Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)  (Read 319777 times)

bebolus

• Sr. Member
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)
« Antwort #2685 am: 10.12.2025 17:17 »
OK… Also können wir eigentlich hier an der Stelle das ganze abbrechen? Also alle Diskussionen etc? Kommt ja eh nix.

Wir können eigentlich nur hoffen, dass der Bund auf den neuen Beschluss endlich reagiert. Anders wird das erst, wenn ein Beschluss der BVerfG gegen die Bundesbesoldung vorliegt.

Deswegen müssen wir den Druck massiv erhöhen in dem min. 100.000 Widersprüche gegen die Bundesbesoldung vorliegen sowie tausende von Feststellungsklagen gegen den Bund erhoben wurden.

Ich bin juristischer Laie, soviel vorweg.. Ich bin bis gerade eben davon ausgegangen, dass das letzte Urteil vom BVerfG dem Grunde nach füre alle Rechtskreise gilt und somit ein VG dieses im Falle einer Klage für den Landes- und Bundesbeamten anwenden würde.. Oder muss ein Bundesbeamter sich jetzt durchklagen und das BVerfG macht dann andere, spezielle Vorgaben, für den Bund?

Der Beschluss hat für alle Besoldungsgesetzgeber Bindungswirkung, da liegst du richtig. Für die Zukunft. Für die Vergangenheit in dieser Bestimmtheit und Allgemeinheit nicht, da der Beschluss und die Berechnungen anhand der Besoldung des Landes Berlin berechnet wurden. Die nunmehr im Beschluss dargelegten Prüfparameter gelten bundesweit, die Arithmetik auch, die Rechtsauffassung hat, wie bereits eingangs erwähnt, Bindungswirkung, sie stellt also geltendes Recht dar ; die Prüfung der anderen Rechtskreise steht (teilweise) noch aus. Er gibt aber ERSTE Anhaltspunkte für den Bund, die valide und eindeutig sind. Das BVerfG wird in anderen Rechtskreisen nicht von diesem Beschluss abweichen, im Gegenteil. Eher noch weiter verschärfen.

Dann gilt für die Vergangenheit das bisherige Urteil (115% über Bürgergeld)…?

AltStrG

• Full Member
« Antwort #2686 am: 10.12.2025 17:18 »