Wenn das Spiel so läuft, welcher Mehrwert bringt dann eine Mitgliedschaft in der Gewerkschaft?
man kann an der richtigen Stelle weinen, anstatt immer nur hier.
Wo sollen die Leute denn sonst "weinen", wenn sie sich nach Beschäftigung mit der Sachlage und Gesprächen mit dem AG und/oder dem lokalen verdi-Kampfverband ihrer in diesem Augenblick doch eher aussichtslosen Situation bewusst werden?
Die können doch nicht in den Innenstädten ihr Leid lauthals mit Straßenlaternen und Parkbänken diskutieren! ...obwohl das dem "Drama öD" natürlich viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit bescheren würde

Nein, dieses Forum ist schon genau der richtige Platz, um sich mit der eigenen Position im Diskurs mit Mitbetroffenen auseinanderzusetzen, um daraus für sich dann die richtigen Schlüsse zu ziehen. Hab ich ja auch so gemacht.
Am Ende muss jeder für sich einen Frieden mit der Situation finden. Für die einen mag das nach Diskussion hier der Eintritt in die Gewerkschaft sein, für die anderen gibt's vielleicht ein paar Tipps oder Denkanstöße, wie es mit einer Zulage klappt. Manche schnüren ihre Schuhe und kehren dem öD den Rücken, andere finden sich resignierend einfach mit ihrem Schicksal ab.
So ganz als persönliche Meinung: Gerade auch die verdianer hier im Forum wirken oft unreflektiert, wenn sie manche Problembeschreibungen oder gar Kritik harsch zurückweisen, in dem sie einzig auf fehlende Mitgliedschaft verweisen und "Trittbrettfahrerschaft" unterstellen. Der geringe Orga-Grad im öD hat ja Gründe, die Anwerbung neuer Mitglieder gelingt so aber meiner Einschätzung nach eher nicht.