Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)  (Read 319784 times)

bebolus

• Sr. Member
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)
« Antwort #2670 am: 10.12.2025 16:13 »
OK… Also können wir eigentlich hier an der Stelle das ganze abbrechen? Also alle Diskussionen etc? Kommt ja eh nix.

Wir können eigentlich nur hoffen, dass der Bund auf den neuen Beschluss endlich reagiert. Anders wird das erst, wenn ein Beschluss der BVerfG gegen die Bundesbesoldung vorliegt.

Deswegen müssen wir den Druck massiv erhöhen in dem min. 100.000 Widersprüche gegen die Bundesbesoldung vorliegen sowie tausende von Feststellungsklagen gegen den Bund erhoben wurden.

Ich bin juristischer Laie, soviel vorweg.. Ich bin bis gerade eben davon ausgegangen, dass das letzte Urteil vom BVerfG dem Grunde nach füre alle Rechtskreise gilt und somit ein VG dieses im Falle einer Klage für den Landes- und Bundesbeamten anwenden würde.. Oder muss ein Bundesbeamter sich jetzt durchklagen und das BVerfG macht dann andere, spezielle Vorgaben, für den Bund?

PolareuD

• Hero Member
  • Bundesbeamter
« Antwort #2671 am: 10.12.2025 16:19 »
Nein, der Beschluss gilt für alle 17 Besoldungsrechtskreise. Dediziert betrachtet muss aber nur Berlin sein Besoldungsgesetz bis zum 31.03.2027 anpassen. Wie man aber sieht hat es der Bund in den letzten 5 Jahren nicht geschafft oder gewollt eine Anpassung seiner Besoldungsgesetze dahingehend vorzunehmen.

Dementsprechend muss man den Druck auf den Bund massiv erhöhen endlich die Rechtsprechung des BVerfG umzusetzen.
« Last Edit: 10.12.2025 16:31 von PolareuD »

Bundi

• Sr. Member
« Antwort #2672 am: 10.12.2025 16:19 »
OK… Also können wir eigentlich hier an der Stelle das ganze abbrechen? Also alle Diskussionen etc? Kommt ja eh nix.

Wir können eigentlich nur hoffen, dass der Bund auf den neuen Beschluss endlich reagiert. Anders wird das erst, wenn ein Beschluss der BVerfG gegen die Bundesbesoldung vorliegt.