Autor Thema: Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten  (Read 21986 times)

Faunus

• Hero Member
Antw:Sicherheit Beamtenpensionen - Kollaps Renten
« Antwort #345 am: 10.10.2025 19:23 »
Ich fände es schön, wenn am Ende bei Renteneintritt die jeweiligen Lebenskonzepte so viel eingebracht haben, dass eine angenehmer Lebensabend in Gesundheit und Frieden verbracht werden kann und die u.U. anstehende eigene Pflege auch noch selbst finanziert werden kann.

Bei allen, bei denen das Lebenskonzept nicht aufgegangen ist - also kein Haus/Depot/Gold zum Abdecken der Pflegekosten z.B. vorhanden ist, wird die Allgemeinheit einspringen müssen.
Häufig auch schon bei Renteneintritt und da ist das Risiko für Selbständige in die Grundsicherung zu fallen ziemlich groß, nur haben diese nichts bis fast nichts eingezahlt. Es gibt da so Künstlerrentenversicherungen ... Das was da eingezahlt wurde, wenn denn dann... reicht häufig nicht zum Leben in der Rente. Auch ist nicht jeder freie Jurist/Journalist/etc. ein Superstar mit ausufernden Honoraren. Es würde Sinn machen, diese z.B. zumindest an der Grundsicherung orientiert, Beiträge zahlen zu lassen.

Wie man letztlich alle, die nicht in die Rentenkasse einzahlen, an dieser endlich beteiligt... da gibt es jede Menge Experten, die dafür bezahlt werden, Lösungen zu schaffen.

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #346 am: 10.10.2025 19:31 »
Lebenskonzepte können ansparen von Eigentum oder verkonsumieren von Einkommen sein. Wie will man das nach 40 Jahren gerecht auseinanderrechnen?

Und warum muss die Allgemeinheit, also der Steuerzahler, für die, die ihr Einkommen verkonsumiert haben, aufkommen? Klingt nach einer sehr linken Sichtweise.

Du wiederholst Deinen Post (sinnloserweise). Ich mach das auch hiermit.. 😁

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #347 am: 11.10.2025 14:20 »
Wäre es für Dich denkbar eine Wahlmöglichkeit zwischen der jetzigen Rentenversicherung und einer rein privaten Rentenversicherung zu schaffen?

Rheini

• Full Member
« Antwort #348 am: 11.10.2025 15:34 »
Wäre es für Dich denkbar eine Wahlmöglichkeit zwischen der jetzigen Rentenversicherung und einer rein privaten Rentenversicherung zu schaffen?

Wie geht man mit AN um die die private Möglichkeit gewählt haben und das Modell bei Renteneintritt in Schieflage gerät?

Tagelöhner

• Hero Member
« Antwort #349 am: 11.10.2025 15:35 »
Und wie geht man mit denen um, die private Vorsorge mit Hilfe der Kapitalmärkte strikt ablehnen und stattdessen auf das größte Schneeballsystem vertrauen, weil sie mal gehört haben, dass die Rente ja "sischer" ist, weil sie finanziell ungebildet sind und die Rente dann nicht reicht?

Faunus

• Hero Member
« Antwort #350 am: 11.10.2025 15:50 »

Nein!
Warum?!
Jeder glaubt in jungen Jahren ein superreicher Star zu werden, aber der allergrößte Teil landet auf dem Boden der Tatsache und muss arbeiten, um seine Unterhalt zu verdienen.

Vielleicht macht es Sinn, dass jeder am Arbeitsbeginn Stehender nur noch soviel in die Rentenkasse einzahlt, dass ihm 47 Jahre später ein fiktives Minimum an "Grundrente" zusteht. Das würde auch für die AG mittelfristig die Lohnnebenkosten senken, wenn diese nur noch die Grundsicherung anteilig einzahlen müssen - nur diese Anpassung sollte viel länger hinausgezögert werden, um den Umbau des Generationenvertrags auf das Minimum umzubauen.
Wer dann seine frei werdenden Gehaltssanteile und möglicherweise selbst beim AG erhandelten Anteile in eine private Vorsorge stecken möchte oder 500.000 Kredit für ETFs aufnehmen möchte und darüber sein Glück versuchen möchte... Kein Thema, gerne.
Mich trifft dieses Heer von armen Rentnern nicht mehr, die sich außer Essen & Heizung nichts mehr leisten können.

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #351 am: 11.10.2025 15:55 »
Warum nicht? Der AG Anteil würde dann wegfallen und es müssten nicht Milliarden an Steuergeldern (übrigends auch Steuern der Beamten) zugeschossen werden.
« Last Edit: 11.10.2025 16:04 von bebolus »

Faunus

• Hero Member
« Antwort #352 am: 11.10.2025 16:04 »
Warum wanderst Du nicht in einen Drittweltstaat aus @bebolus?
Da wärest Du der King mit Deiner Herkunft und es ist so, wie Du es möchtest! Keine Rentenversicherung, keine Krankenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung, keine Unfallversicherung, keine... jeder ist der Schmied seines eigenen Glücks und wenn er strauchelt, kommt er halt eher nicht mehr auf die Beine und wenn er Glück hat, kann er alles für sich behalten!

PS.: dies Antwort war auf einen Nachfrage von @bebolus, ob ich mir auch vortsellen könnte, die kompletten Sozialversicherungen zu streichen!

Faunus

• Hero Member
« Antwort #353 am: 11.10.2025 16:05 »
Warum nicht? Der AG Anteil würde dann wegfallen und es müssten nicht Milliarden an Steuergeldern (übrigends auch Steuern der Beamten) zugeschossen werden.

Holla... eben wolltest Du noch die ganzen Versicherungen auch dem Fraß vorwerfen und... weg ist der Text!
LOL

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #354 am: 11.10.2025 16:47 »
Da wärest Du der King mit Deiner Herkunft und es ist so, wie Du es möchtest! Keine Rentenversicherung, keine Krankenversicherung, keine Arbeitslosenversicherung, keine Unfallversicherung, keine... jeder ist der Schmied seines eigenen Glücks und wenn er strauchelt, kommt er halt eher nicht mehr auf die Beine und wenn er Glück hat, kann er alles für sich behalten!

PS.: dies Antwort war auf einen Nachfrage von @bebolus, ob ich mir auch vortsellen könnte, die kompletten Sozialversicherungen zu streichen!

Jetzt drehst Du aber ganz schön ab von einer sachlichen Diskussion.. Hast Du getrunken, oder was ist los?

bebolus

• Sr. Member
« Antwort #355 am: 11.10.2025 17:01 »

Jetzt drehst Du aber ganz schön ab von einer sachlichen Diskussion.. Hast Du getrunken, oder was ist los?

Sozialversicherungen streichen? Keineswegs. Aber mit dem Leistungsprinzip scheinst Du grundlegend ein Problem zu haben.

Grundsicherung->Grundrente->Grundkrankenversicherung

Leistung scheint für Dich nicht zu zählen. Ich muss für meine Kinder Klassenfahrt, Schulbücher und den ganzen anderen Scheiß alles selbst bezahlen, bei 41 Stunden Stresswoche und kranker Frau. Und Du bist hier mit 'alle sind gleich' unterwegs. Sorry, da fehlt es mir mitunter am nötigen Anstand und ich maße mir an, DIR die erforderliche Lebenservahrung abzusprechen.

Vielleicht würdest DU Deine Posts in einem anderen Blick sehen, wenn Du in meiner Position wärst.

Rheini

• Full Member
« Antwort #356 am: 12.10.2025 14:37 »
Die ziehen in die Wohnungen derjenigen, die wie Faunus vorgeschlagen nach Grünheide in Brandenburg umgezogen sind, um dort Autos für einen drogenabhängigen Milliardär aus den USA zu bauen.

;D

Na siehste @Faunus, Fr. Bas hat Dich erhört und Mieten werden in den Metropolen jetzt bestimmt rapide sinken und jeder kann sich ab morgen dort eine Wohnung leisten. Mission completed.

"Bundesarbeitsministerin Bas plant "Quadratmeterdeckel" gegen Mietwucher und Sozialbetrug"

Ozymandias

• Hero Member
« Antwort #357 am: 12.10.2025 15:52 »
Mietpreisüberhöhung gibt es schon im Wirtschaftsstrafgesetz, aber das wissen offenbar die Sozen nicht.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #358 am: 13.10.2025 07:48 »

Leistung scheint für Dich nicht zu zählen. Ich muss für meine Kinder Klassenfahrt, Schulbücher und den ganzen anderen Scheiß alles selbst bezahlen, bei 41 Stunden Stresswoche und kranker Frau. Und Du bist hier mit 'alle sind gleich' unterwegs. Sorry, da fehlt es mir mitunter am nötigen Anstand und ich maße mir an, DIR die erforderliche Lebenservahrung abzusprechen.

Uiuiui - gehören Klassenfahrten und Schulbücher jetzt auch in die aA? Was wäre mit einem Jahr im Ausland für den Nachwuchs. Magst Du da auch direkt (exklusive!) Ansprüche anmelden?

Jetzt mal ernsthaft: Du hast Dich als Beamter doch bereits in das absolute "Mega-Sozialversicherungs-Paket" eingebucht. Ich finde Deine Argumentation, mit der Du gerade in der KV mehr für Dich und weniger für die unter Dir forderst, ziemlich schwierig. Was soll denn eine "Grundkrankenversicherung" weniger machen? Wegfall von Behandlung bei Herzinfarkt oder Krebs vielleicht? Gerade Du als Beamter in der PKV bist doch mit einem Kopfbeitrag "gestraft", im Rahmen der Alimentationsthematik sind ja (zumindest is der Theorie) aber verfügbare Netto-Werte ausschlaggebend, die erst nach Zahlung der PKV bewertet werden dürfen. Also hat jeder Beamte Anspruch auf das kolportierte Premium-Paket PKV - und zwar egal ob in der A5, A14, oder B6 - Wo ist da Dein "Leistungsgedanke"?

Warnstreik

• Sr. Member
« Antwort #359 am: 13.10.2025 09:02 »
Mietpreisüberhöhung gibt es schon im Wirtschaftsstrafgesetz, aber das wissen offenbar die Sozen nicht.

Das wissen auch "Sozen", gerade Frau Bas kommt hat eine ziemlich praxisnahe Vita. Das Problem ist doch, dass es schlicht um Betrug geht und die Ämter keine Möglichkeit haben dem Problem mit den derzeitigen Mitteln Herr zu werden. Bei Mitwucher muss z.B. der Mieter klagen, da haben viele doch garkein Interesse dran, weil sie entweder teil des Betrugs oder unter Druck stehen.

Was wie immer Helfen würde: Personell gut aufgestellte Ermittlungsbehörden um Betrügern auf die Schlicht zu kommen. Da hapert es ber überall.