Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_Muster

Quarkrezepte klingt lecker 😋
Ich persönlich stehe auf Overnight Oats mit Nüssen und Obst.

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 18:43Quarkrezepte klingt lecker 😋
Ich persönlich stehe auf Overnight Oats mit Nüssen und Obst.

Da gehe ich auch mit. Nur die Nüsse lasse ich weg, sonst haut mich die allergische Reaktion aus den Schluppen....
Deus hic finitur

Schneewitchen

Gibt es eigentlich auch schöne Rezepte für die alleinigen Zutaten Wasser und Brot?

Als Beamter sollte man auch mal in diese kulinarische Richtung denken....😂😅
Deus hic finitur

Robertbob

Wir können uns gern über irgendwelche Quarkrezepte unterhalten, ob aufs Brot oder als Nachtisch (könnte auf Wunsch, auch meine bevorzugte Variante hier bekannt geben). Wenn wir uns aber hier über eine wahrscheinliche Entscheidungsfindung unseres FM unterhalten wollen, dann noch mal zurück zu meiner Aussage  von vor Tagen, ich glaube, dass unser FM auf die Entscheidung des Bundes wartet, die SPD hat dort den Vorstoß des Innenministers zurückgepfiffen und er nimmt zeitnah einen erneuten Anlauf. (Auch ihm steckt das Urteil des BVERFG im Nacken muss dies nur dem Koalitionspartner vermitteln). Danach wird man hier in NRW wissen, was auch hier unumgänglich ist.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 19:21Wir können uns gern über irgendwelche Quarkrezepte unterhalten, ob aufs Brot oder als Nachtisch (könnte auf Wunsch, auch meine bevorzugte Variante hier bekannt geben). Wenn wir uns aber hier über eine wahrscheinliche Entscheidungsfindung unseres FM unterhalten wollen, dann noch mal zurück zu meiner Aussage  von vor Tagen, ich glaube, dass unser FM auf die Entscheidung des Bundes wartet, die SPD hat dort den Vorstoß des Innenministers zurückgepfiffen und er nimmt zeitnah einen erneuten Anlauf. (Auch ihm steckt das Urteil des BVERFG im Nacken muss dies nur dem Koalitionspartner vermitteln). Danach wird man hier in NRW wissen, was auch hier unumgänglich ist.

Dagegen spricht, dass unser FM jetzt schon mehrfach einen Gesetzesentwurf für den Herbst angekündigt hat.

Angenommen, er weiss mehr als wir ( was natürlich denkbar wäre) und er kann davon ausgehen, dass im Herbst Dobrinth mit seinem Entwurf 2.0 um die Ecke kommt, dann könnte er ja dann erst reagieren und die Erkenntnisse aus dem Dobrinth Entwurf in den eigenen Entwurf übernehmen. Das würde in dem angekündigten Zeitrahmen dann wohl aber nicht funktionieren.

Angenommen er weiss nicht mehr als wir, dann wäre ihm also auch unklar, wann Dobbi mit seinem Entwurf aufschlägt. Dennoch hat er sich mit einem zeitlichen Ablauf jetzt schon mehrfach aus dem Fenster gelehnt. Angenommen Dobbi kommt mit seinem Entwurf erst im November aus der Deckung, dann müsste unser FM das Werk erst einmal auswerten und die Erkenntnisse in seinen Entwurf übernehmen. Das wird dann eher 2027 und damit wäre der angekündigte Zeitplan obsolet.

In der Folge käme man die Landtagswahl sehr nahe. Da nicht davon auszugehen ist, dass dieser Entwurf eine aA im Sinne der Vorgaben des BVerfG  herstellen wird, würde der MP vermutlich bei einem solchen Ablauf dann negative Auswirkungen auf die Wahl fürchten (Hanni-Effekt).

Zudem hat der FM auf abgeordnetenwatch schon einmal einen Vergleich mit dem Bund ausgeschlossen, da die Ausgangssituation in NRW grundsätzlich anders sei als im Bund.

Wenn der FM in diesem Jahr nicht aus dem Quark kommt, dann würde die Regierung des bevölkerungsreichsten Bundeslandes in diesem Jahr kein Position zu dem Thema bezogen haben. Auch hier könnt der MP Bedenken mit Blick auf die Wahlen entwickeln.

Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass es der Plan des FM gewesen ist,den  den finalen Entwurf von Dobbi für sein eigenes  Gesamtkunstwerk zu Rate zu ziehen.

Die Verzögerung in Berlin und die jetzt angekündigte Überarbeitung des Entwurfes wird er aber nicht einkalkuliert haben.

Daher vermute ich mal, dass er das jetzt in dem mehrfach verkündeten Zeitrahmen abwickeln wird, auch ohne Dobbis Entwurf.

Zudem hat er mittlerweile genügend Lösungsansätze aus anderen Bundesländern. Hier kann er aus dem Vollen schöpfen, von "besonders mies" bis "schon gar nicht so schlecht".
Deus hic finitur

Robertbob

Zitat von: Schneewitchen in Gestern um 19:52Dagegen spricht, dass unser FM jetzt schon mehrfach einen Gesetzesentwurf für den Herbst angekündigt hat.

Angenommen, er weiss mehr als wir ( was natürlich denkbar wäre) und er kann davon ausgehen, dass im Herbst Dobrinth mit seinem Entwurf 2.0 um die Ecke kommt, dann könnte er ja dann erst reagieren und die Erkenntnisse aus dem Dobrinth Entwurf in den eigenen Entwurf übernehmen. Das würde in dem angekündigten Zeitrahmen dann wohl aber nicht funktionieren.

Angenommen er weiss nicht mehr als wir, dann wäre ihm also auch unklar, wann Dobbi mit seinem Entwurf aufschlägt. Dennoch hat er sich mit einem zeitlichen Ablauf jetzt schon mehrfach aus dem Fenster gelehnt. Angenommen Dobbi kommt mit seinem Entwurf erst im November aus der Deckung, dann müsste unser FM das Werk erst einmal auswerten und die Erkenntnisse in seinen Entwurf übernehmen. Das wird dann eher 2027 und damit wäre der angekündigte Zeitplan obsolet.

In der Folge käme man die Landtagswahl sehr nahe. Da nicht davon auszugehen ist, dass dieser Entwurf eine aA im Sinne der Vorgaben des BVerfG  herstellen wird, würde der MP vermutlich bei einem solchen Ablauf dann negative Auswirkungen auf die Wahl fürchten (Hanni-Effekt).

Zudem hat der FM auf abgeordnetenwatch schon einmal einen Vergleich mit dem Bund ausgeschlossen, da die Ausgangssituation in NRW grundsätzlich anders sei als im Bund.

Wenn der FM in diesem Jahr nicht aus dem Quark kommt, dann würde die Regierung des bevölkerungsreichsten Bundeslandes in diesem Jahr kein Position zu dem Thema bezogen haben. Auch hier könnt der MP Bedenken mit Blick auf die Wahlen entwickeln.

Insgesamt könnte ich mir vorstellen, dass es der Plan des FM gewesen ist,den  den finalen Entwurf von Dobbi für sein eigenes  Gesamtkunstwerk zu Rate zu ziehen.

Die Verzögerung in Berlin und die jetzt angekündigte Überarbeitung des Entwurfes wird er aber nicht einkalkuliert haben.

Daher vermute ich mal, dass er das jetzt in dem mehrfach verkündeten Zeitrahmen abwickeln wird, auch ohne Dobbis Entwurf.

Zudem hat er mittlerweile genügend Lösungsansätze aus anderen Bundesländern. Hier kann er aus dem Vollen schöpfen, von "besonders mies" bis "schon gar nicht so schlecht".
Ich lehne mich mal wieder aus dem Fenster und sage, vor Dezember werden wir von unserem FM nichts sehen und sollte die Koalition beim Bund zuvor enden, was durchaus zu befürchten ist, ist meine Pronose hinfällig. Andernfalls, bin ich mir sicher, wird er sich daran orientieren.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 20:10Ich lehne mich mal wieder aus dem Fenster und sage, vor Dezember werden wir von unserem FM nichts sehen und sollte die Koalition beim Bund zuvor enden, was durchaus zu befürchten ist, ist meine Pronose hinfällig. Andernfalls, bin ich mir sicher, wird er sich daran orientieren.

Mal sehen wer Recht behält. Ich tippe auf einen Entwurf im Oktober.....!

Ich glaube, dass die Wahlen im April eine wichtigere (wahlstrategische ) Rolle spielen als der Entwurf des Bundes.

Und , um da auch noch eine Prognose zu wagen: Die Ost-Wahlen werden für die CDU und die SPD in Teilen desolat. Das wird Auswirkungen auf das Personal der Regierungskoalition haben. Das heißt, die Regierung wird auch in den letzten Monaten des Jahres hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt sein ( neues Personal, neue Ausrichtung etc.).

Daher wird keine Zeit für profane Besoldungsgesetzesentwürfe bleiben.

Es besteht insofern eine gewisse Möglichkeit, dass der Bund auch in diesem Jahr wieder keinen Entwurf vorlegt und erfolgreich durch die Ressortabstimmung bringt.
Deus hic finitur

Robertbob

Würde mich freuen, so du Recht behältst mit Oktober und ich mit meiner Hoffnung, dass NRW sich an den Bund anlehnt. So würden am Ende alle gewinnen, in erster Linie unsere Kollegen und wir beide. Auch der FM würde sich dann mit weniger Widersprüchen herumplagen müssen.

Rheini

Zuerst war der Entwurf für Sommer angekündigt, jetzt erst Herbst.

Evtl. wird man ja erst bis nach der Wahl warten wollen .....

Bin mal gespannt ob das BVerfG in diesem Jahr noch was verkündet und was im Land Berlin bis Ende März vom DH kommt.

Ansonsten erwarte ich nur wenig, dann kann ich auch nicht enttäuscht werden.

Max_Muster

Ich bin kein Politiker und ich kann auch nicht hellsehen.
Folgende Konstellation könnte aber imho eintreten: die Wahl für die Koalition geht in den östlichen Bundesländern desaströs aus. Daher beschließt die CDU den Kanzler zu opfern und unser Kronprinz aus NRW rückt nach. Da wir dann kein Zugpferd mehr haben und auch uns Jens bereits geopfert wurde, müssen die christlichen um jede Stimme kämpfen. Sie werden also einen Entwurf auf den Tisch bringen, der die Beamten zufrieden stellt und dem Rest der Bevölkerung einigermaßen verkauft werden kann um auch diese Schäfchen satt und zufrieden zu halten. Prognose für das Szenario traue ich mich nicht abzugeben, aber ich denke sie versuchen die Sache durchzubringen, bevor der Sturm in Berlin los geht um ihre Kräfte dafür zu sammeln.
Entschuldigt die saloppe Sprache, aber es ist ja auch nur Kaffeesatzgelese.

WernerWillsWissen

Zitat von: Rheini in Gestern um 20:43Evtl. wird man ja erst bis nach der Wahl warten wollen .....

Das wäre natürlich der absolute Worst Case. Eine nachfolgende Regierung würde dann wahrscheinlich das Argument anführen man müsste sich zunächst in die Thematik "einarbeiten"...

Rheini

Zitat von: WernerWillsWissen in Gestern um 20:56Das wäre natürlich der absolute Worst Case. Eine nachfolgende Regierung würde dann wahrscheinlich das Argument anführen man müsste sich zunächst in die Thematik "einarbeiten"...

Natürlich und sich erst einen Überblick über die Finanzen verschaffen und und und ...... dann haben wir min. 2028. Dann können wir ja sowieso noch was warten, weil ja die Tarifverhandlungen starten. hat zwar nichts mit aA zu tun, aber seit wann muss es logisch sein.

Schneewitchen

Zitat von: Robertbob in Gestern um 20:37Würde mich freuen, so du Recht behältst mit Oktober und ich mit meiner Hoffnung, dass NRW sich an den Bund anlehnt. So würden am Ende alle gewinnen, in erster Linie unsere Kollegen und wir beide. Auch der FM würde sich dann mit weniger Widersprüchen herumplagen müssen.

👍
Deus hic finitur

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Gestern um 20:44Ich bin kein Politiker und ich kann auch nicht hellsehen.
Folgende Konstellation könnte aber imho eintreten: die Wahl für die Koalition geht in den östlichen Bundesländern desaströs aus. Daher beschließt die CDU den Kanzler zu opfern und unser Kronprinz aus NRW rückt nach. Da wir dann kein Zugpferd mehr haben und auch uns Jens bereits geopfert wurde, müssen die christlichen um jede Stimme kämpfen. Sie werden also einen Entwurf auf den Tisch bringen, der die Beamten zufrieden stellt und dem Rest der Bevölkerung einigermaßen verkauft werden kann um auch diese Schäfchen satt und zufrieden zu halten. Prognose für das Szenario traue ich mich nicht abzugeben, aber ich denke sie versuchen die Sache durchzubringen, bevor der Sturm in Berlin los geht um ihre Kräfte dafür zu sammeln.
Entschuldigt die saloppe Sprache, aber es ist ja auch nur Kaffeesatzgelese.

Ein durchaus denkbar es Szenario. Eines von vielen.

In jedem Falle wird der MP bzw. die CDU in NRW den Hanni-Effekt vermeiden wollen.
Deus hic finitur

Schneewitchen

Tja, viele Möglichkeiten. Alles denkbar und doch alles nur Spekulation.

Ich denke, wir werden alle abwarten müssen. Wenn der Herbst vorbei ist und es ist nichts passiert, dann wird sich der FM schon Fragen gefallen lassen müssen.

Wenn sich in Berlin die Regierung zerlegt und in NRW dann auch bis zu den Wahlen nichts passiert sein sollte, dann fürchte ich auch, dass in 2027 nicht mehr viel zu erwarten sein wird.

Letztlich gibt es keinen konkreten Zeitdruck. Nur das Land Berlin hat vom BVerfG eine Frist gesetzt bekommen.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass mein Szenario vielleicht dann doch den tatsächlichen künftigen Abläufen am nächsten kommt.

Aber selbst dann halte ich es an der Stelle mit @Rheini. Ich erwarte von dem Entwurf, der da kommen mag, nicht viel. Daher kann ich eigentlich nicht enttäuscht werden, nur vielleicht eine positive Überraschung erleben.

Deus hic finitur