kein 2023er-Ergebnis geben. Aber die wissen auch, dass die im gewissen Maße liefern müssen.

Ich bin inzischen insgesamt 13 Jahre in verschiedenen Bereichen des öD tätig und noch nie habe ich so entspannt auf eine Tarifverhandlung geblickt. Was soll denn grß passieren?

Erst kommt die übliche Folklore und an den ersten beiden Verhandlungsterminen wird man ohne Angebot der AG-Seite auseinandergehen. Am dritten kommt es vielleicht zu einer Einigung, tippe aber eher auf Schlichtung.

Wie stelle ich mit das Ergebnis vor?

6 Monate Nullrunde, dann 2,x % und ein Jahr später nochmal 2,x %.

Meine größte Hoffnung ist, dass die Arbeitszeit reduziert und/oder zusätzliche Urlaubstage kommen.

fmd

• Newbie
  • *
« Antwort #964 am: 13.11.2025 07:40 »

Ich bin inzischen insgesamt 13 Jahre in verschiedenen Bereichen des öD tätig und noch nie habe ich so entspannt auf eine Tarifverhandlung geblickt. Was soll denn grß passieren?

Erst kommt die übliche Folklore und an den ersten beiden Verhandlungsterminen wird man ohne Angebot der AG-Seite auseinandergehen. Am dritten kommt es vielleicht zu einer Einigung, tippe aber eher auf Schlichtung.

Wie stelle ich mit das Ergebnis vor?

6 Monate Nullrunde, dann 2,x % und ein Jahr später nochmal 2,x %.

Meine größte Hoffnung ist, dass die Arbeitszeit reduziert und/oder zusätzliche Urlaubstage kommen.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, so in etwa erwarte ich das Ergebnis auch. Allerdings habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass auch im TV-L etwas an den JSZ gemacht wird, nachdem der TVÖD in dieser Hinsicht schon ordentlich vorgelegt hat. Wir werden sicher nicht auf das gleiche Niveau kommen, aber vielleicht wird ja wenigstens das Einfrieren der JSZ auf dem Niveau von 2018 abgeschafft (was für mich absolut überfällig ist).

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #965 am: 13.11.2025 09:18 »
aber vielleicht wird ja wenigstens das Einfrieren der JSZ auf dem Niveau von 2018 abgeschafft (was für mich absolut überfällig ist).

Das ist schon seit 2022 nicht mehr der Fall. Seitdem sind die Bemessungssätze der Jahressonderzahlung fest und werden nicht bei jeder Anhebung der Tabellenentgelte entsprechend reduziert.

Albeles

• Full Member
« Antwort #966 am: 13.11.2025 10:38 »
Soweit ich weiß, ist das Mittel der Schlichtung im TVL nicht vorgesehen, anders als im TVÖD.

cyrix42

• Hero Member
« Antwort #967 am: 13.11.2025 10:58 »
Wenn sich die Tarif-Parteien auf eine Schlichtung einigen, kann diese natürlich durchgeführt werden. Anders als im TVöD reicht es im TV-L allerdings nicht, wenn nur eine Seite die Schlichtung will/ anruft.

teclis22

• Full Member
« Antwort #968 am: 13.11.2025 13:21 »
tippe auch auf Schlichtung.
Beide Seiten werden das wollen und das verlängert das Prozedere. So kann man noch mal 1 oder 2 Monate verzögern.

Vollender

• Full Member
« Antwort #969 am: 13.11.2025 16:16 »
Wenn das Spiel so läuft, welcher Mehrwert bringt dann eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft?

Verfassungsmäßige

• Jr. Member
  • **
« Antwort #970 am: 13.11.2025 17:21 »
Wenn das Spiel so läuft, welcher Mehrwert bringt dann eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft?

Keine, hoffe ich konnte Dir weiterhelfen

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #971 am: 13.11.2025 17:43 »

Die Sache ist einfach: Ohne Gewerkschaft auf der anderen Seite mit einer gewissen Mindestschlagkraft gibts nix oder nur das was der AG an Stücken freiwillig rausgibt. Im TV-L ist diese Mindestschlagkraft langsam in Gefahr.

Aber auf die direkte Frage: Solange das oben noch funktioniert, fährt man als Trittbrettfahrer natürlich am besten.

Garfield

• Full Member
« Antwort #972 am: 14.11.2025 06:42 »

man kann an der richtigen Stelle weinen, anstatt immer nur hier.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #973 am: 14.11.2025 07:55 »

man kann an der richtigen Stelle weinen, anstatt immer nur hier.

Wo sollen die Leute denn sonst "weinen", wenn sie sich nach Beschäftigung mit der Sachlage und Gesprächen mit dem AG und/oder dem lokalen verdi-Kampfverband ihrer in diesem Augenblick doch eher aussichtslosen Situation bewusst werden?

Die können doch nicht in den Innenstädten ihr Leid lauthals mit Straßenlaternen und Parkbänken diskutieren! ...obwohl das dem "Drama öD" natürlich viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bescheren würde ;)

Nein, dieses Forum ist schon genau der richtige Platz, um sich mit der eigenen Position im Diskurs mit Mitbetroffenen auseinanderzusetzen, um daraus für sich dann die richtigen Schlüsse zu ziehen. Hab ich ja auch so gemacht.

Am Ende muss jeder für sich einen Frieden mit der Situation finden. Für die einen mag das nach Diskussion hier der Eintritt in die Gewerkschaft sein, für die anderen gibt's vielleicht ein paar Tipps oder Denkanstöße, wie es mit einer Zulage klappt. Manche schnüren ihre Schuhe und kehren dem öD den Rücken, andere finden sich resignierend einfach mit ihrem Schicksal ab.

So ganz als persönliche Meinung: Gerade auch die verdianer hier im Forum wirken oft unreflektiert, wenn sie manche Problembeschreibungen oder gar Kritik harsch zurückweisen, in dem sie einzig auf fehlende Mitgliedschaft verweisen und "Trittbrettfahrerschaft" unterstellen. Der geringe Orga-Grad im öD hat ja Gründe, die Anwerbung neuer Mitglieder gelingt so aber meiner Einschätzung nach eher nicht.

Vollender

• Full Member
« Antwort #974 am: 14.11.2025 08:28 »
...So ganz als persönliche Meinung: Gerade auch die verdianer hier im Forum wirken oft unreflektiert, wenn sie manche Problembeschreibungen oder gar Kritik harsch zurückweisen, in dem sie einzig auf fehlende Mitgliedschaft verweisen und "Trittbrettfahrerschaft" unterstellen. Der geringe Orga-Grad im öD hat ja Gründe, die Anwerbung neuer Mitglieder gelingt so aber meiner Einschätzung nach eher nicht.

Wer Kritik mit dem Trittbrettfahrer-Label wegwischt, blockt eher neue Members als dass er sie anzieht.

Bei den anstehenden Verhandlungen hoffe ich auch auf Nachbesserungen bei der JSZ. Insbesondere für höhere EG. Realistisch?