Was darf der AG an Kleidung wann wie warum verbieten?

Begonnen von brave, 30.01.2021 23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kaiser80

Zitat von: was_guckst_du am 15.02.2021 13:38
...wenigstens lassen sich mich hier an den PC vom Direktor... :P
Selbst Hannibal Lecter hatte Privilegien...

was_guckst_du

...und eines Tages stehe ich gestriegelt vor Spid, unterschreibe die Zusatzvereinbarung zur Kleiderordnung und ziehe ihm dann langsam aber durchaus schmerzvoll dass Fell über die Ohren... ;D
Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

Spid

Das würde gegen die Zusatzvereinbarung verstoßen.

was_guckst_du

Gruß aus "Tief im Westen"

Meine Beiträge geben grundsätzlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder und beinhalten keine Rechtsberatung. Meistens sind sie ernster Natur, manchmal aber auch nicht. Bei einer obskuren Einzelfallpersönlichkeit antworte ich auch aus therapeutischen Gründen

BAT

Zitat von: Wdd3 am 15.02.2021 13:26

Krawatten- und Kostümträger sind das eine. Ich halte es nicht für notwendig mit Stahlkappen- Bauschuhen im Büro zu arbeiten nur weil schlecht geräumt ist oder eben mit dem Regencape weil es draußen nass ist.
Zumindest bei und sind die Büros weder mit Schnee belastet noch ungeheizt oder nass. Daher ist es viel angenehmen die Kleidung zumindest in Teilen zu wechseln.


Abgesehen davon, daß dieses angenehme Gefühl sehr subjektiv ist, gibt es Verwaltungen, die nicht nur aus einem Gebäude bestehen ;)

Aber Wochenend- und Nachtarbeit macht der Hausmeister halt nicht im Gegensatz zum nichttechnischen Verwaltungsdienst :o

Organisator

Zitat von: Spid am 15.02.2021 13:57
Das würde gegen die Zusatzvereinbarung verstoßen.
Ach, gibt es neben der Zusatzvereinbarung für Kleidungs- und Benimmregelungen auch noch eine für Umgangsformen mit dem Chef inklusive Züchtigungsverbot?
;D ;D ;D

Kaiser80

Zitat von: Organisator am 15.02.2021 14:17
Zitat von: Spid am 15.02.2021 13:57
Das würde gegen die Zusatzvereinbarung verstoßen.
Ach, gibt es neben der Zusatzvereinbarung für Kleidungs- und Benimmregelungen auch noch eine für Umgangsformen mit dem Chef inklusive Züchtigungsverbot?
;D ;D ;D
Neun, weil er kein Fell tragen darf!

Spid

Und man andere grundsätzlich nicht anfassen darf.

Organisator


CmdrMichael

Das mit der legeren Kleidung kommt doch, zumindest bei uns, auch dem Arbeitsklima zu Gute. Wieso sollen Spezialisten, die den ganzen Tag, ohne Kundenkontakt, am PC arbeiten ein Hemd, Krawatte und Lackschuhe tragen müssen?
Die können auch im T-Shirt arbeiten und tun das auch bevorzugt. Deswegen kommt hier noch lange keiner in Trägerunterhemden oder die Frauen in Leggins in die Arbeit. Bei Kontakten mit Externen ist es aber auch hier selbstverständlich, dass man mindestens ein Hemd trägt.

Zeiten ändern sich halt. Einfach mal die Filme um die vorletzte Jahrhundertwende schauen. Da haben selbst die Tagelöhner auf dem Bau oder die Kohlekumpel auf dem Weg zur Arbeit einen Anzug getragen.

Spid

Ich sehe nicht, daß ich meine Ansprüche am Zeitgeist ausrichten müßte. Dann würde ich beim Sprechen auch ständig Deppenpausen machen und müßte mir fette Frauen in Leggings und Männer, die zu dämlich sind, die korrekte Hosengröße zu wählen, antun. Mache ich alles nicht.

CmdrMichael

Es ist immer noch ein großer Unterschied zwischen Zeitgeist und unangemessen gekleidet. Ohne Zeitgeist gäbe es auch gar nicht die Krawatte in der heutigen Form als Langbinder, sondern man würde sich noch immer Halsbinde und Schleife tragen.
Inzwischen gibt es in vielen Großunternehmen und selbst in Banken keine Krawattenpflicht mehr.
Ich zitiere mal den späteren Bundeskanzler Gerhard Schröder, der Anfang der 80er folgenden Satz sagte, als er die erste Rede im Bundestag ohne eine Krawatte hielt und darauf hingewiesen wurde:
"Ihr Verständnis von Würde ist ein Verständnis, das sich auf die Form bezieht. Unser Verständnis von Würde des Parlamentes ist ein Verständnis, das sich auf Inhalte bezieht."

Spid

Was interessiert mich das Gewäsch von jemandem, der in Inhalt und Form die Würde des Parlaments beschädigt hat?

Texter

Wie hast Du das mit den Alltagsmasken geregelt? Durfte jeder einen lustigen Print darauf haben oder hast du da etwas vorgegeben?

Sind sichtbare Tätowierungen erlaubt?

Gibt es einen Haar- und Barterlass?

BAT

Zitat von: Texter am 15.02.2021 21:09


Gibt es einen Haar- und Barterlass?

Nur für diejenigen, die den Herrn auf der Sänfte tragen.  ;)