Autor Thema: Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)  (Read 319779 times)

netzguru

• Jr. Member
  • **
Antw:Beschluss des Bundesverfassungsgerichts (2 BvL 5/18 u.a.)
« Antwort #2715 am: 10.12.2025 21:46 »
Wenn keiner klagt, dann hat das entweder einen Grund oder eben keinen, weil man seine Alimentation akzeptiert.

Hallo,

ich habe nur durch Zufall von dem Ganzen erfahren.

1. Habe 0,0 Infos dazu erhalten. (erst hier gab es Infos)
2. Habe erst letztes Jahr hiervon etwas mitbekommen
3. Mein Widerspruch ist Ruhend gestellt worden.

Es viele Kollegen die nichts erfahren, weil keine Infos verteilt werden.
Es war schon so und wird auch leider sobleiben, man wird ohne Infos gehalten.

Verwalter

• Newbie
  • *
« Antwort #2716 am: 10.12.2025 21:50 »
Wer an der Bindungswirkung der BVerfG-Entscheidung Zweifel hat, sollte sich Art. 94 (4) GG zu Gemüte ziehen. So hieß es in der Vorlage

"Dementsprechend wird künftig in Artikel 94 Absatz 4 Satz 1 GG normiert, dass die Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts alle Gerichte und Behörden, aber auch die Verfassungsorgane des Bundes und der Länder binden. Der Begriff des Verfassungsorgans wird dabei nicht neu definiert, sondern in seinem schon bislang im Staatsrecht anerkannten Bedeutungsinhalt aufgenommen." (Drucksache 20/12977)

Nun wissen wir alle, warum diese GG-Änderung vorgenommen wurde, ein Beifang ist aber auch, dass dies ausstrahlt auf die Besoldungsgesetzgebung. Der Bund hat die Vorlage zurückgezogen, weil er die Entscheidung einarbeiten muss. Und ja, Druck wird nur aufgebaut, wenn massenweise Widersprüche und Klagen erfolgen, das zeigt die Erfahrung aus Berlin! Und ja, die Berliner Entscheidung ist für alle Rechtskreise maßgeblich.
BVerfG bestätigt, dass ich seit mehr als 10 Jahren verfassungswidrig unteralimentiert werde ... "ich bin arm aber sexy"

Maximus

• Full Member
« Antwort #2717 am: 10.12.2025 22:10 »
@unkown:
Christoph de Vries und Daniela Ludwig. Beide CDU/CSU

Danke für die Info. Sind beide für das Thema Besoldung zuständig?

Mir wurde heute folgende Information aus dem BMI zugetragen. Vielleicht kann es jemand bestätigen oder dementieren. Der derzeitige vierte Entwurf wird eingestampft und es wird wieder von vorne mit dem fünften angefangen, aufgrund des veröffentlichen Beschlusses des BVerfG vom 19. November. Es wird wohl Ende nächsten Jahres angenommen werden, bis ein neuer Entwurf veröffentlicht werden soll, wenn alles nach Plan läuft.

Das Aussage von HumanMechanic ist falsch. Gegenwärtig ist noch StS K(rösser) zuständig, man hat für ihn noch keine neue, sinnvolle Wirkungsstätte gefunden. StS W wird der neue Amtschef, die beiden PStS haben einen vorläufigen, aber noch keinen definitiven Aufgabenzuschnitt.

Grundsätzlich gibt es aktuell kein nach außen wirksames Organigramm des Hauses mehr, das kann dem geneigten Beamten sagen, was es möchte.

Handelt es sich hier um eine "versteckte" Botschaft von unserem lieben BMI-Kenner BalBund? Nur die Aussage hinsichtlich des zuständigen StS wurde als falsch bezeichnet. Wir können also davon ausgehen, dass der vierte Entwurf tatsächlich eingestampft wurde. Einen neuen Entwurf wird es frühestens Ende 2026 geben - aber auch nur, wenn die Regierung solange hält. Die Zeit wird BMI nutzen, um sich mit den anderen Dienstherren/Bundesländern abzustimmen.

NelsonMuntz

• Hero Member
« Antwort #2718 am: 10.12.2025 22:18 »
Was ist denn für dich die Staatsquote Nelson? Kosten für Personal? Einschließlich Zuschüsse zu den Sozialversicherungssystemen?

Ich meine, dass die reinen Verwaltungskosten in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern garnicht so hoch sind.

Damit schwächst Du doch clarion's Argument, diese 22 Milliarden wären unerheblich.

... Ich mag an die Mütterrente erinnern, die in der Dimension deutlich geringer zu Buche schlägt. Politik, Gesellschaft und alle Verbände des Landes tanzen jubilierend ob dieser überfälligen Entscheidung, oder etwa nicht?

Die steuerlichen Zuschüsse zu den SV betrachte ich im übrigen als großes (und in der Dimension wachsendes) Problem. Da können wir uns jetzt trefflich drüber streiten, aber die Beamtenschaft ist zumindest im Bereich Alterversorgung von dieser Problematik (bisher) entkoppelt. Das ist dann die mittelbare Erklärung für Deine Frage:

Kann mich mal jemand aufklären, woher immer das Argument der Ungleichbehandlung Tb/Beamte kommt und angeblich gleiche Tätigkeiten ausgeübt werden?!

Was würden Beamte sagen, wenn den TB plötzlich 25% Tariferhöhung in Aussicht stehen, die Übertragung auf die Beamten aber gar nicht zur Disposition steht? Auch würde ich gerne wissen, wo aktuell TB im öD gegenüber den Beamten deutlich im finanziellen Vorteil stehen. Dein persönlicher Blick richtet sich ja eher auf die Juristen in privaten Spitzenkanzleien, nicht auf Kollegen in den E-Gruppen.

... Das alles ist keine(!) rechtliche Betrachtung des aktuellen Urteils, sondern vielmehr der Versuch, einen globalen Blick auf Besoldung/Bezahlung und Rente/Pension, sowie der politischen Vermittelbarkeit zu werfen.

Noch mal: Das ist dann auch in diesem konkreten Faden off-topic, aber final in der Gesamtbetrachtung nicht weniger wichtig,

clarion

• Hero Member
« Antwort #2719 am: 10.12.2025 23:09 »
Moin,  Kosten der Mütterrente (bisherige und neue zusammen) betragen 8,5 Milliarden pro Jahr. Kosten der Haltelinie von 48% jährlich steigend, bereits ab 2031 ca. 15 Milliarden/Jahr. Da sind wir in der Summe dann über die fiktive Beamtenbesoldung hinweg. Es würde mich auch wundern wenn die Besoldungsanpassung im Schnitt 1.000 Euro pro Beamten wäre. Das wird m.E. weniger.

Was schlägst Du vor @NelsonMuntz? Ich glaube wenn man den Beamten nicht das Weinachtsgeld gestrichen und damit eine ganz reale Kürzung vorgenommen hätte, teils noch mit Erhöhung der Arbeitszeit als weitere Zumutung, dann wären die Beamten nicht so auf die Barrikaden gegangen

AltStrG

• Full Member
« Antwort #2720 am: 10.12.2025 23:16 »
... Entspannt sitzen bleiben und abwarten. So eine einfache Gehaltsverhandlung hätte ich auch gerne :)

Ja, das kann ich ein Stück weit nachvollziehen - aber ohne Dich zu kennen: Ich denke, Du siedelst mit Deinem aktuellen Gehalt auf keinem schlechtem Niveau. ;) Sei Dir auch gegönnt.

Unterm Strich kann man mit Besoldungserhöhungen und Tarifabschlüssen im ÖD keinen einzigen Wähler gewinnen. 

Deshalb: Die Politik wird auch im Wahlkampf nicht unser Freund - nicht bei den Beamten, nicht bei den TB.

Da ich ein Nicht-Beamter, Nicht-Tarifbeschäftiger bin, passt mein Gehalt durchaus zu meinem sehr gutem Niveau; ich muss mir keine Sorgen machen. Nur den Chef immer weiter nach oben treiben :)

Ihr überseht immer den Wald vor lauter Beamten: es geht der Politik hier nicht (mehr) darum, Wähler zu gewinnen, sondern (nur) (noch) darum, treue Wähler (aka öffentlicher Dienst, Beamte und TB) nicht zu verlieren.

Ein Schritt zurücktreten und das gesamte Bild betrachten ;)

AltStrG

• Full Member
« Antwort #2721 am: 10.12.2025 23:18 »
@unkown:
Christoph de Vries und Daniela Ludwig. Beide CDU/CSU

Danke für die Info. Sind beide für das Thema Besoldung zuständig?

Mir wurde heute folgende Information aus dem BMI zugetragen. Vielleicht kann es jemand bestätigen oder dementieren. Der derzeitige vierte Entwurf wird eingestampft und es wird wieder von vorne mit dem fünften angefangen, aufgrund des veröffentlichen Beschlusses des BVerfG vom 19. November. Es wird wohl Ende nächsten Jahres angenommen werden, bis ein neuer Entwurf veröffentlicht werden soll, wenn alles nach Plan läuft.

In Berlin glüht die Verwaltung; erste Fristsetzung zur Zulieferung: 19 Dezember.

AltStrG

• Full Member
« Antwort #2722 am: 10.12.2025 23:21 »
In Deutschland gibt es 1,85 Mio Beamte, Richter und Soldaten (m/w/d). Wenn jeder im Monat 1.000 Euro mehr bekäme, wären es im Jahr 22 Milliarden. Die Haushalte von Bund, Länder und Kommunen umfassen 2 Billionen = 2.000 Milliarden. Also würde die Mehrkosten der Beamtenbesoldung etwa 1% ausmachen. Das ist einerseits sehr viel Geld, andererseits nichts, was den Staat iin den Ruin treibt. Andererseits kann man aus der Hochrechnungen erkennen wie viel Sonderopfer wir schon gebracht haben.

Nicht zu vergessen: Wenn jeder Beamter 1.000 Euro mehr bekäme, würden wir in der Progression hochrutschen und mehr Steuern zahlen. Unfinanzierbar ist die aA nicht!

Naja, da sind jetzt 2 Aussagen drin enthalten, die man im Rahmen der politischen Diskussion gerne in den "Ring der Argumente" werfen kann.

a) 22 Milliarden sind grob 265€ pro Kopf. Zum Glück hat die aktuelle Koalition die geplante steuerliche Entlastung der Arbeitnehmerschaft zur Mitte der Legislatur unter Finanzierungsvorbehalt gestellt. Ich denke, die Bürger werden hier volles Verständnis zeigen ;)

b) Die öffentlichen Haushalte umfassen 2 Billionen Euro bei einem BIP von deutlich unter 5 Billionen Euro. Ich lass das mal so stehen, die politischen Diskussionen zur Dimension der Staatsquote sind sicher bekannt.

... so sehr ich die Freude über das Urteil nachvollziehen (und auch in gewissem Maße teilen) kann, wird der politische "Verkaufsprozess" bei der Umsetzung kein leichter sein.

Der ist relativ einfach: Das BVerfG hat entschieden und die Politik muss nun folgen, Motto: WIR können (GAR) nichts  dafür. Genau darauf hat man gewartet und genau deswegen ist der BVerfG so verstimmt.

Und natürlich wird die Politik die Besoldungserhöhungen mit Polizei, Feuerwehr und Justiz begründen, gemeinhin den Beamten, denen man es in der Öffentlichkeit auch gönnt.

AltStrG

• Full Member
« Antwort #2723 am: 10.12.2025 23:22 »
Kann mich mal jemand aufklären, woher immer das Argument der Ungleichbehandlung Tb/Beamte kommt und angeblich gleiche Tätigkeiten ausgeübt werden?!

Wenn ich mir große Verwaltungszweige anschaue wie z.B. FinVerw, Zoll etc., da gibt es doch kaum Tb, die gleichartige Tätigkeiten ausüben, vor allem im gehobenen Segment ab E13.

In der Justiz fahren die Tb sogar besser als der mD. Irgendwo habe ich mal von dem Skandal gelesen, dass diese bitte einen Entlassungsantrag stellen sollen, war glaube ich Nds.. Und dann Wiedereinstellung mit E9.

Berlin, Geschäftstellenmitarbeiter in den Gerichten, der StA und der AA.

AltStrG

• Full Member
« Antwort #2724 am: 10.12.2025 23:25 »
In Deutschland gibt es 1,85 Mio Beamte, Richter und Soldaten (m/w/d). Wenn jeder im Monat 1.000 Euro mehr bekäme, wären es im Jahr 22 Milliarden. Die Haushalte von Bund, Länder und Kommunen umfassen 2 Billionen = 2.000 Milliarden. Also würde die Mehrkosten der Beamtenbesoldung etwa 1% ausmachen. Das ist einerseits sehr viel Geld, andererseits nichts, was den Staat iin den Ruin treibt. Andererseits kann man aus der Hochrechnungen erkennen wie viel Sonderopfer wir schon gebracht haben.

Nicht zu vergessen: Wenn jeder Beamter 1.000 Euro mehr bekäme, würden wir in der Progression hochrutschen und mehr Steuern zahlen. Unfinanzierbar ist die aA nicht!

Naja, da sind jetzt 2 Aussagen drin enthalten, die man im Rahmen der politischen Diskussion gerne in den "Ring der Argumente" werfen kann.

a) 22 Milliarden sind grob 265€ pro Kopf. Zum Glück hat die aktuelle Koalition die geplante steuerliche Entlastung der Arbeitnehmerschaft zur Mitte der Legislatur unter Finanzierungsvorbehalt gestellt. Ich denke, die Bürger werden hier volles Verständnis zeigen ;)

b) Die öffentlichen Haushalte umfassen 2 Billionen Euro bei einem BIP von deutlich unter 5 Billionen Euro. Ich lass das mal so stehen, die politischen Diskussionen zur Dimension der Staatsquote sind sicher bekannt.

... so sehr ich die Freude über das Urteil nachvollziehen (und auch in gewissem Maße teilen) kann, wird der politische "Verkaufsprozess" bei der Umsetzung kein leichter sein.

Was ist denn für dich die Staatsquote Nelson? Kosten für Personal? Einschließlich Zuschüsse zu den Sozialversicherungssystemen?

Ich meine, dass die reinen Verwaltungskosten in Deutschland im Vergleich zu vielen anderen Ländern garnicht so hoch sind.

Es gibt zig demokratische Staaten die in den relevanten Bezugsgrößen viel mehr Beamte oder beamtenähnliche Mitarbeiter aufweisen und damit unterhalten. Die deutsche Verwaltung gilt im Ausland noch immer als effizient, wenn sie flache, aber spitze Hierarchien aufweist.