Besoldungsrunde 2025-2028 Nordrhein-Westfalen

Begonnen von Admin, 14.02.2026 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max_Muster

Zitat von: Rheini in Heute um 08:36Das sind ja z. B. die Nachteile die bei gleicher Bezahlung, die Attraktivität einer Beamten Stelle stark reduziert. Auch ist man bei Beförderungen ja dem Wohlwollen und der Notwendigkeit einer offenen Stelle, ausgesetzt.

Da würde ich dann doch eher die Angestellten Schiene nehmen, mir mit dem Entgelt was aufbauen und meine Rente damit später aufstocken. Auf die Jahrzehnte betrachtet, schlägt der Zinseszins da gnadenlos zu Gunsten der Angestellten zu.
Ich kenne Beförderungen nur aus Sicht des Lehrers. Mein Beispiel (das aber die Regel ist): ich betreute etwa 10 Jahre lang die gesamte IT meiner Schule, inklusive Modernisierung und Umbau. Dann wurde dafür eine Stelle ausgeschrieben. Dafür ist immer eine Revision notwendig. Man wird auf Herz und Nieren geprüft, was ca. 1-1,5 Jahre dauern kann, je nach Mitbewerbern und Dauer der Bearbeitung. Dann beginnt die Probezeit und schließlich erhält man im Anschluss eine Beförderung um dann den gleichen Job weiter zu machen mit besserer Bezahlung.
Da inzwischen jedoch alle Lehrer:innen auf A13 angeglichen wurden (man hatte total vergessen, dass Studium, Ausbildung und Tätigkeit aeit 2009in allen Bereichen vergleichbar ist), teilte man uns mit Funktionstellen nun mit, dass wir unsere Tätigkeit in Zukunft doch bitte wieder für lau machen sollen oder warten bis eine neue Stelle ausgeschrieben wird um das Spiel dann von vorne zu beginnen. Das ist natürlich sehr motivierend. (nicht)

Rheini

Zitat von: Finanzer in Heute um 09:03Kaufkraftmäßig liegen viele Arbeitnehmer jetzt erst wieder da, wo sie 2019 gewesen sind.

Erzähl das nicht unserem DH. Ansonsten holt er die Besoldungstabelle 2019 wieder hervor und schreibt "2026" dran.

WernerWillsWissen

Zitat von: Finanzer in Heute um 09:03Kaufkraftmäßig liegen viele Arbeitnehmer jetzt erst wieder da, wo sie 2019 gewesen sind.

Aber nur, weil deren fiktive Partner entsprechende Gehaltserhöhungen bekommen haben  ;D

Schneewitchen

Zitat von: WernerWillsWissen in Heute um 11:08Aber nur, weil deren fiktive Partner entsprechende Gehaltserhöhungen bekommen haben  ;D

Wer von der Fiktion satt wird, der muss aufpassen, dass er sich an der Realität nicht überfrisst...😉
Deus hic finitur

Max_Muster

Hier bitte ganz nach unten scrollen um die Tabellen mit den Tarifentwicklungen zu sehen.

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2025/

Tariferhöhungen stehen immer der aktuellen Inflation entgegen und damit auch den teilweise massiv wachsenden Steuereinnahmen des Staates.

Diese Grafik zeigt das recht anschaulich:

https://allgemeinebauzeitung.de/abz/imu-infografik-wieder-wachsende-steuereinnahmen-59485

Im Endeffekt fordern wir, dass unsere Alimemtation auf ein angemessenes Niveau angehoben wird und da bleibt. Natürlich erhalten wir dadurch immer mehr Geld, aber due Ausgaben steigen ja auch immer weiter und faktisch muss die Besoldung damit Schritt halten.

WernerWillsWissen

Zitat von: Max_Muster in Heute um 11:19Im Endeffekt fordern wir, dass unsere Alimemtation auf ein angemessenes Niveau angehoben wird und da bleibt. Natürlich erhalten wir dadurch immer mehr Geld, aber due Ausgaben steigen ja auch immer weiter und faktisch muss die Besoldung damit Schritt halten.

Der DH verwechselt halt gerne Disinflation mit Deflation....

Schneewitchen

Zitat von: Max_Muster in Heute um 11:19Hier bitte ganz nach unten scrollen um die Tabellen mit den Tarifentwicklungen zu sehen.

https://oeffentlicher-dienst.info/tvoed/tr/2025/

Tariferhöhungen stehen immer der aktuellen Inflation entgegen und damit auch den teilweise massiv wachsenden Steuereinnahmen des Staates.

Diese Grafik zeigt das recht anschaulich:

https://allgemeinebauzeitung.de/abz/imu-infografik-wieder-wachsende-steuereinnahmen-59485

Im Endeffekt fordern wir, dass unsere Alimemtation auf ein angemessenes Niveau angehoben wird und da bleibt. Natürlich erhalten wir dadurch immer mehr Geld, aber due Ausgaben steigen ja auch immer weiter und faktisch muss die Besoldung damit Schritt halten.

Das ist doch alles Unzucht mit Zahlen.

Ich darf hier einmal sinngemäß unseren geschätzten Finanzminister zitieren, der da jüngst noch seinem Unverständnis darüber Ausdruck verliehen hat, dass wir nach dieser unglaublichen Übertragung des Tarifergebnisses, gestreckt und aufgeteilt bis 2028, noch weitere Begehrlichkeiten formulieren: NRW hat in den letzten Jahren die Tarifergebnisse stets zeit- und wirkungsgleich auf die Beamten übertragen!

So, dass sind Fakten, die man nicht weg diskutieren kann. Bis 2028 werden wir insgesamt 5,8% mehr bekommen bzw. sogar 6,3%. Und dazu jetzt noch einmal eine Erhöhung, möglicherweise sogar im zweistelligen Bereich?

Nimmt denn niemand mehr Rücksicht auf die schwierige Haushaltslage? Wenn bei den Beamten nicht gespart werden kann, wo denn dann?  Alle anderen Bereiche sind wichtig. Einsparungen können dort den Betroffenen nicht zugemutet werden.

So macht das Regieren dann aber keine Freude mehr... (Ironie Ende!)
Deus hic finitur

cookiedent

Zitat von: NvB in Heute um 07:22Wenn man mal das Abstandsgebot etc. mit einberechnet von der Mindestbesoldung aus, bekommt man auf Sacharbeiterebene (Bsp: A10) ziemlich viel Netto, während insbesondere bei gleich gestellten Tarifangestellten mit halbwegs gleichen Arbeitsprofil und im krassen Fall noch gleichen Büro auf einmal 30% und mehr weniger.
Das ist doch das eigentliche Problem. Durch die aA muss auch der Tarifbeschäftigte besser bezahlt werden, da ansonsten massiver Unmut, Neid und Missgunst entsteht.

Wenn der Beamte Familienvater ist verdient er mehr, wenn Angestellte und der Beamte mit A10/10 Kinderlos sind, hat der Angestellte mehr.
Vielleicht liegt da das Problem, der Beamte kann durch Familienplanung sein Gehalt stärker verändern, als durch Arbeitsleistung.
Das ist für viele nicht nachvollziehbar.

LehrerInNRW

Wenn unser Entwurf ähnlich wird, wie der aus S.-H., wird das mit der aA wieder nix werden. 

Kann natürlich sein, dass ich den Entwurf auch intellektuell nicht durchdringende und es wirklich in die richtige Richtung geht.

Rallyementation

Zitat von: LehrerInNRW in Heute um 12:59Wenn unser Entwurf ähnlich wird, wie der ...

Gesetzentwurf LADG NRW Drucksache 18/18169, dann hat ,,Das Gesetz hat sowieso mehr Rechtsförmlichkeitsfehler als ein Straßenköter Flöhe." Professor Dr. Rechtswissenschaftler (APr 18/1217) "Also, das ist gar nicht als Vorwurf gemeint."

Gehen wir auf die Knie, gehen wir vor die Hunde aber Gedankliche Fehler, unklare Regelungsstrukturen und die fehlende Stimmigkeit eines Entwurfs senkt das Analogien-Niveau Richtung Rinnstein-Höhe von anerkannt Gebildeten gegenüber den Politikern.

Der Vergleich ist lausig, vielleicht hätte der den Krätze, Floh-, Läusebefall einer Kita nehmen sollen.